Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Okay, also wenn die IHK in der Aufgabe nicht schreib "Netze müssen aneinanderlegen", dann wäre es so wie ich es gemacht habe richtig? Sind ja valide Netze, nur eben mit ner Lücke.
  3. Wenn deine Frage ist, ob da "Lücken" drinne sein können: Ja, du hast selten eine Punktelandung beim Subnetting. Du musst halt das nächstgrößere Netz nehmen, wenn da nur eine IP nicht reinpasst und dann hast du dementsprechend fast ein halbes Subnetz, das "leersteht"
  4. Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei noch ein letztes mal das Subnetting durchzugehen, vor der Prüfung morgen. Ich habe das Netz 10.0.0.0/10 und soll es in die Netze 1. mit mind. 20 Hosts, Netz 2. mit mind. 40 Hosts und Netz 3. mit mind. 5 Hosts unterteilen: Dabei ist mir aufgefallen, dass von der Broadcastadresse von Netz 1. zu der Netz-ID von Netz 2. eine Lücke an IP-Adressen entsteht (Roter Pfeil links). Das Ganze ist aber von Netz 2. zu Netz 3. nicht der Fall und da gehen die Adressen nahtlos und ohne Lücke einfach weiter. Sieht da jemand meinen Fehler? Ich zumindest nicht
  5. Qualifikation dürfte aber direkt nach der Ausbildung bei allen Azubis vergleichbar sein...eben die Ausbildung. Natürlich gibt es auch gute und schlechte Azubis, aber die Spanne überrascht mich jetzt doch. Wenn man aber sogar im öffentlichen Dienst ein entsprechendes Angebot direkt nach der Ausbildung landen kann, scheinen die Stellen dann doch nicht sooo selten zu sein.
  6. Heute
  7. Auch FiSi hier. Geht so, lerne heute noch das was mir schwerfällt, bzw. das, was ich gar nicht kann und dann mache ich noch eine alte Prüfung. Ich denke auch das etwas mit Cloud drankommt. Evtl *aaS erklären und unterscheiden können, dann eine Aufgabe, wo du sagen musst, weshalb du dich in dem genannten Fall für *aaS entschieden hast. Subnetting definitiv. Vielleicht auch bisschen was mit IPv6. Datenschutz ist auch ein großes Thema aktuell. Hoffe auch das ACLs drankommen und Routingtabellen, ... Was ich auch in alten Prüfungen oft gesehen habe ist: "Kunde hat 5 TiB an Daten auf der aktuellen NAS. Die neue NAS hat max. 8 Steckplätze die mit 1 TiB pro Festplatte belegt werden können. Sie haben sich für ein RAID 6 entschieden mit HotSpare, ... Bla bla bla, berechnen Sie, wie viele Festplatten sie benötigen und wie lange der Speicher unter 70% Auslastung bleibt, wenn monatlich 70 GB Daten dazu kommen." Bei WiSo am besten auch die alten Prüfungen paar mal machen. Auch die gleichen mehrmals. Viele Fragen wiederholen sich da nämlich, bzw. sind immer nur etwas abgeändert.
  8. Alternativ kannst du dir die Zwischenergebnisse sparen und direkt alles in den Taschenrechner einklimpern, bin ich zwar auch kein Fan von aber geht. Ansonsten das was @MiaMuh geschrieben hat. Andere Variante wäre noch überall ne Nullstelle zu streichen aber das macht es halt schlechter nachvollziehbar und man muss immer dran denken das man auch wieder ne Nullstelle hinzufügen muss (1,2 x 102.4 x 102,4 x 102,4 x 0,8). Oder einfach einen Taschenrechner mit mehr Stellen besorgen
  9. Letzter Abschluss: Informatikkaufmann (Sommer 2019) Tarfifvertrag: TvöD VKA Bundesland: Niedersachsen Entgeldgruppe: E10 Stufe: 3 Berufserfahrung: 4 Jahre, 8 Monate Jobbeschreibung: Fachverfahrensbetreuer -Anwendungssupport -Server/Datenbanken Betreuen -Softwarepaketierung -sonstiger IT Support für div. Themen Antrag auf EG11 ist ebenfalls gestellt
  10. FIAN hier: Ich persönlich hatte mehr "Bammel" vor der AP1 als jetzt vor der AP2. Die AP2 ist immerhin Fachspezifisch und irgendwelche Teilpunkte, um am Ende wenigstens 50 Punkte zu haben, sollte man in jeder Aufgabe bekommen. Selbriges gilt für die "praktischen" Aufgaben der AP2 (sofern die IHK nicht wieder eine ganze Aufgabe streichen muss, weil sie Parameter vergisst mit anzugeben - Siehe Sommer FIAN 2023): Wer im Betrieb praktisch gearbeitet hat, sollte das bestehen. WISO am Ende ist primär Allgemeinwissen bzw. bei einigen Fragen sogar der normale Menschenverstand. Wichtig wie immer: Aufgabenstellungen richtig lesen, schwere Aufgaben erstmal überspringen, direkt das machen, was man sofort weiß (= schnelle Punkte) und am Ende zu den schweren Aufgaben zurück gehen.
  11. doch du kannst die ausgerechnete Summe weiter verwenden, es müsste so eine Taste wie "ANS" geben. Das nimmt das letzte Ergebnis und kannst dann zB +2 eingeben
  12. Wie soll ein 10stelliges Display über 10 Stellen anzeigen können? Der Taschenrechner bietet keine Funktionalität "horizontales Scrollen"
  13. Wenn es Alternativen gibt und du vom Gehalt anderer Personen mit ähnlichen Voraussetzungen geschockt bist, ist der nächste Schritt für mich klar: Bewerbungen schreiben. Das Gehalt im aktuellen Betrieb auf ein ähnliches Niveau zu heben halte ich für ausgeschlossen.
  14. Also da "Rücktritt" in deinem Fall jetzt einfach bedeutet, dass du in den Prüfungen die du eigentlich hättest schreiben sollen, eine 6 bekommst und du nur eine MEP machen kannst um die 6 auszugleichen und du gar keine 6 haben darfst, bringt dir das überhaupt nichts. Und mal ganz ehrlich, "mit der mündlichen ausgleichen" funktioniert auch nur bedingt. Rechenbeispiel: Du schreibst jetzt folgende Noten: Bereich 1: 40 Punkte (Note 5) Bereich 2: 29 Punkte (Note 6) Wiso: 80 Punkte Dann musst du, um Bereich 2 von einer 6 auf eine 4 zu bekommen, in der MEP mindestens 91 Punkte haben. Das ist nicht realistisch.
  15. Die Frage ist ob Rücktritt oder nur wenige Punkte bekommen das gleiche sind. Oder ob ich im Fall von wenigen Punkten das durch die mündliche Nachprüfung ausgleichen kann. (Oder kann ich das im Fall von Rücktritt auch per mündlicher Nachprüfung ausgleichen?) Rücktritt hätte den Vorteil dass ich meinen Antritt nicht verwirkt habe, so dachte ich. Aber wenn Rücktritt das gleiche ist wie eine 6 dann hätte ich ja in beiden Fällen einen Versuch verwirkt.
  16. Ja ich war angemeldet und die Projektdokumentation wurde bereits bewertet. Da ich den Winter über krank war konnte ich am Fachgespräch/Präsentation nicht teilnehmen.
  17. Die meisten von denen werden sich nicht mal in Foren informiert haben, was ein durchschnittliches Einstiegsgehalt ist.
  18. Ankündigungen von Urheberrechtsverstössen wurden entfernt.
  19. MTTR ist aber nicht gleich MTBF. Ich fand das hier lesenswert: https://www.cs.cmu.edu/~dga/15-440/F10/lectures/raid-guestlec.pdf
  20. Und für jeden frischen Ausgelernten der über 50k verdient direkt nach der Ausbildung gibt es X Azubis die unter 36k verdienen. Aber die meisten von denen werden halt nicht in Foren posten. Stellen wo du mit 50k als ausgelernter Azubi ohne Berufserfahrung einsteigst wachsen nicht auf Bäumen. Das Internet und gerade die Fachinformatiker Bubbles verzerren das Bild was ein 08/15 Fachinformatiker verdient MASSIVST.
  21. Ich bekomme nach der Ausbildung (da Verkürzer) im TVöD eine E10, inkl. 13. Gehalt (das 13. zwar "nur"90%, aber dennoch). Das sind über 50.000€ im Jahr und dafür muss ich nicht Sohn des Chefs sein. Kommt immer drauf, wo du arbeitest.
  22. Hi Leute, ich dachte ich frag euch mal, ob ihr euch vorbereitet fühlt für morgen. Morgen sitzen wir zu dieser Zeit schon alle im Prüfungssaal und schreiben Teil 1 der AP2. Ich schreibe übrigens die FISI Prüfung Ich bin ehrlich und fühle mich sehr nervös und habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass alles dran kommt, außer das worauf ich mich vorbereitet habe. Es erleichtert mich aber, dass die Generalprobe die wir geschrieben haben (Herbst 2023), so ausgefallen ist, dass ich auch mit freilassen einiger Aufgaben, bestanden hätte. Somit sollte das schon funktionieren morgen. Was glaubt ihr, was für Themen dran kommen werden? Ich schätze mal Subnetting(IPv4/IPv6), RAID, Cloud, Verschlüsselung, SAN/NAS, DNS/DHCP, VPN. Bestimmt kommt wieder ein Netzwerkplan und Mib/Kib, SaaS/PaaS etc dran. Ich hoffe, dass Teil 1 (der Allgemeine) nicht zu SI-lastig wird. Eine leichte Programmieraufgabe(mit for, if, ausgabe) die 17 Punkte hergibt wäre wirklich daher ein geschenkter Handlungsschritt. Vor WiSo hab ich auch ein bisschen Angst, weil ich oft mich schwer tue die Fragestellung zu verstehen und dann intuitiv die richtige Antwort wähle, aber durch die Zeit die am Ende übrig bleibt, ich oft die richtige Antwort wegstreiche und etwas falsches stattdessen wähle. Viel Glück an Alle morgen!!!! Auf das wir alle bestehen und uns mit den Themen auskennen
  23. Hallo liebe Community, ich habe einen Casio 991DE CW Taschenrechner und ein kleines Problem, in der Bedienungsanleitung wurde ich leider nicht fündig, daher bitte ich euch um Hilfe. Wenn ich (12 x 1024 x 1024 x 1024 x 8 ) rechne ist das Ergebnis 103 079 215 1 x10¹¹ , damit kann ich leider nicht weiter rechnen da es nicht Vollständige Summe ist. Im Windows Tascherrechner wird mir das Ergebnis Vollständig anzeigt 103 079 215 104. Wie bekomme ich es hin, das ich mit dem Tascherechner hin? Danke für jegliche Hilfe.
  24. Ja. Ich habe noch von niemanden gelesen, der schlechter Verdient als du. Einfach mal nachlesen was so die Einstiegsgehälter sind.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...