Zum Inhalt springen

GEZ als Student bzw. Azubi


Moeki

Empfohlene Beiträge

Frage Nummer 1: Muss man als Student oder Azubi (Wehrdienstleistender, usw.) Rundfunkgebühren bezahlen?

Frage Nummer 2:

Meine Freundin arbeitet und ich bin Student. Im Moment ist das Standardpaket auf sie angemeldet (Fernseher, Autoradio, Radio, usw.). Vorrausgesetzt ich muss als Student nichts bezahlen: Kann ich alles auf mich ummelden, so dass wir uns die Gebühr sparen?

Wir sind beide im Mietvertrag als Mieter niedergeschrieben.

Gruß, Moeki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage Nr.1:

Aus dem GEZ-FAQ

13. Müssen Schüler / Studenten / Auszubildende Rundfunkgebühren zahlen?

Ja. Rundfunkgeräte (Radio/Fernseher), die von Studenten, Schülern oder Auszubildenden am Ausbildungsort (z.B. Hochschulort, Internatsort) zum Empfang bereitgehalten werden, sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei der Wohnung am Ausbildungsort um eine Haupt- oder Nebenwohnung handelt oder ob für Rundfunkgeräte am Heimatort bereits Gebühren entrichtet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht zu stellen.

Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige, sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

Bei dem 2. muss ich passen :rolleyes:

Vermutung ist aber, dass mindestens einer im Haushalt angemeldet sein muss. (siehe den-"oben bei Mutti"-Passus im Zitat) Also wäre es richtig, dass deine Freundin zahlt.(so blöd das auch ist) Ist aber nur ne Vermutung!

Gruß,

Honky (Haushalts-GEZ-Zahler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell stimmt dass natürlich Sabine, praktisch lässt es sich allerdings einfach umgehen.