Jump to content

Rangliste


Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 04.07.2019 in allen Bereichen

  1. 3 points
    Grundsätzlich ist das Niveau des zubeherrschenden Englischs so gering, dass du kein "Wörterbuch" dazu erstellen musst. Den meisten Begriffen läuft jeder, der im Internet recherchiert, sowieso über den Weg. Daher erkenne ich den Sinn hinter diesem Aufwand nicht wirklich..
  2. 3 points

    Was sind die Möglichkeiten ??

    Wollte nur kurz Bescheid sagen das ich meine Prüfung komplett bestanden habe auch mit der Ergänzungsprüfung
  3. 2 points

    Berufswechsel mit 32

    Hi, was heisst denn "Scheitern"? Fehler machen, oder bestimmte Sachverhalte gar nicht verstehen? Und wie lange bist du schon im Beruf? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man als Informatikstudent mit der Branche komplett überfordert sein kann. Natürlich gibt es immer welche, die das ein oder andere bessser können, aber grundlegend sollte jeder, der ein Info- und Mathestudium erfolgreich abgeschlossen hat, logische Sachverhalte verstehen und in die Praxis umsetzen können. Und Routine kommt eben mit der Zeit. Evtl. setzt du dich zu sehr unter Druck, und bist der Meinung alles "perfekt" machen zu müssen? Wie gesagt, hängt davon wie lange du jetzt schon im Berufsleben stehst. Und Programmieren an sich ist eine Sache, dazu gibt es etliche (überladene) IDEs, mehr oder weniger gute Dokumentationen, Style Guides und eigenen Libs, die verstanden und richtig eingesetzt werden wollen. Das dauert seine Zeit.
  4. 2 points

    Anfänge in Netzwerk und Server

    Moin, für Netzwerke, such mal auf Youtube nach Sebastian Philippi. Sofern man sich nicht von seinem abartigen Geschlürfe, das zu Anfang eines jeden Videos scheinbar eine Art Running Gag darstellen soll, abschrecken lässt, kann man bei dem ganz gut was lernen, finde ich.
  5. 2 points

    Prüfungsergebnisse

    Habe inzwischen auch die Noten für den Teil B bekommen: Betriebliche Projektarbeit: 99 Präsentation/Fachgespräch: 99 Insgesamt: 95 Bin zufrieden und einfach nur froh, bestanden zu haben und den Prüfungsstress hinter mir zu lassen 😁
  6. 2 points

    Danke :)

    Habe heute auch bestanden Ich war eher ein stiller mitleser in diesem Forum. Trotzdem möchte ich mich einmal bei allen bedanken die hier ihr Wissen einfließen lassen (freiwillig) um den auszubildenden die Angst vor der Prüfung zu nehmen.
  7. 1 point

    Vorbereitung Projektantrag FISI

    Du könntest auch anschließend noch die Netzwerkplanung mit reinnehmen. Also wie die Netze getrennt werden (eigenes VLAN einrichten) für die Kamerabilder. Dazu noch rausarbeiten wieviel Traffic die Kameras verursachen und ob es im Netzwerk deswegen zu Problemen kommen könnte. Halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber da kannst du gut was zu schreiben Außer es werden eventuell über die gleichen Leitungen in der Nacht noch Backups geschoben oder ähnl. Aber sowas könnte man ja alles schön im Projekt klären. Ich gehe davon aus, dass man da doch ein schönes Projekt raus machen kann.
  8. 1 point
    Meiner Meinung nach sind die Englisch Teile der IHK Prüfungen ziemlich gering gehalten und sollten für einen Englisch Einsteiger der die 10. Klasse absolviert hat leicht verständlich sein. Die IHK Prüfung 2019 Sommer fande ich tatsächlich am schwierigsten was das Englisch anging, hier musste man den Zusammenhang verstehen und nicht einfach nach Wörtern suchen.
  9. 1 point

    Vorbereitung Projektantrag FISI

    fachlich wäre da herauszuholen: Datenschutz vs. berechtigtes Interesse Auswahl des Speichergerätes der Überwachungs-/Managementsoftware Anbindung der NAS Dimensionierung der NAS/Festplatten Erarbeitung und Umsetzung eines Datensicherungskonzeptes ggfs. Beschaffung/Auswahl eines Backupspeichers Auswahl der Kameras - auch im Hinblick auf die Optiken (da könnte ein interessierter Prüfer ggfs auch die eine oder andere Fragen fragen) Auswahl und Festlegung ggfs. Installation der Verkabelung Ich hatte gerade ein ähnliches Projekt. "Installation und Inbetriebnahme einer Videoüberwachung in einem Parkhaus" inkl. Richtfunkanbindung an das Gebäude in dem die Aufzeichnungen liegen. War spannend und gut herausgearbeitet... Wenn Du nicht gleich mit der Tür ins Haus fällst und Synology und SurveillanceStation drüber schreibst, hat man zumindest die Chance von einer Produktrecherche und einem Vergleich zu träumen. Formulieren ist hier Trumpf!
  10. 1 point

    Vorbereitung Projektantrag FISI

    ich sehe da schon Möglichkeiten. Wenn er in einem Krankenhaus arbeitet wird es hier wohl um größere Datenmengen gehen. Also muß eine Kapazitätsplanung gemacht werden. Vorher sollte sowohl das Storagesystem als auch die Kameratechnik nach entsprechenden fachlichen und wirtschaftlichen Kriterien (Angebote) evaluiert werden. Das ganze noch umsetzen und Dokumentieren, nicht zu vergessen die Klärung des Datenschutz / Datensicherheit dann sollte man doch daraus was machen können? Was meint Ihr dazu? Die Frage ist aber dann wie mapr schreibt die Ausgangssituation. Warum muss das gemacht werden. Gibts noch keine Kameras, wenn dem so ist warum braucht man jetzt welche? Oder gibt es welche warum sollen die bestehenden dann ersetzt werden?
  11. 1 point

    Fi.de Bayern

    Bitte nicht, ihr seid durchaus sehr unterhaltsam zusammen
  12. 1 point

    Fi.de Bayern

    @neinal wir beide sollten uns vielleicht immer 2 Stunden vorher treffen damit wir schonmal ausgequatscht haben wenn die anderne kommen. Damit die dann auch ne Chance haben mit zuquatschen.
  13. 1 point

    Fi.de Bayern

    Ich fands auch schön. Ich war zwar etwas ühmm...wortkarg...aber bei manchen Themen, wie Lakritze, kann ich halt einfach nichts sagen und höre lieber zu .War aber ziemlich lustig die verschiedenen Stories zu hören. Noch dazu durfte ich in tollen Autos mitfahren, also perfekt.
  14. 1 point

    Fi.de Bayern

    Schön wars
  15. 1 point
    Das ist das richtige Zitat zur Frage: (8) Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.
  16. 1 point

    Gehaltsthread die xte

    Tippfehler. nur bei der ersten Option müsste es heißen;-)
  17. 1 point

    Präsentation in 16:9 oder 4:3 ?

    Hallo liebe Leidensgenossen, fast ist die Ausbildung geschafft, nur noch die Präsentation und das Fachgespräch sind ausstehend. Ich habe die Suchfunktion bemüht nur leider kein Ergebnis zu meiner Frage gefunden. In welchem Format soll die in meinem Fall PowerPoint Präsentation erstellt sein. Mein Ausbilder meinte ich solle die Präsentation sowohl in 4:3 als auch in 16:9 erstellen. Was meint Ihr ? Hat jmd bereits seine Projektarbeit präsentiert ? Gibt's vielleicht sogar ne Vorgabe von der IHK ? Danke für eure Hilfe
  18. 1 point
    Unsere Sommerprüfungen sind durch. 29/30 neue Fachinformatiker in der Welt! Glückwunsch - auch allen Prüflingen der anderen IHKen!
  19. 1 point

    Zielgruppe der Präsentation

    Moin, zu deiner letzten Frage: Als Fallback sind Handouts (also die Folien gedruckt) sicher nicht verkehrt. Wenn also erst der Beamer explodiert und dann der Overheadprojektor streikt kannst du zaubern und mit den Handouts trotzdem die Präsi halten. Moderationskarten finde ich gut. Schreib aber nicht den gesamten Text der Präsi drauf, sondern nur Stichpunkte. Du wirst bei den Übungsdurchgängen merken, an welchen Stellen du ins Stocken kommst - die Punkte dann notieren. Ausserdem hast du was in der Hand, an dem du dich in deiner Nervosität festhalten kannst und die Finger nicht vor Nervosität verknotest. Zu der Frage aus dem ersten Post: Ich halte ja nicht so viel vom "Zielgruppentheater", eine Einführung der Firma sollte aber schon vorkommen. Ich könnte es mir so vorstellen "Das Projekt fand in meinem Ausbildungsbetrieb, der Nasebohrer GmbH statt. Die Nasebohrer GmbH stellt an 5 Standorten in Deutschland qualitativ hochwertige Nasenbohrer her. Dabei werden alle Prozesse durch die interne IT unterstützt. Die Präsentation richtet sich an die Leitung der internen IT und die fachlich eingebundenen Kollegen".
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+01:00 eingestellt
  • Newsletter

    Möchtest du immer über unsere Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden gehalten werden?
    Anmelden

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung