Zum Inhalt springen

Gehaltnachfrage


Carina18

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 230
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich komme aus NRW arbeite bei einem Rechenzentrum und bin für den Support der Schulen zuständig. Also ich bin hauptsächlich im Aussendienst und egal ob Software- oder Hardwareprobleme, ich versuche alle Probleme zu lösen.

Das Rechenzentrum ist insgesamt ca. 180 Mitarbeiter stark und in zwei Firmen aufgeteilt.. Ich arbeite in der GmbH wo 40 Mitarbeiter tätig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit 2000 ausgelernt, und arbeite in der EDV eines Getränke-Abfüllers mit 140 Mitarbeitern und liege derzeit mit 28 Jahren bei 2797,00€ brutto als Fachinformatiker für Sysint.

Bin halt für alles zuständig was irgendwie im Netzwerk läuft, Sever, WS, Steuergeräte der Anlagen, Prozessvisualisierungen auf MS Basis, Internet, E-Mail, Terminalserver... inkl. 5-6 Tage 24H Bereitschaft halt...

gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in München anfangen.

Mir liegen 2 Angebote vor:

1. 2900 brutto

2. 2600 brutto

aus reiner neugiert, wie viele Jahre Berufserfahrung hast du, wie alt bist du und wie groß ist das Unternehmen (1. Angebot)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in München anfangen.

Mir liegen 2 Angebote vor:

1. 2900 brutto

2. 2600 brutto

Denke dass das normal für München ist

Wenn du ein wenig geblättert hättest würdest du das nicht schreiben. Weder in München noch sonstwo gibt es "normal". Du hast mE einen gutbezahlten Job, wenn du dafür nicht nur 20 Tage Urlaub, eine 48-Stundenwochen und keine bezahlten Ü-Stunden sowie keine Sozialleistungen hast :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir stehen auch Gehaltsverhandlungen an (habe nicht damit gerechnet, Chef kam und sagte, bei mir müsse man etwas tun).

Arbeitsplatz: MUC

Mitarbeiter: 30; 5 Techniker (1x Linux/Unix; 1x Unix; 1x Mac/Win; 1 Mac; und ich: Linux/Unix/Mac/Win)

Branche: Verlagswesen

Aufgabengebiet: Support: Mac/Win; Installation/Konfiguration/Administration: Unix/Linux; Support des eigenen Produkts.

Qualifikation: Mittlere Reife

Abschluss: FISI 2004, habe bei dieser Firma gelernt und wurde übernommen.

Familienstand: ledig (Steuerkl. I)

Sonstiges: Wohne bei meinen Eltern, zahle keine Miete und habe auch kein Auto; Firmenhandy inkl. Privatnutzung

Alter: 21

Urlaubstage: 30

Arbeitszeit/Woche: lt. Vertrag 40, inoffiziell: unzählbar :beagolisc

Bisheriger Verdientst (brutto/p.a.): 28,5k (12 Monatsgehälter); (brutto/Monat): 2375€

Sonstige Leistungen: keine

Was meint ihr kann ich verlangen, um nicht gerade überheblich zu wirken? (bitte in Brutto angeben, danke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir stehen auch Gehaltsverhandlungen an (habe nicht damit gerechnet, Chef kam und sagte, bei mir müsse man etwas tun).

Nach nur einem Jahr? Wo kann man solche Chefs bestellen? ;)

Wenn Du schon so nett gefragt wirst: Geh auf 30k (ca. 5% mehr).

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IJK

ich lese schon einige Zeit hier mit und mich regt es etwas auf, dass Du immer versuchst das Gehalt diverser Leute zu drücken.

Ich weis nicht für welche Lobby Du arbeitest aber 2700 oder 2900 Euro Brutto sind durchaus 'normal' für jemanden, der schon seit 5 Jahren in diesem Job ist und erst recht im Raum München, der zum teuersten Pflaster dieser Republik zählt.

Ich bin selbst ausgelerneter Fachinformatiker (2002) und mir wurden damals 2300 als Anfangsgehalt angeboten. Ich bin jetzt drei Jahre dabei und stehe auf 2653 Euro pro Monat.

Und nur mal so zum Vergleich:

Eine Krankenschwester hat ein Gehalt zw. 31000 und 35000 Euro im Jahr.

Eine Sekretärin verdient ab ca. 30000 Euro im Jahr.

Quelle u.a. Sueddeutsche Zeitung:

http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltstest/?action=detail&detail=gehalt&id=329&searchAction=abisz

Die von Dir oft propagierten Gehälter stehen im Vergleich dazu auf Hilfsarbeiterniveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich frage mich eher grade wo du diese Zahlen her hast :rolleyes:

der Link mit Quelle steht doch dabei?!

@NickNack

Du stehst hier was mit Gehaltsforderungen über 24k/a angeht auf verlorenem Posten. Ich hab auch ne Weile versucht dem entgegenzuwirken, habs aber aufgegeben. Die wo (echt schwäbisch :) ) mehr verdienen sind ruhig, da sie sonst fertig gemacht werden bzw. sich rechtfertigen müssen und die wo weniger verdienen geben den Ton an. Naja muss man sich mit abfinden, auf jeden Fall mein Tipp an dich: Nicht aufregen ;)

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick auf seine Sig hätte genügt.... :rolleyes:

Kenne ich nicht..., was ist das? www.dieterhundt.de ???

...Die wo (echt schwäbisch ) mehr verdienen sind ruhig, da sie sonst fertig gemacht werden bzw. sich rechtfertigen müssen und die wo weniger verdienen geben den Ton an.

Achso läuft das hier...LOL

Na dann sollten wir uns aber mal ein Beispiel an anderen Berufsgruppen / Branchen und deren Foren nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicknack

Ich arbeite vor allem für die armen frisch ausgelernten Azubis (und nur dafür galt mein Satz mit den 2900 sind sehr viel), die sich von armen Irren fehlleiten lassen und Jobangebote ausschlagen und dann arbeitslos sind, bloß weil ein paar Glückliche über Vitamin B mehr als 30.000 pro Jahr als Einstiegsgehalt bekommen.

Kam das jetzt klar an?

Berufserfahrung und echtes Können darf man sich auch bei mir ruhig vergolden lassen, und auch Umschüler mit Vorberufen bzw. Kindern können oft nicht für ein Einsteigergehalt arbeiten. Kein Thema.

Dagegen sehe ich Azubi (ich wiederhole: AZUBI) Gehälter jenseits der 500 Euro pro Monat inzwischen als abartig an. Ich als Firmenchef könnte, kann und will mir das nicht leisten. Ich denke, dass in unserem Republik mehr nach vorne und nicht nur für den Augenblick gedacht werden sollte... aber das will und tut keiner.

LiGrü

Michael (Querdenker und langjähriger Ausbilder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicknack

Ich arbeite vor allem für die armen frisch ausgelernten Azubis (und nur dafür galt mein Satz mit den 2900 sind sehr viel), die sich von armen Irren fehlleiten lassen und Jobangebote ausschlagen und dann arbeitslos sind, bloß weil ein paar Glückliche über Vitamin B mehr als 30.000 pro Jahr als Einstiegsgehalt bekommen.

Kam das jetzt klar an?

Berufserfahrung und echtes Können darf man sich auch bei mir ruhig vergolden lassen, und auch Umschüler mit Vorberufen bzw. Kindern können oft nicht für ein Einsteigergehalt arbeiten. Kein Thema.

Dagegen sehe ich Azubi (ich wiederhole: AZUBI) Gehälter jenseits der 500 Euro pro Monat inzwischen als abartig an. Ich als Firmenchef könnte, kann und will mir das nicht leisten. Ich denke, dass in unserem Republik mehr nach vorne und nicht nur für den Augenblick gedacht werden sollte... aber das will und tut keiner.

LiGrü

Michael (Querdenker und langjähriger Ausbilder)

Absolute Zustimmung !

Ich war, kurz nach meiner ersten Tätigkeit innerhalb der Branche, bereits wieder arbeitslos. (Firma ging in Konkurs). Zu dieser Zeit war ich ausgebildeter FISI (ohne Zertis).

Also, was macht man(n) da ? Richtig - man(n) schreibt Bewerbungen ! Ich für meinen Teil habe mir eineinhalb Jahre die Finger wund geschrieben - und ich war des öfteren drauf und dran alles hinzuschmeissen. Am Ende habe ich dann doch noch einen Job bekommen - und dieser ist, wie ich finde, gemessen an der heutigen Wirschaftslage, auch gar nicht mal schlecht bezahlt. Während meiner Arbeitslosigkeit habe ich mich fortgebildet - und die Stelle, die ich jetzt bekleide, hätte ich ohne die Zertis (MCSA, MCSE) auch nicht bekommen.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist zwar ganz "nett" - und ich möchte diese auch auf gar keinen Fall missen, aber ohne zusätzliche Qualifizierungen (und zwar nachweisbarer Art = Zertis bzw. andere Abschlüsse) scheinen mir die Forderungen des einen oder anderen doch arg übertrieben. (dies ist keine Pauschalisierung, sondern meine Aussage bezieht sich auf Gehälter jenseits von "Gut" und "Böse".)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Vergleich: Die übernommen IT-Systemelektroniker Azubis in meinem Ex-Betrieb bekamen als Einstiegsgehalt 1500 Brutto ohne Aussichten auf Gehaltserhöhung in den nächsten Jahren. Liegt das an dem Beruf oder eher an der Regian (Dresden in Sachsen). Immerhin haben wir Infineon und AMD in Dresden aber das scheint sich auf normale PC-Schmieden nicht auszuwirken :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Vergleich: Die übernommen IT-Systemelektroniker Azubis in meinem Ex-Betrieb bekamen als Einstiegsgehalt 1500 Brutto ohne Aussichten auf Gehaltserhöhung in den nächsten Jahren. Liegt das an dem Beruf oder eher an der Regian (Dresden in Sachsen). Immerhin haben wir Infineon und AMD in Dresden aber das scheint sich auf normale PC-Schmieden nicht auszuwirken :confused:

1.500 Euro ?

Als Einstiegsgehalt ist dies sicherlich vertretbar - nach einigen Jahren Berufserfahrung sollte aber schon etwas mehr drin sitzen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IJK

...

Die von Dir oft propagierten Gehälter stehen im Vergleich dazu auf Hilfsarbeiterniveau.

... ach deshalb verdienen wir im Osten so wenig.

Ich freue mich immer wieder über die sachlichen Meinungen. Es gibts sie wohl doch, die 20 Jährigen mit 30 Jahren Berufserfahrung.

Wenn man sich mal überlegt was diese Leute mit 30 oder gar 40 mal verdienen... ein Land voller Großverdiener ;-|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@diana

Das sind wir auch!

Siehe aktuell:

Familienhaushalte haben in Deutschland im Monat ein durchschnittliches Netto-Einkommen von 3.753 Euro zur Verfügung.

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2046452

Die Betonung liegt auf NETTO!

Jetzt kannst mal hochrechnen was der Durchschnitt so brutto verdient ...

Ach hier noch ne nette Quelle für BW'ler:

Die Bruttomonatsgehälter der vollzeittätigen Angestellten im Produzierenden Gewerbe, Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe in Baden-Württemberg lagen im Jahresdurchschnitt 2003 bei 3 483 Euro.

Quelle: http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffentl/Monatshefte/essay.asp?xYear=2004&xMonth=06&eNr=08

Jetzt kommt nur noch ein Argument -> Berufsanfänger verdienen weniger.

Stimmt, aber dennoch sollte man mal die Zahlen im Verhältnis sehen, was hier ständig gepostet wird.

Huch jetzt hab schon wieder was gepostet, ich kanns nicht lassen, da brennt noch immer ein Feuer in mir :beagolisc

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...