Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Heute
  3. Gude, ich suche alle AP1 & AP2 Prüfungen nach der neuen Ordnung. Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir jemand bereitstellen könnte. Vielen Dank! 3z5gw0rci@mozmail.com
  4. Schreibe die Doku für deinen Kunden. Wenn der Kunde ein Gärtner ist, muss die Doku so geschrieben sein das ein Gärtner Sie versteht. Da es ein firmeninternes Projekt ist, ist es wahrscheinlich das es eine andere Abteilung ist. Wenn es etwas für die Finanzbuchaltung ist, dann muss es die Finanzbuchhaltung auch verstehen. Es heißt das Fachbegriffe komplett verboten sind, allerdings sollte eine Person die keine IT Kenntnisse hat, verstehen was du warum machst.
  5. Könnte mir einer die AP1 Frühjahr 2024 mit Lösungen schicken? Wäre nett. kill4you@live.de Danke.
  6. Danke an alle die mir weiter geholfen haben ✌🏼✌🏼🙏🏼
  7. Hi, suche nach alten Prüfungen (FIAE) zum Üben, am besten mit Lösungen zum Abgleich. Mail: lyptika@live.de Danke! 🥰
  8. Tag zusammen, Wenn ich an meinem Windows 11 Rechner über die Drucker Suche automatisch einen Drucker hinzufüge dann kann ich in den Eigenschaften sehen das er über WSD angeschlossen wurde. In der Beschreibung steht aber IPP dies sind doch 2 verschiedene Protokolle also wie kann beides genutzt werden. Oder wird hier nur eins verwendet Hier auf dem Foto sieht man links den Anschluss WSD und rechts die Beschreibung IPP Port aber das ist doch entweder WSD oder IPP
  9. ich würde die als Kosten für "Vorbesprechungen" mit aufnehmen. Wobei das nicht allzu sehr in die Tiefe gehen sollte da das Projekt ja erst mit der Zulassung auch Aufwände verursachen darf
  10. Hallo Zusammen, Ich sitze gerade an meiner Projektdokumentation und überlege, wie ich die Zeiten, welche ja schon vor dem Projekt stattfinden mußten, in die Zeiten- und Kostenrechnung mit aufnehme. Damit man ja den Projektantrag stellen kann, muss man zuvor den IST-Zustand beim Kunden in einen Fachgespräch aufnehmen und auch sich dann über den SOLL- Zustand im Klaren sein. Diese Zeiten sind ja auch VOR dem Projektbeginn. Sollte man diese Zeiten in der Doku gesondert als Position schreiben? Mein Ausbilder ist der Meinung, das auch zusätzlich das Projektübergabe Gespräch gesondert aufgeführt und berechnet werden sollte. Aber das ist alles ja in den 40 Stunden drin. Ich bin da momentan was ratlos....
  11. Naja er meint ja auch, dass ein Informatik Abitur allein ausreicht, um die Prüfungen als Fachinformatiker zu bestehen.
  12. Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration Alter: 23 Jahr: 2024 Schulbildung: Abitur Betriebsgrösse: 250-300 Bundesland: BW Ausbildungsgehalt (1/2/3 Lehrjahr): 900 / 950 / 1150 (Einstieg 2.LJ wegen Abitur) / aktuell -> 1600 fürs letzte halbe Jahr, dafür das ich Abschlussprüfung nicht auch halbes Jahr vorgezogen habe. + 100€ Zeugnisprämie , Urlaubs- und Weihnachtsgeld anteilig (sowie Inflationsprämie 2023)
  13. Alter: 23 Wohnort: BW letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): vorraussichtlich FiSi ab dem Sommer Berufserfahrung: 0 Vorbildung: Abitur Arbeitsort: BW Grösse der Firma: 250-300 Tarif: - Branche der Firma: Bauwesen Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 35 Gesamtjahresbrutto: 40500 Anzahl der Monatsgehälter: 13,5 Anzahl der Urlaubstage: 26 Sonder- / Sozialleistungen: Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld, 49€ Ticket, Zuschuss BU-Versicherung, Arbeitsplatzbrille & Kita, Geschäftshandy Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): MS365 Administration, Hardware-Konfiguration / Bereitstellung , HelpDesk / Support, Software-Pakettierung, Update-Management Windows Clients
  14. Hi, hier im Forum gibt es auch welche: Ansonsten wenn das noch nicht reicht, bei Quizlet mal die Suchfunktion benutzen, da gibts vorgefertigte Sets.
  15. Tomyee

    PC will nicht

    Ich hatte vor kurzem das selbe Problem: Hat mit CPU und RAM-Riegel zusammengehangen. Hatte erst alle 4 Riegel drin, dann 2 und schlussendlich lief er mit dem einen Riegel, habe auch alle Riegel einzeln eingesetzt und geschaut, ob einer einen Defekt hatte. Der Rechner wollte partout nur mit einem Stick booten. Was geholfen hat, war die CPU einmal rauszunehmen und den Sockel sowie CPU vorsichtig zu reinigen. Bei mir war noch ganz wenig Thermalleitpaste am Sockel. Vielleicht hilft das bei dir auch.
  16. Suche noch hauptsächlich 2023 Sommer rund Winter für FISI, ITSE und FIAE .
  17. Das eine hat ja erstmal nichts mit dem anderen zu tun. Man kann durchaus einen guten und plausiblen Projektantrag schreiben, ohne die notwendige Fachkompetenz für die Umsetzung der Lösung zu haben. Der Antrag wird ja sehr offen gestellt und womöglich stand zum Zeitpunkt der Antragstellung noch gar nicht fest, dass die Lösung in Linux implementiert werden wird. Zur Frage des TE: Fehlt es dir an Wissen im generellen Umgang mit Linux oder explizit im Kontext von OPSI? Für ersteres gibt es zahlreiche freie Tutorials im Web, die dir für deinen Anwendungszweck sicherlich ausreichen. Für letzteres musst du vermutlich etwas tiefer graben in deiner Suchmaschine des Vertrauens
  18. die IHKs sind Verwaltungsorgane. Die Zulassung erfolgt durch Profis aus der IT. Was hast Du eigentlich für Vorstellungen ???
  19. Glaubst du ernsthaft, die IHK´s würden alle kompetent arbeiten?
  20. Wird nicht funktionieren. Kann ich dir direkt aus eigener Erfahrung sagen. Die Stelle muss in dem Haushalt vakant sein, wenn nicht, dann muss das erst beantragt werden und dann für die nächsten Jahre vom Haushalt freigegeben werden. Wenn der entsprechende Rat das ablehnt, dann Pech. Ich würde die 10/4 nehmen bzw. dort hin wechseln. So schnell wirst du bei deinem jetzigen AG dort nicht hinkommen.
  21. Die Antwort hast du dir doch vor über einem Jahr schon selbst gegeben:
  22. Mit insgesamt fünf Jahren Berufserfahrung nur EG8 Stufe 2? Stufe 3 müsstest du eigentlich schon mindestens sein. Ausbildungszeiten sind aber keine Berufserfahrung. Wenn tatsächlich fünf Jahre Berufserfahrungen ohne Ausbildungszeiten vorliegen, lieber das EG10 Stufe 4-Angebot annehmen und Behörde wechseln. Die neue Behörde hat wohlwollend aufgerundet und nutzt Personalgewinnungsmöglichkeiten. Es dürfte bei der aktuellen Behörde sehr unwahrscheinlich sein, dort ein Ergebnis zu erzielen, was nur Ansatzweise an dein vorliegendes Angebot auch nur in die Nähe kommt… Denn mit fünf Jahren Berufserfahrung ist die Stufe 2 völlig daneben. Du müsstest eigentlich mindestens Stude drei erreicht haben und kurz vor Stufe vier stehen. Offensichtlich war dein Frustlevel ja auch groß genug, um ein Bewerbungsverfahren bei einer anderen Behörde vollständig zu durchlaufen. Insofern würde ich da nicht mehr viel in Verhandlung gehen. Bei der hessischen Behörde schlichtweg kündigen und wechseln.
  23. Gestern
  24. Hallo zusammen, ich habe 5 Jahre Berufserfahrung. Ich bin derzeit im Öffentlichen Dienst in Hessen Beschäftigt. Dort bekomme ich aktuell eine EG 8 Stufe 2. Jetzt habe ich ein Angebot für einen Job ebenfalls im Öffentlichen Dienst mit EG 10 Stufe 4 bekommen. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich zu meinem aktuellen AG gehen um mit ihm über das Gehalt zu verhandeln. Wie würdet ihr dort vorgehen?
  25. Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die genannten Lösungen mal angeschauen und es sieht vielversprechend aus. @Chris-InfoDanke für die Erklärung. Ich hatte kein Begriff im Kopf, deswegen konnte ich unter dem Begriff Inforscreen nichts finden
  26. Wie hast du geschafft einen Projektantrag zu schreiben, der genehmigt wurde, wenn dir hier so wichtige Kompetenzen fehlen?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...