Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 11.04.2021 in allen Bereichen

  1. Ich habe jetzt übrigens ein Praktikumsplatz gefunden und wenn alles passt folgt gleich die Festeinstellung als FIAE. Die langen Arbeitslosenzeiten und vielen Jobwechsel haben meinem potentiellen Arbeitgeber überhaupt nicht interessiert. Wichtig war die Motivation, Kommunikation und meine Arbeitsproben. Also Leute, Kopf hoch, IT-Jobsuche geht auch als Umschüler im Alter von 50 und in schwersten Coronazeiten.
    10 Punkte
  2. Du kannst doch nicht mit der Tradition brechen und direkt als erster schreiben, dass sie oder war ... damit können wir nicht umgehen.
    9 Punkte
  3. GA1 (Fachqualifikation) 1. Handlungsabschnitt Subnetzmasken errechnen, (wie viele Hosts pro Subnetz); Routing Tables verstehen und Fehler erkennen/ verbessern 2. Handlungsabschnitt Test-Connection Ausgabe -> Verstehen und einzelne Bestandteile der Ausgabe benennen können; Hardware Schutzmaßnahmen (z.B USV, Notstrom); Für USV benötigte Leistung berechnen 3. Handlungsabschnitt Daten-Replikation, Daten-Duplizierung erklären; RAID 6 aufzeichnen; Netto Kapazität RAID 6 berechnen; Hot-Spare-Festplatte erklären; JBOD erklären; SAN benötigte Kapazität berechnen 4. Handl
    8 Punkte
  4. Seit gestern fahr ich dieses Schmuckstück, hab ja lang genug drauf gewartet xD LEON FR eTSI 1.5 DSG Ausstattung: Mystery Blau Metallic Smart Ambient Light Kessy Advanced; Schlüsselloses Schließ- und Öffnungssystem Licht-und-Sicht-Paket Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger Voll-LED-Scheinwerfer Rückfahrkamera Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne Dynamic-Paket Businesspaket INFOTAIN Navigationssystem (vorbereitet für die Aktivierung des Die
    8 Punkte
  5. 8 Punkte
  6. http://pes.ihk.de/ Alles veröffentlicht. Nach Meinung aller Prüflinge, die sich hier nach einer Prüfung zum Austausch treffen ist immer die aktuelle Prüfung die allerschwerste Prüfung aller Zeiten.
    8 Punkte
  7. Ab 01.07.2021 Alter: ~35 Wohnort: Ruhrgebiet letzter Ausbildungsabschluss: Wirtschaftsinformatik B. Sc. Berufserfahrung: ~15 Jahre Arbeitsort: Dortmund Größe der Firma: > 5.000 Tarif: ja Branche der Firma: Versicherung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38 Arbeitsstunden pro Woche real: 38 Gesamtjahresbrutto: ~70k Anzahl der Monatsgehälter: 13,3 Anzahl der Urlaubstage: 30 (+2 für Heiligabend und Silvester) Sonder- / Sozialleistungen: VL, Kantine, Versicherungsrabatte Variabler Anteil am Gehalt: - Tätigkeiten
    7 Punkte
  8. Was sollte dann ein Anfänger sein? Baby-DB-Administrator?
    7 Punkte
  9. Das ich das in meinem Leben noch erleben darf...
    7 Punkte
  10. Und wieder ist das lediglich deine Meinung. Es gibt abseits von der deutschen Rechtschreibung wesentlich wichtigere Faktoren, die bei der Entscheidung jemanden eine Ausbildungsstelle anzubieten eine Rolle spielen. Und zum Glück braucht man auch noch nicht überall ein Abitur, um eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Du hast dich hier im Forum bisher nur zu diesem Thema zu Wort gemeldet und auch eigentlich nur, um klar zu machen, wie dreist du das Ganze findest, und dich an Alter und sozialen Hintergrund festzubeißen...
    6 Punkte
  11. Glaube dieses Jahr brauchen wir kein Bingo spielen ! Ich fande die Prüfung sehr machbar (wenn man sich Netzwerken als Fisi angeschaut hatte). An alle die im Discord vorgestern und gestern gelernt haben! Grüße gehen raus finde es hat was gebracht! Und auch danke an @charmanta für die Unterstützung. Fühle mich recht sicher.
    6 Punkte
  12. Ihr habt es so gewollt Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Ganz grobe und ganz
    6 Punkte
  13. beantragst du die Verlängerung der Ausbildung bis zum nächstmöglichen Prüfungstermin und fängst nicht als ungelernte Kraft irgendwo an.
    6 Punkte
  14. 6 Punkte
  15. Ich habe unterschiedliche Typen von Menschen bei der Einarbeitung kennengelernt. Hier unterscheidet sich die Herangehensweise beim Onboarding immens. Plakativ ausgedrückt gibt es zwei Extreme: den Frontalunterrichtler und den Selbstläufer. Der Erstere setzt seine Mentoren (die das oft neben ihrer täglichen Arbeit machen müssen) oft in Bringschuld und macht sonst nichts, bis er die Information nicht bekommt. Den letzteren kannst Du mit der Doku einen Monat alleine lassen und wenn Du wiederkommst, "rockt er die Bude" (Antizipation, Anwendung von Transferwissen). Dazwischen g
    6 Punkte
  16. so schnell kanns gehen.. und schon wieder ein Update: Alter: 33 Wohnort: nähe München letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2012 Berufserfahrung: ~9 Jahre Vorbildung: abgebrochenes Informatik-Studium Arbeitsort: München Grösse der Firma: > 100.000 weltweit Tarif: - Branche der Firma: Cloud Provider Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto: ~140.000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 + Bonus + Equity Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: 5 Tage / Jahr bezahlte Fortbildung, Betriebsrente, betriebliche Krankenversicherung, ... Tätigkeiten (
    6 Punkte
  17. Da waren Manche noch gar nicht auf der Welt. 😉 Ob wir mal archivieren sollten? Aber warum, wenn's noch stimmt.
    6 Punkte
  18. Kundin (Arztpraxis, Ende 50) ruft an: "Unser Bandlaufwerk ist kaputt, das Band kommt nicht mehr raus." Kollege: "OK, leuchtet bei dem Bandlaufwerk eine orangene oder rote LED?" Kundin: "Die organge LED leuchtet unregelmäßig." Kollege: "Dann läuft der Bakupjob vermutlich noch, wie ist denn der Status in der Backupsoftware?" Kundin: "Das weiß ich nicht, ich soll immer nur Morgens die Bänder austauschen." Kollege: "Wir haben jetzt kurz nach 17Uhr, bis Morgen in der Früh sollte alles erledigt sein." Kundin: "Aber das Band kam sonst immer schon nach 2 bis
    5 Punkte
  19. Alter: 30 Wohnort: Hamburger Umfeld Abschluss: Informatikkaufmann Berufserfahrung: 8 Jahre Angestellt als: PHP-Entwickler Standort: Hamburger Umfeld Firmengröße: <10 Arbeitsstunden pro Woche: 40 (in Gleitzeit mit Zeiterfassung) Bruttogehalt: 63.000,-€ Variabler Anteil am Gehalt: - Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 28 (+2 falls weniger als 7 Krankheitstage im Vorjahr; +0,5 für je Heiligabend und Silvester) Sonder- / Sozialleistungen: - Tätigkeiten: Bis auf Schulungen so ziemlich alles was bei Entwicklungsarb
    5 Punkte
  20. Befristeter Vertrag ist bei der Übernahme dreist und soll dazu dienen, dich das eine Jahr zu halten, weil du dich dann nicht wegbewerben kannst, wenn du feststellst, dass du wo anders 50% mehr kriegst. Wie immer der Tipp: Bewirb dich asap auf eine Handvoll Stellen und prüfe so deinen Marktwert. Wenn dein AG mit deiner Forderung nicht mitgeht hast du was in der Hinterhand.
    5 Punkte
  21. Moin, zu geringes Gehalt + Befristung; selbst wenn alles andere super ist, wäre diese Kombination ein No-Go für mich. Wenn du so ein Angebot erst einmal annimmst sehe ich schwarz, wenn du planst irgendwann ein marktgerechts Gehalt zu erreichen. Nach dem ersten Eindruck würde man dir immer nur ein paar Krümel zuwerfen die gerade einmal die Inflation ausgleichen. Ich schließe mich den anderen an, such dir andere Angebote. Wenn du dann einen weiteren Vertrag vorliegen hast kannst du entscheiden ob du dem Ausbildungsbetrieb noch einmal in aggressiven Verhandlungen eine C
    5 Punkte
  22. Wir sind also mal wieder bei Studium vs. IHK-Abschluss? Leute! Er hat keine Zeit. Für nichts davon.
    5 Punkte
  23. Auch wenn du die Prüfung nicht bestehst, kannst du immer noch die Prüfung wiederholen. Dein AG übernimmt normalerweise nur Leute die auch zur Firma passen und Vertrauen kann. Hast schon mit deinem Ausbilder darüber gesprochen? Was du vl tun solltest wäre dich etwas mehr wertzuschätzen. Ohne IHK wisch wird es schwierig.... Je nachdem was der Personaler von dir hält.... Ich würde die empfehlen es durchzuziehen. Du bist kurz vor der Zielgerade.
    5 Punkte
  24. Und nicht zu vergessen, ein Bachelor von einer FH ist nicht so viel wert wie ein Bachelor von einer Universität 🍿 BTT: Bewirb Dich auf Junior Stellen. Mit Deiner Ausbildung erfüllst Du die Grundvoraussetzung für einen DBA. Der Rest kann angelernt werden.
    5 Punkte
  25. Ich denke, man muss endlich verstehen, dass ein Studium keine Berufsausbildung ist. Ein Studium ist auch keine Vorbereitung zur Selbstständigkeit. Ein Studium ist in erster Linie eine Vorbereitung für die Forschung und nicht für die Wirtschaft. Ein Studium für ein FISI ist tatsächlich Zeitverschwendung, weil der FISI ein sehr praktischer Beruf ist. Es geht hier um Konfiguration, Administration und Pflege von IT-Systemen und Netzwerken. Das lernt man nicht in einem Studium. Für FIAE kann (muss aber nicht) ein FH(!)-Studium vom Vorteil sein, da man eben Grundlagenforschung auf einer praktis
    5 Punkte
  26. Du implizierst damit, dass hier: Fachinformatiker keine Ahnung haben hier keine studierten Informatiker vorhanden sind. Zu welcher Art zählst du dich?
    5 Punkte
  27. Dumme Schüler rechnen ohne Einheiten, faule Schüler rechnen mit Einheiten Warum? Wer Einheiten mitnimmt erkennt schon an der Lösung, bzw an den Einheiten die am Ende übrig bleiben ob er auf dem richtigen Weg ist. Aufgabe 30km in 3h, wie schnell? 3/30=0,1 oder 30/3=10 Mit Einheit erkenne ich sofort dass die erste Rechnung nicht stimmen kann, ohne... nicht. Klar, das ist hier jetzt noch einfach zu erkennen, aber es gibt ja auch andere Formeln.
    5 Punkte
  28. Ich glaube nicht, dass da jemals eine ernsthafte Risikobetrachtung gemacht wurde. In vielen KMUs ist das halt so. "Ist noch nie was passiert".
    5 Punkte
  29. Mal @KeeperOfCoffeeaus der Statusliste verdrängen, aber mein Covid-19 Test ist Negativ ausgefallen
    5 Punkte
  30. Quelle? ganz schön harter Tobak! Welchen Menschen? Hattest du ein schlechtes WE?
    4 Punkte
  31. Nun mal bitte nicht gleich alles auf die Goldwaage legen und so hart urteilen. Den Beitrag kann man auch ganz anders verstehen - nämlich dass der Fragesteller seine alten Sozialkontakte in HL meiden möchte und einen Neuanfang sucht. @tappsi: du gehst ganz schön negativ an diesen Thread dran. Muss das sein?
    4 Punkte
  32. Ich bin jetzt kein Anwendungsentwickler, aber ... eine Ausbildung/Umschulung ist, wenn du in die IT Wechseln möchtest, die sicherste Karte die spielen kannst. Du hast am Ende eine anerkannten Schein in der Hand, welcher dir einige Türen öffnen kann. Wie bereits gesagt, eine Ausbildung / Umschulung ist die sicherste Basis. Es gibt online haufenweise Tutorials (auch kostenlose) , für Webentwicklung. Wenn du dich privat damit schon beschäftigen möchtest, fang dort an. Eigne dir HTML5, PHP, javascript etc. an und versuche dir selbst eine eigne Webseite zu basteln. Angefangen
    4 Punkte
  33. Gut dann spielen wir hald Prüfungs Bingo
    4 Punkte
  34. Und das da würde als Abschlussprojekt von jedem FiSi-Ausschuss abgelehnt, wenn das dein Antrag wäre.
    4 Punkte
  35. Alter: 19 Wohnort: Nähe Ingolstadt Letzter Ausbildungsabschluss: FiAE 2021 Berufserfahrung: 0 Jahre Arbeitsort: Ingolstadt Größe der Firma: ~900 Mitarbeiter Branche der Firma: Automobilindustrie Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamt Jahresbrutto: 42.000€ (6 Monate Probezeit) => danach 44.000€ Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Tätigkeiten: Android-App-Entwicklung
    4 Punkte
  36. Wenn Mathe bei dir eher ein grundsätzliches Problem zu sein scheint: Hast du je über Mathe-Nachhilfe nachgedacht? Nicht, weil du doof bist, sondern um dir einen anderen Ansatz für diverse Themen aufzeigen zu lassen? Ich hatte in der Neunten damals auch kein Bock auf Mathe, bin mit 'ner 5 nach Hause gegangen, hab 'ne Ehrenrunde gedreht und meine Eltern haben es dann für notwendig erachtet, auf diese Weise einzugreifen. Der Lehramtsstudent mit dem ich nachfolgend zu tun hatte, konnte tatsächlich enorm weiterhelfen und brachte mich von einem "kann ich nicht" hin zu einem "Uh, ist ja gar
    4 Punkte
  37. Zitat: "Es heißt Ausbildung weil du ausgebildet werden sollst, würden Vorkenntnisse benötigt werden hieße es Ausbeutung" Wenn du weißt wie du einen PC anschaltest ohne das Haus abzufackeln ist das sehr gut, alles darüber ist nice-to-have. Wenn du dieses Jahr (September 2021) noch eine Ausbildung anfangen willst, dann würde ich jetzt sofort anfangen Bewerbungen zu schreiben. Gerade bei vielen größeren Firmen ist der Bewerbungsschluss oft schon der September des Vorjahres, aber wenn du dich anstrengst findest du bestimmt noch was. Und wenn du als FIAE die Chance bekommst in einer Fir
    4 Punkte
  38. Beschissen. Es ist beschissen. Bleibst du in der IT, wirst du dich jedesmal dafür rechtfertigen müssen, warum du weder bestanden, noch die Prüfung überhaupt wiederholt hast. Mach es zu Ende.
    4 Punkte
  39. Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Leider implizierst du damit ein paar (negative) Dinge, auch wenn du es nicht möchtest, hoffe ich Nicht nur "hier" sollte geklärt werden an welcher Stelle man hängt, sondern allgemein bei Fragen zu Aufgaben. Auch, wenn das hier ein Forum hautpsächlich für Fachinformatiker und nicht für Studenten ist, sind wohl doch die ein oder anderen Studenten/Studierten hier, daher halte ich ein Kommentar, das zwischen den Zeilen darauf hinweist, dass das hier ein falsches Forum ist, für ziemlich unnötig, immerhin stellt er keine Fragen zur Gartenar
    4 Punkte
  40. @Tobi_8 und was ist dann bei der Lösung mit Patienten, die z.B. am 1.1.2020 gekommen sind und am 31.4.2020 entlassen wurden?
    4 Punkte
  41. Alter: 30 Wohnort: München letzter Ausbildungsabschluss: FIAE Juli 2015 Berufserfahrung: 6 Jahre (+ 3 Jahre Ausbildung) Vorbildung: 6 Monate Technischer Assistent für Informatik Arbeitsort: 2-3 Tage Nürnberg / 2-3 Tage Homeoffice (während Corona 100% HO) Größe des Konzerns: ca. 8000 MA Branche der Firma: Steuerberatende Berufe, Anwälte etc. Tarif: Hauseigener Tarif Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40-45 Gesamtjahresbrutto: Ab November ca. 64.500 € (Im April 2022 gibts auch nochmal 2,4%
    4 Punkte
  42. FSFI

    Äääähm? Genauso wie du hier antwortest:
    4 Punkte
  43. Ich schließe mich hier mal @Ma Lte an. Abbrechen halte ich für das schlechteste überhaupt. Erstens besteht natürlich die akute Gefahr, dass du dann in das beschriebene Loch fällt. Und wenn du dich dann aus dem Loch befreist bist du bald 40 und hast weder Ausbildung noch Studium. (Hast du überhaupt schon einmal vorher gearbeitet?) Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit der IHK reden. Ob das viel bringt weiß ich nicht, aber "you miss 100% of the shots you don't take". In dem Sinne - schaden kann es nicht. Im besten Fall findet sich so ein Betrieb der dich temporär oder auch bis z
    4 Punkte
  44. Das Unternehmen hat dir die Ausbildung ohne Schule angeboten, also muss es dir alternative Möglichkeiten bieten, die prüfungsrelevanten Themen zu erlernen. Was sagen die denn, wie das funktionieren soll?
    4 Punkte
  45. Für dich. Das kann für Andere genau umgekehrt sein. Urlaub? Prüfungsvorbereitung ist Bestandteil der Ausbildung und somit (in Maßen) im Ausbildungsbetrieb möglich. Ausbeutungsbetriebe sehen es anders.
    4 Punkte
  46. Hi, habe meine Prüfung vor ein paar Tagen geschrieben, und kann dir aus Erfahrung sagen, dass die beste Vorbereitung auf die Prüfung, alte Prüfungen sind. Sobald du einige Prüfungen vollständig sprich, GA1 & GA2 und WISO abgeschlossen hast, wirst du erkennen, das einige Themen sehr häufig dran kommen. Da kannst du immer dir auch die Lösungen gemäß IHK dir anschauen, und so die Themen vertiefen bzw. verstehen. Beim WISO teil gibt es außer das auswendig lernen keine Möglichkeit, wie du dich praktisch drauf vorbereiten kannst. Ich habe ca. 5-10 Tage inte
    3 Punkte
  47. Aber wäre es dann nicht besser, da man zuerst die neueren macht? Dann gibt es keine (oder weniger) Missverständnisse mit der Aufgabenstellung... Meine Begründung für zuerst die neueste wäre dass man vorher nicht weiß wie viele Prüfungen man macht (man macht halt so viele bis man fit ist) und dann hat man die relevanteren auf jeden Fall dabei.
    3 Punkte
  48. Das Problem im öD ist nicht der Tarifvertrag! Die Verträge sind sogar ziemlich durchlässig, mittlerweile sind in Kommunen und beim TV-L (weil seit 2021 der TV-L die Entgeltordnung der Kommunen übernommen hat) ja auch Fallgruppen dabei, die EG10+ ohne Studium abbilden, während es beim Bund dann immer über die Schiene sonstiger mit gleichwertigen Fähigkeiten laufen muss (eigentlich der strengere Maßstab, da juristisch bereits definiert). Der Bund nutzt den Sonstigen allerdings häufiger als die Länder und Kommunen. Problem sind eher interne Verwaltungsvorschriften, Dienstvereinbarungen, P
    3 Punkte
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+02:00 eingestellt
  • Newsletter

    Möchtest Du über unsere neuesten Aktivitäten und Informationen auf dem Laufenden bleiben?

    Anmelden

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung