Zum Inhalt springen

OpenOffice 1.1.0: Leere Seite entfernen


Gast roaxius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem OpenOffice Writer Dokument.

Nach dem Titelblatt (Seitenvorlage Erste Seite) folgt eine leere Seite, die NUR in der Seitenansicht, beim PDF-Export und beim Ausdruck zu sehen ist. Nicht jedoch im eigentlichen Dokument, wenn man es im normalen Änderungsmodus öffnet.

Nach der ersten Seite folgen Seiten mit der Vorlage Verzeichnis. Und dazwischen ist die leere Seite.

Die Seitenansicht zeigt hierbei wirklich den Ausdruck "Leere Seite" mitten auf dem Blatt an. Entfernen kann ich das Blatt aber nicht.

Dies möchte ich natürlich jedoch gerne, da mich das leere Blatt insbesondere stört, wenn ich den PDF-Export wähle...

Gruß,

roaxius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grr... Wer suchet, der findet ;)

http://de.openoffice.org/doc/faq/writer/013.html

In seltenen Fällen treten "Geisterseiten" auf. Das sind Seiten, die keinen Inhalt haben, keine versteckten Zeichen enthalten und in denen der Textcursor nicht platziert werden kann. Dies kann dann der Fall sein, wenn man mit Einfügen-> Manueller Umbruch die Seitenvorlage verändert hat. Eine solche "Geisterseite" löschen Sie wie folgt:

Öffnen Sie über das Pulldown Menü Ansicht-> Online Layout

Bewegen Sie den Cursor durch Ihr Dokument. Die "Geisterseite" sollte nicht erscheinen.

Wählen Sie noch einmal: Ansicht-> Online Layout

(Dies bringt sie in die normale Anzeige zurück). Die "Geisterseite" sollte nicht wieder erscheinen.

Und siehe da: Es funktioniert... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi, hatte das gleiche Problem. Deine Lösung hat mir nicht weitergeholfen, wohl aber folgender Text aus der OO Hilfe:

Drucken von leeren Seiten unterdrücken

Wenn in Ihrem Dokument zwei gerade oder zwei ungerade Seiten direkt aufeinander folgen, fügt Writer standardmäßig eine leere Seite ein. Sie können verhindern, dass diese leeren Seiten gedruckt oder in eine PDF-Datei exportiert werden.

1.Wählen Sie Extras - Optionen - OpenOffice.org Writer - Drucken.

2.Deaktivieren Sie die Option Automatisch eingefügte Leerseiten drucken.

Gruß C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...