Zum Inhalt springen

Lohnt sich ein Jobwechsel?


WuTang

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

kann mir jemand sagen ob ein Jobwechsel lohnt.Ich arbeite z.Z.als Qualitätsprüfer(elektrisch)

und bekomme ca.4700 DM montl. und kann max.5500 schleifen verdienen.

Ich wollte ende des Jahres eine Weiterbildung als Staatlich geprüften Techniker in Fachrichtung-Technische Informatik-beginnen.Lohnen sich die 4 Jahre

Teilzeitunterricht?Ist der Lehrstoff schwer hat da jemand Erfahrung? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein aktueller job dir spaß macht, bleib doch dabei.

ich glaube nicht, daß du als techniker später so wahnsinnig viel mehr verdienen wirst.

mein freund fängt im sommer ne techniker ausbildung an, allerdings vollzeit (also 2 Jahre), und soweit ich weiß, sind seine verdienstchancen nach der ausbildung gleich wie meine als zukünftige fachinformatikerin.

dabei kommt es natürlich wie immer darauf an, wie gut du dich verkaufen kannst, und was du alles an qualis vorweisen kannst.

frag doch mal nen fertigen techniker nach seinen erfahrungen ... !!

viel erfolg weiterhin,

Poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier wird Dir keiner diese Frage beantworten können. Außer jemand hat schon exakt den gleich Wechsel hinter sich gebracht. Ich persönlich möchte Dich auch ungern in die eine oder andere Richtung drängen. Denn die Chance, daß ich Dir den falschen Weg empfehle ist 50 zu 50. Und keiner will Dir nunmal Deine Zukunft versauen. Ich habe mich noch nicht mal über den Beruf Qualitätsprüfer informiert, weil ich zu sehr mit meiner eigenen Berufsrichtung beschäftigt bin. Ich kann Dir also nicht sagen, wie gefragt Dein Beruf ist, und ob Du in einem anderen bessere Chancen hast. Und genau so geht es auch allen anderen hier behaupte ich mal). Also wende Dich lieber an kompetente ! Berufsberater beim Arbeitsamt und informiere Dich über Nachfrage, Gehalt und Zukunft der beiden Berufe. Schau ob die großen Unternehmen in beiden oder nur einer Richtung immer wieder Leute suchen. Dann kannst Du Dir selber ein Bild davon machen. Und entscheiden mußt Du dann letzendlich selbst. Das kann Dir keiner abnehmen. Manche Entscheidungen kann man am besten aus dem Bauch heraus treffen. Viel Glück! :)

[ 08. Juni 2001: Beitrag editiert von: FIA99 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WuTang! Wo möchtest Du diese Techniker Schule besuchen? Doch nicht etwa in Borken / Westfalen ?! Ich bin jetzt ganz ganz kurz vor dem Abschluß zur Fachinformatikerin Systemintegration und habe diese Abendschule für Techniker 1 1/2 Jahre besucht, danach habe ich abgebrochen weil ich es zu schwer fand: war mir zu viel programmieren. Daran mußt Du schon Spaß haben, mit Systemintegration fängt das erst nach zwei Jahren an und das wird nicht mal Schwerpunktmäsig behandelt. Von unserer Klasse (begonnen mit 32) sind jetzt noch 12 Leute übrig. Die bisherigen Abgänger haben keine besonderen Chancen auf dem Arbeitsmarkt, es sei denn sie bemühen sich schon währen dieser 4jährigen Schulzeit um eine Stelle in diesem Bereich (wegen der Erfahrung halt, keiner will Theoretiker).

Nichts desto trotz (oder so ähnlich) kannst Du das ja mal versuchen, vielleicht ist das ja Dein Ding und Hut ab wenn Du die vier Jahre durch hälst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...