Zum Inhalt springen

RubberDog

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    543
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    12

Blogkommentare von RubberDog

    Abenteuer mit Linux - Teil II

    "Budgie" kenne ich noch nicht - ist das ein Ableger von Gnome?
    Bei meinem Arch kann ich mich momentan nicht so wirklich zwischen XFCE aus Gewohnheit und i3-gaps wegen der Geschwindigkeit (wenn man fertig eingerichtet...) entscheiden.

    Wenn du bereits zsh-Fan bist, würde ich noch "oh-my-zsh" empfehlen.
    Ŭber kleine Module kommt da noch ne ganze Menge an Helferlein für die Shell hinzu.

    In zwei Jahren zum Fachinformatiker

    vor 6 Stunden schrieb skathar:

     

    Ich habe schon mein Bachelor in Deutschland anerkenengelassen und das Sprachezertifikat B2 bekommen.

    Ich habe in Universität IT studiert und fehlt mir die Praxis. 

    Die Praxis fehlt jedem Studenten, der frisch aus der Uni kommt.
    Mit der Ausbildung machst du eher einen Rückschritt. Aber wenn die Ausbildung ist, was du möchtest - sieh' zu, dass du sie ordentlich verkürzen kannst.

    In zwei Jahren zum Fachinformatiker

    vor 4 Minuten schrieb skathar:

    Also, ich habe mit meiner Ausbildung vor 6 Monaten angefangen und ich habe Bachelor in IT-Bereich.

    Ist der B.Sc. nicht International vergleichbar (deswegen ist das Diplom ja weg) und sollte daher hier anerkannt werden?
     

    vor 5 Minuten schrieb skathar:

    Wie könnte ich am besten für die Prüfungen vorbereiten?

    Material der Berufsschule und alte Prüfungen durcharbeiten.

    vor 5 Minuten schrieb skathar:

    Wie lange kann ich meine Ausbildung verkürzen?

    Maximal auf 18 Monate.
    Wenn du aber schon 6 Monate im ersten Jahr dabei bist, solltest du nicht mehr als auf 2 Jahre verkürzen, sonst musst du doch erstaunlich viel aus der Schule vorarbeiten.
     

    vor 6 Minuten schrieb skathar:

    Wie früher muss man den Antrag zu IHK stellen?

    Die Fristen sind meines Wissens unterschiedlich.
    Einfach mal bei deiner IHK anrufen und nachfragen.

    In zwei Jahren zum Fachinformatiker

    Es geht auch in 18 Monaten, bzw je nach Einstellungs- und Prüfungstermin noch kürzer (offiziell natürlich 1,5 Jahre).
    Der relevante Punkt ist, ob / wie viel Vorwissen vorhanden ist, und ob / wie man mit den Themengebieten klar kommt.

    Last but not least, genau wie es später im Arbeitsalltag einen Unterschied machen kann:
    Beschäftige ich mich nur in der Arbeitszeit damit, oder auch in irgendeiner Form in meiner Freizeit.


    Bin gespannt auf deine Erfahrungen und werde bestimmt mal wieder reinschauen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...