Zum Inhalt springen

Predat0r

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Sicherlich, wenn du vorher Metzer oder Maler warst.
  2. Hallo Blub666, ein brandaktuelles Thema auch für mich, deshalb häng ich mich zwecks Erfahrungsaustausch einfach mal mit dran. Kurz zu mir: FIAE (wobei ich lieber mit Hardware zu tun habe, aus Unwissenheit Fachrichtung AE eingeschlagen), 5+ Jahre Berufserfahrung im mittleren Unternehmen, 25-30 Jahre alt. Im Moment arbeitslos (selbst ausgesucht). Auf meinem jetzigen Gehaltslevel möchte ich nicht bleiben (ich schätze das ich aktuell so 2200-2400 EUR schon verlangen könnte), daher hab ich mich für eine Fort- bzw. Weiterbildung entschlossen. Ein Studium kommt für mich nicht in Frage (dauert zu lange, auch wenn sich dann ganz andere Möglichkeiten auftun würden). Richtung Administration/Netzwerktechnik soll es gehen, also soll eine Cisco Zertifizierung her. Der günstigste Crashkurs (a. k. a. "bootcamp") der zum CCNA führt den ich gefunden habe in Deutschlad kostet 1.995 Euro und dauert 5 Tage. Du schreibst, bei euch im Unternehmen werden Cisco Switche eingesetzt. Dann darf man wohl davon ausgehen, das dir eine Zertifizierung bezahlt, oder zumindest ordentlich bezuschusst wird? Wenn dem so ist, worauf wartest du noch??? IT Certification - Cisco - Cisco Systems Ich werde das Ganze auf eigene Kosten durchziehen im ausser-europäischen Ausland. Auf den CCNA werde ich mich noch selbst vorbereiten (Bücher + home lab), und anschliessend ein etwas größeres Programm absolvieren (dauer ca. 2 Monate): CCNA, CCNA im Bereich Security/Voice/Service Provider, CCDA und CCDP, und schliesslich dann noch CCNP. Das Ganze würde in D einen ordentlichen 5-stelligen Betrag kosten... im Ausland nicht mal 3000. Erst CCENT machen mit dem Ziel, später evtl. CCNA nachzuholen - das wäre höchst unpraktisch. CCNA besteht wie du schon sagst aus zwei Examen, wobei quasi das Erste bereits CCENT darstellt. Dann fehlt nur noch das zweite Examen und da ist der auch CCNA schon. Nur CCENT machen, das wäre so als wenn man ein Studium nach dem ersten oder zweiten Semester abbricht. CCNA ist sowieso schon ziemlich weit unten in der Hierarchie der Cisco-Zertifikate angesiedelt... Warum sollte man das noch weiter aufsplitten? Halt uns auf dem Laufenden.
  3. ... also eine pc-fernbedienung? da würd ich die hier oder eine vergleichbare kleinere nehmen. programme für die tastenbelegung gibts genug.
  4. Hallo (timmi-bonn), habe in meinem Projektantrag fälschlicherweise, wenn auch ungewollt, angegeben, dass ich das beschriebene Projekt komplett alleine mache. Da das Ganze jetzt doch grössere Ausmaße annahm, d. h. das Projekt aus mehr Teilen besteht als angenommen/gewollt, wollt ich fragen wie ich das hinkriegen kann. Das ("Gesamt"-)Projekt besteht aus vier Teilen, ich mache davon zwei. Der Kunde benötigt alle vier Teile für *sein* Projekt. Also ist im Grunde mein Projekt ein Teilprojekt für das Projekt des Kunden. Ich hätte jetzt gesagt ich nehme in meine Dokumentation einen Punkt "Schnittstellen" auf, indem ich erkläre das meine zwei Teile, mit den beiden anderen Teilen (die von Kollegen von mir bereits erstellt wurden), das gewünschte Ergebnis des Kunden ausmachen. Leider habe ich meinen Projektantrag nicht hier, sonst könnte ich das was da drin steht mal zitieren. Anders gesagt will ich mein Projekt, nachdem der Antrag dafür genehmigt wurde, nachträglich durch die Dokumentation eingrenzen, indem ich den Punkt Schnittstellen aufnehme. Ist das üblich/erlaubt/ungern gesehen?
  5. also wenn ich noch einmal lese das die nutzwertanalyse schwer war gibts was aufn sack. schlag(t) im it-handbuch mal im stichwortverzeichnis unter "NUTZWERTANALYSE" nach. ich fand es für den rest der prüfung ganz motivierend, das man den ersten handlungsschritt nur aus dem buch abschreiben brauchte (bzw. nur zwei oder drei kriterien ändern musste für den vorliegenden fall). und montag abend auf kabel1 kommt wieder akte X, da gibts dann neue verschwörungstheorien. also mit diesem [klick] hier und den sommer/winter prüfungen von 2000-2004 hättest du alles abgedeckt was in gh1, 2 und wiso dran kam (fi/ae). ich bin selber nicht die leuchte bisher gewesen (notentechnisch), hab mich in den drei jahren ausbildung nur so durchgeschlagen, aber es gab kein thema bei dem mir nichts zu eingefallen ist. was bei den alten prüfungen die ich durchgemacht habe, öfter der fall war. auch wenn ich mich jetzt etwas weit aus dem fenster lehne das zu sagen, aber ich habe mir die ganze AP schwerer vorgestellt. und der wiso teil war soWiso ein witz, 50 % kam fast schon wort für wort in vorangegangenen prüfungen dran.
  6. aber sicher das es der 15. JANUAR, und nicht februar ist, bist du?
  7. hi, ich mache mir gerade gedanken über meinen projektantrag, die relevanten punkte hierbei wären: - projektbezeichnung (sollte das kleinste problem sein) - projektbeschreibung (fliesstext, nicht stichpunktartig) - projektablauf (zeitplanung) - geplante dokumenationen bin mir nicht sicher was ein prozessorientierter projektbericht sein soll, nehmen wir z. b. mal das her: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=58343 unter punkt fünf in seinem eröffnungsposting steht der prozessorientierte projektbericht (nennen wir ihn mal PPB im folgenden), im posting nummer 4 steht dann, was sein PPB beinhalten soll. aber in der projektablauf (zeitplanung) stehen doch diese punkte schon (also die stichworte ist, soll, durchführung, ...). das überschneidet sich doch. unter projektbeschreibung haut man doch den ist-zustand, das soll-konzept und sowas wie "meine aufgabe dabei" schon rein, wozu noch einen extra PPB anfertigen? oder ist der PPB eigentlich für den kunden gedacht, damit dieser dann auch weiss, was war, wie es jetzt ist, und wie das ergebnis erreicht wurde? also im projektantrag steht das sozusagen nur in ein paar zeilen text beschrieben, und im PPB dann nochmal ausführlich für den kunden? ??? hier ist mal mein abstrakt gehaltener projektantrag, was in klammern steht, muss natürlich noch ausgearbeitet werden. -------------------- Projektbezeichnung: (Bezeichnung des Projektes) Projektbeschreibung: (Beschreibung des Ist-Zustandes, also gegenwärtiger Zustand beim Kunden/derzeitig eingesetzte Medien/-Systeme/Techniken o. Ä.) (Beschreibung des Soll-Konzepts: was erreicht werden soll im Endeffekt) (Aufgabenstellung: meine (Teil-)Aufgabe an dem Ganzen) Projektablauf/Zeitplan: Ist-Analyse - 01 Stunden Soll-Konzept - Analyse des Pflichtenheftes - 08 Stunden Implementation - erstellen des Quellcodes - xx Stunden Test - aufbauen einer Testumgebung inklusive Testdaten - xx Stunden Dokumentation - Prozessorientierter Prozessbericht - xx Stunden - Benutzerhandbuch - xx Stunden Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit: Pflichtenheft Lastenheft (welche Ziele ich erreicht habe) Ist/Soll-Analyse Quellcode Dokumentation über die Testumgebung/der Tests (eventuell) Abnahmeprotokoll --------------------
  8. ich bin kein experte, trotzdem sehen vier augen wohl mehr als zwei: gehts nach dem komma bei der anrede nicht klein weiter? und "in der c't" wurde ich so wie es ist rausschmeissen, rest bleibt stehen. was heisst "in frage zu stellen"? also ich schliesse aus diesem satz nicht eindeutig, ob du jetzt dieses studium anfangen wolltest aber verworfen, abgebrochen, oder (erfolgreich nehm ich an) beendet hast. vielleicht klingt ein ", auf das ich mich sehr freuen würde." am ende besser? aber da bin ich mir nicht sicher. wo steht denn überhaupt, das du dich als FI(SI) bewerben willst? ICH würde noch - bevorzugt am anfang - ein "in der zeitung xyz habe ich von ihrer stellenausschreibung gelesen und bin deshalb an der stelle als fisi in ihrem hause interessiert" (oder ähnlich). persönlich verwende ich ja lieber "mit freundlichem gruß" - "mit freundlichen grüßen" gibts oft genug. die leerzeichen in "IT - Bereich" würde (ja, *ich persönlich* natürlich) eher weglassen, aber da kann man sich wohl streiten. meinst du vll "sehr geehrte FRAU"? ansonsten find ichs ganz gut, vll kannst du ja noch ein paar referenzen mehr angeben. dezent. erfahrung hast du ja schon anscheinend. gl. edit: hmpf das letzte mal hab ich hier gepostet, als ich noch nicht mal meine ausbildung hatte, und jetzt bin ich so gut wie fertig - :beagolisc
  9. hi wiedermal, habe jetzt noch ein paar wenige stellen ausfindig gemacht und grad 3 verschiedene lebensläufe und 2 verschiedene bewerbungen hier liegen. wenn einer so gnädig wäre und ich sie ihm schicken darf um das mal ganz kurz zu checken? *bittebitte* :-) Ciao
  10. hi, heut war der berufsberater da... das mit dem flexibel... mir ist klar geworden das ich mich nicht nur auf fi beschränken sollte. mal schaun was mir noch so zusagt. und das mit den "50km", ja, ich werd auch mal weiter als 10km im umkreis mich umschaun. was anderes: wenn ich fiae (schreibt man das hier so?) lern, kann ich dann später zu systemintegration wechseln? bzw. wie lange dauert das / vorteile & nachteile davon. Ciao
  11. ... kläglich versagt hab ich heute. hab mir schon ein paar antworten ausgedacht, aber dann, als die leute beim vorstellungsgespräch mich was gefragt haben, wusste ich gar nichts. das passt doch gar nicht zu mir... na mal schaun obs doch noch was wird "haha". Ciao
  12. hi, erstmal danke an zak (und alle anderen ;-)). ich nehm das ernst, kannste mir glauben. hab natürlich alles am pc gemacht und ausgedruckt, nix handschriftlich. und, wie ich schon sagte, ich kann mich jetzt nirgendswo mehr bewerben, hab alles im umkreis von sagen wir mal 10km angeschrieben! waren ca. 20 stück. mehr gibts hier nicht (oder ist das viel)? die aussage das ich mich überall bewerbe wo es geht stimmt nicht, richtig ist: ich habe mich schon überall beworben wo es nur geht! trotzdem halte ich natürlich die augen offen (www.arbeitsamt.de, lokale/regionale tageszeitungen). übrigens kam heute ein brief, wegen dem vorstellungsgespräch, wo, wann usw. und ich soll mich telefonisch melden ob ich den termin wahrnehme kann oder nicht... na ihr werdet wissen wie so ein brief aussieht. Ciao <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 06. Dezember 2001 12:49: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Predat0r_UT_SF ]</font>
  13. hi, ja, hab ich irgendwo mal alle dateien gebrannt (sind nicht mehr auf der hd => formatierung).
  14. ja, danke. werd ich mich mal schön drauf vorbereiten. ich habe grad mal meine bewerbung(en) gesucht, wollt ich mal hier posten, hab aber keine einzige gefunden. die unterlagen die die unternehmen zurückgeschickt haben, waren lebenslauf, lichtbild und ein schreiben (meist absage ;-)). aber keine hat mein bewerbungsschreiben zurückgeschickt! warum? jetzt kann ich das gar nicht mehr abschreiben und hier posten. Ciao

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...