Jump to content

Rangliste


Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 26.11.2019 in allen Bereichen

  1. 8 points

    Auf Vorgesetzten gefrustet

    Hat er doch gesagt: Machen die Damen bei den Mädelstreffen meiner Frau auch immer (und einige Männer natürlich auch ;-)). Von der Beschwerdeführerin abweichende Meinungen und das Vorbringen einer Lösung - vor allem einer Lösung (!) - ist grundsätzlich unerwünscht und wird mit irritiertem Blick getadelt. Auf der sicheren Seite ist man bei permanentem, verständnisvollem Nicken und einem mitleidigen "Oh je!" alle 30 Sekunden. Am Ende geht man dann auseinander, die Probleme sind zwar immer noch da, aber alle fühlen sich besser.
  2. 3 points

    Suche Prüfungen / Lösungen 10

    Moin zusammen, @JustALurker hat es schon schön zusammengefasst, wie unsere Haltung im Forum zum Thema Prüfungsfragen ist. Was aber überhaupt nicht geht ist, dass Azubis sich untereinander auch noch auf diese Art und Weise abzocken müssen. Ich bitte aber darum, in Zukunft solche Aktionen gerne per Melden-Funktion oder per PN an das Mod-Team zu melden. Danke und Ende der Durchsage.
  3. 2 points

    Projektdokumentation wie schreiben

    Hast du meine obige Antwort eigentlich gelesen? Ich habe das exakte Gegenteil geschrieben. Du musst mir (und deinen Prüfern) nicht erklären, was eine for-Schleife ist. Implementierung = Programmierung. Also ja. Auch hier wieder: niemand will von dir ein if-Statement erläutert haben. Es geht ums große Ganze. Der Entwicklungsprozess könnte aber auch gemeint sein. Beides Dinge, die ich in einer Projektdokumentation erwarte.
  4. 1 point
    Macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, nutze die Zeit lieber für Berufserfahrung. Ob dein Job sehr kaufmännisch aufgehangen ist oder nicht entscheidet dein Arbeitgeber durch dein Tätigkeitsfeld. Weder ich, gelernter FISI noch mein Kollege, gelernter FIAE, haben sonderlich viel mit BWL Themen zu tun. Ein Grundverständnis sollte vorhanden sein, allerdings habe ich mit mehr nicht zu tun.
  5. 1 point

    Winter Prüfung 2015 Firewall

    Ja, deine Überlegung ist genau richtig So, wie die Konfig ist, wird Regel 7 greifen beim Versuch, eine externe Webseite direkt vom Client1 aus aufzurufen, da keine andere Regel vorher passt. Ein Ausfall der Webseite ist ja ausgeschlossen, da der Zugriff via Admin-PC funktioniert (hier greift sofort Regel 1, der "darf alles"). Regel 2 sowie 3+4 haben (erstmal) nichts mit dem Client1 zu tun (andere Quelle). Die einzigen beiden Regeln, die für Client1 gelten könnten, sind 5+6. Diese beziehen sich jedoch nur auf den Mailserver, und auch nur mit Mail ports (25 SMTP + 110 POP3) - sie sind also für Zugriffe auf Webseiten nicht von Bedeutung. Es bleibt nur Regel 7. Ausnahme: Die von dir erwähnte Verbindung über den Proxy - hier sollte der Zugriff dann funktionieren, da entsprechend die Regeln 3+4 gelten. Diese wiederum allerdings NUR für http(s)
  6. 1 point

    Bitte um Hilfe bei meiner Anschreibung

    Hallo, die Brief sieht gut, aber es fehlt mir da Akzent auf deine Erfolge, Kenntnisse und die Erfüllung die Position Beschreibung. Ich versuchte es für Beispiel bearbeiten, sieht unter:
  7. 1 point

    Auf Vorgesetzten gefrustet

    Wenn Führungskräfte nicht klar kommunizieren ist das halt immer ein Problem. Man kann ja sagen "Lieben Devon, da du derzeit Minusstunden auf deinem Konto hast möchte ich dir nicht freigeben, sondern erst wieder wenn du wieder auf X Stunden bist". Fertig, dann ist klar woran man ist. Klare und ehrliche Kommunikation darf man von seinem Chef erwarten bzw. auch einfordern. Wie auch immer - wichtig ist, dass du es angesprochen hast und damit abgeschlossen hast.
  8. 1 point

    Fragen zu Github

    GitHub fußt auf der Versionsverwaltung Git, dient also der Versionierung deines Projektes. Dein Vorteil? Du kannst Änderungen jederzeit nachvollziehen, rückgängig machen und was Git eben noch so kann. Dazu hat Git SVN in vielen Bereichen mittlerweile abgelöst. Dein Bonus-Vorteil ist also, dass du Erfahrung im Umgang mit Git sammeln kannst. Wenn du heiß drauf bist, kannst du deine Projekte auch öffentlich machen und Leute zur Kollaboration anregen. Klassisches Feedback solltest du aber nicht erwarten, das ist schließlich keine Plattform zur Code Review. Oft kommt "Feedback" eher in Form von Issues oder Pull Requests, aber eher dann, wenn irgendjemand deinen zur Verfügung gestellten Code nutzen möchte und dabei z.B. Fehler entdeckt, die ihn am eigenen Fortschritt hindern.
  9. 1 point
    Vielleicht hilft es dir, wenn du "bitweise denkst": Du hast in diesem Fall (ein /22 Netz) 10 Bits zur Verfügung, um die IP-Adressen darzustellen. 2^10 = 1024 Stück. Soweit, so gut. Das Kleinste, was man mit den 10 Bit darstellen kann, ist 0000000000. Ich trenne an dieser Stelle schonmal nach den späteren Oktetts, damit es übersichtlicher wird: 00.00000000 Dezimal entspricht das natürlich auch Null, und das ist die Bezeichnung des Netzes (hier: 10.10.0.0) Möchte man nun die IPs (Hostadressen) vergeben, füllt man einfach "von rechts aus" die Bits auf: 00.00000001 = .1 00.00000010 = .2 00.00000011 = .3 etc. Irgendwann ist man binär an folgendem Punkt: 00.11111111 Bei einem /24 ist man hier am Ende, dies ist die letzte Adresse, die sich mit 8 Bits darstellen lässt - definitionsgemäß also die Broadcast-Adresse (in Dezimalschreibweise bist du hier bei 255). Du hat ja aber noch 2 weitere Bits zur Verfügung, die aufgefüllt werden können. Also ist das Nächstgrößere in der Reihe: 01.00000000 (= 256 dez.) Und so geht es immer weiter, bis insges. 10 Bits komplett aufgefüllt sind, das wäre dann eben: 11.11111111 (= 1023 dez.) Da man aber nunmal bei IP-Adressen immer in den Oktetts beschränkt ist (deswegen heißen die ja auch so ), darf man hier nicht ".1023" sagen, sondern eben ".3.255"
  10. 1 point

    An alle, die Prüfungen suchen

    Tach zusammen, viele von Euch "Suchenden" sind neu hier, aber auch für die alten Hasen hier eine Bitte: Alle Einzelthreads, Suchanfragen, wie auch immer, habe ich, und werde ich künftig, in den grössten vorhandenen Thread kopieren --> Das ist dieser. Sollte jemand, trotz Boardregeln und Bitten, eine Mailadresse hinterlassen wollen/müssen, dann bitte in diesem Thread. Aus den Boardregeln: Beiträge, die nur dazu dienen, die eigene Emailadresse zu hinterlassen, sind unnötige, nicht erwünschte Beiträge. (...) Dazu: Wir verstehen, dass Ihr Hilfe sucht und dulden hier im Aufgabenforum ja auch solche Postings bis zu einem gewissen Grad. Eine Bündelung in einem Thread ist aber für alle Nutzer des Boards übersichtlicher. (...) Angebote über das Verschicken von Hilfsmaterialien per Mail sind so zu kennzeichnen, dass sich Interessenten direkt per PM oder Email beim Anbieter melden sollen. Es gibt solche Postings! Wenn Ihr nachlest, kommt Ihr eventuell schneller zum ersehnten Ziel, denn kaum ein potentieller Anbieter hat vermutlich Lust und Zeit, täglich, stündlich in einen oder gar mehrere einzelne Suchanfragethreads zu gucken, um zu sehen, ob wieder jemand eine Suchanfrage gepostet hat. Danke für Eure Hilfe und Verständnis. bimei
  11. 0 points

    Fragen zu Github

    Öhm...Leute...der TE scheint schon zu wissen was GitHub ist. Scheinbar ist die Frage, ob es riskant ist "unsaubere" Anfängerprojekte so öffentlich zu teilen.
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+01:00 eingestellt
  • Newsletter

    Möchtest du immer über unsere Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden gehalten werden?
    Anmelden

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung