Zum Inhalt springen

AbschlussProjekt Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


Melcho

Empfohlene Beiträge

Tach Jungs,

Ich wollte euch mal fragen was man so zum Abschluss machen kann, aber mir fällt da einfach nichts gescheites ein meine Firma Programmiert überwiegent mit Datenbanken und ich hatte eigentlich vor etwas mit Delphi zu machen, also habt ihr ein paar Ideen und anregungen ?

Danke :hodata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ööööhm wie jetzt bitte?

Bedenke bitte, dass du ein "betriebliches Projekt" durchführen sollst, also nicht einfach ein "das Thema ist vom Himmel gefallen und gefiel mir"-Projekt.

Da wir hier nicht sagen können, was dein Betrieb oder die Kunden deines Betriebes für Anforderungen haben bzw. was in deinem Betrieb benötigt wird, kann hier ganz schlecht ein Projektthema vorgeschlagen werden. Sprich mal deinen Ausbilder im Betrieb an, der sollte eigentlich ein Projektthema mit dir erarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso will mir den keiner eine Anregung geben?
Wie schon mehrfach erklärt: Hier kann keiner Anregungen geben, es geht nicht um das "Wollen".

Hier kennt keiner die Anforderungen deines Ausbildungsbetriebes. Keiner weiss, was vielleicht an Anwendungen, Erweiterungen oder sonstigem benötigt werden könnte. Ein Projekt muss aber ein betriebliches Projekt sein. Es muss aus den Anforderungen des Betriebes stammen und im Umfeld des Betriebes durchgeführt werden.

Was hilft es, wenn ich jetzt sage "Erstellung einer Adressverwaltung", wenn die schon längst im System integriert ist? Ein Projekt wird nicht zum Selbstzweck durchgeführt, sondern soll einen betrieblichen Nutzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber jetzt erklär ich dir ma was, es gibt einen Betrieb da wurden so 12 mann eingestellt und wir befinden uns aber nicht im Betrieb wir sind in einem anderen Haus mit noch einigen andreren aus anderen Betrieben.

Dort haben wir Unterricht und lernen.

Und deswegen muss es nicht im betrieblichen Umfeld statt finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen muss es nicht im betrieblichen Umfeld statt finden.

Sorry, da liegts du ganz falsch. Ließ doch mal die Vorschriften über die betriebliche Projektarbeit. Da steht genau beschrieben was und wie die Projektarbeit durchzuführen ist.

Die Vorschriften findest du auch hier im Forum, einfach mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch mal fragen was man so zum Abschluss machen kann,

Für FISIs habe ich ein paar Anregungen auf meiner Website gesammelt. Aber Du bist offensichtlich FIAE; da habe ich leider nix.

Btw., ergänze doch mal Dein Profil um Wohnort (oder zuständige IHK) und Fachrichtung. Dann fällt das Beantworten Deiner Fragen künftig viel leichter.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber jetzt erklär ich dir ma was, es gibt einen Betrieb da wurden so 12 mann eingestellt und wir befinden uns aber nicht im Betrieb wir sind in einem anderen Haus mit noch einigen andreren aus anderen Betrieben.

Dort haben wir Unterricht und lernen.

Und deswegen muss es nicht im betrieblichen Umfeld statt finden.

Dein Projekt muss trotzdem ein betriebliches sein. Egal, ob du es in der Firma durchführst, in der du jetzt lernst, in der Firma in der du eingestellt worden bist oder für einen Kunden. Aber es muss betrieblich sein und einen Nutzen für die Firma haben. Es darf kein frei erfundenes Projekt sein. Lies dir einfach mal die Berufsverordnung durch (§ 15) dort steht es drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf kein frei erfundenes Projekt sein. Lies dir einfach mal die Berufsverordnung durch (§ 15) dort steht es drin.

Hä, lies du mal lieber die Regeln für das Abschlussprojekt durch.

Seit einiger Zeit ist auch ein rein fiktives Projekt erlaubt, wenn die Dokumentation und Präsentation so rüberkommen, als wenn das Produkt wirklich erzeugt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, lies du mal lieber die Regeln für das Abschlussprojekt durch.

Seit einiger Zeit ist auch ein rein fiktives Projekt erlaubt, wenn die Dokumentation und Präsentation so rüberkommen, als wenn das Produkt wirklich erzeugt wurde.

das liest sich zumindest deutlich anders.. wie zu sehen ist: Berlin ;)

http://www.berlin.ihk24.de/BIHK24/BIHK24/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildungspruefungen/spezialinfos/fachinfo/Projektantrag_FIAN.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, lies du mal lieber die Regeln für das Abschlussprojekt durch.

Seit einiger Zeit ist auch ein rein fiktives Projekt erlaubt, wenn die Dokumentation und Präsentation so rüberkommen, als wenn das Produkt wirklich erzeugt wurde.

Hast du da auch eine Quelle für???

Ansonsten wird sowas eigentlich als Täuschungsversuch gehandhabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach was mit delphi UND Datenbanken? :)

riesen Idee oder? ;)

sorry aber mein Tipp wäre auch nur frag deinen ausbilder.. ich habs gemacht bin mit meinem Projekt (nen relativ simples Intranet) auch nich Super zufrieden.. aber es muss ja auch nur seinen Zweck erfüllen *sitzt momentan vorm Projektantrag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, lies du mal lieber die Regeln für das Abschlussprojekt durch.

Seit einiger Zeit ist auch ein rein fiktives Projekt erlaubt, wenn die Dokumentation und Präsentation so rüberkommen, als wenn das Produkt wirklich erzeugt wurde.

Watt is'?? Dafür hätte ich aber schon ganz gerne eine Quellenangabe. Denn bei mir fällt immer noch jeder mit einem "gefaketen" Projekt durch.

gruss, timmi (das hätte meine IHK mir doch sagen müssen ...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht an der Schauspielschule. Da muss man vielleicht als Übung ein Projekt vorspielen und es muss echt aussehen und glaubwürdig sein ;)

@Melcho: Also entweder du fragst wirklich deinen Ausbilder oder lieferst uns hier ein paar mehr Infos. Was macht euer Betrieb? Support? Dann vielleicht eine Datenbank zur Reparaturerfassung und Auswertung? Welche Hardware geht wie oft kaputt etc. Oder eine Datenbank über ausgelieferte Systeme, deren verbaute Hardware, Seriennummern, Konfigurationseinstellungen usw.

Also da musst du schon selbst gucken was deine Firma oder einer eurer Kunden gebrauchen kann. Muss ja irgendwas da sein, sonst wärst du ja arbeitslos ;)

Gruß

Marc

(netter Gag von dieterds, so wird mir in der kleinen Sommerpause wenigstens nicht langweilig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...