Zum Inhalt springen

"Nebengewerbe" und Elektroinstallationen


sule1979

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich leider mit meiner Internetrecherche nicht weiter gekommen bin wende

ich mich mal an euch.

Ich möchte ein "Nebengewerbe" im Bereich EDV und Elektro aufmachen und genau hier liegt mein Problem, Elektro. Der Bereich Elektro soll Elektroplanung, Elektroinstallationen und Verkauf beinhalten.

Nun, ich bin bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und würde nach Anweisungen meines Freundes (Elektro-Meister) die Elektroinstallationen durchführen. Natürlich muß er diese dann Abnehmen und dafür unterschreiben, doch wie sieht es hier von der rechtlichen Seite aus?

Darf ich es überhaupt machen?

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, z. B. so weit ich weiß darf man als Fachinformatiker Netzwerke planen und evtl. die Kabeln verlegen doch eine Abnahme muß duch einen Elektromeister stattfinden.

-> Ich mein, ich bin beides und Anfragen hast in der Hinsicht eigentlich kaum.

Naja, ich hab es mir etwas anders gedacht und zwar mein Freund (Elektro-Meister) bekommt von seinem jetztigen Arbeitgeber keine Zustimmung für ein Gewerbe, sonst hätten wir eine GbR gegründet, also folglich wollte ich das Gewerbe auf mich alleine anmelden und die Bereiche, wie schon oben beschrieben, übernehmen. Warum hast du da keine Anfragen? Verstehe nicht?

Wir haben ständig Anfragen bezüglich EDV und Elektroinstallationen von Haushalten und sogar von mittleren Betrieben.

-> Kannst du mir evtl. sagen wo es drin steht daß ich es nicht darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, z. B. so weit ich weiß darf man als Fachinformatiker Netzwerke planen und evtl. die Kabeln verlegen doch eine Abnahme muß duch einen Elektromeister stattfinden.

wer erzählt denn sowas? Du verlegst als FI Kabeln und dann muß sie ein Elektromeister abnehmen? Ich rede von Hausinstallationen etc.

Ich erkundige mich mal genauer. Mein Elektriker ist schon 16 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal ein wenig rumgeforscht. Scheinbar ist das ganze mittlerweile aufgeweicht. So wie es aussieht dürfte deine Idee zu realisieren sein.

Existenzgründung im Handwerk

Personengesellschaften

Wollen Sie sich an einem Betrieb beteiligen oder zusammen mit einem Partner selbständig machen, so muss mindestens ein persönlich haftender Gesellschafter über die zuvor erwähnte Qualifikation verfügen.

Genaueres kann dir aber deine zuständige Handwerkskammer sagen

ich bin aber trotzdem der Meinung das du nur die Kabel etc. verlegen darfst. Anschließen muß sie aber dein Spetzl. Werd morgen mal paar Meister danach fragen. Fraglich ist aber dann nur wie das dein Spetzl mit seiner Arbeit regelt. Ich glaube kaum das sein AG begeistert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von einem FI der auch ein Gewerbe betreibt folgendes erfahren:

ZITAT:

------

"Telefon und Datennetze müssen in der Regel nicht abgenommen werden!

Man kann natürlich Datennetze bauen, die höhere Spannungen fahren.

Aber m. W. haben wir ne 24V-Grenze Gleichspannung und was hat das Telefon an Wechselspannung (Telefon nutzt ja beides)?

Wenn du unter diesen Grenzen vom Strom her bleibst bist immer auf der sicheren Seite. Alles was ein Kommunikationselektroniker verlegt, kann jeder verlegen."

@Manitu71:

Danke für die Hilfe. Es wäre natürlich nicht schlecht wenn du von deinen paar Meister mehr erfahren könntest.

Danke

Gruß

sule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...