Zum Inhalt springen

hintergrundmusik zur präsentation


sybille

Empfohlene Beiträge

schnell den faden verliere und ins stocken komme.

Wenn du schon so reagierst in einer "harmlosen" Umgebung (ohne Zuhörer), dann deutet das stark darauf hin, daß du nicht tief genug in der Thematik deiner Präsi drinnensteckst. Wenn man ein Thema aus dem FF beherrscht dann weiß man gar nicht mehr wo man aufhören soll, so viel kann man darüber erzählen.

ist es erlaubt bei der präsentation karteikarten zu benutzen?

Ja, ist es und da einige meiner Lehrer da regelrecht "drauf stehen" gibts solche Leute bestimmt auch in dem ein oder anderen PA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karteikarten / Moderationskarten, nenn es wie du willst - aber die sind sicher zugelassen :)

Dazu gibts zB ja in Powerpoint die -relativ nützliche- Möglichkeit, Handzettel auszudrucken.

Ohne solche "Spicker" würde ich auch keine Präsi halten können - allein damit meine Hände beschäftigt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein grosses problem ist (das habe ich schon beim präsi üben bemerkt) das ich während der präsi

schnell den faden verliere und ins stocken komme.

Je mehr du die Präsi übst, um so weniger wirst du dieses Problem haben, da du automatisch immer sicherer wirst.

Wie gut kennst du dich eigentlich mit deinem Projektthema aus?

jetzt hab ich aber wieder eine neue frage...

ist es erlaubt bei der präsentation karteikarten zu benutzen?

Ja, das ist auf jeden Fall erlaubt und wird auch von vielen so gemacht.

ich würde auf diese schreiben (stichpunkte) was ich zu welcher folie sage um zu verhindern das ich in der präsi den faden verliere...

Das ist eine sehr gute Idee. Im Übrigen machen dies auch sehr geübte Redner so, genau aus diesem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karteikarten als Gedächtnisstütze sind durchaus erlaubt.

Du darfst halt nur nicht den ganzen Vortrag davon ablesen, sondern sollst anhand deiner Stichworte frei sprechen.

Übe, wie du mit den Karten umgehst.

Psychologisch sind sie eine Hilfe, weil du dich daran "festhalten" kannst. Sowohl inhaltlich (deine Stichwörter), als auch buchstäblich: du hast etwas in der Hand. :)

Ansonsten siehe meinen Beitrag oben ;)

Viel Erfolg! :)

Wenn man ein Thema aus dem FF beherrscht dann weiß man gar nicht mehr wo man aufhören soll, so viel kann man darüber erzählen.
Ich hatte tatsächlich in rot zu einem Stichpunkt notiert "hier nicht ins Detail gehen!" :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zeitgefühl:

Zum einen gibt es Regeln über die Anzahl der Folien die man in einer Präsentation benutzen soll im Hinblick auf die Zeit die man präsentiert.

Bei einer 10 minütigen Präsentation hast du MAXIMAL 10 Folien. (eigentlich auch shcon inklusive Inhaltsverzeichnis.

D.h. du hast da schonmal ne grobe zeitliche Vorgabe.

Als nächstes machst du beim üben der Präsentation folgendes: Du stellst dir ne große Digitaluhr an deinen Beamer auf die du schauen kannst beim Präsentieren. Das hab ich selbst in der Präsentation noch gemacht ... hab sie zwar nich mehr gebraucht, aber zur Sicherheit.

Kein Mensch wird dir das negativ vorwerfen, wenn du in der Präsentation einen schluck trinkst, oder auf eine Uhrschaust und so .. im Gegenteil .. genau diese kleinen Pausen geben den zuhörern Zeit über das gesagte nachzudenken und/oder einen Hacken drunter zu setzen.

Zum Thema Mikro in der Präsi:

Du willst doch, dass du selbstbewußt rüberkommst. Also benutzt du nichts um deine Stimme künstlich zu verstärken. Weiß einfach was du präsentierst, sei davon überzeugt, rede laut und verständlich, das reicht vollkommen.

Zuletzt noch:

"Sinnvoller Einsatz von Präsentationsmedien" heisst nicht, dass du an jeder Stelle so gut es geht Multimedia einbauen sollst ... nicht ein Wusch beim klicken einer Powerpoint folie, kein Applaus, wenn die Präsi vorbei is ....

Es geht dabei um eine vernünftige Auswahl von Medien die auf dein Thema zutreffen. Oder wenn du z.b. nen Hardwarethema hast, kannst du da was vorzeigen oder so ... aber es heisst nicht, dass du deine Präsentation mit allem überladen sollst, was du findest.

Reduziere so gut wie möglich den Inhalt, reduziere so gut wie möglich die Medien bis auf die, die wirklich und nur für den Inhalt sinnvoll scheinen.

Gruß,

der Fedde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und übrigens wirst Du während des präsentierens trotzdem die Vorteile der Musik noch haben, denn auch wenn die Musik NICHT während der Präsi läuft, so hast Du zu bestimmten Textstellen die Musik im Ohr und weißt somit auch, was Du als nächstes sagen wolltest. Das passiert nun ganz von alleine, wenn Du einige Male schon mit Musik geprobt hast.

Übrigens habe ich das freie Vortragen auch erst drei Tage vor der Prüfung angefangen - und ich hab irre viel gestockt und gestottert. Mein dankbarster Zuhörer war meine 9jährige Tochter - die zwar nichts verstanden hat - aber immernoch besser als der Schrank war. Und die Kurze konnte ich ja schließlich auch fragen, ob sie verstanden hat, wo das Unternehmen ein Problem hatte :)

Zu Hause denkt man einfach beim Probepräsentieren noch darüber nach, ob man es nicht besser anders oder ausführlicher oder kürzer ausdrücken sollte, da hängt man dann natürlich auch viel schneller. In der Präsi wirst Du darüber nicht mehr nachdenken, sondern einfach nur Tun und eventuelle kleine Schönheitsfehler besser ignorieren können und zum nächsten Punkt gehen.

Und "nur" mit OHP und Agenda am Flipchart hab ich trotzdem ne 2 bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersteinmal vielen dank euch allen für die ratschläge!

tatsache ist das niemand (auch kein PA-Mitglied) mein vorhaben gut heissen konnte.

ok so viele leute können einfach nicht falsch liegen...

aus diesem grund stricke ich die präsi in diesem leider viel zu kurzen zeitraum noch einmal um.

also keine musik, kein radio und kein mikro!

Sehr gute Idee, schliesslich willst du dein Projekt präsentieren, nicht irgendetwas verkaufen.

Und ich glaube, dass ich für Lied drei etwas zu jung wäre (oder sollte ich lieber schreiben, zu nüchtern auf einer IHK - Prüfung ;))

mein grosses problem ist (das habe ich schon beim präsi üben bemerkt) das ich während der präsi

schnell den faden verliere und ins stocken komme.

nun habe ich beim üben bemerkt das mit musik alles leichter geht.

deshalb hatte ich meine präsi so aufgebaut das ich bei bestimmten abschnitten in den liedern die

aussagen zu meiner präsi gebe.

quasi die präsentation mit der musik getimt, und das hat supi funktioniert.

Dieses Problem kennen wir Prüfer aber und wissen damit umzugehen. Nervösität und den Faden verlieren hat nichts mit deinen fachlichen Fähigkeiten zu tun und sollte in der Bewertung kaum eine Rolle spielen. Als Kauffrau möchtest du aber verkaufen können, jedoch seriös und nicht marktschreierisch.

zudem dachte ich es könnte pluspunkte geben wenn ich musik, radio und mikrofon als zusätzliche präsentationsmittel einsetze.

Diese Präsentationsmittel sind IMO ungeeignet und somit Grund, negativer über die Gesamtpräsentation urteilen zu wollen.

jetzt hab ich aber wieder eine neue frage...

ist es erlaubt bei der präsentation karteikarten zu benutzen?

ich würde auf diese schreiben (stichpunkte) was ich zu welcher folie sage um zu verhindern das ich in der präsi den faden verliere...

nochmal danke für die vielen ratschläge

Karteikarten (a5 oder kleiner) stören sicher nicht, bewirken, daß deine Hände etwas zum festhalten haben, geben dir die Sicherheit, nicht den Faden zu verlieren und sind durchaus eigentlich nur postiv zu beurteilen.

BTW: Ich habe bei Prüfungen schon einen Funkwecker mitgenommen, auf dem ich sekundengenau die Struktur der Präsentation (Einleitung - Projekteinführung - Projekt - Kosten/ Nutzen - Projektabschluss) mitgeschrieben habe, um eine vernünftige Gewichtung beim Prüfling hinterher feststellen zu können oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es erlaubt bei der präsentation karteikarten zu benutzen?

Ja, unbedingt. Die heissen dann "Moderationskarten".

Ich empfehle hier übrigens unbedingt stabiles Material. Denn gerade wenn Du nervös bist, ist normales Schreibmaschinenpapier schnell durchgeweicht und/oder zerknüllt. Und dann immer nur Stichworte auf die Karten. Und die Karten numerieren; für den Fall, dass sie mal runterfallen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

naja aber alte Sachen sind ja nicht immer uninteressant.

Steh nun auch bald vor einer Projektpräsentation, allerdings als kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik die ich schulisch absolviere. Somit habe ich auch keine IHK Prüfung, allerdings wird die daran angelehnt sein.

Fand es sehr interessant, die Tipps mit den Karteikarten zu lesen, den werde ich auf jeden Fall beherzigen. Wie sieht es eigendlich mit kurzen Sounds in der Präsentation aus, sollte man die eher weglassen oder hin und wieder doch einsetzen. Aufjeden Fall sollte das natürlich nicht allzu verspielt wirken.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich.

PS: Habe übringsen am Mittwoch einen Einstellungstest als Fachinformatiker Systemintegration bei der Stadt Oldenburg, hat vielleicht einer noch Info´s auf was man sich vorbereiten kann,was so vorkommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und am Anfang zur Einstimmung das Theme von Rocky... :rolleyes:

Genau! Erst aufbauen, dann nochmal rausgehen und beim erneuten betreten des Raumes abspielen lassen (reingetänzelt kommen wie beim Ring betreten). Natürlich den Kapuzeseidenboxmantel ^^ nicht vergessen.

Aber nicht ausversehen die Prüfer boxen *g*

Naja wie auch immer...@Darknuke: Töne, Einflugsanimationen und sonstigen Humbug weglassen (Ich hatte meins als PDF vorbereitet, da komm man gar nicht erst in versuchung ^^)

MfG Dere Eratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigendlich mit kurzen Sounds in der Präsentation aus, sollte man die eher weglassen oder hin und wieder doch einsetzen. Aufjeden Fall sollte das natürlich nicht allzu verspielt wirken.

Auch diese würde ich nicht mit einbauen, genauso wie allzu verspielte oder zu viele verschiedene Animationen. Einfach eine ordentliche, dezente Präsentation in der du im Vordergrund stehst, und nicht die Präsi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja klar dass du auch dein senf dazu geben muss marcus :D

aber ich will auch ;))

also ehrlich, des mit der musik hät ich gern gesehn! hät man aufnehmen solln mit 4 kameras, 1 auf die präsi und 3 auf die gesichter der 3 ausm PA ;) wär bestimmtn kracher

ich würd sounds übrigens auch generell raus lassen, das kommt wirklich nich gut..und nervös sein is ja normal, mein PA zB hat mir die ganze zeit zugelächelt und immer brav genickt wenn ich was gesagt hab =) war gut gegen meine nervosität..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...