Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Heute
  3. Wird nicht funktionieren. Kann ich dir direkt aus eigener Erfahrung sagen. Die Stelle muss in dem Haushalt vakant sein, wenn nicht, dann muss das erst beantragt werden und dann für die nächsten Jahre vom Haushalt freigegeben werden. Wenn der entsprechende Rat das ablehnt, dann Pech. Ich würde die 10/4 nehmen bzw. dort hin wechseln. So schnell wirst du bei deinem jetzigen AG dort nicht hinkommen.
  4. Die Antwort hast du dir doch vor über einem Jahr schon selbst gegeben:
  5. Mit insgesamt fünf Jahren Berufserfahrung nur EG8 Stufe 2? Stufe 3 müsstest du eigentlich schon mindestens sein. Ausbildungszeiten sind aber keine Berufserfahrung. Wenn tatsächlich fünf Jahre Berufserfahrungen ohne Ausbildungszeiten vorliegen, lieber das EG10 Stufe 4-Angebot annehmen und Behörde wechseln. Die neue Behörde hat wohlwollend aufgerundet und nutzt Personalgewinnungsmöglichkeiten. Es dürfte bei der aktuellen Behörde sehr unwahrscheinlich sein, dort ein Ergebnis zu erzielen, was nur Ansatzweise an dein vorliegendes Angebot auch nur in die Nähe kommt… Denn mit fünf Jahren Berufserfahrung ist die Stufe 2 völlig daneben. Du müsstest eigentlich mindestens Stude drei erreicht haben und kurz vor Stufe vier stehen. Offensichtlich war dein Frustlevel ja auch groß genug, um ein Bewerbungsverfahren bei einer anderen Behörde vollständig zu durchlaufen. Insofern würde ich da nicht mehr viel in Verhandlung gehen. Bei der hessischen Behörde schlichtweg kündigen und wechseln.
  6. Gestern
  7. Hallo zusammen, ich habe 5 Jahre Berufserfahrung. Ich bin derzeit im Öffentlichen Dienst in Hessen Beschäftigt. Dort bekomme ich aktuell eine EG 8 Stufe 2. Jetzt habe ich ein Angebot für einen Job ebenfalls im Öffentlichen Dienst mit EG 10 Stufe 4 bekommen. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich zu meinem aktuellen AG gehen um mit ihm über das Gehalt zu verhandeln. Wie würdet ihr dort vorgehen?
  8. Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die genannten Lösungen mal angeschauen und es sieht vielversprechend aus. @Chris-InfoDanke für die Erklärung. Ich hatte kein Begriff im Kopf, deswegen konnte ich unter dem Begriff Inforscreen nichts finden
  9. Wie hast du geschafft einen Projektantrag zu schreiben, der genehmigt wurde, wenn dir hier so wichtige Kompetenzen fehlen?
  10. Und falls ja, hast du mal ohne gestartet? Hast auch sonst mal alles weggelassen was man weglassen kann und das Verhalten getestet?
  11. public class MastermindInterface extends JFrame { // ... } Deine Spiellogik steckt in einem JFrame, da die Klasse von einem JFrame erbt. Also ist auch deine Spiellogik von einem JFrame (und von anderen UI-Elementen) abhängig. Dadurch ist es nun nicht mehr möglich, mittels Unittests die Spiellogik zu testen. Die Spiellogik sollte aber frei von UI-Elementen sein. Du kannst also nicht per Unittests testen, ob dein Spiel auch wirklich funktioniert. Du musst es also immer wieder starten und alle Testszenarien per Hand durchgehen, was mit der Zeit sehr aufwendig wird. Es sollte daher eine Mastermind-Klasse geben, mit der du das komplette Spiel abbildest und die UI verwendet dann einfach nur diese Klasse und beinhaltet keinerlei Spiellogik.
  12. Ram riegel richtig drin ?
  13. Moin, ich suche momentan auch nach Lernkarten für Anki. Es gibt welche bei https://ausbildung-in-der-it.de/digitale-lernkarten-abschlusspruefung-teil-1 , für die AP1. Die sollen ganz gut sein, aber kosten 14,99€.
  14. Moin zusammen, Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe mir aus meinen alten Teilen die noch bei mir rumlagen endlich Mal einen PC zusammengebastelt. Wie das halt so ist läuft das Ding natürlich nicht🙄. Das Mainboard leuchtet und beim betätigen den An-Schalter leuchten die RGB von der AIO kurz auf - danach nichts mehr. Auch bei wiederholten anschalten kommt nichts. Nur das erste Mal nachdem ich das Ding kurz wieder vom Strom genommen habe. BIOS Batterie raus nehmen hab ich schon gemacht. Und es ist auch alles richtig angesteckt.Kann ich ein BIOS Flashback überhaupt machen wenn der nicht mal angeht ? Einer noch ne Idee was ich testen könnte? Specs: Rog Strix B550-F Gaming Thermaltake TH240 Ryzen 7 3700X Asus RTX 3070 Gamemax 750 Watt Netzteil Crucial P3 500GB M2 SSD
  15. Hab nun ein Github Repository erstellt, hier der Link dazu, da findest du aber auch noch andere Spiele, die ich aus Spaß nachprogrammiert habe. https://gitlab.informatik.uni-bremen.de/mirko5/meine_spiele.git Habe zudem die StringToColor() Methode komplett entfernt/ bin sie umgangen, da dies sowieso überflüssig war, zudem habe ich einen kleinen Fehler korrigiert, weswegen wenn die Spalten und Zeilenanzahl verändert wurden das Programm nicht mehr geladen hat.
  16. Geiler Ausbildungsbetrieb ... Mein Beileid
  17. Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist. Außerdem gab es sonst nichts bei uns was ich hätte machen können. Nzw. ist hier niemandem was eingefallen.
  18. Das Projekt musste schon alleine machen. Ich frage mich halt warum nimmst du sowas als Abschlussprojekt wenn du von Linux kaum ne Ahnung hast ? Würde dir jetzt einfach Youtube empfehlen und gucken obs da vllt Anleitungen gibt oder du liest dich in die Materie rein und lernst Linux.
  19. Hey, ich mache zurzeit ein OPSI Server als Abschlussprojekt. Ich bin aber leider ne ziemliche Niete was Linux betrifft. Kann mir wer vielleicht eine gute Anleitung schicken oder wenn man es selber mal als Projekt gemacht hat mir die Dokumentation oder so schicken. Nicht um abzuschreiben aber so als Anhaltspunkt, dass ich mal weiß was ich noch alles benötige für die Installation, denn die Zeit läuft mir langsam weg. Bin für jede Hilfe dankbar Viele Grüße
  20. Inwiefern ist die Spiellogik von dem JFrame abhängig? Meinst du, weil die Eingabe der Antworten/ Versuche über die JButtons funktioniert, dafür gibt es ja die Methode public int[] check(Color[Spalten]). Oder meinst du, die Zeilen und Spaltenanzahl, die ist ja variabel einstellbar (zumindest nachdem ich das Programm an ein paar kleinen Stellen noch korrigiert habe, wo ich was falsch gemacht hatte) funktioniert. Also wenn du mir konkret eine Beispiel Stelle nennen könntest, an der ein Unittest nicht möglich ist, dann gerne her damit, ich versuche es zu ändern
  21. Chris-Info

    Cäsar Chiffre

    Ich weiß leider nicht von wie viel Vorwissen ich bei dir ausgehen kann, aber man kann das auch auch kompakt in einer einzigen Schleife machen (Mit Java kenne ich mich allerdings nicht aus). Du bekommst dein Wort als String und die Zahl um die das Wort verschoben werden soll Dann iterierst/loopst du einmal über den String. Dann verschiebst du in der Schleife jeden einzelnen Buchstaben um die entsprechenden Positionen und speicherst das Ergebnis in einen String oder eine Liste. So mal als Pseudocode. versatz = n wort = "foobar" schiffriertes_wort = "" referenzalphabet = "abcdefghijklmnopqrstuivxyz" for buchstabe in wort: Ermittle die Position von buchstabe in referenzalphabet Hole aus referenzalphabet den Buchstaben der um versatz verschoben ist (den fall abfangen dass es über z hinaus geht) speichere den den versetzen buchstaben in schiffriertes_wort return schiffriertes_wort Du kannst statt mit referenzalphabet auch mit ascii code arbeiten wie @charmanta gesagt hat. Abr im Grunde wäre das jetzt erst mal ein naiver aber kompakter ansatz.
  22. Wo soll man da anfangen? 😅 Das Problematischste wird wohl sein, dass deine Spiellogik von einem JFrame abhängig ist. D.h. deine Spiellogik kannst du nicht per Unittests testen. Sie sollte aber vollständig unabhängig sein, damit man sie halt auch testen kann.
  23. charmanta

    Cäsar Chiffre

    die Caesar Chiffre beruht auf einem Versatz der Buchstaben Also nimm doch den Ascii Code des Zeichens, addier X dazu und wenn Du bei Z bist rotierst Du ?
  24. JuliH3

    Cäsar Chiffre

    Guten Morgen, vielleicht kann mir einer helfen. Wir sollen zwei Methoden implementieren um ein Wort (nur Kleinbuchstaben) zu kodieren und wieder zu dekodieren. Als Vorgabe haben wir: char letter1 = 'a'; int number1 = letter1; und int number 2 = 122; char letter 2 = (char)number2; Die Methode soll einen String und ein Integer-Argument empfangen und einen kodierten String bzs. dekodierten String zurückgeben. Es ist doch aber total umständlich jeden Buchstaben jetzt erst einzeln zuzuweisen -> a = letter1, b = letter 2,... geht das nicht anders? Mir ist schon klar das aus a dann beim Wert 3 ein d werden muss,... ich weiß nur nicht wie ich das kompakt darstellen kann. 😞 Liebe Grüße Julia
  25. Das kann quasi normal sein. Du kannst ja nicht im Vorfeld erkennen, wie das Projekt verläuft und ob das zeitlich alles so passt. Bei mir hatte sich auch einiges geändert, was aber kein Thema war. Beispiel du schreibst den Projektantrag und bis zur Umsetzung vergehen nochmal ein paar Monate. In der zwischenzeit kann sich die Anforderung leicht wandeln, auf die du keinen Einfluss hast. Bei einem Azubi war es schon so, dass sich Aufgrund eines Updates bei einem Programm gewisse Funktionen geändert haben und die vorher geplante Testphase ist komplett anders ausgefallen und es kam die Änderungen die im Projektantrag nicht bekannt waren. Das hat man als Azubi halt nicht in der Hand, wenn sich etwas bei Kunden ändert. Das Projekt selbst muss natürlich so bleiben.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...