Zum Inhalt springen

Projektdokumentation


KeySonic

Empfohlene Beiträge

und hab von meinem ehemaligen klassenkameraden gehört, daß die PA´s rattenscharf auf noch ne kostenauflistung/-kalkulation sind.

ich nehm ja mal an, wenn ich denen ne "qualifizierte" kostenkalkulation hinknall , freuen die sich wie schneekönige, oder!?

Keine Ahnung ob PA's generell oder im besonderen rattenscharf auf KK sind und ob sich Schneekönige freuen können. Jedoch freuen sich die meisten Prüfungsteilnehmer, wenn sie für so eine rattenscharfe Kalkulation 10% mehr bekommen statt 10% abgezogen bekommen und damit eventuell von eine 4 auf eine 5 rutschen. Also mach eine rattenscharfe Kostenkalkulation mit allem drum und dran! Nur so eine Empfehlung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, akku.

hmm, ich kenn halt auch das phänomen, daß man für zuviel getane arbeit unter umständen auch punktabzug kriegen kann, nach dem motto Thema teilweise verfehlt, nicht geforderte aufgaben bearbeitet etc...

von daher würde ich mir doch eine etwas profundere antwort wünschen, falls da jemand was wieß.

desweiteren sind mir da noch foolgende fragen eingefallen, vllt weiß jemand was dazu? :

1)

die von der IHK vorgegebene schriftgrösse war bei Arial oder Verdana 11pt.

mti einem klassenkameraden habe ich geschwätzt, wie er´s gemacht hat, nicht mehr als 10 seiten einzureichen, woraufhin er meinte, er hätte die schriftgröße auf 8pt runtergesetzt. ich schätz´ doch mal, daß da saftige punkteinbußen zu erwarten sind, oder!?

2)

was mich - offen gestanden - tierisch an****t

einige wenige meiner klassenkameraden haben grad im 3.lehrjahr durch anhaltende abwesenheit geglänzt, sind aber ganz offensichtlich dennoch zur prüfung zugelassen worden.

da frag ich mich ja mal, warum ich mich da 3 jahre lang hingequält hab, wenn´s doch gar ned nötig war!?

(jetzt mal komplett abgesehen davon, daß man seinem betrieb gegenüber logischerweise in der pflicht steht!!)

ich finde das extremst unfair! liegt das also im ermessen des betriebes, daß er einem das durchgehen lässt und ist es letzten endes der IHK egal, ob man dort war oder nicht?

3. u letzte frage ;)

eine mitschülerin, die zum in voriger frage erwähntem personenkreis, der fast nie da war, gehört,

hat auch ungefähr genausoviel ahnung von anwendungsentwicklung.

ein mitschüler meinte, sie wär noch nicht mal zu nem simplen "hallo, schöne welt" - prog in der lage, was ich so in etwa auch gesagt hätte...

die hat n projekt eingereicht, bei dem se irgendwie wohl nur software testet, jedoch keine selbst erstellt.

schon wieder frag ich mich, wozu den allerwertesten reissender art öffnen, wenn der weg des geringsten widerstandes so einladend wirkt!?

irgendwo ärgert´s mich halt. also, wenn die werte dame damit ihren schein macht, könnte man das ding doch auch auf nem örtlichen rummel als hauptpreis unter die menschheit verteilen, oder!?

liebe grüsse,

die clodetta

ps:daß man seinen beitrag nur 15 min reeditieren kann, is irgendwie suboptimal....:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw, wie hast du´s denn gemacht, bzw wie wirst du´s machen? weiß ja jetz nich, in welchem kontext du mit FI zu tun hast....;)

liebe grüsse,

clodetta

Ich habe es nicht gemacht und werde es nicht machen, aber ich schaue ob Andere es gemacht haben ;)

Zu Frage 1: Vorgaben Deiner Dir zuständigen IHK beachten!

Zu Frage 2: Solange dem Auszubildenden alle Fertigkeiten und Kenntnisse, die zur Zulassung zur Abschlußprüfung notwendig sind, vermittelt wurden (egal wie) ist es der IHK und dem PA egal. Kritisch wird es jedoch für den Auszubildenden jedoch, wenn er durch die Prüfung rasselt und sich im Gespräch herausstellt, das er aufgrund längerer Krankheit das Wissen nicht aufbringen konnte. Denn eine Verlängerung der Ausbildungszeit ist möglich.

Zu Frage 3: Kann und will ich nichts zu schreiben, da ich den genauen Verlauf nicht kenne und somit von Mutmaßungen ausgehen muß. Wenn der PA den Antrag genehmigt, wird das schon seine Gründe haben, damit muss er leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, akku.

erstmal danke für die antwort!

vor allem die letzten beiden punkte waren interessehalber, es ärgert einen schon etwas, wenn man sieht, daß die leute die sachen geraadezu hinterhergetragen bekommen...

aber für mich ändert sich ja nichts, auch wenn die besagten leutz durchfallen oder sonstewas...

von daher werd ich den teufel tun und die leutz denunzieren.

aber es ärgert halt...;)

okidoki, falls wir nix mehr schreiben,

ein schönes WE - an alle.

die clodetta ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, akku.

hmm, ich kenn halt auch das phänomen, daß man für zuviel getane arbeit unter umständen auch punktabzug kriegen kann, nach dem motto Thema teilweise verfehlt, nicht geforderte aufgaben bearbeitet etc...

von daher würde ich mir doch eine etwas profundere antwort wünschen, falls da jemand was wieß.

desweiteren sind mir da noch foolgende fragen eingefallen, vllt weiß jemand was dazu? :

... Ein verfehltes Thema äußert sich an der i.d.R an der kompletten Bearbeitung und nicht nur an einem Zusatzaufwand. Gute Arbeiten habe ich noch nie durch einen Zusatzaufwand verdorben gesehen, bei schlechten Arbeiten fehlt sowieso das Grundsätzliche, sonst wären sie nicht schlecht ;)

1)

die von der IHK vorgegebene schriftgrösse war bei Arial oder Verdana 11pt.

mti einem klassenkameraden habe ich geschwätzt, wie er´s gemacht hat, nicht mehr als 10 seiten einzureichen, woraufhin er meinte, er hätte die schriftgröße auf 8pt runtergesetzt. ich schätz´ doch mal, daß da saftige punkteinbußen zu erwarten sind, oder!?

Das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Die mir bekannten IHKs schreiben keine Schriftgrösse vor, allerdings halte ich 10-12 für "normal". Und den Font wird Dir sowieso niemand vorschreiben. Arial ist sowieso Standard exakt EINES Betriebssystemes ... und es gibt mehr davon als nur dieses :cool:

2)

was mich - offen gestanden - tierisch an****t

einige wenige meiner klassenkameraden haben grad im 3.lehrjahr durch anhaltende abwesenheit geglänzt, sind aber ganz offensichtlich dennoch zur prüfung zugelassen worden.

da frag ich mich ja mal, warum ich mich da 3 jahre lang hingequält hab, wenn´s doch gar ned nötig war!?

(jetzt mal komplett abgesehen davon, daß man seinem betrieb gegenüber logischerweise in der pflicht steht!!)

ich finde das extremst unfair! liegt das also im ermessen des betriebes, daß er einem das durchgehen lässt und ist es letzten endes der IHK egal, ob man dort war oder nicht?

Hm. Nun, ich glaube, den IHKs ist das insoweit egal, solange der normale Schnitt gewahrt wird. und der passt immer.

Und sei Dir sicher : Schlafmützen oder auch nur "mittelmässige" Absolventen sondert der Arbeitsmarkt recht schnell aus. Die Zulassung zur Prüfung ist ein formaler Akt, die Durchführung ebenfalls. Erst bei Vorstellungsgesprächen und vor allem im Job zeigt sich, wer in der Lage ist, sein Geld zu verdienen.

3. u letzte frage ;)

eine mitschülerin, die zum in voriger frage erwähntem personenkreis, der fast nie da war, gehört,

hat auch ungefähr genausoviel ahnung von anwendungsentwicklung.

ein mitschüler meinte, sie wär noch nicht mal zu nem simplen "hallo, schöne welt" - prog in der lage, was ich so in etwa auch gesagt hätte...

die hat n projekt eingereicht, bei dem se irgendwie wohl nur software testet, jedoch keine selbst erstellt.

schon wieder frag ich mich, wozu den allerwertesten reissender art öffnen, wenn der weg des geringsten widerstandes so einladend wirkt!?

irgendwo ärgert´s mich halt. also, wenn die werte dame damit ihren schein macht, könnte man das ding doch auch auf nem örtlichen rummel als hauptpreis unter die menschheit verteilen, oder!?

... die Zulassung trivialer Themen führt bei den mir bekannten PAs zu einer härteren Betrachtung der Arbeit selbst. Ob Deine Mitschülerin sich mit dem Thema einen Gefallen getan hat und ob sie als "Hello World" Dame später einen Job bekommt, der mehr als einen monetären Ausgleich einer "Hello World" Programmiererin bietet wirst Du sehen ( oder nicht ).

Nochmal .... meiner Meinung nach sondert der Markt den Unterdurchschnitt recht schnell aus.

Mach nicht die Lemmingnummer. Du verkaufst DICH. Augen zu, Abflußdrüse zusammen drücken und durchziehen ( die Arbeit :cool: ). Wenn Du gut bist, hast Du nix zu befürchten. Schummler oder Mitläufer schon. Der Markt ist nach wie vor schwierig. Bin übrigens AG und weiss daher recht gut, wovon ich spreche :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo, charmanta.

erstmal danke für deine ausführliche antwort!

Ein verfehltes Thema äußert sich an der i.d.R an der kompletten Bearbeitung und nicht nur an einem Zusatzaufwand. Gute Arbeiten habe ich noch nie durch einen Zusatzaufwand verdorben gesehen, bei schlechten Arbeiten fehlt sowieso das Grundsätzliche, sonst wären sie nicht schlecht

hmm, klingt irgendwie logisch.... na, dann mach ich mal lieber noch ne kostenkalku rein, ich will nämlich unbedingt bombenmäßgi gut abschneiden, sonst ärger ich mich wieder in zehn jahren noch, daß ich so faul war...(kenn ich schon, sich über solche sachen zu ärgern, ist hochgradig frustrierend, da man absolut nix mehr dran ändern kann.... 8-/ )

Und den Font wird Dir sowieso niemand vorschreiben

stimmt, hab grad nomma nachgesehen: "DIN A 4 Seiten in üblicher schriftgröße....

solange der normale Schnitt gewahrt wird. und der passt immer.

hmm, da frag ich mich aber, wie das geht, wenn einer nie da war.

in differenzierung der eine vogel hat ja noch net mal die klausur - die letzte übrigens - mitgeschrieben. noch net mal da konnt´ er seinen knochigen ar*** hinbewegen.

da könnt´ man sich dann für die tolle "kulanz" der lehrer bedanken, die den leuten dann noch ne 4 geben, damit se ned durchrasseln. das is einfach unfair denjenigen gegenüber, die sich trotz vielleicht ebenso mangelnder motivation dennoch in die schule geschliffen haben.

Schlafmützen oder auch nur "mittelmässige" Absolventen sondert der Arbeitsmarkt recht schnell aus.

was wäre ein "mittelmäßige" absolvenz!??

(bitteres schicksal bei meinem ex-klassenkameraden, der verkürzt hat:

2.5 jahre zwischen 1 und 2 gestanden, und zwar ohne mühe, dann in der schriftlichen ne 3 oder gar ne 3- und im "gesellenstück" sogar ne 4.

find ich nur bitter, weil er´s eigentlich end draufhat)

Mach nicht die Lemmingnummer.

um gottes willen, nein!!! schlechter als zwo und ich krieg die oberkriiiiiise meines lebens ;)

wär schon echt ärgerlich!!!

zumal ich auch nicht mehr die jüngste bin.... ;)

liebe grüsse,

die clodetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...