Forums

  1. Ausbildung/Job

    1. Ausbildung im IT-Bereich

      Allgemeines zu Ausbildung, Umschulung

      97,412
      posts
    2. IT-Arbeitswelt

      Was der Job nach der Ausbildung mit sich bringt

      56,211
      posts
    3. IT-Weiterbildung

      Studium, Fort- und Weiterbildung

      9,392
      posts
    4. Jobboard for it professionals   (14,315 visits to this link)

      Jobboard for it professionals

    5. Jobsuche, Bewerbung und Zeugnisse

      Bewerbungsanschreiben verfassen / Arbeitzeugnisse deuten, Vorstellungsgespräche

      31,377
      posts
  2. Prüfungsforen

    1. IHK-Prüfung allgemein

      Prüfungen zu den IT-Berufen.

      85,691
      posts
    2. Prüfungsaufgaben und -lösungen

      Diskussion über Aufgaben und Lösungen

      38,797
      posts
    3. Abschlussprojekte

      Alles zu Projektantrag, Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch

      81,161
      posts
  3. NEU: Frage / Antwort: 1. Frage stellen - 2. Antworten bekommen - 3. Die beste Antwort auswählen

    1. Für Systemadministratoren und Netzwerktechniker


      Themen: Windows, Linux, OS, Server, Clients, Hardware, Netzwerk, Security, Datenbanken, Anwendungssoftware, etc.

      374
      posts
    2. Für Anwendungsentwickler und Programmierer


      Themen: C und C++, Java, Basic, Algorithmik, UML, Compiler, IDEs, APIs, .NET, PHP, Perl/CGI, Pyhton, etc.

      64
      posts
  4. Fachliche Foren

    1. 355,692
      posts
    2. 133,791
      posts
  5. Sonstiges

    1. 17,548
      posts
    2. Small Talk

      Aktuelles, Computer-News, Technik, Gadgets, ...

      126,500
      posts
    3. Coffeehouse

      Ihr wollt Abschalten vom stressigen Ausbildungs-/Job Alltag? Ob Kaffee, Biergarten oder Kantine, dann seid Ihr hier genau richtig...

      196,164
      posts
    4. Games

      Freut Euch über die Ankündigungen der neuesten Games. Diskutiert über die aktuellen 3D-Grafik-Spektakel oder über die Spiele-Klassiker. Walkthroughs, Tipps, Hardwarebedarf, Cheats...alles hier hinein!

      32,056
      posts
  • Fachinformatiker.de Stellenangebote

  • Möchtest Du hier
    mitmachen?

    Sign Up
  • Aktuelle Themen

  • Popular Contributors

  • Aktuelle Beiträge

    • Suche Prüfungen/Lösungen (10)
      Hallo zusammen, ich bräuchte bitte dringend so viele Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen (evtl. sogar mit Lösungen) wie mir jemand zukommen lassen kann. Wäre sehr dankbar darüber, da ich nächsten Monat Zwischenprüfung und dann paar Monate später aufgrund von Verkürzung Abschlussprüfung hab. raphalkuhn@yahoo.de Vielen Dank schonmal im Voraus
    • Lehrer umgehen Lehrpflicht
      Hallo zusammen, folgende Situation: Ein Auszubildener Fachrichtung Anwendungsentwicklung im dritten Lehrjahr besucht im Block Model die Berufsschule. Der Auszubildene gibt an, nicht genügend zu lernen, da die Klassenlehrer ihren Lehrauftrag "verweigern". Der Auszubildene wird nicht in den fachlich relevanten Themen unterwiesen. Stattdessen wird der Lehrauftrag umgekehrt. Das heißt die Schüler haben bspw. einen Block Zeit, ein Referat in einer Gruppe vorzubereiten und dieses zu präsentieren. Dieses Referat wird unter vorgehaltener Hand als Endnote des Faches herangezogen, was natürlich so nicht Rechtens ist, da der Auszubildene natürlich das Recht zur Erbringung eines schriftlichen Leistungsnachweises hat. Darum soll es aber nicht gehen. Problematisch an diesem Vorgehen ist, dass der Auszubildene angibt dass er Inhalte, die ihm eigentlich in der Berufsschule vermittelt werden sollen, sich selbständig in seiner Freizeit erarbeiten muss, da er natürlich von den Referaten der Anderen Schüler kaum was fachliches geschweige denn reproduzierbares mitnimmt (geht ja auch schlecht in < 15 Minuten). Eine weitere Problematik ist, dass sich solche Referate teilweise auch mal über zwei Blöcke erstrecken, weil natürlich immer Schüler nicht vortragen weil sie krank sind oder dergleichen. Dadurch kommt es auch immer wieder zur Verzögerungen, weil die Lehrer teilweise eine bestimmte Reihenfolge für die Referate vorsehen. Hier wird dann selbstverständlich erwartet, dass der Schüler sich jede Woche aufs Neue auf das Referat vorbereitet, bis er dann mal dran ist. Bitter ist dies natürlich, wenn zwischen dem einen und den Anderen Block dann noch 3 Monate liegen. Das heißt hier muss wieder ordentlich Freizeit investiert werden. So ist es dann öfters mal das die Schüler Blöcke-lang nichts machen, außer rumzusitzen und Referate "vorzubereiten". Nach Angabe des Azubis ist dies bei 5 Fächern zurzeit der Fall, 2 Fächer davon sind prüfungsrelevant. Ein Ende ist nicht in Sicht. Für mich klingt das irgendwie so, als machen sich seine Lehrer das etwas einfach, diese sitzen ja laut seiner Aussage dann den ganzen Block an ihrem Notebook und tragen fachlich nichts bei. Ist diese Situation in Berufsschulen heute normal? Falls nein, wie könnte der Azubi dagegen vorgehen?    
    • Projektantrag Cloud
      @AG Dein IHK-Bashing kannst du dir bitte verkneifen. Danke.
    • Projektantrag Cloud
      Also sorry Jungs, ich finde aber Thema OwnCloud für PA sehr gut. Die Frage ist nur, wie man das Thema gestaltet. Ich versucht alle mögliche Szenario ins Leben zu rufen, was alles Prüfer fragen kann. Das weißt niemand! Wenn Prüfer keine Lust hat, kriegt er jedem herunter. Tendenz zeigt: man will unabhängige und benutzerfreundliche Lösung für Datenaustausch. Was IHK darüber denkt interessiert kein Chef, weil IHK so oder so ziemlich realitätsfern ist und eigentlich zu Geldmaschine geworden ist - das weißt jeder! OwnCloud ist das was viele Unternehmen wünschen! Fakt! Zum Fachthema:
      - kein Fileserver, Webdav etc. bietet Benutzerfreundlichkeit und Optionen die OwnCloud onboard hast
      - niemand will sich mit FTP etc. beschäftigen, besonders Kunden nicht
      - Browser-basierte Lösungen sind Zukunft
      - Dropbox, Google Drive etc. entsprechen unseren Datenschutzgesetz nicht
      - Datensicherheit, BackUp etc. sind neben Themen - da kehren wir zurück "Wie gestalte ich meine PA und wie tief ich gehen will". Rund ums Thema OwnCloud sind mind. 4 Fachthemen die gar nicht dünn sind. Allein Verschlüsselung und Zertifikate sind das Themen in sich. Und wenn man mit WIN-Server umsetzt und nicht mit Ubuntu, ist auch Installation und Einrichtung nicht dünn. So sehe ich das.  Gruß
    • Lernen für Zwischenprüfung
      Hey, also ich habe Anfang März meine Zwischenprüfung zum IT-Systemkaufmann und frage mich auch wie und was ich lernen soll. Habe mir alte Zwischenprüfungen besorgt und die sind nicht so toll bei mir ausgefallen. Klar ist es nur ankreuzen, aber es wurde auch einiges gefragt was wir in der Schule zu dem Zeitpunkt garnicht hatten. Auf Arbeit tippe ich nur Rechnungen und Bestellungen ins System, da ist es mit praktischem lernen auch nicht so dolle. Ich hatte mir erst die häufigsten Themengebiete rausgeschrieben und mir nochmals angeschaut, aber teilweise sind die IHK Fragen so verklausoliert, das man entweder nicht weis was man ankreuzen soll oder es gleich mehrere Sachen sein könnten. Und ich kann mir ja auch nicht nochmal jedes einzelne Blatt aus 1,5 Jahren angucken und auswendig lernen.... Auch wenn die Prüfung nichts zählt, will ich ja nicht mir < 50% abschneiden.