Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Hallo, ich wäre ebenfalls auf der Suche nach den Lösungen der Anwendungsentwicklung Prüfung von heute. Wäre nett wenn die mir wer teilen könnte. Schonmal danke im Vorraus. E-Mail: thorben.heite@gmail.com
  3. Ich hab dort geschrieben, dass der Google DNS die FQDN und damit auch den lokalen Dateiserver nicht kennt bzw im Cache keinen Eintrag dazu hat und man anstatt dessen eben nen lokalen DNS verwenden sollte, mit entsprechendem Eintrag im Cache.
  4. Hallo, falls jemand die FISI Prüfungen von heute Sommer 2024 teilen will, kann er sie gerne an projectivern88@gmail.com senden
  5. Fisi hier: Der obligatorische "schwerste Prüfung seit Beginn der Zeitgeschichte" Post müsste jetzt folgen, aber nein Spaß beiseite, ich möchte hier an der Stelle wirklich mal eine Lanze für den ZPA brechen. Besonders WiSo und Teil 1 also Konzeption und Administration von IT Systemen sind gut machbar gewesen, im Teil 2 Entwicklung und Analyse von Netzwerken fand ich die ein oder andere Teilaufgabe etwas tricky, aber auch hier konnte man insgesamt genügend Punkte holen. Das war over all imo eine faire und machbare Prüfung.
  6. Hallo zusammen, hat jemand die Abschlussprüfung für den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung von heute? Wäre sehr dankbar, danke schon mal. Email: dominikglaser80@gmail.com
  7. FISI Ich fand auch beide Teile relative einfach. Nach meiner persönlichen Einschätzung leider viel zu wenig Routing und Netzwerke. Kein IPSec, TCP, Firewall, Wireshark, Dafür viel Datenschutz und Sicherheit. Und ein ganzer Handlungsstrang über WIFI Was ist eine SSID, was ist ein ein hidden SSID, eine tabelle mit SSID/BSID/BW/Channel/Security, da sollte man reinschreiben was es bedeutet. Fühlte sich wie eine AP1 an, also viel erläutere dies, fülle es mit gelabbere aus. Eine Frage an die Prüfer im Forum Eine Aufgabe habe zum Teil verhauen, wieviel Punkte bekomme ich für die Aufgabe nach euere Einschätzung. Provider gibt ein 2001:db8:cafe:: /48 Netz, es sollten 4 gleich große Subnetze gebildet werden. Geschrieben hab ich: Es können mit /48 gesammt 65536 Subnetze gebildet werden : 4 = 16384 2001:db8:cafe:0000:: /64 2001:db8:cafe:4000:: /64 2001:db8:cafe:8000:: /64 2001:db8:cafe:C000:: /64 Im Auto ist mir dann eingefallen das es /50 hätte sein müssen
  8. Hallo alle zusammen, eine Verständnisfrage: Und zwar gab es in der soeben geschriebenen Abschlussprüfung Teil 2 eine Aufgabe, wo FQDN innerhalb des eigenen Netzwerks nicht aufgelöst werden konnte. Ipconfig zeigte dann, dass als DNS Server ausschließlich der Google DNS eingetragen ist. Als Antwort habe ich reingeschrieben "Da der Google DNS als einziger DNS-Server eingetragen ist, ist eine Namensauflösung innerhalb der eigene Zone nicht möglich" Ist das trotzdem korrekt? Im Nachhinein ist mir nämlich aufgefallen, dass der Begriff "Eigenes Netzwerk" wohl eher korrekt gewesen wäre. Ich frage hier, da ich den Teil 2 ingesammt als sehr schwierig empfand und wissen möchte, ob zumindest diese Aufgabe richtig war 😄
  9. FiSi Teil I: War gut schaffbar. Es kam eine Programmieraufgabe dran, bei dem der Quellcode schon vorgegeben war. Außerdem ging es um die prozentuale CPU-Auslastung, die in einem Array zusammengefasst waren, wobei max = 73 hätte sein müssen und max2 = 60. Die Werte aus dem Array mussten in eine Tabelle sortiert werden. Desweiteren musste ein Fehler im Code hefunden werden. Ansonsten Cloud, RAID 10, 5 und 6 berechnen, wie viele Festplatten man benötigt, wenn das NAS 20 TiB gesamt Daten enthält und je 4 TiB Festplatten zurverfügung stehen, wie viele Festplatten braucht das RAID, und das musste man rechnerisch darstellen. Teil II: Netzwerk-Adressen mussten in eine Routingtabelle eingetragen werden, Es mussten Fehler aus einer Abfragenm mit ipconfig und ipconfig /all gefunden werden, Vorteile und Nachteile nennen, WLAN Sicherheit zuordnen, Benennen, weshalb Lager-Geräte sich nicht mit den AP`s verbinden, und so weiter... Teil III: WiSo - muss man nicht viel zu sagen. Easy, ohne dafür lernen zu müssen, sofern man in D aufgewachsen und die Schule vollständig besucht hat und eine gewisse Lebenserfahrung hat, ist das ohne jegliches üben easy.
  10. FIAN hier: AP2.1 (Planung): Gut machbar, REST-API kam überraschen (und hat mich Punkte gekostet). 12 Punkte gab es geschenkt, einen englischen Text zu übersetzen. Sequenzdiagramm war ich raus und hoffe auf Teilpunkte. Insgesamt sollte ich bestanden haben AP 2.2 (Alorithmen): Ja...Keine Ahnung. Zeitlich bei der Masse (und länge!) der SQL-Befehle zu knapp. Die letzte SQLAufgabe ging bei mir über die ganze A4 Seite... Tendenziell waren die Aufgaben machbar, in der Masse des Schreibens aber unglaublich, wie der Prüfungsausschluss das durchwinken konnte. Meine Mitazubis haben die letzte Aufgabe nicht einmal angefangen. Ob ich die bestanden habe ich mehr als fraglich. WISO: Für mich, da ich 12 Jahre Berufserfahrung habe, einfach und bestanden.
  11. Wie genau das funktioniert kann ich dir nicht sagen. Mein Berufsschulkollege, der verkürzt hat, hatte seine Prüfung 3h nach abgabe
  12. Erster Teil war ich nach 45-60 Min fertig, ging mmn. echt gut. Zweiter Teil hab ich so vieles verdreht und brauchte wirklich jede einzelne Minute. Zwar alles ausgefüllt, aber viel zu wenig Platz zum schreiben. WISO fand ich besonders einfach außer das mit dem Kartell.
  13. Hab ein ähnliches Projektthema, auch Kaufmann Digitalisierungsmanagement. Sollte eigentlich gehen. Denke kaufmännische Aspekte sind z.b projektkosten, Ob das Projekt rechnerisch einen Nutzen bringt
  14. Irgendein IHK Prüfer scannt die ein und verteilt sie, ist ja nach der Prüfung "egal". Bei meiner Zwischenprüfung hat es auch nur paar Tage gedauert. Schließe mich der suche an, ffchs@pm.me Vielen Dank!
  15. Ich hatte heute Prüfung Kaufmann Digitalisierungsmanagement. Teil 1 IT teil:war ok, manche Sachen sind mir einfach nicht eingefallen, es ging hauptsächlich um Datacenter Teil 2 Kaufmännisch: war schwer, kam viel Bilanz dran was Ich nicht gelernt hatte Teil 3 wiso: war auch ok, das meiste wusste ich, bei einem paar Fragen musste ich raten
  16. Heute
  17. AE war soweit fair, würde ich sagen. Die typischen UML-Aufgaben (Anwendungsfall, Sequenz und Aktivität), ER-Modell vervollständigen. Viel zum Testen, wobei für die Überdeckungsmaße ein englischer Text vorgegen war und man aus dem Stand eigentlich nur Black/White Box und Regressionstesten kennen musste. Dann mehrere Methoden in Pseudocode runterschreiben, da war soweit ich sehen konnte auch nix super komplexes bei. Es gab noch mehere Aufgaben über REST-Apis, vielleicht kam das für einige unerwartet. Soweit ich mich erinnern kann kam das das erste mal so im Detail dran. Teil 2 war auch das Typische - Sortieralgo implementieren, über Array iterieren, SQL. Würde behaupten das waren eigentlich zu fast 100% Themen, die man so erwarten konnte. Was "fieses" wo der Großteil stolpert war da diesmal mmn nicht bei. Nur zeitlich fand ich Teil 2 happig.
  18. Mich macht das immer etwas stutzig, wenn sich Menschen hier neu anmelden und im ersten Beitrag einen Chatgpt Inhalt posten...
  19. Dumme Frage am Rande: Wie sollte man die Prüfungen von heute jetzt schon haben? Ist ernst gemeint - ich kanns mir nicht vorstellen. Evtl. als Prüfling mitnehmen? Abfotografieren?
  20. Moin! Wollte fragen ob jemand die FiSi Prüfungen von heute hat? Wäre sehr dankbar würde die gerne für mich nochmal durchgehen. Bin zur not auch bereit dafür zu zahlen - man kann die ja leider nur noch nirgendwo erwerben claas.hannemann05@gmail.com Telegram: @wochenendkrieger
  21. Das stimmt. Ich glaube aber nicht, dass dir die IHK für die Anforderung aus dem ersten Post eine Aufgabe mit einem /10 Netz zur Verfügung stellen würde. Die IHK ist da zum Glück ja meist recht genau was sie von dir wollen und sagt dir ob sparend, absteigend usw. Das oben ist ja nur ne Übungsaufgabe aus ner Schule oder ähnliches.
  22. Ein wenig früh für die Lösungen Jungs 😂 FISI: GA1 mehr als machbar, würde ich als einfach bezeichnen. Eine Programmiercode Aufgabe, die man aber nicht selbst schreiben, sondern nur analysieren musste und die Ergebnisse in einer Tabelle schreiben. Kleiner Fehler im Else Zweig, der verbessert werden musste. RAID 10, 5, 6 berechnen (Ergebnis war 10, 6,7 und RAID 5 brauchte am wenigsten Platten. GA2 🙄 Begründe dies, erläutere das. Nenne 3 Vorteile von IPv6 neben den vielen Adressen. Am Anfang eine Routing Aufgabe, aber nur 4 Punkte dafür. Leider kein SQL. Nicht gerade wenig Arbeit für die Prüfer, da sehr viel Schreibarbeit drin war. WISO Wie immer
  23. Also wenn ich ehrlich bin hat mich sogar WISO dieses mal umgehauen. Wenn ich das mit den Wirtschaftsprüfungen der letzten Jahre vergleiche dann war das schon viel schwieriger. Bei den anderen konnte ich nur durch raten gute Punkte erzielen. Hier war ich aber tatsächlich ein wenig aufgeschmissen.
  24. Hat da einer die Lösungen und mag die Mailen?
  25. Hat jemand alle 3 Lösungen von der AP2 von Heute?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...