Zum Inhalt springen

"staatl. geprüfter Betriebswirt - Wirtschaftsinfo" als Fachinformatiker nicht möglich


daniel79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte überlegt, mich auf eigene Faust fortzubilden, da von meiner Firma nichts kommt und ich nur vor 3 Jahren meine Ausbildung zum Fachinf. FiSi beendet habe. Da ich nicht weiss, was ich machen soll (MCSE usw.) und ich beruflich als auch finanziell weiterkommen möchte, kam mir ein "Studium" zum "staatl. gepr. Betriebswirt - Fachrichtung Wirtschaftsinformatik in den Sinn". Es ist nicht akademisch aber dennoch ein sehr anerkannter Abschluss. Leider verweigert man mir den Zugang da ich eine "technische Ausbildung" habe und keine kaufmännische. Ich habe aber schon öfters gelesen das FiSis eine solche Fortbildung gemacht haben? Hat jemand von euch Erfahrungen????

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

ich habe eine Ausbildung zum FIAE hinter mir, bin als IT-Consultant unterwegs und hatte ebenfalls vor, die von Dir genannte Fortbildungsmaßnahme zu beginnen (bei der Studiengemeinschaft Darmstadt).

Nach meinem Wissenstand ist dazu eine kaufmännische Ausbildung und eine min. einjährige kaufmännische Berufspraxis notwendig.

Soweit ich weiß, ist die Ausbildung zum Fachinformatiker (unabhängig von der Fachrichtung) den kaufmännischen Ausbildungsgängen zuzuordnen, zumindest war das ja eine der Ideen hinter den IT-Ausbildungen (Fachinformatiker, Systemelektroniker, ...), einen gemeinsamen betriebswirtschaftlichen Ausbildungsteil für alle einzubetten - dazu sollte Dir aber Deine zuständige IHK eine klare Aussage geben können.

Die Berufspraxis ist natürlich hochgradig von Deinen Tätigkeiten abhängig - am besten lässt Du Dir von Deinem Arbeitgeber ein entsprechendes Schriftstück anfertigen (ein Zwischenzeignis sollte auch gehen). Ein solches Dokument wurde von auch mir gefordert, als ich mich zum SGB WI anmelden wollte - und abgeleht wurde.

Ich denke der Interpretationsspielraum ist da sehr weit gefasst, was als "kaufmännisch" durchgeht, d.h. durch entsprechende Formulierungen sollte man das ganze etwas lenken können...

Ich für meinen Teil bin allerdings von der Betriebswirtsgeschichte abgekommen und habe ein "echtes" Studium an der FOM begonnen (Wirtschaftsinformatik). Vielleicht ist da auch eine Alternative für Dich?

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

danke für die Antwort. Ich habe jetzt auch herausgefunden, dass man die kaufmännischen Tätigkeiten nachweisen kann und dann doch den sgb zu machen. Ein FH Studim (BA oder Diplom) hab ich auch schon in Erwägung gezogen, ist aber sehr teuer. Bin zur Zeit an der Fernuni Hagen im ersten Semester, da es eine Uni ist, ist es sehr schwer und auch die Skripte sind bescheiden geschrieben. Ich suche daher eine Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

Ich für meinen Teil bin allerdings von der Betriebswirtsgeschichte abgekommen und habe ein "echtes" Studium an der FOM begonnen (Wirtschaftsinformatik). Vielleicht ist da auch eine Alternative für Dich?

Über Deine Aussage habe ich mich doch ein klein wenig gewundert. Bekanntlich ist bei der FOM das Grundstudium der beiden Studie den Link hier nicht mehr haben. Gruß, 2-frozen ;)***

213.69.244.82Âû÷ÀiÃ…@Draganý(hZ<ÃMit dem Importiat, doch etwas stärker BWLlastig zu sein.

Bei dem Studiegang zum Bachelor of IT-Engineering soll das wohl wieder ein klein wenig anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vplus,

"Betriebswirtsgeschichte" bezog sich nicht auf die betriebswirtschaftlichen Inhalte (die sind an der FOM in der Tat sehr stark vertreten), sondern auf die Art der Fortbildung - halt zum staatl. gepr. _Betriebswirt_, und nicht zum Diplom-(Wirtschafts)_Informatiker_ wie hier an der FOM.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...