Zum Inhalt springen

Was verdienen Fachinformatiker-Systemintegration? :-)


AndiKeppler

Empfohlene Beiträge

'Der Großteil der Firmen, die in den letzten Jahren jemals Fachkräfte eingestellt hat, hat heute Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifizierten Leuten, die für weniger als 2000 Euro Brutto im Monat arbeiten wollen bzw. können.' ;)

Mir kommen gleich die Tränen .... :rolleyes: ....einerseits nur "Niedrig-Löhne" bezahlen wollen - und sich andererseits über die "Kaufzuückhaltung" beschweren .... nee is klar !

Qualifikation hat nun einmal seinen Preis !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal eine andere Meinung: ich finde, wir haben in Deutschland nicht nur ein Arbeitsmarktproblem in dem Sinne, das es keine Arbeitsplätze gibt, sondern auch ein Problem in dem Sinne, dass es keine geeigneten Fachkräfte gibt.

Es gibt viele kleine Firmen, die können sich z.B. für ihr Netzwerk nur einen Admin leisten. Der soll aber dann möglichst alles können... so, und nun kommt ein Haufen fertiger Fisis, die alle vll. super Windows-Netze administrieren können, aber leider läuft in dem betreffenden Netzwerk noch eine alte Unix-Kiste, vielleicht auch noch Server auf denen Cobol-Programme laufen, die man idealerweise auch noch anpassen könnte und der Admin soll sich eigentlich auch um die Firmenhomepage kümmern, sowohl im Hosting als auch im Erstellungsbereich. Dann gibt es noch bestehende Backup-Lösung von proprietären Anbietern, ein großes Warenwirtschaftssysten, was 24h laufen muss und gewartet werden soll ... tja und dann kommt der kleine FISI, der in einer Firma gerlernt hat, wo es nur Win 2000 und XP Rechner und Server gibt und alles lief halbwegs glatt. Ich glaube kaum, dass dieser kleine FISI eingestellt wird.

Und dann haben viele FISIs als Ausrede "ich habe ja nix anderes gelernt" - tja, wer liest kommt weiter - auch im Job. Es hindert keinen Azubi, sich nicht zu Hause auf seinem PC (oder auch im Betrieb) einen kleinen Server aufzusetzen und beliebige Aufgaben durch zu spielen. Aber das machen viele nicht.

Und so kommen auch die Fachkräftemangel zu Stande, die kommen werden - und da bin ich mir ganz sicher. Es wird nun mal die eierlegende Wollmilchsau gesucht. Und ich denke, dass die, die ein breites Wissensspektrum aufweisen können und sich in ihrer Materie übergreifend auskennen, auch keine Probleme bei der Jobsuche haben werden. Es fallen eben nur die durch, die sich auf ihr kleines Wissensuniversum beschränken und sich nicht anderweitig weiterbilden.

Und an hand dieser Zweiteilung (den einen, der sein Gebiet GANZ kennt und den anderen, der EIN Teilgebiet kennt) kommen auch Gehaltsunterschiede zu Stande. Ich möchte behaupten, ein FISI, der ausser Windows-Oberflächen (ich meine jetzt nicht jemand mit allen MSCE-Zertifikaten ;) ) nichts in seiner Ausbildung gesehen hat, kann froh sein, mit 1500-2000€ Brutto nach Hause zu gehen. Jemand, der sich schnell in jede Systemumgebung einarbeiten kann, weil er schon alle größeren und gängigen Umgebungen gesehen hat und ein ungeheures Fachwissen aufweist, der wird nicht unter 3000€ Brutto arbeiten.

So... das wars... ich hoffe, mein Beitrag klingt jetzt nicht zu negativ, dass sollte er nicht - ich wollte eigentlich nur mal meine Sicht der Dinge kundtun und ich sehe es nun mal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand, der sich schnell in jede Systemumgebung einarbeiten kann, weil er schon alle größeren und gängigen Umgebungen gesehen hat und ein ungeheures Fachwissen aufweist, der wird nicht unter 3000€ Brutto arbeiten.

Ich habe, zumindest in grösseren Firmen, andere Beobachtungen gemacht: Hier werden fast immer Spezialisten mit klar umrissenem, kleinen Anwendungs-Knowhow verlangt. Die meisten grossen Firmen bemerken oft nicht einmal die weit über das Einsatzgebiet hinausgehenden Fähigkeiten ihrer Spezialisten.

Ich halte das zwar für ein eklatantes Führungsproblem; aber da es sehr weit verbreitet zu sein scheint, ist offensichtlich momentan auf dem Arbeitsmarkt wichtig, den just im Moment geforderten ganz speziellen Skill zu besitzen - natürlich als 30 Jähriger mit 20-jähriger Praxis-Erfahrung.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leidensgenossen!

Also wie sieht es jetzt konkret aus? Wie hoch sollte man als Berufsanfänger die Gehaltsvorstellung ansetzen?

Mein Fall:

Bj: 1970

Verheiratet + 1 Kind (9 J.)

Haus

2 Auto´s (wohne auf´m Land)

Erstausbildung: Elektroniker (in England absolviert 1991)

Zweitausbildung: FiSi (hier absolviert 2005 Sommer)

Status: Arbeitssuchend

Fixkosten / M : ca. 1200€ (Haus, Auto, Vers., Strom, Tel/DSL, und Nahrungsmittel)

Bei einem Umkreis von 50-60 KM Arbeitsweg käme ca 500€ Fahrtkosten hinzu, setzt sich zusammen aus Spritkosten (ca. 400€) und Verschleiß und Wertminderung (ca. 100€ ).

Macht 1700€ / M.

Dies ist ohne neue Klammotten oder Schuhe! (Wer Kinder hat weiß was das kostet!)

Jetzt die Hochrechnung:

Zum Leben: 1900€ ( existieren, kein Uraub leisten können oder sonstige "Luxus")

Steuerklasse: 3

Kirchensteuerpflichtig: nein

Kirchensteuersatz: 9,0

Krankenkasse: Pflicht-Vers.

Kassensatz (nur gesetzliche KK): 13,8

Rentenversicherungspflicht: ja

Kinderfreibeträge: 1

Bundesland: Alte BL

Jahr 2005 Monat

Brutto-Arbeitslohn: 33.600,00 2.800,00

Lohnsteuer: 2.552,00 212,66

Solidaritätszuschlag: 0,00 0,00

Kirchensteuer: 0,00 0,00

Krankenversicherung: 2.620,80 218,40

Pflegeversicherung: 285,60 23,80

Rentenversicherung: 3.276,00 273,00

Arbeitslosenversicherung: 1.092,00 91,00

Netto-Arbeitslohn: 23.773,60 1.981,13

Also gebe ich als Gehaltsvorstellung € 2800,- an und werde dabei ausgelacht!

Liebe Grüße, Phase2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vorentscheidung zu treffen aufgrund der Gehaltsvorstellung ist sowieso das Letzte!

Wie kann ich jemand beurteilen anhand von Zahlen!

Wenn der AG nur soviel Geld zur Verfügung hat, dann sollten sie mit der Farbe raus kommen und ehrlich sein!

Nur so kann es für beide Seiten klare Verhältnisse geben. Alles andere ist rückgratslos!

Ich bin gerade stinke sauer über eine Nachfrage eines potenziellen Arbeitgebers der diese Art von Auswahlverfahren anwenden will.

Nicht mit mir.

Grüße, Phase2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leidensgenossen!

Also wie sieht es jetzt konkret aus? Wie hoch sollte man als Berufsanfänger die Gehaltsvorstellung ansetzen?

Mein Fall:

Bj: 1970

Verheiratet + 1 Kind (9 J.)

Haus

2 Auto´s (wohne auf´m Land)

Erstausbildung: Elektroniker (in England absolviert 1991)

Zweitausbildung: FiSi (hier absolviert 2005 Sommer)

Status: Arbeitssuchend

Fixkosten / M : ca. 1200€ (Haus, Auto, Vers., Strom, Tel/DSL, und Nahrungsmittel)

Bei einem Umkreis von 50-60 KM Arbeitsweg käme ca 500€ Fahrtkosten hinzu, setzt sich zusammen aus Spritkosten (ca. 400€) und Verschleiß und Wertminderung (ca. 100€ ).

Macht 1700€ / M.

Dies ist ohne neue Klammotten oder Schuhe! (Wer Kinder hat weiß was das kostet!)

Jetzt die Hochrechnung:

Zum Leben: 1900€ ( existieren, kein Uraub leisten können oder sonstige "Luxus")

Steuerklasse: 3

Kirchensteuerpflichtig: nein

Kirchensteuersatz: 9,0

Krankenkasse: Pflicht-Vers.

Kassensatz (nur gesetzliche KK): 13,8

Rentenversicherungspflicht: ja

Kinderfreibeträge: 1

Bundesland: Alte BL

Jahr 2005 Monat

Brutto-Arbeitslohn: 33.600,00 2.800,00

Lohnsteuer: 2.552,00 212,66

Solidaritätszuschlag: 0,00 0,00

Kirchensteuer: 0,00 0,00

Krankenversicherung: 2.620,80 218,40

Pflegeversicherung: 285,60 23,80

Rentenversicherung: 3.276,00 273,00

Arbeitslosenversicherung: 1.092,00 91,00

Netto-Arbeitslohn: 23.773,60 1.981,13

Also gebe ich als Gehaltsvorstellung € 2800,- an und werde dabei ausgelacht!

Liebe Grüße, Phase2.

Hallo Phase2,

all deine Kosten interessieren doch deinen Arbeitgeber nicht - warum auch, ist ja dein Privatvergnügen. Wenn eine Bäckereifachverkäuferin die Kosten angibt und dann 2800 verlangt wirst du ja auch verstehen, dass das übertrieben ist.

Es zählt nur eins - was ist deine Arbeit dem AG wert. Und wenn dein KnowHow derzeit nicht dem Marktwert von 2800 entspricht musst du entweder mit dem geforderten Betrag runter gehen oder dir einen Job suchen, der derzeit soviel bringt.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phase2,

ist ja dein Privatvergnügen.

cya

alligator

Hi, alle die hier befindliche Vergleiche sind schön zu lesen, aber es sagt doch nix aus über die tatsächlichen Verdiensterwartungen fürn FiSi!

Jeder hier weicht ein konkreten Antwort aus! Oder weiß es niemand denn wirklich!

Ich versuche Füße zu fassen in diesem Beruf, habe Jahre lang erfahrungen in verwandte Berufe, hatte mein esrtes PC 1984 bekommen! Habe ein Familie usw.

Die Argumente die ich hier lese, stellen bei weitem niemand zufrieden.

Ich kann mir es leider nicht leisten für 1500€ Brutto arbeiten zu gehen, wie soll ich das dann finanziell beweltigen? Soviel kann man nicht nebenher verdienen!

Und vor jemand nach meine Frau fragt (warum sie nicht arbeiten geht), dies hat ein besonderen Grund (muss man hier nicht breit treten).

Also heißt verhungern oder vergammeln!

Grüße, Phase2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vorentscheidung zu treffen aufgrund der Gehaltsvorstellung ist sowieso das Letzte!
Warum? Das sind die ganz normalen Prinzipien der Preisbildung auf dem Markt - in diesem Falle dem Arbeitsmarkt.

Wenn ein Arbeitgeber für sich ein Mitarbeiter-Budget von X EUR ansetzt, dann sehe ich da pauschal weder etwas schlechtes noch etwas unehrliches dran.

Natürlich ist es - in der Regel - so, dass du mit einem höhren Gehalt bessere und vor allem besser motivierte Mitarbeiter bekommst - das heisst aber doch noch lange nicht, dass man es deswegen sofort verteufeln musst, wenn ein Arbeitgeber für möglichst wenig Einsatz (Gehalt) eine möglichst hohe Leistung (Mitarbeiter) bekommen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du bist eben ausgelernt und willst 2.800 Brutto. Ahja.

Ob du nun 18 und eben ausgelernt bist oder 35 macht keinen unterschied von 1.000 Euro.

Ich hatte meinen ersten Computer auch 1983 und?

Solang du keine sehr guten Kenntnisse vorweisen kannst, wird das wohl schwer - als eben ausgebildeter Facharbeiter so viel verlangen zu können.

Ich weiss auch nicht wirklich, was du hören willst. Wahrscheinlich, dass 3.000 bei deinen Lebenslauf und Alter total gerechtfertigt sind? :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mit " Was ich hören will" nix zu tun! ich verstehe nicht warum hier immer dann wenn jemand was schreibt, das diese ins lächerliche gezogen wird!

ich will lediglich ein anhaltspunkt haben wonach ich mich richten kann bei eine frage nach gehaltsvorstellung!

Ist das dann so schwer zu verstehen?

Und die lebenskosten sind nun mal so hoch geworden.

Phase2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hier weicht ein konkreten Antwort aus! Oder weiß es niemand denn wirklich!

Hallo,

dann schreib doch mal was du kannst (siehe Gehaltsthreadfaq - http://forum.fachinformatiker.de/announcement.php?f=21), vllt. kann man dich ja dann hier besser beraten, was deinen Gehaltsvorstellungen entspricht.

Zu allem anderen gebe ich jetzt kein Kommentar ab, denn ich glaube nicht, dass du das mit noch klareren Worten als vorher hören möchtest.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will lediglich ein anhaltspunkt haben wonach ich mich richten kann bei eine frage nach gehaltsvorstellung!

Na ein Anhaltspunkt ist das was du jeden Monat zum Leben brauchst das hast du ja schon sehr schön vorgerechnet. Wenn du an deinen Ausgaben nichts ändern kannst dann musst du eben damit Anfangen zu verhandeln.

Nur wenn kein Arbeitgeber auf deine Forderung eingeht dann musst du eben überlegen wie du von deinen Kosten runter kommst. Ich kann mir vorstellen das es sehr schwer ist mit ein Haus die Kosten zu senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kann jeder das sagen was ihm aufm herzen liegt, soll aber sachlich bleiben und kein vorurteilen leisten!

zur fixkosten:

nein leider lässt sich nichts an den fixkosten schrauben, die sind schon minimum!

wer ein haus besitzt weis wie es aussieht. Und ich wohne nicht im palast!

sorry wenn ich etwas agressiv rüber komme, bin etwas frustriert!

Grüße, Phase2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen kannst du erstmal alles. Wir leben ja schließlich in einem freien Land.

Nur sind die Einwände meiner Vorredner nicht außer acht zu lassen wenn du nur wenig Erfahrung in dem Bereich hast, kaum Zertifikate oder sonstige Qualifikationen dann wird es schwer werden einen Arbeitgeber zu finden der dir diese Summe bezahlen wird. Dem ist es erstmal herzlich egal, dass du ein Haus hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur fixkosten:

nein leider lässt sich nichts an den fixkosten schrauben, die sind schon minimum!

Das Problem ist, dass du das Pferd falsch herum aufzäumst. Wenn Du ein Auto kaufen willst, dann interessiert es den Verkäufer auch nicht, wieviel Du ihm dafür geben willst. Er will nur wissen, ob Du seinen Preis dafür bezahlst - oder nicht.

Genau so ist es mit der Gehaltsfindung: Du muss dich, deine Kenntnisse und Erfahrungen (neudeutsch: Skills) anbieten und dann sehen, was man Dir dafür bietet. Einen Personalchef interessiert wenig, wieviel Du brauchst; er wägt ab, ob das, was du ihm zu bieten hast, soviel wert ist, wie Du haben möchtst.

Und da du deine Skills hier noch nicht ausreichend genannt hast, kann dir auch hier niemand sagen, ob auf dem Arbeitsmarkt 2800 Euro mtl. angemessen sind.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - auch wenn es "hart" klingt :

1. Ein Einstiegsgehalt von 2.800 Euro p.m. wird - in der gegenwärtigen Lage - kaum zu realisieren sein. Man(n) beachte : Ich sage "kaum" - unmöglich ist nichts !

2. Nur mal zum Vergleich :

Ich bin FISI

- Berufserfahrung : rd. 1,5 Jahre

- Zertis : MCSA, MCSE (Windows 2000 / 2003)

- Stelle : Administration

- Gehalt : 2.300 (x 13) (wird zum Jahresanfang erhöht / grund : Berufserfahrung)

- Alter : 31 Jahre

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da du deine Skills hier noch nicht ausreichend genannt hast, kann dir auch hier niemand sagen, ob auf dem Arbeitsmarkt 2800 Euro mtl. angemessen sind.

gruss, timmi

Sorry - dann hatte ich etwas falsch interpretiert :

Ich bin davon ausgegangen, das er im Sommer (2005) seinen Abschluss gemacht hat (=Facharbeiterbrief) und ansonsten keine Zertifizierungen ect. besitzt. :)

Darauf beruht nämlich meine Aussage, das 2.800 Euro kaum zu realisieren sind - mit Berufserfahrung ect. sieht das freilich anders aus.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wieder von vorn.

bin 34

Telekommunikationselektroniker

seit 06.2005 FiSi

MCSA 2K / 2K3

LPIC 1

HTML Zertifizierung ( leider NoName)

Kenntnisse

PHP = Beginner

VB = mittel

Datenbanken (SQL) = mittel

Exchange = gut ( war mein Projekt)

English = sehr gut (mutter sprache)

Tk Anlagen = gut-sehr gut

Netzwerkaufbau (Hardware) = sehr gut

Hilft das weiter?

danke, ich wird langsam ruhiger!

Grüße, Phase2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wieder von vorn.

bin 34

Telekommunikationselektroniker

seit 06.2005 FiSi

MCSA 2K / 2K3

LPIC 1

HTML Zertifizierung ( leider NoName)

Kenntnisse

PHP = Beginner

VB = mittel

Datenbanken (SQL) = mittel

Exchange = gut ( war mein Projekt)

English = sehr gut (mutter sprache)

Tk Anlagen = gut-sehr gut

Netzwerkaufbau (Hardware) = sehr gut

Hilft das weiter?

danke, ich wird langsam ruhiger!

Grüße, Phase2.

Hm....so schlecht liest sich das nicht. Nun kommt es natürlich drauf an, auf welche Stellenausschreibung du dich bewirbst ! An Administratoren werden natürlich andere Ansprüche gestellt als an Entwickler - ganz einfach, weil es unterschiedliche Aufgabengebiete sind.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kann jeder das sagen was ihm aufm herzen liegt, soll aber sachlich bleiben und kein vorurteilen leisten!

sorry wenn ich etwas agressiv rüber komme, bin etwas frustriert!

Ohne Teile Deiner vorherigen Postings zu zitieren: diese beiden Sätze passen schon nicht zusammen. Beurteile nicht die Sachlichkeit anderer unter Zuhilfenahme Deiner Frustration bitte!

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Teile Deiner vorherigen Postings zu zitieren: diese beiden Sätze passen schon nicht zusammen. Beurteile nicht die Sachlichkeit anderer unter Zuhilfenahme Deiner Frustration bitte!

bimei

Die Sachlichkeit anderen wurden, wenn man das richtig liest, auch nicht von mir beurteilt! Eine Aussage meinerseits das man mir alles sagen kann wenns sachlich bleibt und keine Vorurteile enthält ist kein Beurteilung der Sachlichkeit anderer.

Diese Aussage hat mit meine Frustration nix zu tun.

Wenn es hierum geht dann bei den Leutz nach Kritikpunkten zu suchen anstatt zu helfen dann sind mögliche Weise mansch eine/r hier fehl am Platz.

Ich verstehe nicht warum die Zusammenhang zweier Sätze zu einer unnötigen Kommentar führen.

Der einer hatte mit dem Anderen nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies bitte nochmal Deine Antworten und die der anderen, vielleicht verstehst Du dann, wer unfreundlich "rüber kommt". Und beruhige Dich bitte etwas, damit Dein Anliegen auch sachlich angegangen und beantwortet werden kann.

Zu Deinem Anliegen: Du hast, wenn ich es nicht überlesen habe, immernoch nicht geschreiben, wo (Raum) Du arbeiten möchtest, ob Du konkret mit einer grossen Firma mit Tarifverträgen in Verhandlung stehst, ob es um einen bestehenden Job geht ...

Suchst Du bspw. im norddeutschen Raum kannst Du mit der Qualifikation ab 1200 Eur aufwärts bekommen, je nach Anforderung, nach Firmengrösse usw. Unterschiedlich sind ausserdem die Anzahl der Monatsgehälter p.a., sonstige Zulagen wie Fahrtkosten, Auto, Handy, Schulungen, Pramien, Staffelgehalt usw.

Du darfst vor allem nicht vergessen, dass Du Dich und Deine Fähigkeiten/Kenntnisse "verkaufst", und dass Du vor allem einen Einstieg bekommen solltest, um Dich "beweisen" zu können.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bimei

Ich entschuldige mich für meinen temperamentvollem Schreibstil.

Du hast Recht mit was du schreibst das es von vielen Dinge abhängig ist was bezahlt wird bzw. was man verlangen kann. Dies ist mir alles bewusst, auch der Einstiegsnotwendigkeit .

Zur Info dann

Bundesland: RLP/Hessen

Unternehmen: Klein - mittelgroß

Aufgaben: Netzerkplanung/Aufbau, Hardwareplanung/Aufbau und Betreuung.

Zu den anderen Antworten und die der anderen, waren teilweise nicht mit dem nötigen Respekt beantwortet worden. Aufgrund dessen sind meine Antworten auch teilweise unfreundlich.

Man wird (leider) teilweise nicht für voll genommen. Nicht nur im meinem Fall, ich lese hier ziemlich oft, auch anderen werden so empfangen. Man kommt sich dann ziemlich ********t vor. Eine einfache Frage wird mit sinnlose Vergleiche bombardiert die man eigentlich nicht gebrauchen kann. Ich fange aber jetzt nicht an zu zitieren. Ein gesunden Menschenverstand kann das selbst herraus lesen.

Grüße, Phase2.

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...