Zum Inhalt springen

"Nebengewerbe" und Elektroinstallationen


sule1979

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich leider mit meiner Internetrecherche nicht weiter gekommen bin wende

ich mich mal an euch.

Ich möchte ein "Nebengewerbe" im Bereich EDV und Elektro aufmachen und genau hier liegt mein Problem, Elektro. Der Bereich Elektro soll Elektroplanung, Elektroinstallationen und Verkauf beinhalten.

Nun, ich bin bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und würde nach Anweisungen meines Freundes (Elektro-Meister) die Elektroinstallationen durchführen. Natürlich muß er diese dann Abnehmen und dafür unterschreiben, doch wie sieht es hier von der rechtlichen Seite aus?

Darf ich es überhaupt machen?

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, z. B. so weit ich weiß darf man als Fachinformatiker Netzwerke planen und evtl. die Kabeln verlegen doch eine Abnahme muß duch einen Elektromeister stattfinden.

-> Ich mein, ich bin beides und Anfragen hast in der Hinsicht eigentlich kaum.

Naja, ich hab es mir etwas anders gedacht und zwar mein Freund (Elektro-Meister) bekommt von seinem jetztigen Arbeitgeber keine Zustimmung für ein Gewerbe, sonst hätten wir eine GbR gegründet, also folglich wollte ich das Gewerbe auf mich alleine anmelden und die Bereiche, wie schon oben beschrieben, übernehmen. Warum hast du da keine Anfragen? Verstehe nicht?

Wir haben ständig Anfragen bezüglich EDV und Elektroinstallationen von Haushalten und sogar von mittleren Betrieben.

-> Kannst du mir evtl. sagen wo es drin steht daß ich es nicht darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, z. B. so weit ich weiß darf man als Fachinformatiker Netzwerke planen und evtl. die Kabeln verlegen doch eine Abnahme muß duch einen Elektromeister stattfinden.

wer erzählt denn sowas? Du verlegst als FI Kabeln und dann muß sie ein Elektromeister abnehmen? Ich rede von Hausinstallationen etc.