Zum Inhalt springen

Prozess winword.exe beendet sich nicht


cmdr_paule

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Also ich habe folgendes Problem: Nachdem ich ein Word-Dokument oder Word gestartet habe und es anschließend wieder beende, wird der Prozess winword.exe (im Taskmanager) nicht beendet. Über den Taskmanager kann ich den Prozess ohne Probs beenden, aber normalerweise sollte das doch beim Beenden des Programms automatisch funktionieren!

technische Infos:

Betriebssystem: WinXP SP2

Office: Professional Edition 2003 mit SP2

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist halt nen bisschen nervig, dass eben der Speicher immer weiter von diesem Prozess verwendet und nicht frei gegeben wird, obwohl das Programm beendet wurde.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verwendest du die Office-Start-Leiste oder so was?? Wäre ja möglich das er das "Wörd" im Speicher behält damit er es bei erneutem Aufruf schneller laden kann... Wie bist du überhaupt drauf gekommen das wenn du Word schliesst es noch als Prozess vorhanden ist (da schau ich nur wenn ne Fehlermeldung oder so komm) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende keine Office-Start-Leiste oder dergleichen! Ich bin eigentlich nur per Zufall auf diese Sache gestoßen, da ich den Taskmanager zwecks Speicherauslastung in einer anderen Sachen aufgerufen habe. Da fiel mir dann dieser Prozess auf, da ich nach Speicherauslastung sortierte und es dann an erster Stelle stand, obwohl Word längst geschlossen war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maulwurf_der_Schlaue

Ich habe das Phänomen jetzt näher untersucht und festgestellt, dass es nicht immer auftritt! Der Laptop war zwischendurch im Ruhezustand und nachdem er jetzt wieder in Benutzung war, schloß sich auch der Prozess im Taskmanager! Dann habe ich einen Reboot gemacht und plötzlich trat es wieder auf! Aber ich konnte bis dato noch nicht feststellen nach welchem Muster das Ganze auftritt. Ich habe verschiedene Szenarien mit mehreren Word-Docs durchgespielt. Hmm... komische Geschichte!

Um auf deine Frage noch zu antworten: ich mache nix spezielles in Word, nur Schreiben, speichern, schließen ;)

Vielleicht ist das ja auch ein Bug der seitens Microsoft noch nicht ausgemerzt wurde?! :confused:

Danke für deine Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind auf dem rechner word-addins, korrekturprogramme, andere textverarbeitungstools installiert?

Nein derartige Progs sind nicht drauf, lediglich Office 2003 prof.!

sind in der liste deaktivierter elemente einträge vorhanden?

Welche Liste meinst du denn? Wo finde ich diese?

sind sonstige add-ons (insbesondere dritter) zu office vorhanden?

Nein nix vorhanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du sagst es tritt gleich nach dem Autostart in Aktion, dann würd ich mal in msconfig unter dem reiter "autostart" nachschauen... oder under Dienste ob da was bei is was nicht hineingehört...

beim reiter "autostart" muss überhaupt nichts drinn stehen damit xp richtig läuft.. hab ich zumindest in irgendeiner c't gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jomama: Die Sache mit dem Systemstart unterhalb von msconfig kannst du wirklich mal prüfen. Nutzt du auch Office 2003? Ich meine nämlich in Erinnerung zu haben, dass bei Office XP sich irgend etwas in den Autostart packt?! hast du alle verfügbaren Updates für das Office-Paket drüber gebügelt (SP2 bei 2003)??

@Maulwurf_der_Schlaue: es muss nicht sein, dass sämtliche Einträge im Reiter "Systemstart" unter msconfig.exe fehlen müssen, denn hier werden Sachen geladen, die nach der Anmeldung (also mit Start des Explorers) bei dir im Systemtray auftauchen (z.B. Virenscanner, Daemon Tools etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cmdr_paule: klar natürlich schreiben sich da auch nützliche programme ein, vielleicht umständlich ausgedrückt, ich meinte aber das wenn man nicht weiß was der eintrag macht, kann man ihn auch rauslassen ... für den betrieb von windows sollte es keine auswirkungen geben... außer das evlt. der virenscanner nicht startet... aber dann weißt du ja was der eintrag gemacht hat :) ... hoffe konnte mich verständlich ausdrücken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja genau, das ist es! Word ist mein Standard-Email-Editor und wird bei Outlook verwendet. Da Outlook meistens bei mir läuft, ist mir das nich aufgefallen.

Also: Der Prozess Winword.exe öffnet sich immer, wenn du in Outlook den Email-Editor aufmachst. Das blöde an der Sache ist, dass dieser Prozess erst beendet wird, wenn Outlook komplett geschlossen, also nicht wenn der Editor geschlossen wird.

Danke für die Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jomama:

Du kannst unter Outlook austellen, dass Word deine Mails im Email-Editor bearbeitet. Unter Extras / Optionen / Register Email Format musst du lediglich den Haken "E-Mail mit Microsoft Office Word 2003 bearbeiten" entfernen. Dann hast du allerdings keine Rechtschreibprüfung in deinen Emails, aber mal ehrlich, wer braucht das schon. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Editor wesentlich schneller geöffnet wird, da er den Winword.exe-Prozess nicht mehr starten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...