Jump to content

Rangliste


Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 23.05.2019 in allen Bereichen

  1. 10 points

    Prüfung bestanden !

    Hrmpff... so typisch deutsch... statt sich einfach mitzufreuen dass hier jemand gut und erfolgreich bestanden hat wird jede Nadel im Heuhaufen gesucht.
  2. 4 points

    Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit

    Klingt alles sehr dubios. Da du quasi schon dort weg bist würde ich dir raten: Konzentrier dich auf dein Projekt, bzw die Präsentation (natürlich während der Arbeitszeit). Ansonsten Dienst nach Vorschrift, die "Drohung" ignorieren, keine extra Stunden machen und abwarten. Je nach religiösität vielleicht noch beten dass die eigene mündliche Prüfung so früh wie möglich stattfindet. Und nur für den Fall dass dein Betrieb das auch nicht weiß: Der Ausbildungsvertrag endet mit den magischen Worten der Prüfer. Sobald da einer ansetzt zu "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bestanden" bist du ein freier Hauself. Mit der Socke dem vorläufigen Ergebniss gehst du ein letztes Mal in die Firma, legst eine Kopie der Socke des Zettels deinem Ausbilder und/oder der Personalabteilung vor, holst deine restlichen Sachen, zündest beim Rausgehen alles an und das war's. Sollen sie doch deine Minusstunden verrechnen, ich bin immer noch der Meinung, dass es teurer für die Firma ist die Stunden zu korrigieren als einfach das normale Gehalt zu bezhalen, aber... Die paar Kröten machen dich nicht arm. Arbeitszeugniss anfordern, prüfen und wenn es nicht "wohlwollend" ist Korrektur fordern.
  3. 3 points

    Prüfung bestanden !

    Ich wollte euch hiermit mitteilen, dass ich heute meine mdl. Prüfung inkl. anschließendem Fachgespräch hatte. Ergebnis schriftlich: GA1 = 80 Pkt. // GA2 = 90 Pkt // WiSo = 98 Pkt. Dokumentation eine 2+ Mdl. + Fachgespräch eine 1 Insgesamt also leider knapp an der 1 auf dem Abschlusszeugnis vorbei. Ich wollte mich außerdem recht herzlich bei diesem Forum bedanken Allen anderen die die Prüfung noch vor sich haben viel Erfolg
  4. 3 points

    Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit

    An deiner Stelle würde ich ab jetzt nur noch via Mail kommunizieren und mich um die Prüfungen und die Projektarbeit kümmern. Fertig.
  5. 2 points
    Im Zweifel (falls du im Anhang noch Platz hast, manche IHKs haben da auch ne Seitengrenze) packs in den Anhang und verweise im Text dadrauf.
  6. 2 points

    Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit

    Wenn man denn ganz viel Lust hat käme nach Fälligkeit auch Lohnklage vor dem Arbeitsgericht in Betracht um die 10 Euro einzuklagen, einfach weil man es kann. Geht ohne Anwalt, kostet nur etwas Zeit.
  7. 1 point
    Kann nicht sein. Weil Frauen werden max. 29 und somit kann Carwyn SO nicht mehr rund werden!
  8. 1 point

    Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit

    oh da wäre ich mir nicht so sicher, gibt genug Firmen die sowas regelmäßig abziehen, siehe nur hier im Forum nicht wenige Beiträge. Solchen Unternehmen gehört am besten die Ausbildungserlaubnis entzogen leider passiert das viel zu selten, wenn ein Unternehmen seinem Azubi absichtlich Steine zwischen die Beine wirft und ihnen Stress macht wenn sie sich wehren, dann ist das nicht ok.
  9. 1 point
    Reden wir noch von Geburtstagen?^^
  10. 1 point

    Prüfung bestanden !

    Echt? als ich im winter prüfung hatte konnte ich sobald ich mit wiso fertig war abdampfen.
  11. 1 point

    Feedback zur Website

    Ich bin kein Designer, aber ich würde wenn überhaupt nur eine weitere Schriftart für h1-h4 nehmen. Mit der Serifen-Schriftart der Tags oder auf der /about Seite sieht es für mich aus wie vergessen, hübsch zu machen.
  12. 1 point

    Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit

    BULLSHIT! Zu so einer Aussage INSTANT den Paragraphen fordern, wo die Kollegin denn bitte das her hat. Es ist doch OFFENSICHTLICH, dass 4 (!) Wochen absolut nicht ausreichen, um sich vernünftig zu bewerben. Manchmal dauert der Prozess Bewerbung -> Rückmeldung schon 3-4 Wochen. Es geht ja mittlerweile eh nur noch ums Prinzip, daher: Du MUSST dich um deine Zukunft kümmern, daher rechtzeitig planen. Ausbildung ist befristet, daher bist du hier eindeutig im Recht, Bewerbungsgespräche als Arbeitszeit geltend zu machen. Lachhaft. Einfach nur lächerlich, was diese (Entschuldigung) Bonobos da mit dir abziehen. Ein Bewerbungsgespräch dauert i.d.R. schon 1-2 Stunden. Das stimmt alles vorne und hinten nicht. Ich rege mich hier mittlerweile mit dir über dieses hochgradig asoziale Verhalten auf. Dienst nach Vorschrift, keine Extra-Stunden, auch nicht, wenn 30min vor Feierabend noch was ansteht. Einfach gehen und auf den nächsten Tag verschieben. Termine auch nur ausdrücklich über einen Terminkalender (Outlook) annehmen, nicht zwischen Tür und Angel, somit kannst du auch ausdrücklich absagen, damit du keine Feierabend-Konflikte bekommst. Eine weitere Möglichkeit (wenn du denn noch Bock dazu hast) deine HR zu belehren. Könnte verstehen, wenn du da kein Bock hast, aber ich würde denen mal gehörig meine Meinung sagen. Aber naja, kannst auch aufschieben und dafür sorgen, dass der Termin einfach nicht zu stande kommt. Mir wäre tatsächlich alles egal ab dem Zeitpunkt. Viel Glück, konzentrier dich auf deine Prüfung. Alles andere ist Affentheater.
  13. 1 point
    Ganz ehrlich...du hast ne Website erstellt, du hast ne eigene kleine Skriptsprache erstellt und nach anderes Zeug (habe vor ner Zeit mal deinen Yt-Channel besucht). Du bringst ja nachweißlich Motivation mit. Also bewirb dich einfach mal auf Junior Stellen. Evtl. packe deine besten Projekte auf GitHub und pack sie in deine Bewerbungen rein... Evlt. landest du dann bei nem Startup oder sonst einer sehr kleinen Stelle...evlt auch keiner guten. Aber wenn du dort ein Jahr warst, kannst du wenigstens sagen, dass du in diese Schiene gewechselt bist.
  14. 1 point
    Ja, wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie erfahren. Wenn du dich bewirbst, wirst du vielleicht genommen. Wenn du dich nicht bewirbst, garantiert nicht.
  15. 1 point
    Danke ...🎂 Komm Du in mein Alter... ach warte da war was... 😈
  16. 1 point
    @dnyc "Hätte, wäre, wenn" bringt dich nicht weiter. Versuch es einfach mal. Anschreiben anfertigen, hier durchschauen lassen und dann Feuer frei.
  17. 1 point
    wenn die Schriftart nicht anders vorgegeben ist Ab mit den Bildern in den Anhang, wie Alistair schon völlig korrekt schrieb
  18. 1 point
    Hier als Tipp: Schriftart Courier New, Schriftgröße 10-11. Ggf. einen Kasten um den Code setzen (Tabelle mit einer Spalte und einer Zeile)
  19. 1 point

    Intellektuelle Voraussetzungen Game-Design

    Ein Browsergame. Für die Bewerbungen habe ich einen Testaccount angelegt und die Zugangsdaten mitgeschickt, falls es sich jemand ansehen wollte. Dazu ist dann stündlich ein Cronjob durchgelaufen und hat die Daten vom Testaccount zurückgesetzt. Als PHP-Entwickler, weit weg von zuhause O: Wie gesagt, der Code den ich zu der Zeit geschrieben habe war wirklich schlecht und weit weg von allem was man professionell machen würde. Ich konnte PHP - ohne Framework - und habe im Frontend etwas jQuery genutzt. Bei dem Projekt ging es nicht darum zu zeigen was für guten Code ich schreiben kann, sondern dass ich Probleme lösen kann und man mit meinem Projekten trotzdem schon was anfangen kann (~20 Spieler zu der Zeit). Ja, Ja, eine Weile - etwa 4 Monate bis ich wirklich fit war. Meine Einarbeitung ist schwierig einzuschätzen. Bei meinem ersten Projekt, wo ich ein paar Bugs und kleine Anforderungen umsetzen sollte, handelte es sich auch um eher schlecht programmierte Software... die war recht nah an dem was ich zuhause hatte - aber von wem anders geschrieben und deshalb schwierig zu warten. Danach hat mich der beste Entwickler der Firma an das eingesetzte Framework rangeführt, wir haben dafür quasi ein Grüne Wiese Projekt bekommen und er hat mir etwa täglich neue kleine Aufgaben gegeben die ich dort umsetzen sollte. Das ging etwa 6 Monate lang so und am Ende hatte ich ein gutes Verständnis vom Framework, Codestil, Anbindung und Bereitstellung von Webservices. Dazu gab es in den letzten Wochen des Projekts noch viel zu tun was XSLT und SQL betraf, also war das auch nochmal ein schöner Einstieg bzw eine gute Gelegenheit zur Auffrischung. Hätte jemand anders die Einarbeitung übernommen, hätte es deutlich länger gedauert - Glück gehört halt auch dazu. Vor dem Abschluss dieses Projektes fand das Personalgespräch zum Ende der Probezeit statt; ich durfte bleiben und es gab eine erste größere Gehaltserhöhung. Ach. Außerdem habe ich recht früh in einem PHP-Forum mitgemacht und versucht die Anfängerfragen zu beantworten. Das ist eine sehr gute Übung um regelmäßig die Basics zu wiederholen. Wenn man das gleiche auf Stackoverflow macht verbessert man gleichzeitig noch sein Englisch. Keine Ahnung. Ich weiß noch, dass ich zur Ausbildung sehr viele Bewerbungen geschrieben habe. Für den ersten Job waren es weniger und ich hatte einen höheren Anteil Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche.
  20. 1 point
    Finden sich noch mehr Leute, die ihren Fernseher als Dekoration im Zimmer hängen haben?
  21. 1 point
    Hi, kommt halt immer auf die Bilder drauf an. (Größe usw.). Grundsäzlich gebe ich aber @donv vollkommen Recht. 25 Bilder klingen schon sehr viel. Normalerweise muss man mind. 10 Seiten reinen Text haben. Mit Bilder und korrekter Formatierung ca. 15 Seiten. Ist natürlich immer von IHK unterschiedlich. Daher solltest du dir die vorgegebenen Angaben auf dem IHK Brief nochmal durchlesen, den du erhalten hast. Folglich wirst du ums kürzen nicht herumkommen. Du könntest ja beispielsweise bei bestimmten Teilen deiner Projektarbeit auch nur kleine Snippets statt ein komplettes Bild einfügen.
  22. 1 point

    Ich habe viel Abbildungen, was soll ich tun??

    Wie kannst du denn mit 25 Bildern innerhalb der Seitenbegrenzung bleiben? Hast du fast keinen Text geschrieben oder wie muss ich das verstehen? In unserer Handreichung von der IHK wurde explizit darauf hingewiesen, den Anhang "auf das absolute Minumum zu reduzieren". Da musst du massiv was rauskürzen!
  23. 1 point

    Vorstellungsgespräch Informatikkaufmann

    Er soll nur irgendwas präsentieren, was er in der Schule oder in einem Hobby erstellt hat. Der könnte jetzt auch einen Papierflieger präsentieren. Das ist ein Übungsstück und hat auch was mit Physik und Technik zu tun.
  24. 1 point

    Vorstellungsgespräch Informatikkaufmann

    Also diese Vorstellungsgespräche werden auch immer affiger oder? Vielleicht machst du einfach einen Handstand an der Wand, während du bei WhatsApp eine Sprachmemo aufnimmst?
  25. 1 point

    Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit

    Personen ohne direkte Verantwortlichkeit (Chef und gute Kollegin) haben sich gekümmert. Andere (Ausbilder) fühlen sich übergangen und verschleppen für dich relevante Tätigkeiten. Dadurch kommt du in Terminprobleme (rechtzeitige Anmeldung der Freistellung für das Bewerbungsgespräch, Bearbeitung Projektdokumentation). Biete ihnen so wenig wie möglich Angriffsfläche und sieh zu, dass du die verbleibenden Tage/Wochen bestmöglich überstehst.
  26. 1 point
    Genauso, kenne meine Ergebnisse auch.
  27. 1 point
    Auf der Website meiner IHK (Bodensee-Oberschwaben) steht, sie sind vorraussichtlich ab dem 13.6. online. Fast 2 Wochen später als bei euch 😞
  28. 1 point
    Würde ich dringend empfehlen. OO steht explizit im Ausbildungsrahmenplan. Wir fragen gefühlt 90% unserer Prüflinge danach. Und viele schwimmen schon beim Einstieg mit Klasse vs. Objekt... 😕
  29. 1 point
    IHK Köln hier, noch keine Ergebnisse. 😞 Meine Klassenkameraden der IHK Wuppertal haben teilweise schon die vorläufigen Ergebnisse der schriftlichen Prüfung. Im Schnitt so 60 bis 90 alles dabei.
  30. 1 point

    Abschlussprüfung mai 2019 FIAE

    Mein Gott. Ich wollte eigentlich nur mal sehen, wie meine Mit-Prüflinge die Prüfung so empfunden haben. Aber was ich hier jetzt vorgefunden habe ist ja wirklich der Wahnsinn. Da werden ja wirklich mal alle Forenwarrior-Klischees erfüllt. Schade drum, habe ich hier doch sonst öfter mal gerne still mitgelesen. Bzgl. des Posts vor mir: Naja, aber wir befinden uns ja schon in der Forumsektion "IHK Prüfung Allgemein" und im Thread "Abschlussprüfung Mai 2019 FIAE". Ich denke, die meisten die dieses Forum aufsuchen, wollten einfach nur erfahren, wie die anderen die Prüfung empfunden haben. Wer nun aber als neuer Leser kommt wird, nach dem lesen des Desasters hier, wohl eher nicht wiederkommen. Es ist irgendwie schade, weil es eine gute Plattform zum Austausch der Erfahrungen, in diesem Fall bzgl. der Prüfung, ist. Jeder hat ein anderes subjektives Empfinden, durch Branche und Technologien der verschiedenen Ausbildungsbetriebe auch andere Vorraussetzungen und andere Ansätze. Hier wird einem bei der kleinsten Frage, die man laut irgendjemandem doch eigentlich beantworten können müsste, direkt Unfähigkeit vorgeworfen. Das finde ich dann doch eher bedenklich. Klar geht es uns zur Zeit größtenteils ums Bestehen. Ich glaube, nur die wenigsten planen schon die nächsten 10 Jahre ihrer Karriere. Die meisten haben ihren ersten Vertrag unterschrieben und all das ist neu und spannend aber auch ungewiss. Der Start ins Berufsleben halt. Dementsprechend sind auch alle viel unsicherer als die Jungs und Mädels hier, die schon Jahre im Beruf sind. Ich hoffe, dass ich in ein paar Jahren auch über die Prüfung lache. Naja, soviel mein Wort zum Sonntag. Ich hoffe, ich habe niemanden angegriffen, falls doch: Das war nicht meine Absicht. Prinzipiell mag ich dieses Forum, auch wenn ich meistens nur lese. Hoffen wir, dass das Gefühl trügt und die durchschnittl. Quote der letzten Jahre auch bei dieser Prüfung gehalten wird. Wird schon. Gruß larrud
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+02:00 eingestellt
  • Newsletter

    Möchtest du immer über unsere Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden gehalten werden?
    Anmelden

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung