Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Das dürfte zu wenig sein bzw. abgelehnt werden. Ich hab damals mit Jenkins, Docker, Antora, Node, JS/HTML/CSS und AsciiDoc Pipelines gemacht, die aus einem Dutzend Repositories Doku und Releasnotes zusammenziehen und eine Doku-Webseite mit CSM Schnittstellen generieren. Geiles Projekt. Seiner Zeit voraus. Wurde abgelehnt. Ich musste dann noch schnell ein neues Projekt finden und im Endeffekt zwei Projekte gleichzeitig machen…
  3. Gestern
  4. Hallo zusammen, ich befinde mich im dritten Lehrjahr meine Ausbildung. Nach Absprache mit meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich mich entschieden, dass ich nicht mit meinem jetzigen Unternehmen weitermache. Dazu habe ich mich bei verschiedenen Unternehmen beworben und habe einen Vertrag bekommen. Meine Frage ist: kann ich diesen Vertrag unterschreiben und mit dem Job anfangen und trotzdem die Abschlussprüfung schreiben? Oder muss ich warten, bis ich der Abschlussprüfung schreibe? Meine Ausbildung ist zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, aber diese Job, den ich gefunden hab, ist als Software Tester.
  5. Die Tabelle ist vom Router Köln.
  6. Die Frage steht im Bild Ich war etwas verwundert da die Schnittstelle und der Next Hop ja 2 unterschiedliche Sachen sind.
  7. In einem Durchlauf. Aber bei dem Beispiel würde eine Mep zu PAS oder Eua doch das Bestehen ermöglichen ?
  8. Du musst alle wiederholen in denen du Durchgefallen bist. Also in dem Fall: - Projekt - Planen eines Softwareprodukts - Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen
  9. Hallo Leute, haben hier bei uns eine Frage bei der wir nicht weiterwissen. Die Frage gilt für FIAE AO20: AP1 ist bestanden. AP2: Projekt durchgefallen (knapp unter 50 Punkte). Planen eines Softwareproduktes (PAS) (knapp unter 50 Punkte). Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen (EUA) (knapp unter 50 Punkte). Wirtschafts- und Sozialkunde (über 50 Punkte). Die konkrete Frage lautet nun: Müssen die nicht bestandenen Prüfungsteile von AP2 (also Projekt, PAS, EUA) in einem Durchlauf durchgeführt/abgelegt werden oder kann man auch z.B. in einem Durchlauf NUR die schriftlichen Teile ablegen (Projekt wäre dann hier Note 6) und dann im nächsten Durchlauf NUR das Projekt durchführen (vorausgesetzt schriftliche wurde im vorherigen Durchlauf bestanden). Lässt die IHK sowas zu? Habt ihr Erfahrung mit sowas? Die Prüfungen würden dann als Externe bzw. Privat abgelegt werden. Ich hoffe, ich konnte erklären, was gemeint ist. Gruß DC57
  10. Hallo liebe Community, kann mir eine gute Seele eine oder mehrere Abschlussprüfungen Teil 2 für Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ab 2020 zuschicken? yukain@googlemail.com Vielen Dank!
  11. Moin, ich suche die letzten Prüfungen mit Lösungen für die AP2 FISI. Wäre nett, wenn sie mir jemand schicken könnte. calisthenics.07@gmail.com Vielen Dank!
  12. Für mich liegt das Problem hier aber da, dass der Ersteller über Dinge redet, von denen er jedoch nicht mal Halbwissen besitzt. Hier werden wild verschiedene Worte in den Raum geworfen, ohne deren Verständnis auch nur irgednwie verinnerlicht zu haben. Man springt von einer Firewall, zu Sophos, zu VLAN und Subnetting und merkt dabei aber, dass sie falsch verwendet oder verknüpft werden. Das soll jetzt kein Bashing gegen Lernende sein, jedoch werft doch bitte nicht wie wild Wörter in einen Topf und schaut was dabei herumkommt. Man kann auch 5 Firewalls in Betrieb haben, wenn diese aber scheiße konfiguriert sind, bist du auch nicht sicherer, als wenn du nur eine Fritzbox nach Casual-User-Art verwendest. Es werden Baustellen offenbart, ohne deren Schließung man ein derartiges Gedankenexperiment nicht ordentlich führen und/oder hinterfragen kann. Entsprechend finde ich es gut, dass der Benutzer sich hier Hilfe und Unterstützung sucht - die wir gewillt sind gerne zu geben -, allerdings empfinde ich es etwas komisch, dass man sich an ein derartige Gedanken wagt, wenn es offenbar Baustellen gibt, die weit über "ich habs noch nicht ganz verstanden" gehen. Von Grundauf würde ich folgende Fragen in den Raum werfen: - Was ist eine Firewall und wofür ist die Nutzung gedacht? - Kann ich das mit einer Fritzbox und ihren Funktionen abdecken? - Was passiert, wenn jemand auf PC1 ist, kann er auf PC2 (PSC) zugreifen? - Hilft VLANing? Trennung Privatgeräte, Arbeitsumgebung, Kindergeräte? - Was ist Subnetting, kann ich das für Sicherheitfeatures benutzen? - Was genau möchte ich verhindern? - Welche Möglichlkeiten gibt es, Zugriff auf das zu verhindern, was ich verhindern möchte? Danach mit Transferdenken das Experiment aufziehen und schauen, wo es Fragen und Ungereimtheiten gibt. In Praxisfällen werden Fragen offenbart, die man in der Theorie nicht hatte. Vielleicht tue ich dem Fragenden unrecht, aber es wirkt auf mich nicht so, als wäre etwas ähnliches mal im Vorlauf geschehen.
  13. Hallo, ich würde mich auch freuen, wenn jemand mir Zwischenprüfungen der AP01 und Abschlussprüfungen AP02 zur Verfügung stellen könnte. Also gern Aufgaben und Lösungen. Wäre toll zum Üben. Email: thoms.oliver87@gmail.com Vielen Dank :)
  14. Moin, könnte mir jemand die Abschlussprüfungen Teil 2 für Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung seid 2020 bis jetzt zur Verfügung stellen? Gerne mit Aufgaben und Lösungen. Vielen Dank im Voraus. Mail: mludwig788@gmail.com
  15. Die Ausbildung zum Fachinformatiker wurde das erste Mal in der AO1997 geregelt. Danach gab es den Beruf offiziell erst. Alle Ausbildungsverträge waren nach der Ordner geschlossen und die Prüfungen wurden erstellt. Die erste Abschlussprüfung gab es dann erst 2,5 Jahre später mit den ersten Verkürzern. 2020 wurde dann der Fachinformatiker überarbeitet und es kam eine neue Prüfungsordnung raus. Alle bestehenden Ausbildungen waren nach alter Ordnung und wurden daher auch noch nach alter Ordnung geprüft. Die ersten Verträge nach neuer Ordnung waren im Sommer 2020, also gab es die erste reguläre Prüfung auch erst später. Also wenn du deine Ausbildung nach 2020 begonnen hast, wirst du nach neuer Ordnung von 2020 geprüft, egal welche IHK.
  16. Hallo zusammen, ich wäre auch dankbar über einen Schwung Prüfungen nach der neuen AO2020 für FIAE. Danke im voraus. Grüße Mail: romu2000@gmail.com
  17. Moin alle zusammen. Ich suche auch alte Prüfungen der letzten 5 Jahren mit Lösung. Fachrichtung ist FIAE. Mail: Ehsan-zabihzadeh@msn.com Gruß
  18. Hey Leute, was ich nicht verstehe und ich hab auch nichts durch googlen gefunden; warum gibt es noch Fachinformatiker Prüfungen mit AO 1997 und 2020? Zum Beispiel hab ich hier einige Abschlussprüfungen nach 2020 mit der AO 1997, müssten die nicht auslaufen? Ist das von Bundesland oder IHK verschieden oder woher weiß ich welche AO ich in der IHK Prüfung haben werde? Ich versteh das Konzept nicht..# Danke für Euren Input.
  19. Ja! Wichtige Elemente die man auch in ML bzw. DS anwendet (Lineare Regression, Matrizen- und Vektorrechnung) und Grundlagen der Statistik und numerischen Mathematik hab ich bereits in Modulen gehabt und diese auch mit guten bis sehr guten Noten bestanden. Ich habe aus neugier noch heute Morgen einen der DS Kollegen (Senior Data Scientist) angesprochen und er meinte zu mir ebenfalls das Projekte am Ende der beste Beweis für Fähigkeiten sind. Er meinte aber auch, da ich erst einen anerkannten Abschluss in DS und KI frühestens in 5 Jahren (2 Jahre noch Bachelor dann 3 Jahre berufsbegleitend Master) mache und hier in Deutschland die Unternehmen auf Zeugnisse und Zertifizierungen abfahren, ich auch welche machen sollte. Er meinte folgende Sachen wären sehr gute Zertifizierungen/Vorbereitungen: -> Er meinte ich solle einen "100 Days of Python" Kurs machen, dort wären auch Data Science Projekte für ein GIT Portfolio drin oder auf Freecodecamp die "Python for Data Science" und "Python for Machine Learning" Kurse machen, um Python zu lernen. -> DeepLearningAI Kurse (hier Machine Learning und Deep Learning) sollen super für Anfänger sein und diese wären auch in der Branche sehr bekannt (Kenne die Kurse selbst, weil ich viele Reviews und Beiträge zu diesen gefunden habe) -> "DataCamp Certified Data Scientist Associate/Professional" sollten seiner Meinung gegenüber anderen Zertifizierungen annerkannt sein (Hab ich aber noch nie gehört) Kann mir da vielleicht ein anderer seine Meinung dazugeben?
  20. Der Mehrwert der Firewall hängt stark davon ab was und wogegen man absichern möchte. Bei einer Umgebung mit voller Kontrolle und Visibilität, die sauber konfiguriert und abgesichert ist, hält sich der Mehrwert einer zusätzlichen Firewall in Grenzen mMn. und der Traffic geht häufig direkt ins Internet. Bei einer Produktionsanlage mit veralteter Technologie, Shadow IT, etc. ist eine Firewall Pflicht, siehe Purdue Modell.
  21. Hallo Zusammen, ich suche Prüfungen BW neue PO vom Jahr 2023 Mail: kaischttenhelm@googlemail.com Vielen Dank!🧐
  22. Wäre dankbar für die AP2 Prüfungen von 2019-2023 Sommer und Winter inklusive Lösungen aus Baden Württemberg. Die bundesweiten hab ich bereits aber der Lehrer meinte es sei besser mit den BW Prüfungen zu lernen. Am besten per Mail an: r3d.dragon@proton.me Oder discord, dann kurz privat für mein Tag anschreiben. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, die Prüfungen sind ja auch schon bald also viel Glück an alle anderen
  23. Das kann natürlich sein. Wenn ich aber etwas lernen oder verstehen möchte, formuliere zumindest ich das ganze ein wenig anders. Für mich persönlich liest es sich halt so: "Ich hab mich 5 Minuten eingelesen, stelle nun Behauptungen auf und ihr müsst mir das Gegenteil beweisen". Aber ja, vielleicht habe ich auch einfach etwas überreagiert und es ist so wie von dir beschrieben.
  24. Hallo, ich schreibe nächste Woche die AP2 und bin deshalb auf der suche nach AP2 mit Lösungen oder auch nur die Lösungen seit 2020. Gerne per Mail an jochenlol1234@gmail.com Vielen Dank im Voraus.
  25. Oder Hot Dog, Not Hot Dog. Sorry, der Silicon Valley Witz musste sein XD
  26. Warum der Sarkasmus? Es gibt doch mehr als genug Case Studys, die ganz konkret und in Tiefe darstellen, welche Architektur von Unternehmen verwendet wird und warum. Auf Github gibt es genug Open Source Repositorys, in denen explizit angegeben ist, dass da eine Lösung ist, die die Firma Musterfrau und Töchter so verwendet weil X. Das ist einer der Grundpfeiler der Open Source Community. Ist natürlich nicht immer leicht sowas zu finden. Wenn es um eine konkrete Technologie geht, ist die erste Anlaufstelle dann ja meiste der Hersteller. In der Cloud z.B. gibt es von den großen Cloud Anbietern oft Whitepaper oder bei AWS z.B. das "Well Architectured Framework", das Best Practices beschreibt. Darüber hinaus sind die Quellen extrem divers und darum auch nicht so leicht zu finden. Ich habe z.B. für Terraform kürzlich eine Discord Community gefunden, die selbst ein GitHub Repo pflegt, dass entsprechende Beispiele enthält, wie häufig auftretende Themen gelöst werden können um die häufigsten Fallstricke zu vermeiden.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...