Zum Inhalt springen

Sonderurlaub bei Todesfall in Familie?


WebJumper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich einen Todefall in der Familie hatte und nun auf meine Zeiterfassung im Geschäft geschaut hatte fand ich das schon ganz schön frech, mir für die Woche die ich nicht Anwesend gewesen bin einfach Urlaub einzutragen...

Nun die Frage:

Bekommt man Sonderurlaub für einen Todesfall in der Familie (Vater)?

Wie schaut das für den Tag der Beerdigung aus?

Darf der Arbeitgeber einfach Urlaub eintragen ohne mir das mitzuteilen?

Und noch eine erweiternde Frage:

Muss ich jeden Tag den ich krank bin mit einem "Atest" vom Arzt bescheinigen oder kann ich mich auch selber 1 oder 2 Tage Krankmelden ohne gleich zum Arzt rennen zu müssen?

Falls hier keiner eine Antwort kennt: Es gibt doch sicher Foren die sich mit dem Thema "Arbeitsrecht" beschäftigen -> hat jemand einen guten Link?

Danke, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dir Sonderurlaub zusteht hängt von deinem Arbeitstarif ab. Zum Beispiel im BAT ist für deinen Fall Sonderurlaub vorgesehen, wieviel weiß ich nicht genau, ich hab nur einen Tag benötigt. Am besten sprichst du mal mit deiner Personalabteilung. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als deinen Erholungsurlaub dafür zu verwenden, was dein Personalbearbeiter wohl schon getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Und noch eine erweiternde Frage:

Muss ich jeden Tag den ich krank bin mit einem "Atest" vom Arzt bescheinigen oder kann ich mich auch selber 1 oder 2 Tage Krankmelden ohne gleich zum Arzt rennen zu müssen?

Danke, Stefan

Hi,

auch die zweite Frage ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Aber wegen 1 Tag muss/braucht man normal kein Attest, wäre meiner Meinung nach auch total unsinnig.

Bei uns braucht man ab den 3. Tag ein Attest. 2 Tage darf man lieber ausschlafen und gesund werden und am 3. muss man sich halt dann ein paar Stunden zum Arzt setzen ;)