Zum Inhalt springen

"Stundenlohn" beim Kunden


Bischel

Empfohlene Beiträge

wundert mich schon das hier auf der einen seite jedem vehement davon abgeraten wird nen it-service zu gründen da das nicht funktioniert aber auf der anderen seite 80€ pro stunde gezahlt werden!

zum einen kannst du von dem alleine ned leben und zum anderen mußt du erst mal die Kunden bekommen.

Ihr stellt euch das immer so einfach vor! Ach da kann ich 80 € verlangen.

Das mal 40 sind ja schon 3200 €. Naja, die ganze Zeit werde ich wohl nicht beim Kunden sein, dann rechne ich mal die Hälfte, dann bin ich bei 1600 € und das dann mal 4 ergibt einen schönen Monatsverdienst von 6400 € :rolleyes:

Es dauert Jahre, bis man mal eine Firma ins Rollen bringt und seeeeeehr viel Ausdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf die Hauptfrage zu kommen.

Unser Unternehmen verlang von einen Kunden 110€ die h für einen Techniker.

Egal ob wir am sun, domino cluster oder am normalen client rechner rumbasteln.

Wenn wir was privat erledigen liegt unser h Lohn für den Kunden bei ca 25 - 40 € die h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... also ich habe einen hohen Stundensatz. So wie es sich hier im Forum herauskristalisiert wohl einen sehr hohen Stundensatz. Und ich bin 40 Stunden die Woche, 4 Wochen im Monat und 52 Wochen im Jahr beim Kunden. Bei demselben Kunden. Und das seit 1 1/2 Jahren.

Nun kann man sich natürlich fragen, warum dem so ist. Wäre es nicht günstiger, jemanden fest einzustellen? Nein, wäre es nicht. Weil: Von den Kosten her ist das recht neutral (liegt wohl zum einen an dem hohen hausinternen Verrechungssatz für Mitarbeiter, zum anderen darf man die hohen Kosten für Lohn, die Lohnnebenkosten, Kosten für Urlaub, Weiterbildung, Verwaltungskosten, ..., nicht außer acht lassen), zum anderen kann ein Externer jederzeit gefeuert werden. Die Verträge sind da immer extrem kurzfristig.

Und die Arbeitsmoral ist in vielen Fällen auch etwas höher. Ferner wird auch nicht über anfallenende Überstunden etc. gejammert.

Und was die Unterschiede in den Stundensätzen angeht: es kommt doch immer sehr darauf an, was gemacht wird. Wie schon erwähnt, für Virenscannerinstallationsorgien kann man sicherlich keine 80EUR die Stunde nehmen. Und nen SAP-Berater würde sich für 80 EUR die STunde nochmal schön im Bett umdrehen und nicht im Traum daran denken, dafür das warme Bett zu verlassen.

Abgesehen davon: Im Beratergeschäft muss ja auch ständig vorgesorgt werden. Was ist denn mit den Jungs, die man mal für nen halbes Jahr nicht in Projekte stecken kann? Feuern? Jahre dre Ausbildung in den Sand setzten? Know How einfach sausen lassen? Sowas macht man nur, wenn unbedingt notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Eine Stunde Facharbeiter (also FISI nach der Abschlussprüfung) dürfte mit 15 bis 25 Euro zu Buche schlagen. Der Meisterlohn liegt meistens so zwischen 28 und 35 Euro.

Da gebe ich Dir absolut Recht, ich arbeite auch so ein bisschen nebenbei :floet: und nehme 20€/h. Ich denke, das ist für so einen Job der obere Teil der Fahnenstange. Und da das Bar auf die Kralle ist, finde ich diesen Stundensatz doch sehr in Ordnung.

OT:

Diese Purschen schlagen so mit zwischen 50 und 100 Euro pro Stunde zu Buche.

Brian lässt Grüssen :D

Gruss

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar noch in der Ausblidung, aber der h Satz, den der Kunde zahlen muss bleibt gleich. Bei uns fallen immer 80€ pro h an, egal was gemacht wird oder ob ich es mache. Mein Stundensatz in der Ausbildung liegt ja sehr weit drunter, Firma kassiert trotzdem 80€ die h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns wurden 120 euro die stunde verrechnet. kam aber auch auf die kunden drauf an. vieles wurde aber mit pauschalen geregelt. tagessatz von 500-1000 euro ist so im schnitt normal. auch mal 150-200 euro die stunde sind drinn.

bei "ärmeren kunden", "einfachere tätigkeiten" und anderweitigen verträgen ist der betrag auf der rechnung schon mal anderst. das war so zwischen 60-100 euro. verhandlungssache.

feiertage haben so 150%-250% gekostet.

kam aber natürlich drauf an obs der oracle/sap spezialist war oder der azubi um nen server zu installieren. azubis wurden ganz normal berechnet, außer man hat ausdrücklich erwähnt das es nen azubi ist und hatte so sachen wie kisten schleppen oder nur hilfdienste zu erledigen.

IT Systemhaus in baden württemberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...