Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 11.04.2021 in allen Bereichen

  1. http://pes.ihk.de/ Alles veröffentlicht. Nach Meinung aller Prüflinge, die sich hier nach einer Prüfung zum Austausch treffen ist immer die aktuelle Prüfung die allerschwerste Prüfung aller Zeiten.
    8 Punkte
  2. Da waren Manche noch gar nicht auf der Welt. 😉 Ob wir mal archivieren sollten? Aber warum, wenn's noch stimmt.
    6 Punkte
  3. Für dich. Das kann für Andere genau umgekehrt sein. Urlaub? Prüfungsvorbereitung ist Bestandteil der Ausbildung und somit (in Maßen) im Ausbildungsbetrieb möglich. Ausbeutungsbetriebe sehen es anders.
    4 Punkte
  4. Ich kann mich hier den Vorrednern anschließen: Dein Vorgehen ist bereits so ziemlich "best practice", also das, was man hier gemeinhin im Forum auch empfiehlt: nämlich die ~ letzten 5 Jahre an Prüfungen durchzugehen + dann an evtl. noch vorhandenen Defiziten zu arbeiten. Es vereint mehrere Vorteile: - du gewöhnst dich an die Art der Fragestellungen, musst also nicht wertvolle Zeit opfern, um in der Prüfung überhaupt erstmal zu verstehen, um was es eigentlich geht - du verschaffst dir einen breit aufgestellten Überblick in den potentiellen Themengebieten - du kannst gezielt an dein
    3 Punkte
  5. THIS! Je bekannter euch eine Aufgabenstellung/Frage vorkommt, desto genauer lesen und vor allemauf so kleine Wörter wie "nicht", "kein"... achten. "2x messen, 1x sägen" passt auch beid er AP ganz gut: Lieber die Aufgabe einmal zu oft durchlesen als dann kurz vor Zeit um festzustellen, dass man die Aufgabe komplett falsch verstanden hat.
    3 Punkte
  6. Aber wäre es dann nicht besser, da man zuerst die neueren macht? Dann gibt es keine (oder weniger) Missverständnisse mit der Aufgabenstellung... Meine Begründung für zuerst die neueste wäre dass man vorher nicht weiß wie viele Prüfungen man macht (man macht halt so viele bis man fit ist) und dann hat man die relevanteren auf jeden Fall dabei.
    3 Punkte
  7. Ja, sie haben den unschätzbaren Vorteil, dass kein Konzern sie einfach remote löschen kann, obwohl ich sie legal gekauft habe. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html
    3 Punkte
  8. Das Problem im öD ist nicht der Tarifvertrag! Die Verträge sind sogar ziemlich durchlässig, mittlerweile sind in Kommunen und beim TV-L (weil seit 2021 der TV-L die Entgeltordnung der Kommunen übernommen hat) ja auch Fallgruppen dabei, die EG10+ ohne Studium abbilden, während es beim Bund dann immer über die Schiene sonstiger mit gleichwertigen Fähigkeiten laufen muss (eigentlich der strengere Maßstab, da juristisch bereits definiert). Der Bund nutzt den Sonstigen allerdings häufiger als die Länder und Kommunen. Problem sind eher interne Verwaltungsvorschriften, Dienstvereinbarungen, P
    3 Punkte
  9. Ich bleib dabei, Drucker sind die natürlichen Feinde von Administratoren, die machen einfach was sie wollen Ja, die Drucker gehen in den Ruhemodus, aber selbst nachdem man eine Testseite druckt und er dementsprechend nicht mehr im Ruhemodus ist, will WIndows nicht abrücken von seiner blöden "nicht verbunden" Meldung.
    2 Punkte
  10. da das ne laufende Prüfung ist kann ich das nur global beantworten .... aber alle notwendigen Anforderungen, die der Kunde nennt, sind Soll-Zustand. WLAN ist das Oberthema, POE, VLAN-fähig vermutlich auch. Ob das dann ein Schingschong1 oder ein Muschimuschi0815 wird ist dann Bestandteil der Ermittlung geeigneter Hardware
    2 Punkte
  11. Die Abfrage sollte korrekte Ergebnisse unabhängig der vorliegenden Daten liefern, ganz allgemein halt. Wenn ich mich richtig entsinne gab es hier drei Tabellen: Patienten, Patientenbesuche und Betten. Heißt konkret: Patientenbesuche rausfiltern wo das Datum den 21.04. enthält, dann entsprechend mit den anderen Tabellen joinen um die gefragten Informationen zu erhalten. Zu sagen ich wähle die id 4, weil das die einzige im Beispiel ist, welche das Datum enthält ist voll daneben. Wahrscheinlich 0 Punkte. Die angezeigten Datensätze sind einige wenige, nur ein Teil von allen. Du so
    2 Punkte
  12. Ich denke nicht, dass du dafür viele Punkte bekämst. Die Abfragen sollten schon ohne das Wissen der Tabelleninhalte erstellt werden und auch unabhängig der tatsächlichen Tabelleninhalte immer die gewünschten Datensätze ausgeben. Einfach Datensätze herauszunehmen aufgrund der ID, wenn nach leeren Betten gefragt wird, verfehlt die eigentliche Fragestellung.
    2 Punkte
  13. Hast du mal geschaut, ob es bei deiner IHK eine Bewertungsmatrix für den Prüfungsteil A gibt? Bei einigen IHKs gibt es das und es zeigt ganz gut, wofür es wie viele Punkte gibt. Für Innovativität oder Komplexität des Codes wird es bei den wenigsten IHKs Punkte geben. Nicht das Ergebnis ist wichtig bei deinem Abschlussprojekt, sondern wie du dein Projekt strukturiert hast, welche Werkzeuge und Methodiken du ausgesucht/genutzt hast und ob du sie "korrekt" angewendet hast. Ich würde sogar sagen, dass es für die optische Aufbereitung deiner Doku (und Rechtschreibung) mehr Punkte gibt, als du abgez
    2 Punkte
  14. Du musst dir immer im hinterkopfhalten das die IHK den Antrag nicht genehmigt hätte, wenn die das nicht als sinvoll ansehen. Das hat nichts mit innovativ und komplex zu tuen. Du sollst in deinem Abschlussprojekt für ein problem eine Lösung finden. Daher würde ich sagen, dass du dir um sonst sorgen machst.
    2 Punkte
  15. Innovation ist kein Kriterium. Codequalität auch nicht. Es gibt viele erfolgreiche AE-Abschlussprojekte, in welchen die IHK nie eine Zeile Quelltext zu sehen bekam. Es geht darum, dass du in deinem Projekt nachvollziehbare Entscheidungen triffst. Es geht nicht darum, einen Arbeitsauftrag möglichst komplex oder innovativ abzuarbeiten.
    2 Punkte
  16. Also kaum relevante Erfahrung. Im 1st lvl kann man fast jede angelernte Aushilfe einsetzen, da brauche ich keinen der vermutlich auch einen entsprechend hohen Stundensatz haben will. SAG ES! JETZT! So früh wie nur irgend möglich! Ok, wenn du das so siehst: wie viele Bewerbungen sind offen?
    2 Punkte
  17. Und genau dieser Punkt ist es, auf den ich gerne hinweisen möchte: die Fragestellung in den Prüfungen ist teilweise *zensiert*. Lest die Aufgabenstellung genau durch. Lasst euch in der Prüfung nicht aufs Glatteis führen, weil ihr irgendwann eine ähnliche Aufgabe in einer alten Prüfung gesehen habt. Irgendeine Kleinigkeit ist geändert. Garantiert. Viel Erfolg euch allen!
    2 Punkte
  18. ich kopiere mal etwas aus dem aktuellsten Thread zusammen: ...
    2 Punkte
  19. Hiermit verleihe ich @Stefan Iv. die goldene Schaufel: Ich glaube einen so alten Thread hat noch nie jemand ausgegraben.
    2 Punkte
  20. Kleiner Nachtrag: Wenn du die Prüfungen übst, streich auf keinen Fall Handlungsschritte. Für die AP musst du alles können, ein blöder Handlungsschritt kann immer kommen, deswegenwürde ich nicht darauf wetten, dass ich z.B. SQL streichen kann und es deswegen nicht lernen. Wenn du das tust kanns auch gut sein, dass SQL in zwei Handlungsschritten rankommt oder SQL + ein Handlungsschritt mit Begriffen von denen du noch nie gehört hast. Ebenfalls schlecht: Wenn du FISI bist sagen die AE Aufgaben muss ich lernen (und andersrum). Auch in GA2 kann gerne mal Pseudocode oder ein PAP herankomme
    2 Punkte
  21. Nein, denn du verallgemeinerst. Ganz eindeutig eine generalisierende Aussage. Und damit schliesse ich diese Diskussion jetzt ab.
    2 Punkte
  22. @Chief_Wiggum ja, sollte ich nicht tun. Ich sage nur, dass die Berufsausbildung zu 100% überflüssig ist. Wie in anderen Threads schon festgestellt, dreht sich alles ums Studium und genau das möchte ich dem TE vermitteln.
    2 Punkte
  23. So lange ein möglicher Abbruch nicht selbst verschuldet ist, ist es kein Problem. Sollte man aber selbst daran Schuld sein, kann es dazu kommen, dass man ein Teil der Kosten tragen muss (man geht z.B. nicht hin, (hats gegeben)). Dies ist aber vertraglich geregelt. Bei möglichen Problemen kannst du dich mit deinem Sachbearbeiter in Verbindung setzten. In der Regel machen die das schon länger, und kennen ihre Pappenheimer. Der, der am meisten "leidet", "schreit" am lautesten. Bewertungen sind maximal Indizien, verlässliche Informationen sind hier nur schwer zu finden. Nutze di
    2 Punkte
  24. @Yoshi87 du hast bereits deinen Bildungsgutschein? Gut, dann suche dir anhand der harten Fakten wie gestellter Ausstattung benötigter Ausstattung organsiatorische Abläufe Präsenz-Bedingungen Zusagen bzgl. Unterstützung bei Praktikumssuche oder gar konkreter Firmen-Zusammenarbeit ... aus, was zu dir passt.
    2 Punkte
  25. Was immer vergessen wird: Ein Studium ist keine Berufsausbildung... Studium abgebrochen, FIAE-Ausbildung angefangen und Studium weitergemacht? Und jetzt im öD, obwohl du doch in einer größeren Firma arbeiten wolltest, wegen der besseren Aufstiegschancen und das ist erst ein Jahr her. Aha... Klingt eher wie Geschichten aus dem Paulanergarten.
    2 Punkte
  26. Der Onkel eines Nachbarn kennt jemanden? Hörensagen. Nur weil man keinen Quelltext zeigen musste, heißt das noch lange nicht, dass man auch keinen geschrieben hat. Somit: Relevanz? also deutlich 6-stellig? Gratulation.
    2 Punkte
  27. Ich habe heute ein Update auf die neueste Version 4.5 der Forensoftware vorgenommen und damit haben sich auch optisch ein paar Dinge geändert. Dabei habe ich Anpassungen an das alte (Standard-) Design vorgenommen. Das alte Dark-Theme ist weg, dafür ist ein Neues installiert, was nur sich eher an das Default Theme anlehnt. Insgesamt gibt es 1000 + 1 Mini-Änderungen im User Interface aber auch neue Features. Sicherlich sind hier und dort auch noch Fehler vorhanden. Meldet mir das gerne.
    2 Punkte
  28. Am Ehrlichsten wäre es, wenn in der Stellenausschreibung schon die Eckdaten (Mindestengehalt, Urlaubstage, Wochenarbeitszeit...) genannt werden würde. Das würde beiden Seiten am meisten Arbeit ersparen.
    2 Punkte
  29. So optisch, Buch aufklappen, nachlesen. Komischerweise haben fast alle Schüler ihre Schulbücher zu Hause.
    2 Punkte
  30. Wieso dürfen die vorhandenen physischen Schulbücher nicht im HomeLearning verwendet werden? Aufgrund welchen Urheberrechtsverstoß soll welcher Rechteinhaber hier klagen?
    2 Punkte
  31. Ohne konkrete Stelle kann man da nix sagen. Da du jedoch nur wegen des Geldes wechseln willst, würde ich sagen, dass die Stelle mind. 20% mehr wie die aktuelle bringen sollte, um die mit einem Wechsel einhergehenden Risiken zu rechtfertigen.
    2 Punkte
  32. Hey hey! Ich bin Levi,22 aus Mecklenburg Vorpommern. Momentan mache ich eine Berufsvorbereitungs um dann nächstes Jahr, hoffentlich,in die Ausbildung zum FIAE starten zu können. Über mich gibt's nicht viel zu sagen.[emoji85] Aber ich liebe Pflanzen, Bücher,Computer,Katzen und Kuscheldecken.[emoji854] Alles was soziale,im real life abspielende, Situationen angeht bin ich eine Niete aber ich arbeite dran[emoji102]
    2 Punkte
  33. Wenn du die Arbeit von euch bisher 3 Leuten alleine schaffst, solltest du auch das Gehalt aller 3 bekommen.
    2 Punkte
  34. Der Pessimist in mir schreit gerade... Was noch kommt? Nix. Wieso auch. Nummer3 schafft das doch alles, wenn er sich nicht zuckt. Und seht! Es geht mit einer Person! Wir hatten die ganzen Jahre zu viele Leute in dieser Gruppe!
    2 Punkte
  35. ich präzisiere: Aufgrund der zu erwartenden Kündigung hätte direkt nach Eingang der Kündigung die vorbereitete Stellenausschreibung veröffentlicht werden müssen. Die Stellenausschreibung wurde vorbereitet, nachdem Gesprächsversuche zum Abwenden der faktischen Kündigung gescheitert sind.
    2 Punkte
  36. Also bei der IHK Köln muss die Doku nach dem Hochladen auch vom Ausbilder freigegeben werden. Dachte, das ist fast überall so. 😅 @Takeshi95 ich würde mir da jetzt nicht allzu viel Stress machen. Zumal dir ja augenscheinlich auch keine strengen Vorgaben gemacht wurden, wie du zu präsentieren hast. Ich würde aber auch davon ausgehen, dass du etwas zu deinem Projekt sagen kannst, nachdem du dich die letzte Zeit ja intensiv damit beschäftigt hast. Außerdem wird ja spätestens zur mündlichen Prüfung auch vom Prüfungsausschuss eine Präsentation verlangt. Dass dir dein Ausbilder damit absichtli
    1 Punkt
  37. WOL Skript

    Meine Frage ist, ob ihr mir helfen könnt. Bzw. ob das Skript so Funktionieren wird, ob da noch was wichtiges Fehlt, ob ich da eine andere Schleife für nehmen soll, wenn ja welche, ob es ganz umgeschrieben werden müsste, etc.
    1 Punkt
  38. Erst einmal. Was soll GA3 sein? WiSo stellt keine ganzheitlichen Aufgaben dar. Wenn Du bei Deiner Vorbereitung und den Ergebnissen Dich trotzdem selbst verunsicherst, ist durch anderes Üben, Lernen sollte es ja nicht sein, wohl auch nichts zu ändern. Frag Dich einmal, was es Dir bringt nervös zu sein und ob Du dadurch glaubst, besser zu werden. Das klingt erstmal komisch. Zeigt aber Wirkung, wenn man sich damit beschäftigt und man sich dann nicht mehr selbst verunsichert. Ich sage meinen Prüflingen immer. Mit einer guten Vorbereitung (das ist Deine ja) kann man ruhig in die
    1 Punkt
  39. Es gab mal die Regel in der RFC 950, dass "All Zero-" und "All Ones-Subnets" nicht verwendet werden sollten aufgrund der Problematik, dass das Routing Protokoll RIPv1 keine Subnetzmasken verarbeitete. Zugegeben sehr alt, aber das war noch nie ein Hindernis für die IHK(-Aufgaben).
    1 Punkt
  40. Hi. Ich befinde mich kurz vor Praktikumsbeginn in der Ausbildung zum FiSi. Ich habe davor 5 Jahre in einem Unternehmen gearbeitet, das bei knapp 300 MAs nur mit einem IT-ler kalkuliert hat. Er war auch sozusagen für alles mögliche zuständig und in seinem Beruf ist er als Quereinsteiger, ohne IT-Ausbildung gelandet. Ihr seht, es gibt auch Unternehmen, die sich die IT auf die letzte Fahne schreiben... Ich bin gespannt, was mich, vor allem die nächsten Monate, erwartet. Was ich jetzt auf jeden Fall schon weiß, ist, dass man mit solchen "Zuständen", die es ja gar nicht so selten gibt, nicht äuß
    1 Punkt
  41. 1 Punkt
  42. In Dortmund konnte ich mir aus einer Datenbank das Umschulungsunternehmen raussuchen, was zu dem Bildungsgutschein passte. Die Unternehmen waren quer über das Ruhrgebiet verteilt. Ich habe mich letzten Endes für ein Unternehmen in Essen entschieden, da hier der Praxisanteil am höchsten war. Die Fahrtkosten wurden dann auf Kilometerbasis bezuschusst.
    1 Punkt
  43. Ich glaube die Grundüberlegung war eher der Tatsache geschuldet, dass man zwar unbedingt eine Umschulung zum Fachinformatiker machen möchte, aber zwei Monate vor Start der Umschulung nicht mal den Zweig benennen kann für den man sich eigentlich interessiert. Hat so ein wenig ein G'schäckle von: "Junge, mach mal irgendwas mit die Computers, dat is die Zukunft."
    1 Punkt
  44. PDF-Bücher

    https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__60a.html Danach wird es schwierig. Viele Verlage haben aber auch ein Lizenzprogramm für Schulen.
    1 Punkt
  45. PDF-Bücher

    Wozu musst du das Buch digital verwenden? Jedem Schüler liegen die Bücher analog vor. Meine Lehrer haben damals auch schon auf ihre Art und Weise erklärt, meistens sogar mit eigenen Materialien und die Bücher lediglich als Referenz genutzt in dem sie gesagt haben, blättert bitte mal auf Seite X und schaut euch Grafik Y an. Dann kann jeder Schüler einfach für sich selbst umblättern. Bei Hausaufgaben hieß es auch nur. Bis morgen bitte S.32 Aufgabe 1 A bis 1 C und S. 34 Aufgabe 2
    1 Punkt
  46. Wer sich als FISI oder FIAE zum Zwecke der Ausbildung irgendwelche Bücher (IT-Systeme, C++, ..) besorgt, ohne dafür gezahlt zu haben, nutzt imo diese nicht als Privatkopie. https://www.uni-bremen.de/urheberrecht/wissensplattform/4-sonderfall-kopien-zum-privaten-und-eigenen-gebrauch
    1 Punkt
  47. PDF-Bücher

    Der Glaube ist in Rechtsfragen irrelevant. Auszug aus Paragraf 53, Absatz 4 Urheberrechtsgesetz
    1 Punkt
  48. Mein damaliger Klassenlehrer hat final unsere Prüfungen bewertet. Alle Wege führen nach Rom. Da die Lösungen der IHK sowieso teilweise mehr als grottig und fehlerhaft sind (war zumindest bei uns der Fall), spielt das erstmal keine Rolle. Solange alles nachvollziehbar ist und du auf die richtige Lösung kommst, sehe ich da gar keine Probleme. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass du auf dein Schriftbild achtest. Ich weiß nicht, wie du unter Prüfungsstress reagierst. Ich z.B. habe damals alles direkt runtergeschrieben ohne auf mein Schriftbild zu achten. D.h. ich hatte eine Sauk
    1 Punkt
  49. Ich habe eine Umschulung gemacht (Berlin) und werde nach meinem Pflichtpraktikum im Februar im SAP Support übernommen. Der Unterschied zwischen einem SAP Berater und einem SAP Support Berater ist (zumindest in meinem Unternehmen) derjenige, dass die Berater den Kundenkontakt im Hinblick auf die Einführung, Wartung und Entwicklung neuer Produkte führen und eben auch Umsätze generieren, während die SAP Support Consultants auf technischer Ebene die Einführung/Wartung tatsächlich durchführen bzw. unterstützen (und die Coder die Entwicklung). Beispielsweise werden Tickets bearbeitet, wenn bei einem
    1 Punkt
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+02:00 eingestellt
  • Newsletter

    Möchtest Du über unsere neuesten Aktivitäten und Informationen auf dem Laufenden bleiben?

    Anmelden

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung