Jump to content

Rangliste


Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 08.05.2019 in allen Bereichen

  1. 5 points

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Als Mod geht mich das was an. Bitte lies Deine PN zu dem Thema ... und Deine "Mituser" sind uns als eigene Accounts willkommen. Gerne auch ein wenig zurückhaltender ... es sei denn, Du kannst die -1- jetzt schon beweisen ;)
  2. 4 points

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Das war eine Sauerei! Finde wir sollten auch eine Petition starten, wer wäre dabei?
  3. 3 points

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Dann solltest du auch keine Probleme mit besch... formulierten Anforderungen haben und die Prüfung bestehen, bist ja schon seit paar Jahren Softwareentwickler🙂
  4. 2 points

    GA1 FISI 2019 Sommer

    GA2: 1. HS: benötigete Kabelmenge für Bestellung berechnen Nachkalkulation (Differenzkalkulation) 2. HS: Fragen zu einem Englischtext Bestandteile einer Rechnung --> welche müssen drin sein, welche nicht unbedingt Gesetzestext und man sollte rausfinden bis wann die Rechnung gestellt sein muss und bis wann aufbewahrt werden muss 3.HS: Netzwerkkram; ADSL, VDSL, RAID, Netzwerkfehler... (hab ich gestrichen, daher weiß nicht mehr genau) 4.HS: Datenbank, Struktogramm, 1 SQL Abfrage 5.HS: bei Beispielen bestimmen, ob es zu Datenschutz oder Datensicherheit gehört 4 Rechte laut DsgVo anhand von Beispielen die Risiken für Datenschutz und Maßnahmen dagegen nennen Authentizität, Integrität, Vertraulichkeit erklären
  5. 2 points

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Vielleicht solltet ihr mal in einem Thread zusammentragen, was überhaupt die Aufgabenstellung war bzw. was gefordert wurde. Dann können sich auch andere ein Bild davon machen, wie komplex die Prüfung war. Und ansonsten sollte man erst einmal die Ergebnisse abwarten. Außer bei WISO bewertet immer noch der Prüfungsausschuss die Lösungen der Prüflinge und meist sind sie doch recht gnädig und können auch einschätzen ob die Fragestellung z.B. irreführend war oder der Umfang zu groß, oder oder oder...
  6. 2 points

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Weil die Lösungen nicht zu den Aufgaben passten, geht ja mal gar nicht. Dass die Prüfung, vor allem GA1 "sehr schwer" oder "zu schwer" war, liest man hier alle 6 Monate. Jedes mal, wenn Prüfung ist. In den meisten Fällen sind die Leute aber einfach nicht richtig vorbereitet. Ob Dinge wie "Teilnahmeurkunden" eine Teilschuld haben, dass jeder alles ohne viel Aufwand erreichen will?
  7. 2 points

    Viel Glück an alle Prüflinge hier

    Viel Glück an alle Prüflinge hier
  8. 1 point

    Ergebnisse WISO Sommer 2019

    Hi an alle Ich wollte hier einen Thread starten um die WISO Ergebnisse zu vergleichen GA1 der Fisi war meiner Meinung nach mehr als machbar. GA2 hingegen etwas schwieriger aber auch machbar. Meine WISO Ergebnisse: 1) a: 6 und 2 b: 3 und 5 b: 4 und 1 2) 3 3) 4 4) 5 5) 30.09.2019 6) 1 und 4 7) 2 8.) 4 9) 1 10) 1 11) 4 12) 5 13) a) 4 b) 1 c) 2 d) 5 e) 3 14) 4 15) 4 16) 3 17) 4 18) 11,5% 19) 2 20) 3 und 5 21) 2 22) 2 und 6 23) 5 24) 1 25) 01.01.2020 26) 5 27) 1 28) 4 29) 4 30) 3
  9. 1 point

    GA1 Informatikkaufmann-/frau

    War selber auch dadurch verwirrt. Hatte auch bei der oberen erst mit BGA gebucht, dann unten im Kontenplan gesehen dass theoretisch nur technische Anlagen geht und damit dann die Aufgabe gelöst. Normalerweise würde ich aber Fitnessgeräte nicht unbedingt zu technischen Anlagen (im Sinne von Maschinen) zählen. Denke mit etwas Glück ziehen dir die für die Benutzung von BGA nur 1 Punkt pro Aufgabe ab.
  10. 1 point

    GA1 FISI 2019 Sommer

    Einfach abwarten Leute, ist e schon geschrieben xD
  11. 1 point

    Ergebnisse WISO Sommer 2019

    Ich habe die teurere Leitung genommen, da ich damit effektiv allen Traffic ohne Probleme senden und empfangen kann. Ich habe tatsächlich nicht auf den Preis geschaut, aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht wirklich relevant ist, wenn man es begründen kann (Stand ja nicht umsonst in der Frage ;))
  12. 1 point

    Ergebnisse WISO Sommer 2019

    Q. E.d.
  13. 1 point

    GA1 FISI 2019 Sommer

    Aber gerade dann muss ich doch das, in dem Fall abgezogene Skonto mitrechnen. Sonst verschönere ich doch den Gewinn, den es tatsächlich gar nicht gab.
  14. 1 point

    GA1 FISI 2019 Sommer

    Das heißt es wurde erst in Netto umgerechnet, Skonto abgezogen und dann wieder in Brutto umgerechnet? Gegeben war ja der Bruttoeinkaufspreis. Aus meiner Sicht musste noch Skonto abgezogen werden. Die weißen Felder haben aufjedenfall verwirrt.
  15. 1 point

    GA1 & GA2 FISI 2019 BaWü

    Oh sorry, nicht richtig gelesen, japp das war die FIAE... Aber interessant zu sehen, dass beide GA 1 verwirrend waren :'D
  16. 1 point

    GA1 FISI 2019 Sommer

    hab auch mit Skonto gerechnet, da Sie ja in der Frist gezahlt haben
  17. 1 point

    GA1 FISI 2019 Sommer

    Denke ich auch. Die IHK macht seeeehr deutlich, was gerechnet werden muss. Keine Aufgabenstellung hat es gefordert. Die einzige Lücke, die ich komisch fand' war neben den Nettoverkaufspreis für... eine Prozentzahl oder so.. hätte eigentlich das Gewinn Prozent Feld grau markiert sein.
  18. 1 point

    GA1 FISI 2019 Sommer

    Skonto musste meiner Meinung nach rückwärts nicht weil die ja vorher gezahlt haben
  19. 1 point

    Ergebnisse WISO Sommer 2019

    AWE bei mir. Habs auch jeweils gestrichen
  20. 1 point

    Ergebnisse WISO Sommer 2019

    Bei der Aufgabe mit RAID 5 musste man die 8 TiByte Platten nehmen, weil mindestens eine Nettospeicherkapazität von 18 TiByte gefordert waren und man lediglich 2, 4 oder 8 TiByte HDDs zur Auswahl hatte.
  21. 1 point

    GA1 FISI 2019 Sommer

    Achso. Das spielt keine Rolle in welche Richtung du das schreibst.
  22. 1 point

    Ergebnisse WISO Sommer 2019

    dann hast du wohl das falsche angekreuzt, wär ja schwachsinn, wenn ich nur einen Businessplan zwecks Darlehen mache, was die Aussage war. Da hat nur die 1. Sinn gemacht
  23. 1 point

    Wie findet Ihr GA1 FIAE?

    60 minuten hätten locker gerreicht, bei WiSo war ich nach 15 minuten fertig, wer die Aufgaben festlegt hatwohl nebenbei einige Cappuccinos genossen
  24. 1 point

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Sag mal, itfreak100, hast du jetzt eigentlich die Fisi oder die Fiae Prüfung geschrieben? Oder vielleicht beide, weil du so ein ganz besonders cleveres Kerlchen bist? Ich fand GA1 Fiae auch nicht so ganz einfach. Bin in Stress geraten und habe vermutlich in mehrere Handlungsschritte Fehler hineingebastelt. Kann mich nicht einmal mehr so ganz an meine Eigenen Lösungen erinnern und an die Aufgabenstellungen teilweise auch nur, weil ich sie hier noch einmal gelesen habe. Und klar kann oder muss man mangelnde Stressresistenz als Schwäche betrachten, aber arrogantes Auftreten gegenüber Leuten die gerade eigene Schwächen offenbaren zeugt meiner Ansicht gerade auch nicht gerade von Stärke. Ich hoffe, unterm Strich noch ne zwei zu schaffen, bin mir damit aber gerade überhaupt nicht sicher :(
  25. 1 point

    GA1 FISI 2019 Sommer

    Doofe Frage, aber wieso ist Tunnelmodus falsch? In der Fragestellung war doch explizit IPsec benannt und der Modus befragt - IPsec kennt ja nur Tunnel- & Transportmodus Ich habe auch den Tunnelmodus angegeben. Meiner Meinung nach richtig..
  26. 1 point

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Also abgesehen von Handlungsschritt 3 klingt das alles sehr machbar mit etwas Vorbereitung. Die anderen Aufgaben klingen sehr nach Standard. Gerade SQL sind immer geschenkte Punkte in der IHK Prüfung. Aber es gilt wie jedes Jahr: Ist sie zu schwer, bist du zu schwach. PS: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn die Prüfungsstatistik deutliche Abweichungen nach unten zeigt. Die Erfahrung hat mir/uns aber gezeigt, dass es meist doch nur das persönliche Empfinden einzelner Prüflinge war.
  27. 1 point

    GA1 FISI 2019 Sommer

    Ganz klar End-To-Site End-to-Site-VPN beschreibt ein VPN-Szenario, bei dem Heimarbeitsplätze oder mobile Benutzer (Außendienst) in ein Unternehmensnetzwerk eingebunden werden. Der externe Mitarbeiter soll so arbeiten, wie wenn er sich im Netzwerk des Unternehmens befindet. Man bezeichnet dieses VPN-Szenario auch als Remote Access. genau das war gefragt mit dem Admin Laptop
  28. 1 point

    GA1 FISI 2019 Sommer

    Hab auch site to end, da die Verbindung zwischen Client und site aufgebaut werden sollte und nicht zwischen den Gateways. Das Wörtchen Verbindung von extern hat mich irgendwie überzeugt
  29. 1 point

    GA1 FISI 2019 Sommer

    Hey, also ich finde der erste Teil war schwer, aber machbar. Der zweite Teil war echt einfach. WISO war auch relativ einfach. Ingesamt würde ich sagen, war die Prüfung sehr fair! Ich konnte perfekt meine 2 Hassaufgaben (Pseudocode und AE Teil) streichen und nur der Teil mit den IPs und Hops ist mir doch relativ schwer gefallen. Ansonsten war sehr viel Zeit da. Hat mich überrascht, dass die Prüfung so war, wie sie war. Leider bin ich nicht das super Genie und werde einen 1er Schnitt haben. Beschweren wird sich wohl kaum jemand über die Prüfung... sonst versteh' ich die Welt nicht mehr ^^
  30. 1 point

    GA1 FISI 2019 Sommer

    Was habt ihr bei der GA1 VPN Aufgabe wo man schreiben musste welche Art von Verbindung es ist? Site to Site oder Site to Client?
  31. 1 point
    Ich habe auch viele Besuche bei XING, aber nur gelegentlich Nachrichten. Kann ich auch nachvollziehen. Ich klicke mich oft durch Stellenausschreibungen, ohne mich zu bewerben - warum sollte es andersrum nicht auch so sein?
  32. 1 point

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Ja dann hat man halt Pech gehabt, so ist das Leben, mal einfacher mal schwieriger
  33. 1 point

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    OK also wenn ich das richtig verstehe, war das also mehr oder weniger eine der üblichen AE-IHK-Prüfungen, nur halt mitunter merkwürdig formuliert, so dass man als Prüfling in zeitliche Notlagen geriet - korrekt?
  34. 1 point

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Was stellst du denn deinem Kunden in Rechnung, wenn du 90 Minuten für ihn arbeitest? "Habe gegooglet, wie man eine SQL-Abfrage schreibt?" Dazu lernt man doch für eine Abschlussprüfung, um den Stoff parat zu haben.
  35. 1 point

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Will mal sehen was passiert wenn ihr mit Kunden arbeitet, die ihre Anforderungen noch schlimmer formulieren.. auch Petitionen starten ?
  36. 1 point

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Beste Begründung ❤️ *Ironie off
  37. 1 point

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Handlungsschritt 3 war zu komplex für 22 Minuten. Alles andere war okay.
  38. 1 point

    Codecademy für FISIs?

    Es gibt einige kostenlose MOOC dazu hier z.B. https://lagunita.stanford.edu/courses/Engineering/Networking-SP/SelfPaced/about https://alison.com/courses?&category=network-and-security&type=diploma CCNA Vorbereitung: https://www.cybrary.it/course/cisco-ccna/ (und mehr kostenloses Zeug auf https://www.cybrary.it/) System Administration: https://www.coursera.org/learn/system-administration-it-infrastructure-services?ranMID=40328&ranEAID=SAyYsTvLiGQ&ranSiteID=SAyYsTvLiGQ-BtdlqoozzXIXhbe3c_q.5Q&siteID=SAyYsTvLiGQ-BtdlqoozzXIXhbe3c_q.5Q&utm_content=10&utm_medium=partners&utm_source=linkshare&utm_campaign=SAyYsTvLiGQ Eine Übersicht https://www.classcentral.com/subject/computer-networking Wenn du bereit bist etwas zu zahlen, gäbe es natürlich noch ganz andere Seiten...die kostenlose Kurse richten sich eigentlich eher an Anfänger.
  39. 1 point
    Probieren würde ich es dennoch mal. Auch wenn der offizielle Support für ein Produkt bereits ausgelaufen ist, heißt das nicht automatisch, dass der Hersteller alles dazu gelöscht und vergessen hat. Wenn du ansonsten mal genau angeben würdest, um welche Software es sich denn handelt (Name und Version) - vielleicht hat die ja noch irgendwer hier im Forum rumfliegen und könnte sie dir zur Verfügung stellen.
  40. 1 point
    Wie schon mehrfach erwähnt wird die zuständige Aufsichtsperson für die Prüfung nochmal alles detailliert und idiotensicher erklären wie die Abschlussprüfung bearbeitet werden soll. Dazu gehört auch das Eintragen der Ergebnisse und das Streichen des Handlungsschrittes (und selbst wenn irgendjemand es aufgrund der Nervosität geschafft hat die Anweisungen nicht zu befolgen, aber deutlich ersichtlich ist, welcher Handlungsschritt gestrichen bzw. nicht bearbeitet wurde, ist mit Wohlwollen des Prüfers zu rechnen). Mach dir weniger Kopf um die Formalitäten. Viel Erfolg morgen.
  41. 1 point

    Berichtshefte

    Ich bin zwar schon seit 2013 fertig mit meiner FiSi Ausbildung und bei uns wurde vom Betrieb her kein Berichtsheft verlangt, war aber für die IHK dennoch notwendig. Unter uns Azubis ging damals ein Excel zum generieren von Berichtsheften rum. Hat mir sehr sehr viel Zeit gespart. Man kann dort einfach rund 200 Tätigkeiten pro Abteilung (z.B IT, Vertrieb, Sachbearbeitung) & maximal Dauer eintragen und schon generiert dir das Excel eine schöne Seite mit zufälligen Anordnungen von Tätigkeiten+Zeiten.
  42. 1 point

    Meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt

    Ich war nach der FI-Ausbildung in einer ähnlichen Situation. Mein Chef hat mir dann erklärt, worauf bei den Junior versus Advanced Positionen geachtet wird. Er und seine Teamleiter-Kollegen sind sehr überrascht, wenn sich ein Master in Informatik auf Junior Sysadmin Stellen bewirbt, weil man bei solchen Absolventen davon ausgeht, dass sie genug Expertise haben, um sich in neue Themen einzuarbeiten(in der Einarbeitungsphase) und wenig Anleitung brauchen. Die sogenannten Junior Stellen werden speziell für Fachinformatiker und Bachelor-Absolventen ausgeschrieben. Diese bekommen dann zusätzliche Schulungen und einen Mentor über ein längeren Zeitraum, der schrittweise alles beibringt. Bei Dir als Master würde ich ein selbstbewusstes Auftreten erwarten und würde das fehlende Knowhow in der Programmiersprache akzeptieren (auch ohne Junior Status). Damit kannst Du auch locker etwas höher einsteigen.
  43. 1 point

    Wie viel verdient ihr?

    Nach etwas über zwei Jahren wollte ich mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgeben. Der AG ist seit 2015 immer noch der Gleiche (so lange habe ich es schon lange nicht mehr in ein und der selben Firma ausgehalten 😍 🤩). Mittlerweile bin ich nicht mehr nur teil Unternehmensleitung einer operativen Tochter sondern auch in der Holding und fahre meine eigenen Einsätze in Kundenprojekten stark herunter. Aktuell darf ich mich um ein internes Mergers & Acquisitions (M&A) Projekt kümmern. Ist etwas ganz Neues für mich und eine vollkommen andere Welt. Am Gehalt hat sich außer Inflationsausgleich und der Verschiebung einiger Komponenten (im Sinne Anpassung an den Aufgabenumfang) nicht wirklich viel getan. Die Familie freut sich über weniger Hotelübernachtungen und mehr #qualitytime. Alter: 43 Wohnort: Hessen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiAe (2002) Vorbildung: Abitur, 4 Semester Informatik Berufserfahrung: 17 Jahre Arbeitsort: Frankfurt am Main Größe der Firma: ~450 in Deutschland Tarif: keine Branche der Firma: IT Dienstleistung / Beratung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 50 Gesamtjahresbrutto: 178.000€ Anzahl der Monatsgehälter: 15 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Dienstwagen, Betriebliche Altersvorsorge, VWL Variabler Anteil am Gehalt: 3 Monatsgehälter (Unternehmensziele, persönliche Ziele) Verantwortung: Teil der Unternehmensleitung / Prokurist (disziplinarisch für 60 MA und einen Umsatz von 12 Mio€) Tätigkeiten im Bereich: Management, Strategie, Portfolio, Sales(-Unterstützung)
  44. 1 point

    Operative Professional Benefit

    Weder der OP, noch der SP, noch die FernUni oder eine andere Bildungseinrichtung werden Dir zum großen Durchbruch verhelfen. Auch wenn ich mich mit diesem Statement hier sehr unbeliebt mache: Man sollte dem Trugschluss nicht aufsitzen, dassman für den Durchbruch nur einen gewissen Bildungsgrad braucht. Kommt man nicht von Anfang an aus einer bestimmten sozialen Schicht, gibt es echte Erfolge nur mit Glück - zur richtigen Zeit am richtigen Ort - oder einer guten Idee. Der eigene Bildungsgrad wirkt maximal fördernd, aber nicht bedingend. Für den Durchbruch braucht man vor allem eines: Kontakte. Kontakte zu den richtigen Leuten (die meist aufgrund ihrer sozialen Herkunft auf bestimmten Positionen sitzen oder sitzen werden). Oder denkst Du jemand studiert primär an den Unis der Ivy League in den USA oder der Russell Group in UK wegen ihrem hohen Bildungsstandard oder dem Blickfang im CV und gibt $400.000 dafür aus? Nein, sicher nicht. Wenn der Sohn des Konzernchefs später mal am Ruder sitzt, wem gibt er wohl den hochbezahlten Job? Dem Gesichtslosen Bewerber mit guten Noten und passender, fachlicher Eignung? Oder dem Studienkollegen, mit 6 - 10 Semester lang für die Prüfungen gelernt und anschließend Beer Pong im Verbindungshaus gespielt hat?
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+02:00 eingestellt
  • Newsletter

    Möchtest du immer über unsere Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden gehalten werden?
    Anmelden

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung