Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. In welchem Bereich willst du dich denn selbständig machen? xte - Mädchen für alles IT für KMUs? Ohne USP's nur mit Vitamin B oder entsprechenden Netzwerken, alles andere ist brotlose Kunst die zwar viel Zeit frisst aber auf Dauer nichts abwirft.
  3. Kann ich nur bestätigen. War alles recht einfach. Der Programmierteil war ja schon in allen Teilen ein kompletter Witz. Hier wars zwar auch bei weitem nicht schwer (wie auch bei dem Niveau von SAE), aber ich kann verstehen, dass man hier einen Blackout hatte. Die Lösung war zwar einfach, jedoch wurden viele Funktionen gegeben, die man tendenziell benutzen könnte, was jedoch mehr Code und Logik erfordert hätte. Die 1.1 war ebenfalls sehr eigenartig und komisch gestellt und bei der mussten wohl alle komplett aus der Hüfte schießen.
  4. Denke das wird kein Problem sein, besonders wenn man sich zu 2. schließt. Aber es gibt auch einige die es Geschafft haben... Auch wenn ich mal mir meien Umgebung (50km) anschaue.
  5. Sehe ich auch so. Nicht überbewerten und professionell bleiben. Das ist nichts persönliches gegen dich, sondern du bist nur einer von vielen.
  6. Wie willst du denn dann einen Kapitalgrundstock für deine Selbständigkeit ansparen? BTW: das mit der Selbständigkeit haben schon viele vor dir ausprobiert und und sind grandios gescheitert.
  7. Danke für deine Sichtweise. Wenn ich die Absicht habe mich Selbständig zu machen ist mir die Berufserfahrung und Vielseitigkeit eines Systemhauses wahrscheinlich zugunsten, auch wenn es dort weniger Gehalt gibt.
  8. Ich war lange genug als Admin in vergleichbarer Stellung: ja, first Level Contact war immer gegeben. Die Problemlösung hab ich dann selber als second level Admin durchgeführt, ggf. auch in den third level (also mich) verschoben. Von "mein Word geht nicht" bis "wir migrieren mal den Exchange in die Cloud" bis "wir schmeissen die alte TK-Anlage raus und stellen auf Teams-Telefonie um" war echt alles dabei. Kann man machen... hatte ich auch mal. Verdienst ist eher mau und Stresslevel hoch.
  9. Hallo Zusammen, bin zwar erst im ersten Lehrjahr, trotzdem will ich meine Zukunft etwas planen. Ich bin aktuell in der internen IT (7 Köpfe) eines Handwerksunternehmen (200 MA). Ich weiß dass es hier eher um First-Level-Support geht, statt um neue Infrastruktur schaffen oder Server installieren. Nach der Ausbildung hab ich kein Bock auf nur First-Level-Support. Deswegen mache ich mir jetzt schon gedanken. Welchen Karriereweg seht Ihr als sinnvoller an? Ausbildung -> Berufserfahrung im gleichen Betrieb sammeln -> Irgendwann selbständig machen (Dienstleister/Systemhaus)? Ausbildung -> Berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik studieren im gleichen Betrieb -> Im Unternehmen bleiben (Als Inhouse Consultant) Ausbildung -> Bei Systemhaus bewerben & Berufserfahrung sammeln -> Irgendwann selbständig machen(Dienstleister/Systemhaus)? Ausbildung -> erufsbegleitend Wirtschaftsinformatik studieren -> Bei Systemhaus bewerben & Berufserfahrung sammeln -> Selbstständig machen(Dienstleister/Systemhaus) Zu welcher Option würdet Ihr in heutiger Zeit aus meiner Sicht tendieren, in Hinblick auf die Zukunft?
  10. Ein Typ in der Personalabteilung fand dich nicht passend für die Stelle, ein andere Mitarbeiter schon. Ist kurios, aber Regal. Ich würde deshalb nicht für schlechte Stimmung sorgen
  11. Phorms Education steht für ein lebendiges, breit aufgestelltes Bildungsnetzwerk mit bilingualen deutsch-englischen Kindertagesstätten und Schulen sowie...Zur Stellenanzeige bei jobs.fachinformatiker.de
  12. Muss das denn unbedingt ein Wiederspruch sein? Je nach Größe der Firma kann es ja auch einfach sein, dass Personalerin 1 eine Stelle x zu besetzten hatt, diese erfolgreich besetzt hat und parallel eine ähnlich Stelle an Personalerin2, mit der Bitte um Vermittlung, herangetragen wurde. DSGVO sein Dank, kannst du die Bewerber Infos ja auch nicht mal so einfach speichern und für Kollegen zugänglich machen.
  13. Werde mit uns zum Profi in der Welt der Softwareentwicklung! Als .NET-Entwickler bei MegaPart öffnen sich für Dich Türen zu einer Vielzahl von...Zur Stellenanzeige bei jobs.fachinformatiker.de
  14. Ich gehe mit Feedback bei Bewerbungsprozessen immer sehr offen um. Ich wünsche mir ja auch, dass ich ordentliches Feedback, statt pauschalen Standard-Antworten bekomme. Und auch, wenn das oft nicht der Fall ist, kann ich von meinem Gegenüber nix erwarten, dass ich nicht auch mache. Deshalb würde ich es persönlich ansprechen. Und als Feedback mit geben. Ob und was sie mit der Info anstellen, ist dann ihre Sache.
  15. Die fragen aus dem mündlichen und vermeindlich richtigen Antworten hätte ich gerne mal gelesen, aus reiner Neugier
  16. Was erwartest du dir denn davon, wenn du es ansprichst? Welches Ergebnis würde dir denn "ein gutes Gefühl" geben für diesen Arbeitgeber? Aber wenn dich das nervt ja dann sprich es an. Ich persönlich würde denken "Ihr habe wie sooo viele Unternehmen euren Hiringprozess nicht im Griff" und es nicht persönlich nehmen, aber verstehe auch wenn man da pikiert ist.
  17. Ich würde mich freuen über möglichst alle Prüfungen nach neuer AO für FIAE! Wenn mir also jemand einen Link per PN schicken könnte wäre das echt Knorke!
  18. Moin zusammen. Folgende Sachlache: Ich hatte mich bei einem Unternehmen direkt mit Lebenslauf, Zeugnissen und Anschreiben beworben und habe schon nach zwei oder drei Tagen eine Absage erhalten mit dem Grund, man habe die Stelle mit einem anderen Kandidaten besetzt, dessen Profil besser geeignet war. So weit erst mal relativ normal. Allerdings hat mich nur einen Tag danach eine Personalerin der gleichen Firma via Linkedin kontaktiert, da mein Profil angeblich so gut auf eine Position in ihrem Unternehmen passt. Ich hatte dann ein erstes Kennenlernen online bei dem zwei Mitarbeiter der Personalabteilung anwesend waren, einer davon war der, der mir einen Tag vorher die Absage geschickt hatte und mir wurde dabei genau die Position zugedacht, auf die ich mich auch beworben hatte. Das Kennenlernen verlief gut und ich bin aktuell im fortgeschrittenen Bewerbungsprozess, sprich es gibt wohl noch einen formalen Termin und danach igeht es theoretisch schon um einen Vertrag. Mein Problem ist aber aktuell, dass ich mit mir ringe ob/wie ich den Umstand mit der vorangegangenen Absage zur Sprache bringe. Offensichtlich hatte man ja keinen geeigneten Kandidaten und die Stelle ist auch nicht besetzt, hat mir aber dennoch abgesagt. Mir ist auch klar, dass das oft so eine Standardformulierung ist, aber warum mein Lebenslauf einmal ohne weiteres abgelehnt wird, ich dann zwei Tage danach aber auf einmal ein sehr geeigneter Kandidat bin ist schon seltsam. Mir ist auch bewusst, dass ich keine Pluspunkte sammeln werde, wenn ich das anspreche und mir geht es auch nicht darum das Unternehmen irgendwie dumm dastehen zu lassen. Aber aus meiner Sicht steht eine potentielle Zusammenarbeit aktuell auf keiner guten Basis, denn einerseits kann es aus meiner Sicht nicht sein, dass da kein Mensch merkt, dass sie zweit Tage vorher schon Kontakt mit mir hatten, denn meine Daten Name, Geburtstag, E-Mail sind ja im System, da muss doch mal was klingeln. Zudem wurde mir ja auch offensichtlich im ersten Verfahren nur ein vorgeschobener Grund genannt, warum ich abgelehnt wurde. Mir ist auch klar, dass das viele Unternehmen so machen, aber so ist aus meiner Sicht die Basis aktuell "Im Zweifelsfall hauen wir uns gegneseitig mit irgendwelchen Phrasen die Taschen voll", sprich aus meiner Sicht gibt es aktuell keine Grundlage in Sachen ehrliche und offene Kommunikation. Klar kann ich auch auf der Basis den Job annehmen und ihn eben als Job sehen wo ich mir denke ihr bekommt 8 Stunden am Tag meine Zeit und ich bekomme gutes Geld und an dem Punkt endet es auch. Aber ich bin mir nicht so sicher ob ich das will. Daher wollte ich gerne mal weitere Meinungen und Sichtweisen auf mich wirken lassen. Besten Dank!
  19. Ich würde mich dem gerne anschließen, vor allem neuere Suche ich nach der neuen Prüfungsverordnung. Ich schreibe in knapp 2 Wochen meine AP2 und suche noch Futter!!!!
  20. Einfach bewerben. Hat bei mir zwar eine Weile gedauert, aber bin KfSM und fang jetzt ab nächsten Monat auch eine Stelle als Admin an.
  21. Hallo Miteinander, Wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand FISI Prüfungen zusenden könnte. Damit ich mich schonmal auf nächstes Jahr vorbereiten kann. halimi.iljas10@gmail.com Vielen Dank im Voraus!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...