Zum Inhalt springen

Klausebrot

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Aufgabe: Die Firma EFCOMP plant die Installation eines INTRANET. Hierfür muss von Ihnen ein Vorschlag für eine sinnvolle IP-Adress-Zuordnung entwickelt werden. Jedes der drei Gebäude Verwaltung, Fertigung und Lager erhält eine eigene Netzadresse. Aus dem Private Adress Space soll der Bereich für ein Class C-Netz ausgewählt werden, der seinerseits wieder - gebäudeabhängig - in drei Netzsegmente unterteilt werden muss. Da das Unternehmen stark expandiert und weitere Gebäude geplant sind, empfiehlt es sich, bei der Ad-ressvergabe sparsam zu sein und dennoch die geplante Maximalanzahl der Rechner im Entwurf zu berücksichtigen (Verwaltung max. 57 PC, Lager max. 23 PC, Fertigung max. 12 PC). Wählen Sie eine Adresse aus dem Private Adress Space für ein ClassC-Netz aus. Planen Sie die Segmentierung der Netze so, dass möglichst wenig Adressen verbraucht werden und geben Sie für jedes Gebäude die Netzadresse, die Subnet-Adresse und eine gültige Rechneradresse an. offizielle Lösung: gewählte Adresse: 192.168.100.XXX Verwaltung: 57 PCs Netzadresse: 192.168.100. 0 Subnetmask: 255.255.255.192 Rechneradresse: 192.168.100.21 ( 1 – 62 ) Lager: 23 PCs Netzadresse: 192.168.100. 32 Subnetmask: 255.255.255.224 Rechneradresse: 192.168.100.35 ( 33 - 62 ) Fertigung: 12 PCs Netzadresse: 192.168.100. 16 Subnetmask: 255.255.255.240 Rechneradresse: 192.168.100.20 ( 17 - 30 ) Meine Frage: Ich hätte beim zweiten Netz (Lager) die Netzadresse: 192.168.100.64 (Rechneradresse z.B. 100.77) und beim dritten Netz (Fertigung) als Netzadresse: 192.168.100.96 (Rechneradresse z.B. 100.98). Stimmt die Lösung oben? Da hätte ich ja mehrmals dieselbe IP (z.B. 192.168.100.20). ???
  2. 1.) Die andere Seite war kein Board, sondern eine Website mit vielen Tipps, Inhalten, Stoffsammlungen & Downloads, die man auf einer Boardsite wie hier einfach nicht findet. 2.) Ich kannte die Site (obwohl sie echt gut ist) selbst nicht bis heute durch einen Kollegen. Sie wird auch nicht bei Gajus in seiner sehr guten Linkliste nicht geführt, was auch darauf hindeutet, dass die Site nicht so bekannt ist, denn bei ihm finden sich ja die meisten anderen, guten Sites. Aber die Seite ist echt professionell ist imho und ist eine gute Ergänzung zu FI.de oder anderen Seiten, da sie imho viel nützlichen Content bietet, den man hier nicht finden kann! Nicht kann, da FI.de hauptsächlich ein Board ist, die andere Site aber hauptsächlich eine Website. Daher verstehe ich dieses Konkurrenzdenken auch nicht. 3.) Hast völlig recht, es hat in der Tat keinen Sinn hier zu diskutieren.
  3. Wenn ich also im Internet eine andere Website finde, die viel nützlichen Content für Fachinformatiker bietet, darf ich sie auf FI.de nicht posten?
  4. Genau dieser Hinweis fehlte in meinem Post vorher noch...
  5. Völlig richtig - es gibt die FOS und die BOS, die FOS dauert 2 Jahre, die BOS dauert nur 1 Jahr, da man ja zuvor schon einen Beruf gelernt haben muss! Nach diesen ein bzw. zwei Jahren erhält man dann bei erfolgreichem Abschluss die Fachhochschulreife und damit die Berechtigung zum Studium an einer FH (nicht aber PH oder BA).
  6. Du gehst 2 Jahre auf die Fachoberschule und bekommst danach die Fachhochschulreife - mit der du dann an einer FH auch Informatik studieren kannst!
  7. Lasst uns nicht schon wieder streiten...ich hab doch jetzt wirklich niemand kritisiert, also ich hab doch aus dem anderen Thread gelernt, dass man nicht kritisieren darf. zu den Boardregeln...die hab ich genau vorher gelesen. Links zu Informationen, die in einem Thread von inhaltlicher Bedeutung sind, werden selbstverständlich nicht als Werbung interpretiert. Links auf copyright-geschützte Prüfungsunterlagen können wegen der Gefahr einer Abmahnung leider nicht geduldet werden. Ich poste hier einen Link, um anderen zu helfen - schon kriegt man wieder was vor den Bug geschossen. Ich hab keinen Link auf copyrightgeschützte Prüfungsunterlagen gepostet, sondern nur auf eine andere, ebenfalls professionelle IT-HP! Wieso sollte FI.de wegem meinem Post abgemahnt werden?
  8. Kleiner Tip für alle: Besucht mal die Seite [editiert. bimei],eine Seite mit viel Content zu uns Fachinformatikern, Übungsaufgaben, Referaten, Projekten... [editiert. bimei] Gruß vom Brot
  9. 1.) Dachte ich, dass wir mit dem Thema durch sind. 2.) Ist diese Seite nicht daran schuld, ich hatte mir eben nur Hilfe erhofft. 3.) Hab ich schon mehrmals betont, dass ich meinen Ton gemässigt habe. Aber du holst nur das Schlechte raus, als ich hier die Mods gelobt habe und wirklich einen sachlichen Beitrag schrieb, kam KEINE Antwort! Damit wir das abschliessen, schlage ich folgendes vor: Ich entschuldige mich bei allen Nutzern, die ich mit meinen Beiträgen verletzt habe, weiterhin bei allen Mods und Nutzern für den "Tonfall", an dem sich einige angestossen haben. Damit sollte das nun durch sein!! Hoffe ich zumindest! Daher nun nochmal mein Beitrag von vorhin, auf den ich noch gern eine Antwort hätte: Ich erläutere Euch gerne mal meinen Standpunkt, damit klar wird, was ich meine: Ich finde es wirklich beeindruckend, wieviel Zeit Ihr Mods hier aufbringt, wieviel Freizeit ihr hier investiert und dafür sorgt, dass dieses Forum ziemlich frei von Dingen ist, die woanders an der Tagesordnung stehen. Ebenso finde ich es gut, dass Ihr hier auf bestimmte Dinge achtet und manche Dinge gleich vorsorglich unterbindet. Alles schön und gut. Ich bin in meiner Freizeit Fussball-Schiedsrichter, mache das auch ehrenamtlich. Jedes Mal aufs Neue, wenn ich in meiner Freizeit zu einem Spiel fahre, werde ich von genügend Leuten während und nach dem Spiel dumm angemacht, seien es Spieler oder Zuschauer. Und glaubt mir, da fallen anderen Worte und andere Seitenhiebe als hier...teilweise vielleicht berechtigt, oft unberechtigt und völlig überzogen. Aber das bringt der "Job" nunmal mit sich, ich kann und muss damit umgehen. Auch bei mir gibt es Verwarnungen (in Form von der gelben Karte) usw. Ich verfolge dieses Forum nun schon lange Zeit und weiss auch, dass ihr oft genug dumm angemacht wurdet. Oft genug wurde auch betont, dass ihr das hier mit viel Zeitaufwand macht usw.... Ich kann euren Frust und alles was dazu gehört, also aus eigener Erfahrung bestens nachvollziehen. Nur gibt es zwei Punkte, die mich stören: 1.) Wenn der Job so übel wäre, dann würde man ihn schmeissen. Ich genauso als Schiri wie ihr auch als Mods. Obwohl bimei & Co. ja schon des öfteren ihren Unmut äußerten ("Ich hab keinen Bock mehr usw...") seid ihr noch da. Genau wie ich auch als Schiri 2.) Man muss auch mal Kritik vertragen, sicherlich in konstruktivem und sachlichen Stil. Und es gäbe so einige Dinge, die kritisierenswert wären. Ich suche also wirklich keinen Stunk, nur gibt es eben so einige Dinge, die vielen Leuten missfallen. Nachdem ihr hier die Mods seid, seid ihr sozusagen die Chefs... genau wie ich auf dem Spielfeld. Nur ich höre mir gerne die Kritik nach dem Spiel an (wenn die Emotionen runter sind) und versuche daraus zu lernen, mich stetig zu verbessern und nicht nur alles immer abwiegeln...
  10. Na wenn das mal besser ist. Eine pauschale Beurteilung eines Users und das Vorschlagen von "Disziplinarmaßnahmen" anderer User im Thread. Ich will hier weder pauschalisierte Stimmungsmache veranstalten, noch habe ich dieses Board und vor allem nicht seine Nutzer pauschal bewertet. Zudem habe ich in den letzten Messages ja deutlich gemässigter geantwortet, oder? Und das sich ganz Deutschland über mich aufregt....also wer hier laufend pauschalisiert lassen wir mal dahingestellt. Nur wo, wenn nicht hier, darf ich Kritik äußern (die ich im übrigen noch gar nicht geäußert habe), wenn nicht im Forum zur Sitediskussion und Verbesserungsvorschlägen... Wir verstossen aber alle sowieso die ganze Zeit gegen die Forenregeln, wie ich gerade feststellen darf! 11. Ein Thread - ein Thema. Entstehen neue Themen in einem Thread, ggf. neuen Thread öffnen.
  11. Wenn ich das gefragt hätte...dann wäre mir das passiert, was schon vielen vor mir passiert ist, ich wäre auf zahlreiche Threads mit ähnlichen Themen verwiesen worden ("für was gibts eigentlich die Suchfunktion usw".). Ich habe in diesen anderen Threads (gerade über BW) aber nie eine befriedigende Antwort gefunden, stattdessen immer nur dasselbe...was ich hier ja bemängelt habe. Das meine Antworten und die Threaderöffnung aggressiv waren - ok! Das sie jemand zum Heulen bringen können, halte ich doch für stark überzogen und unangebracht. Aber ok, lassen wir das, das Thema is durch, keiner konnte mir helfen und nun muss ich mir eben selbst helfen, dass hab ich schon verstanden, wie du ja aus meinem vorletzten und letzten Post entnehmen kannst. Und das mit "aggressiv, ordinär und beleidigend" war auf meine letzten beiden Posts bezogen, in denen ich ja nun wirklich auf sie zugegangen bin, ihre Verdienste herausgestellt habe usw. Aber Kritik muss einfach erlaubt sein, die Frage ist nur, wie! Daher ja mein gemäßigter Ton in den letzten beiden Posts, geh doch mal darauf ein!
  12. User und Mods haben meine Argumente keinesfalls entkräftet, sie konnten mir allesamt nur schlichtweg nicht weiterhelfen und haben versucht, dies zu rechtfertigen. Ich hab ja irgendwann auch verstanden, dass hier keiner die gewünschten Prüfungen hat und die, die welche haben oder ähnliche Probs haben, die haben mir ne Mail (PN) geschickt. Somit ist dieses Thema ja eigtl. auch durch gewesen - währenddessen hat sich aber (zumindest für mich) ein neues Prob entwickelt. Zum diesem Thema: Also ich hab mich jetzt wirklich bemüht, hab meinen Standpunkt sachlich dargelegt und bin keinesfalls aggressiv, beleidigend oder ordinär an die Sache rangegangen. Im Gegenteil!!! Aber wenn "Stunk machen" für dich gleichzusetzen ist mit einer Diskussion, in der anderen Personen andere Meinungen teilen, dann weiss ich auch nimmer weiter...
  13. Wenn ich Stunk suchen würde, würde ich gewiss nicht so schreiben, wie ich schreibe. Mittlerweile befindet sich der Thread ja aber im Bereich "Off Topic" unter Board- und Sitediskussion Neuigkeiten - Konzeption des Forums - Verbesserungsvorschläge Ich erläutere Euch gerne mal meinen Standpunkt, damit klar wird, was ich meine: Ich finde es wirklich beeindruckend, wieviel Zeit Ihr Mods hier aufbringt, wieviel Freizeit ihr hier investiert und dafür sorgt, dass dieses Forum ziemlich frei von Dingen ist, die woanders an der Tagesordnung stehen. Ebenso finde ich es gut, dass Ihr hier auf bestimmte Dinge achtet und manche Dinge gleich vorsorglich unterbindet. Alles schön und gut. Ich bin in meiner Freizeit Fussball-Schiedsrichter, mache das auch ehrenamtlich. Jedes Mal aufs Neue, wenn ich in meiner Freizeit zu einem Spiel fahre, werde ich von genügend Leuten während und nach dem Spiel dumm angemacht, seien es Spieler oder Zuschauer. Und glaubt mir, da fallen anderen Worte und andere Seitenhiebe als hier...teilweise vielleicht berechtigt, oft unberechtigt und völlig überzogen. Aber das bringt der "Job" nunmal mit sich, ich kann und muss damit umgehen. Auch bei mir gibt es Verwarnungen (in Form von der gelben Karte) usw. Ich verfolge dieses Forum nun schon lange Zeit und weiss auch, dass ihr oft genug dumm angemacht wurdet. Oft genug wurde auch betont, dass ihr das hier mit viel Zeitaufwand macht usw.... Ich kann euren Frust und alles was dazu gehört, also aus eigener Erfahrung bestens nachvollziehen. Nur gibt es zwei Punkte, die mich stören: 1.) Wenn der Job so übel wäre, dann würde man ihn schmeissen. Ich genauso als Schiri wie ihr auch als Mods. Obwohl bimei & Co. ja schon des öfteren ihren Unmut äußerten ("Ich hab keinen Bock mehr usw...") seid ihr noch da. Genau wie ich auch als Schiri 2.) Man muss auch mal Kritik vertragen, sicherlich in konstruktivem und sachlichen Stil. Und es gäbe so einige Dinge, die kritisierenswert wären. Ich suche also wirklich keinen Stunk, nur gibt es eben so einige Dinge, die vielen Leuten missfallen. Nachdem ihr hier die Mods seid, seid ihr sozusagen die Chefs..., genau wie ich auf dem Spielfeld. Nur ich höre mir gerne die Kritik nach dem Spiel an (wenn die Emotionen runter sind) und versuche daraus zu lernen, mich stetig zu verbessern und nicht nur alles immer abwiegeln...
  14. Ich wurde ja mittlerweile dankenswerterweise von mehreren Usern angemailt - in diesen Mails fanden sich auch nicht nur diverse Prüfungen (zwar nicht aus BW, aber trotzdem danke!) wieder. Den Inhalt der Mails gebe ich jedoch besser nicht wieder da sonst aus meiner Verwarnung ja noch eine Sperre wird ;)
  15. Wir sind nicht 10 Jahre voraus, sondern mindestens 20... Nein im Ernst: schon vor Jahren hat BW beschlossen, dass die einheitliche IHK-Prüfung zu....naja....nicht den Ansprüchen mancher Menschen, die hier in BW Entscheidungen treffen, genügt und BW sich gerne abheben möchte. Schon als wir am ersten Tag in die Schule kamen, wurde uns gesagt, dass wir bestimmt ja schon viel über die chaotischen Zustände in den anderen Bundesländern gehört hätten, gerade was Prüfungen usw betrifft. Wir sollten uns keine Sorgen machen, da BW sich als einziges Bundesland abgekapselt hätte und seine eigene Prüfung macht....damit ist die GHA1 und GHA2 sowie die WI/GK/D -Prüfung gemeint. Die Prüfungen unterscheiden sich in der Tat, das wir sicherlich viele Themengebiete behandeln, die auch der Rest Deutschlands behandelt ist klar...:-) aber dafür brauch ich auch die Prüfungen net. Damit will ich viel mehr eine Prüfungssituation simulieren - auch die Fragestellungen, Auswahl der geprüften Themengebiete usw unterscheiden sich deutlich (Aussage der Lehrer). Aber was solls. Stören wir die Idylle hier nicht länger. Freut mich jedenfalls zu hören, dass es noch mehr BWler hier gibt, die auch mal den Mund aufmachen und nicht nur PM schreiben, um sich keinen Kommentar bestimmter Leute einzufangen.... @Ranger: Dein Elan in allen Ehren..:-) die Prüfung in BW unterscheidet sich von der einheitlichen Prüfung der restlichen 15 Länder, daher ja überhaupt die Problematik.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...