Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Hallo alle zusammen, ich danke erstmal vielmals für die ganzen Ratschläge und Meinungen. Das hilft mir alles schon mal ein bisschen weiter. 😃 Ja, ich werde mich auch mal mit meinem Hausarzt zu diesem Thema auseinandersetzen. Ich möchte nämlich nicht mehr, dass das so weitergeht. Vielleicht reichen ja auch dazu 3–4 Wochen verordnete Auszeit, um ein wenig wieder herunterzukommen. Da achte ich auch drauf. Es sind zwar nicht sehr viele Personen, aber dafür schon sehr lange Freundschaften, die bis heute noch bestehen. 😃 Die Mentalität "nur weg von hier!" hatte ich schon mal durch. Das ging aber leider nicht gut. Bin deshalb, was das betrifft schon gebrandmarkt und kenne das, wenn es zu einem Schnellschuss kam. Deswegen bin ich auch vorsichtig, was neue Arbeit betrifft, weil es muss passen. Ja, das stimmt wohl, aber ich fühle mich zumindest einigermaßen noch in der Lage mir was zu suchen, was auch längerfristig angedacht und bis dahin noch in der jetzigen Situation weiterzumachen, auch wenn es schleift. Vor allem, wenn man dann doch umziehen möchte in eine andere Stadt/Ort geht das ja auch nicht von heute auf morgen und muss gut überlegt sein. Mir spielt halt noch in die Karte, dass ich null Verpflichtungen gegenüber anderen habe. Da kann man noch schnell sagen ja ich wechsel mal das Umfeld und lasse rechts und links alles liegen. Ich bin aber aktiv auf der Suche nach was Neuem und wenn es passt, gehe ich das definitiv an.
  3. Klar kannst du das am Ende mit in deine Präsentation nehmen. Das zeigt ja nur, dass dein Projekt erfolgreich war. Du hast mit deinem Projekt ein Problem gelöst und das am Ende sogar so gut, dass du wohl noch mehr Probleme lösen konntest damit. Würde ich auf jeden Fall am Ende der Präsentation erwähnen.
  4. Hallo zusammen, ich habe im Februar mein Projekt "Implementierung einer Monitoring-Lösung" durchgeführt. Bei der Abnahme des Projekts wurde es so gut angenommen, das ich im nachhinein noch mehr als 100 Hosts, Zertifikate, etc.. mit in das Monitoring eingepflegt habe. Meine Frage ist nun ob ich das in der Präsentation im Fazit oder Ausblick kurz mit hinein nehmen sollte oder rein bei meinem Projekt bleiben sollte? Viele Grüße Marco
  5. Heute
  6. Gestern
  7. Flash Games?? Die 2000er rufen an und wollen Adobe Flash zurück 🙂 Seit 2020 gibt es kein Flash mehr (schon vorher nicht), da zu unsicher und viel Schadsoftwareverteilt wurde, alle modernen Browser blocken Flash, zu unsicher. Zitat: "Adobe wird die Aktualisierung und Verteilung von Flash Player nach dem 31. Dezember 2020 einstellen (Datum für das Ende der Lebensdauer). Alle großen Browser-Hersteller blockieren Flash Player, wodurch die Anzeige von Flash-Inhalten erschwert wird."
  8. Huhu 😃 Darf ich um FIAE AP2 oder WiSo Prüfungen bitten? Ganz egal welche! Habe leider gar keine =( Email: lydistnice@gmail.com Lieben Dank im Voraus! LG
  9. Bei ionos.de gibt es DE Domains für €1 ein Jahr lang, das sollte jeder Schüler sich leisten können. Könnte dann so aussehen www.tobias-berwerbung-als-informatiker.de alternative gibt es Million kostenlose Subdomains die du Verweden kannst. Eine Bloße IP macht keinen Sinn, wird in jeder vernünftigen Firmen Firewall/Detection geblockt und selbst wenn nicht, sind die Mitarbeiter so gut geschult dass es sofort als Phishing Versuch im Müll landet. Und glaub mir in einer Firma die auf Wahllose Links in E-Mails klickt, willst du gar nicht deine Ausbildung machen. Würde ich mitbekommen das so eine E-Mail von einem Personaler angeklickt wurde, wäre er die ganze nächste Woche auf einen Schulungsseminar.
  10. Hallo, ich suche noch alte Prüfungen zum Üben. Könnte bitte jemand einen Link zu Altprüfungen mit mir teilen? Email: lorem_omni4@web.de Wäre wirklich nett! VG
  11. Fast jeder einzelne Prüfling erlebt die Situation als stressig, wenn bei dir nich was dazukommen an Unsicherheit dann ist es ja klar dass es nicht gerade angenehm ist. Ich würde schauen dass du es auch als Chance siehst dich verändern zu können. Du kannst dir frei was suchen und auch on andere Bereiche schauen. Vielleicht Consulting, Projektmanagement, Scrum Master, Datenbankentwickler, etc. Hauptsache locker bleiben, dann wirst du was finden
  12. Falls du wirklich den FIAE machen willst, finde ich es gut. Zeigt mir das du motiviert und engagiert bist. Am besten einfach einen "schönen" Onepager erstellen und im Anschreiben zum Schluss erwähnen. Wie hier schon beschrieben würde ich dir empfehlen die Seite dann über Github Pages zu "hosten". Ließ dich dazu am besten erstmal in git ein. Warum wird es benutzt? Für was wird es benutzt? Im schlimmsten Fall wird es nicht angesehen. Im besten Fall wird es angeklickt und positiv wahrgenommen. In beiden Fällen hast du etwas dazugelernt. Falls du doch den FISI machst, würde ich mir die Zeit sparen und mich eher in Richtung Hardware einlesen.
  13. Ich kenne genug Azubis, die im Bewerbungsgespräch unter anderem über HTML und CSS geredet haben. Was ist das, wofür braucht man das, wie ist das einzuordnen innerhalb des Techstacks, wie frustriert warst du als du dein erstes Div sowohl vertikal als auch horizontal zentrieren wolltest. etc. Wenn die Firma im Bereich Webentwicklung unterwegs ist macht das Sinn und man fängt dort auch gern mit HTML und CSS an, weil ohne geht schlecht. Plus es gibt ganze Webseiten darüber, was man mit CSS nativ umsetzen kann, wofür viele Entwickler JavaScript verwenden. Auch da kann man durchaus ein paar Finessen zeigen.
  14. Es ist der Gewinn gesucht das kannst du nur über differenzkalkulation rausfinden. Musst das Budget durch 30 teilen und dann haste dein Listenverkaufspreis pro stück
  15. Hey zusammen, ich bin auf der Suche nach Lösungen für die AP 2 AE Winter 21. Ich nehme aber auch gerne alles seit 2021 AE. Vielen vielen Dank!! email: 01radianten-fossa@icloud.com Liebe Grüße und allen viel Glück 🍀
  16. Ich schließe mich @allesweg, @MiaMuh und @hellerKopf an. Wenn man es richtig macht und auch was zum vorzeigen auf der Webseite hat, dann kann das ein gutes Mittel sein um sich im Bewerbungsprozess Pluspunkte zu beschaffen. Aber selbst wenn es technisch gut gemacht ist mit eigener Domain usw. dann fehlt immer noch der Inhalt. Und wenn hier nichts vorzuweisen ist, was Interesse an (in dem Fall) Programmierung zeigt, dann ist das ganze für die Tonne. @Jonahthsn Wenn du ein Tool programmiert hast, was gut funktioniert und du bindest das in einer Webanwendung ein, dann sehe ich da schon Chancen, dass das gut ankommt und du dir Pluspunkte verdienst, einfach nur HTML und CSS "programmieren" macht dir ChatGPT u.a. mühelos in ein paar Minuten, da interessiert sich keiner für. Dann wird aber nicht die Webseite an sich gut ankommen, sondern das Tool was da dargestellt wird. Dann ist das ganze ein guter Weg um zu zeigen was man so gemacht hat, ohne dass man irgendwie eine .exe in einer Bewerbung mitschicken muss.
  17. Jetzt haben wir ja schon einige Standpunkte "was würde ich dazu sagen, wenn ich Chef wäre" gehört. Es wurde auch oft gesagt, dass AG und Personaler ja garnicht so sind und sich doch bemühen sollen einmal die gute Absicht des TE zu würdigen. Also: Jemand glaubt das Bemühen schon reicht, und nicht mal erkennen lässt, das er professionell sein will, der ist RAUS. Kein Azubi muß Wissen mitbringen, Aber wenn es welche gibt, die das schon haben, werden sie bevorzugt. Da wäre es schon besser, jemand macht nur glaubhaft, dass er für den Job brennt. Das kann reichen. Bin da bei @allesweg Aber kein halbfertiges Beispiel, das keinen begeistert, weil es jeder könnte. Stimme @MiaMuh zu
  18. Wenn du einmal zu selbstbewussten Azubis völlig falsches Vorwissen aus Selbststudium abtrainieren musstest, wirst du das nicht mehr so pauschal sagen. Wäre das, was selbst erlernt werden sollte, eine FIAE-Kernkompetenz, könnte man mit viel gutem Willen einen Mehrwert sehen.
  19. Es kommt halt auf den Inhalt der Seite an. Nur eine Seite erstellen wird ihm nichts bringen. Wenn er aber dort zB. kleine Flash Games programmiert hat oder andere Funktionen, ein Portfolio von seinen bisherigen Coding Challenges etc. dann vllt. Aber nur ne Seite konnte ich auch schon mit 12 erstellen.
  20. Ich meine den Aufwand sich zu informieren wie das geht und den Aufwand da selber was zusammenzubasteln. Natürlich ist der Aufwand für die Profis hier lächerlich, aber für jemanden der garkeine Ahnung von Informatik hat (weil er das ja erst richtig lernen will) ist das durchaus keine einfache Sache. Wie man ja an den Fragen hier sehen kann. @Jonahthsn: Lass dich bitte von den Antworten nicht hier verunsichern. Alleine die Tatsache dass du schon vor deiner Ausbildung dich mit IT-Themen beschäftigst setzt sich schon von der Konkurrenz ab und ist ein gutes Zeichen.
  21. Hier wirds nochmal ausführlich erklärt AP1 für IT-Berufe Sommer 2023 BaWü (2/8) - GmbH & Handelskalkulation LF 1 & 2 (youtube.com)
  22. Wenn du richtig gut bist, brauchst du sicherlich kein Studium. Aber richtig gut heißt, mit jungen Jahren angefangen, richtig viel vorzuweisen und daher einen Gewissen Ruf. Wie Pixelfuchs geschrieben hat. Du wirkst eher so, als hättest du mit Programmieren noch nie was zu tun gehabt, hast ein paar Videos gesehen, vielleicht kleinere Programme schon selbst gemacht und findest das Thema spannend. Ist auch überhaupt kein Problem, versteh mich nicht falsch, ich find das super. Aber jetzt die Erwartung zu haben, du machst da ne Weiterbildung und kannst dann programmieren ist etwas hochgegriffen. Das Wort "Weiterbildung" sagt es ja schon, man soll sich "weiter bilden". Aber wenn man noch nicht angefangen hat (Ausbildung oder Studium) dann kann man nicht WEITER bilden. Versuch also auf jeden Fall eine Ausbildung oder Studium machen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Weg.
  23. Du meinst den Aufwand nicht mal ~1€ pro Monat für eine .de Domain auszugeben und statt dessen mit obskuren IPs rumzuhantieren?
  24. Hallo zusammen Kann mir jmd evtl. alle bisherigen Prüfungen zuschicken von dem FIAE AP2 Teil: Toshe211111@gmail.com Danke im Voraus
  25. Ich surfe ungern auf unbekannten Websites rum. Egal ob beruflich oder nicht. Dafür muss mir etwas geboten werden! Und da der TE sich nicht dazu geäußert hat, welche so besonderen Inhalte er auf diesem Wege zur Verfügung stellen will, sehe ich da keinen Mehrwert.
  26. Du meinst also der Ausbilder bewertet nur das Ergebnis und nicht den Aufwand der dahinter steht? Fände ich falsch. Gerade bei einem Noch-Nicht-Azubi würde ich mich freuen wenn er sich den Aufwand macht und damit beweist dass er auch Bock hat was in der IT zu machen. Die Aussage "ich interessiere mich für IT" bringt jeder der sich da für eine Ausbildung bewirbt. Das Problem ist herauszufinden wer es auch ernst meint. Und ich denke eine Website beweist da schon einiges, selbst wenn sie nicht gar so toll aussieht.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...