Jump to content

Rangliste


Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 16.11.2019 in allen Bereichen

  1. 1 point
    Wie die Vorposter schon sagten, hat das Praktikum in einer Umschulung nichts mit sonstigen Praktikas zu tun. An der Stelle würde ich den Leuten, die hier Tipps geben auch den Rat geben, sich einmal über eine Umschulung zu informieren, bevor sie etwas sagen über den Begriff "Praktikum", denn diesen Begriff gibt es definitiv mit unterschiedlichen Bedeutungen bezogen auf den Kontext. Als Umschüler hast Du die komplette Theorie bereits erhalten. Im Betrieb musst Du nun zeigen, ob Du die Theorie anwenden kannst. Natürlich kommen durch den Betrieb möglicherweise auch neue Techniken oder Anwendungen und möglicherweise Programmiersprachen hinzu. Zeit zum Lernen ist da aber definitiv nicht mehr viel, bestenfalls Einarbeitung. Bei der Abschlussprojektfindung sollte die Initiative auch von Dir aus gehen. Nach der Einarbeitung sollte klar sein, in welche Richtung die Reise gehen kann. Durch die Wahl des Praktikumsbetriebes legst Du schon wesentliche Rahmenbedingungen Deines Abschlußprojektes fest. Wenn Du bei einer Agentur arbeitest, die überwiegend im Web Dev Bereich tätig ist, wird es unwahrscheinlich, dass das Projekt etwas mit hardwarenaher Entwicklung oder Anpassung einer Branchensoftware eines Industriebetriebes zu tun hat. Das ist vielen Umschülern nicht klar, dass Sie a) Durch die Auswahl des "Praktikumsbetriebes" in denen Sie ihre Projektarbeit schreiben sollen, bereits Weichen gestellt haben und b) Sie selbst in der Verpflichtung sind, durch Wahl von Betrieb + Projektarbeit diesen Teil mit beeinflussen können. Sicher trifft der Betrieb die Entscheidung über die Projektarbeit in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und den Kompetenzen die dort auch die Projektarbeit betreuen UND dem Azubi. Aber kein Betrieb wird einem Azubi eine Projektarbeit aufdrängeln, bei der er auch nicht die Chancen auf Erfolg sieht oder in dem eine kompetente Projektbetreuung nicht gewährleistet ist. Eben hier ist es auch aus Azubi Sicht wichtig, sich mit einzubringen. Wenn das bei Dir anders gelaufen ist, hast Du Dir den falschen Praktikumsbetrieb ausgewählt. Dann solltest Du schleunigst vorgenannten Empfehlungen folgen und überlegen, was für Dich der richtige Weg ist. Ich würde allerdings zunächst die Gespräche suchen in jede Richtung, bevor eine zu schnelle Entscheidung getroffen worden ist. Viel Zeit für einen Entscheidungswechsel ist aber auch nicht mehr, wenn die Praktikumsphase bereits gestartet ist. Daher - dringend entsprechende Gespräche initiieren.
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+01:00 eingestellt
  • Newsletter

    Möchtest du immer über unsere Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden gehalten werden?
    Anmelden

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung