Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. Hi, ich suche Abschlussprüfungen für It-Systemkaufleute. 2018 Sommer un Winter und die Prüfungen von 2019. Wenn jemand Prüfungen von den Vorjahren braucht, PN an mich. gina1981hd@googlemail.com Danke 😃
  3. Wofür ist das Factory-Pattern da? Was ist ein Singleton? Was sind die Unterschiede zwischen Abstrakter Klasse und Interface? Was sind die Unterschied zwischen public, protected und private Properties in Klassen? So in die Richtung.
  4. Ich habe mal gehört, wenn 50% der Anforderungen auf jemanden passen, kann man sich ruhig bewerben. Eine Stellenausschreibung ist in der Regel auch Wunschdenken der Personaler. Versuchen kann man es ja, die werden dich dann im Bewerbungsgespräch mit Sicherheit über Probleme aus deren Alltag konfrontieren (auf Programmierung / Web-Entwicklung / PHP / OOP / Frameworks / Datenbanken) bezogen und das, was du dazu sagst, wahrscheinlich etwas stärker gewichten, um ein erstes "echtes" Bild von dir zu bekommen. In der Regel setzen die so was wie HTML / CSS / Boostrap als Grundlage voraus. Ich würde im Anschreiben dann nicht zu dick auftragen, die Fragen dazu mit Sicherheit etwas nach, wenn du schreibst, dass du Technologie XY verwendet hast. Das kann dann auch schnell nach hinten losgehen, wenn du 20 Frameworks etc. aufzählst. Wobei ich davon ausgehe, dass die auf jeden Fall nach Frameworks und erste Erfahrungen damit fragen werden. Ich spreche jetzt nicht von Erfahrungen, dass man sich das GItHub Repository davon einmal angeschaut hat und es bei sich lokal aufgesetzt hat im Projekt, sondern von "richtigen" Projekten, wo man das Framework eingesetzt hat und aktiv Probleme gelöst hat (Datenbankverbindungen, Models erstellt, Views erstellen, Daten filtern, Daten sortieren usw.). Was du wahrscheinlich auch in dem Alltag dort vorfinden wirst, dass du von Kunden / Vorgesetzten eine Vorlage ausgehändigt bekommst (Website) die du inklusive dem responsive Design umsetzen musst in HTML / CSS / Framework.
  5. Dann musst du mit deinem Betrieb reden. Folgende Varianten gibt es: Verlängerung der Ausbildung (schriftlich) <-- günstigste Variante für den Betrieb Übernahme per ordentlichem Vertrag zum 1.7. (schriftlich) <-- dir zu empfehlen unbefristete Übernahme per Weiterbeschäftigung nach Beendung des Ausbildungsvertrages. Risiko: zu welchen Konditionen? Weiterbeschäftigung zur Azubivergütung klappt NUR in Variante 1!
  6. Ok, ich glaube ich muss nochmal weiter ins Detail gehen - sorry! Ich mache keine Umschulung bei einem Bildungsträger, sondern eine betriebliche Einzelumschulung. Also ganz normal in einem Betrieb mit den anderen Azubis. Auch bekomme ich keine Leistungen vom Amt, da der Betrieb eine Vergütung zahlt, sowie alle weiteren Dinge. Der Betrieb bekommt auch kein Geld vom Amt. Die Umschulung wurde lediglich durch das Jobcenter initiiert. Also mit Bildungsgutschein etc. Mein Betrieb hat aber von Anfang an klar gestellt, dass sie eine Vergütung zahlen (freiwillig). Somit war das Jobcenter außen vor, da es keinen Leistungsanspruch mehr gab. Der Vertrag ist ein normaler Umschulungsvertrag. Vom Amt habe ich auch seit Beginn der Umschulung nie wieder was gehört. Also brauche ich bei denen wohl nicht unbedingt vorstellig werden, da es bei denen vermutlich eh keiner mehr aufm Schirm hat
  7. Hallo zusammen, suche weiterhin folgende Prüfungen: AP Winter 2017 - FIAE GA1: Lösungen AP Winter 2018 - FIAE GA1: Aufgaben und/oder Lösungen AP Sommer 2019 - FIAE GA1: Lösungen AP Sommer 2019: Alle Aufgaben (oder auch nur teilweise) ZP Frühjahr 2019: Aufgaben und/oder Lösungen Wenn jemand etwas davon besitzt, am liebsten per PM. Vielen Dank im Voraus!
  8. Bei vom Amt bezahlten Umschulungen ist das eher die Regel als die Ausnahme, was ich hauptsächlich von Umschlungen mit reinem Bildungsanbieter mit Praktikum her kenne. Der Monat Juli gilt dann allgemein als Karenzzeit, wo das Amt dich weitestgehend in Ruhe lassen sollte. Neu sollte denen das jedenfalls nicht sein.
  9. Normalerweise ist das Enddatum der Umschulung nur pro Forma festgelegt, weil das Datum der mündlichen Prüfung durch die Handelskammer ja so kurzfristig festgelegt wird, dass es zum Beginn der Umschulung noch nicht bekannt ist. Stell dich am besten mal mit deiner Einladung der Handelskammer zur mündlichen Prüfung beim Jobcenter vor und sag Bescheid, dass das Enddatum der Umschulung später ist, als erwartet. Wenn du da nicht an einen völligen Betonkopf gerätst, dürfte das kein Problem sein.
  10. Hallo Forum. wie ihr vllt wisst, möchte ich gerne als PHP-Entwickler beruflich fuß fassen. Ich habe jetzt eine Junior-Stelle gefunden und wollte mal fragen, ob ihr glaubt, dass ich mich darauf bewerben könnte. Das sind die Anforderungen des Jobs: Für die, die meine anderen Threads nicht gelesen haben: Habe eine Webseite in PHP, SQL, CSS, JS, HTML entwickelt, komplett ohne Frameworks. Habe Laravel 5.7 from Scratch durchgearbeitet und einen URL Shortener darin programmiert. Habe erste Erfahrung mit Vue.js, Bootstrap, Bulma und Git. Bin gelernter Informatikkaufmann. Gehen wir mal die Punkte durch. - Ausbildung im IT Bereich vorhanden, Erste Berufserfahrung im Web-Bereich jedoch nicht. Aber steht ja als von Vorteil da, von daher nicht zwingend notwendig bei einer Junior-Stelle. - Gute Kenntnisse in PHP & SQL, HTML, JS, jQuery. Was sind gute Kenntnisse? Sind das was ich habe gute Kenntnisse? Oder sind das nur Grundkenntnisse? jQuery habe ich nur mal vor Jahren kurz benutzt. Hatte den Eindruck, dass man sich da schnell und leicht reinarbeiten kann. - Debian Server: Keine Erfahrung damit, aber steht ja auch nur als von Vorteil - Schnelle Aufassungsgabe würde ich schon ja sagen - Strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortung würde ich auch ja sagen - Hoher Qualitätsanspruch. Naja, das klingt so hochtrabend. Ich bin natürlich bemüht, meine Arbeit gut zu machen und es nicht einfach nur hinzurotzen. - Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift. Deutsch ja, bei Englisch bin ich schriftlich sehr gut, allerdings habe ich überhaupt keine Übung darin mich in Englisch zu unterhalten Was meint ihr dazu? Sollte ich einen Versuch wagen? Welche Fragen könnten in einem möglichen Bewerbungsgespräch auf mich zu kommen? Das Unternehmen selbst ist eine kleine Web/Marketing-Agentur. VG
  11. Heute
  12. Dann schauen wir mal ins BBiG, genau gesagt Paragraf 21, Absatz 1, Satz 1: Dass es eine Umschulung ist, macht das Ganze noch mal heikler. Sprich SOFORT den Kostenträger der Umschulung an, damit ihr euch gemeinsam an die IHK wendet. Ist der Betrieb nur für das Praktikum verantwortlich? Oder wer zahlt deine Vergütung?
  13. "<" oder ">" (vllt auch bei weiteren) im Chat funktionieren. Editiert man aber die Nachricht erscheint "-&gt;"
  14. Whiz-zarD

    Feedback zur Website

    Joa, im idealfall nur eine. Zwei können es auch noch sein, z.B. eine für die Überschrift und eine für den Text. Was aber gar nicht geht, sind Serifenschriften. Sie mögen zwar auf Papier besser für den Lesefluss sein, aber auf Bildschirmen sind sie schlechter lesbar, da sie nicht ganz so scharf dargestellt werden können. Außerdem wirken solche Schriftarten altbacken. Ebenfalls altbacken wirken 3D-Effekte, wie z.B. der Schatten. Der Standard das sog. Flat Design.
  15. Ist dann doch recht einfach? Dort stehts doch quasi. Du darfst ja im prinziep so viel anhang haben wie du möchtest. ich hatte auch insgesammt 52 seiten. 15 seiten hauptteil darin war 1 bild (eher aufbauschema) und 2 diagramme rest text. Der anhang bestand dann aus jeder mänge screenshots von der config und nem Pflichtenheft. So im prinziep kannst dus ja auch aufbauen. du brauchst ja im prinziep keine bilder im text und verweist nur auf die screenshots -> abbildungsverzeichniss und dann im dazugehörigen text (siehe abbildung x)
  16. Ich würde mal die IHK anrufen und denen die sache schildern, vlt können die dir genaueres dazu sagen. Naja nur weil du am 10.07 dann erst fertig bist heißt das ja nicht das es für den ganzen monat azubi gehalt gibt. Du Würdest dann wohl vom 01-10.07 azubi gehalt und vom 11-31.07 dein richtiges gehalt berechnet bekommen. ist zwar weniger als ein volles gehalt aber annehmbarer denke ich
  17. Gestern
  18. Hallo Nick_Lange_,, konntest Du das Problem lösen? Wir haben hier genau dieselbe Situation und der Telefontechniker weiß nicht weiter und die Telekom sagt, dass es von ihrer Seite keine Probleme gibt. Wir haben auch exakt das gleiche Setup: Unify Openscape X3 hinter Fritz Box Vielen Dank! Beste Grüße Niels
  19. Also aus Sicht eines Service Desk Sklaven kann ich sagen das der ÖD schon sehr attraktiv ist. Was ich dort als 1 LVL Supporter verdienen würde bekommen da wo ich derzeit bin bestenfalls die Senioren mit diversen Zertis.
  20. Ja kann man machen. War auch mein Thema für das Projekt.
  21. Ich habe heute endlich die Einladung zur Baschlussprüfung erhalten Allerdings ist der Termin relativ spät am 10.07. - soweit so unüblich, allerdings endet mein Vertrag am 30.06. Außerdem ist es ein Umschulungsvertrag, welcher auf max. 24 Monate ausgelegt ist (durch's Jobcenter initiierte Umschulung). Habe ich die Chance das bei der IHK anzumerken und einen früheren Prüfungstermin zu bekommen? Oder ist denen das egal? Nach der Ausbildung werde ich bei meinem jetzigen Betrieb bleiben. Ich denke mein Ausbilder wird sagen "ist doch egal, passt schon so" und sich freuen daß er mir einen weiteren Monat nur Azubigehalt zahlen muss
  22. Bei mir auch noch exakt das selbe.
  23. Haben Sie bei uns in zwei "Phasen" geregelt, hatte aber wohl eher den Hintergrund, dass nicht so viel bzw. nicht noch mehr Unruhe entsteht. Glückwunsch zum Bestehen und zum Fertig sein, was das Warten, etc. angeht.
  24. Die Spiele sind eröffnet. Bitte jetzt nicht noch neue Spielfelder ermöglichen!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung