Zum Inhalt springen

Pancake

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Pancake reagierte auf stefan.macke in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Hallo zusammen,
    seit heute sind die neuen Ausbildungsverordnungen für die überarbeiteten IT-Berufe mit Inkrafttreten zu August 2020 verfügbar! Darunter auch die schöne...
    Verordnung über die Berufsausbildung zum Fachinformatiker und zur Fachinformatikerin (Fachinformatikerausbildungsverordnung - FIAusbV)
    Hurra! Endlich haben wir eine ganz eigene Verordnung! 😉
    Viel Spaß beim Lesen (und Umsetzen)! 😄
    Viele Grüße!
    Stefan
  2. Like
    Pancake reagierte auf Chief Wiggum in Einstellungen und Verhaltensweisen in Bezug auf Arbeit   
    Warum erfahre ich erst dann, wenn ich mit der Umfrage fertig bin, wem ich meine Daten zur Verfügung stelle? Du redest deim Start der Umfrage von ethische Handeln. Magst du dich mal bitte an die eigene Nase packen?
  3. Like
    Pancake reagierte auf Crescendo in Azubi-Gehaltsstatistik   
    Da mein Mitazubi sich über unser Gehalt beschwert hat, gab es unerwartet eine Gehaltserhöhung für uns alle. Jap, während der Ausbildung.
    Deshalb jetzt also nochmal neu:
    Ausbildungsberuf: FiSi
    Alter: 25
    Jahr: 2019-2022
    Schulbildung: mittlere Reife
    Betriebsgröße: ca. 100
    Bundesland: Schleswig-Holstein
    Ausbildungsgehalt: 750/840/920 ab 01.03. 850/950/1050
  4. Like
    Pancake reagierte auf Kwaiken in In welchem Turnus macht ihr eine Gehaltsverhandlungen mit einer Mindesterhöhung?   
    Aber bitte nicht mit "Unternehmen X zahlt mir Y!", dann kommt nämlich postwendend die Antwort "Dann gehen Sie doch zu Unternehmen X".
    Ich würde eher sowas vorschlagen:
    - "Gibt es eine Möglichkeit, dass wir mein Gehalt auf Marktniveau heben? Gedacht habe ich an Y"
    - "Wo haben Sie denn diese abstruse Zahl her?! Das verdiene ja nicht einmal ich!"
    - "Die jährlichen Gehaltsstatistiken zeichnen ein gutes Bild. Und das ein oder andere Angebot, das reinflattert, bewegt sich ebenfalls in diesem Rahmen, so dass die Zahlen nicht weit hergeholt zu sein scheinen."
  5. verwirrt
    Pancake hat eine Reaktion von Albi erhalten in Fachinformatiker SI oder Informatikkaufmann   
    Das hängt insgesamt davon ab, wie das Unternehmen die Leute einsetzt. Technisch anspruchsvoller sollte der FISI sein, bei uns wird das auch in der Tarifstruktur berücksichtigt.
  6. Haha
    Pancake reagierte auf allesweg in Größte Probleme für Fachkräfte zum Thema gesund bleiben im Beruf?   
    Die ist noch offen.
    Was denn? Dürfen wir daran teilhaben?
    Aha. Als Maschinenbauingenieur nach Selbstheilung den Quereinstieg in die Heilkunde.
    Oh ja. Veranlagung, Tagesablauf, berufliche und private Situation, Ernährung, Bewegungsverhalten, Verletzungen, ...
    Wer Kantine und ungesund in kausalen Zusammenhang bringt, nimmt eine viel zu kleine Stichprobe als Basis.
    Allein dafür kann es unendlich viele Gründe geben. Von falscher Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Matratzenhärte, Lichtverhältnisse, netflix, ...
  7. Danke
    Pancake reagierte auf Chief Wiggum in Starke Verzweiflung macht sich breit als Software Entwickler   
    Danke. Ich bin mal mit dem Besen durch den Thread gegangen.
  8. Like
    Pancake reagierte auf RubberDog in Starke Verzweiflung macht sich breit als Software Entwickler   
    Was du beschreibst ist nahezu ein Lehrbuch-Beispiel für das Imposter-Syndrom; https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstapler-Syndrom
    Das ganze ist gerade in der IT ziemlich verbreitet, unter anderem weil doch einige Teile der Arbeit daraus bestehen, sich Dinge im Internet zusammenzusuchen.
     
    Wärst du so 'schlecht' wie du von dir denkst, hätte dein Chef dich nicht als Lead-Dev ausgesucht, wie @thereisnospace so ausführlich erklärte.
  9. Like
    Pancake reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Müsste es neue Fachrichtungen des FI geben?   
    Ich finde was in der Diskussion bisher zu kurz bekommen ist, ist dass die Spezialisierung des Fachinformatikers häufig erst über die praktische Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb zum tragen kommt. Gerade bei den Anwendungsentwicklern ist es doch so, dass sie sich auf die Technologie spezialisieren, die im Betrieb nunmal gerade verwendet wird. Sollte es überhaupt Anspruch des schulischen Teils einer dualen Ausbildung sein diese Spezialisierung umzusetzen? Ich finde dass man sich da zu sehr verzettelt.
    Danke für den Link! 
    "Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung „Digitale Vernetzung“ arbeiten mit der Netzwerkinfrastruktur und den Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten und Cyber-Physischen-Systemen."
    "Cyber-physisch", meine Güte. Wann hat es das Wort "Cyber" eigentlich geschafft sich total unironisch in der Welt der Informatik zu etablieren? Für mich wird das immer ein Begriff des Sci-Fi Autors William Gibson bleiben, der den Begriff ohne fachliche Expertise auf dem Gebiet zu haben geprägt hat.
  10. Haha
    Pancake reagierte auf Chief Wiggum in Informatiker-Kaffee   
    Sag mal, verstehst du unsere Antworten nicht?
    ITler sind nicht die durchgeknallten Nerds, die sich 24/7 nur mit IT und Gadgets beschäftigen.
  11. Haha
    Pancake reagierte auf Layer_8 in Tabelle mit englischen Begriffen aus IHK-Prüfungen   
    Fisi ? Die war total lächerlich...
    ......the cloud is hosted in Germany.....
    Frage: Where is the cloud hosted ? 
    Antwort: In Germany
    Habe in der Prüfung echt gedacht jeden Moment kommt Guido Cantz mit der versteckten Kamera rein. 
  12. Like
    Pancake reagierte auf Kekomat3000 in Danke :)   
    Habe heute auch bestanden
    Ich war eher ein stiller mitleser in diesem Forum. Trotzdem möchte ich mich einmal bei allen bedanken die hier ihr Wissen einfließen lassen (freiwillig) um den auszubildenden die Angst vor der Prüfung zu nehmen. 
     
  13. Danke
    Pancake reagierte auf 2bbc3701 in Flashcards für die Abschlussprüfung FiSI   
    Guter Punkt, danke. Kommt auf jeden Fall auf die Liste. Mal sehen, ob ich das Thema noch unterbekomme - aber ggf. sind die Karten ja auch eher für die mündliche Prüfung bzw. die nächsten Jahrgänge interessant.
     
    Edit: Weil ich den obigen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann hier der Nachtrag sicherheitshalber: Keine Gewähr, Hirn einschalten! Ich merke immer wieder, dass ich einen Zusammenhang noch falsch verstanden oder mich schlicht vertippt hatte. (Z. B. ist die Mengenschreibweise der Datenbankrelation völliger Unsinn im ursprünglichen Deck - bitte aktualisieren, wenn auf der entsprechenden Karte noch R = {A1, .. An} statt R{A1, .. An} steht.)
  14. Like
    Pancake reagierte auf StefanE in Tattoo nach unterschriebenen Arbeitsvertrag?   
    Eigentlich ist es doch ganz einfach: 

    Du schränkst damit Deinen beruflichen Handlungsspielraum ein. Wie die gesellschaftliche Einstellung dazu ist, ist letztlich völlig unerheblich, da Du diese nicht ändern kannst. Die Konsequenz ist, es muss Dir das "wert" sein. Vielleicht vergibst Dir Chancen, auf einen bestimmten Arbeitgeber, einen speziellen Kunden oder Auftrag. Vielleicht auch nicht, who knows. Ob diesbezüglich eine Entscheidung getroffen wird, wirst Du am Ende vermutlich selbst gar nicht erfahren. 
  15. Like
    Pancake reagierte auf Whitehammer03 in 1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?   
    So Leute. Letztes Update. Habe heute die mündliche Zusage am Telefon bekommen ? ich habe die wohl sehr beeindruckt, sodass die sich schon am selben Tag für mich entschieden haben und nicht wie geplant erst im April. Ich freue mich schon! Und das Praktikum werde ich nun auch abbrechen ? 
     
    Ich bin wirklich froh darüber, daß Unternehmen ist echt groß und quasi fast überall auf der Welt vertreten, zudem habe ich schon am Tag des Assessment Centers gemerkt wie toll die Atmosphäre ist, jeder spricht per Du, sogar zu den ganz großen Chefs. Ich werde mich hoffentlich sehr wohl fühlen dort. Danke an alle Mitglieder hier im forum, ihr wart vorallem eine große psychische Hilfe für mich in dieser schweren Zeit. ?
  16. Like
    Pancake reagierte auf ByteBeat in Beurteilung meiner Bewerbungsmappe   
    Der Thread kann geschlossen werden. Hatte (auch mit Hilfe der ein oder anderen Anregung hier) Erfolg und zum Schluss sogar 3 Firmen zur Auswahl. ?
  17. Like
    Pancake reagierte auf neinal in Während Abschlussprojekt wechseln?   
    Ich weiß nicht, warum du meinst hier dem TE vorwerfen zu können, dass die geschilderte Situation in einer Behörde nicht vorkommen könnte. Auch in einer Behörde können Arschlöcher arbeiten, die dir das Leben schwer machen.
    Und wenn hier jemand offensichtlich Hilfe sucht und seine aktuelle Situation schildert, finde ich es ein Unding zu sagen "Das kann doch gar nicht sein.".
  18. Danke
    Pancake hat eine Reaktion von ByteBeat erhalten in Beurteilung meiner Bewerbungsmappe   
    Das Anschreiben ist sehr lang, viele Inhalte könnten mit weniger Worten ebenso gut vermittelt werden. Macht sich da der alte Beruf bemerkbar? ?
    Der Lebenslauf weißt Lücken auf, die im Anschreiben möglicherweise abgeschwächt/relativiert werden könnten.
    Statt Programmiersprachen könnte man im Lebenslauf Skript-/Programmiersprachen draus machen, die Hardware eher ganz weglassen.
    Bei Software stehen Email-Clients, aber kein Microsoft Office. Ich würde entweder alles nennen oder nichts davon.
  19. Like
    Pancake reagierte auf arlegermi in FiSi - Keinerlei Berufserfahrung - alt - arbeitslos - was jetzt?   
    Wenn ich sowas schon lese...
    Es gibt Menschen, die sind einfach nicht in der Lage, "normal" zu funktionieren. Da bringen Sprüche wie "geh' mal raus", "such dir ein Hobby", "reiß dich zusammen" einfach mal gar nichts. Es verfestigt nur immer weiter das Bild, dass derjenige halt einfach zu blöd ist, sich selber um sein Leben zu kümmern. Psychische Erkrankungen sind Erkrankungen wie jede andere auch und benötigen Hilfe. Ich geh' auch nicht zu jemandem mit gebrochenem Arm und sag ihm, dass er da nunmal durch muss.
    Es muss nicht sein, dass das beim TE der Fall ist. Aber solche Sprüche halte ich für ungemein gefährlich, weil sie auch bei anderen, die vielleicht mitlesen, wirken.
  20. Like
    Pancake reagierte auf StillAboutIt in Wie Ausbildung beenden   
    Will hier nur nochmal festhalten, dass ich das Abschlussprojekt Anfang des Jahres in einer anderen Firma als externer Prüfling mit über 90 Punkten bestanden habe.
    Ich habe mir damals wirklich viel zu viel gefallen lassen. In der neuen Firma habe ich dann erstmals gesehen, was es heißt, nette Kollegen zu haben und auch Unterstützung zu bekommen.
  21. Like
    Pancake reagierte auf bigvic in Chancen im Job ab 45   
    45 ist also zu spät. Okay. Da ist gerade mal die Hälfte des Arbeitslebens rum und du meinst man muss dann halt dier letzten 20 Jahre absitzen in seinem Job .. puh, krasse Ansicht finde ich. Aber gut - wann ist denn der späteste Zeitpunkt für ein neues "Jobprofil"? (Und bitte jetzt kein Allgemeinsatz wie "je später, desto schwieriger" - das ist eh klar).
    Ich persönlich halte nichts von 5 oder 10  Jahres-Plänen (ausser man studiert Jura oder macht den Facharzt - das dauert nunmal lange). Der Fokus bzw. Plan sollte 6 - 24 Monate sein. Alles andere ist Glaskugel und wenn jemand weiss was er in den nächsten 12 Monaten (beruflich) erreichen will, dann ist das schon sehr gut.
    P.S.:
     
  22. Like
    Pancake reagierte auf Picklerick in Höheres Einstiegsgehalt vs Berufsschancen, ratlos   
    Vielen Dank euch allen für die Ratschläge, ich habe nachverhandelt und AG1 ist nachgezogen mit dem Gehalt, bin jetzt sowohl mit Gehalt, als auch Tätigkeit zu 100% zufrieden.?
  23. Haha
    Pancake reagierte auf thakenya in Feedback zur Bewerbung eines Studienabbrechers   
    Hehe, eigentlich war es genau umgekehrt. Vielleicht lag genau da der Fehler.
    Während des Studiums war es in der Tat so. Ich habe in der Regel die doppelte oder gar dreifache Zeit meiner Kommilitonen an Projekten verbracht.
    Dass mit dem Selbstverständnis ist ein guter Punkt, den man sehr gerne übersieht. Ich bekomme des Öfteren zu hören, dass gewisse Eigenschaften an mir "nennenswert" sein sollen, die ich wiederum eher als eine Selbstverständlichkeit erachte.
    Haha.
    Schwer zu sagen, da der Begriff "Informatik" sehr breitgefächert ist. Ich sage es mal so: wir waren zu 95% der Zeit mit der Softwareebene beschäftigt. In jedem Semester kam mindestens eine Programmiersprache dazu, 3 Semester Mathematik, 1000e von Folien mit diversen Algorithmen, Verfahren, Fakten etc. und ab und an etwas Praxis.
    Haha.
    Ich komme mir bei dem ganzen Bewerbungsverfahren wie ein Staubsaugerverkäufer vor, nur mit dem Unterschied, dass ich sowohl der Staubsauger als auch der Verkäufer bin.
  24. Like
    Pancake hat eine Reaktion von Mr.Orlando94 erhalten in Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verbesserungsvorschläge   
    Entweder in Infinitiv setzen oder das Komma wegstreichen.
    Gefällt. Ausrichtung ist Singular.
    Würde ich nicht so schreiben. Erwähne lieber, dass dir die Arbeit mit Kunden Spaß macht.
    Klingt so komisch, da fehlt ein sowohl. Das lernbereit würde ich auch rausnehmen, ich wäre skeptisch wenn jemand so etwas selbstverständliches erwähnt.
    Schreib eher, dass du Freude an praktischen Problemenlösungen in der IT hast, weil du dabei analysieren und methodisch vorgehen kannst. Das bringt deine Stärken nicht so sehr mit dem Holzhammer rüber.
  25. Like
    Pancake reagierte auf Sullidor in Wieviel Überstunden macht ihr durchschnittlich pro Woche?   
    Wenn du es richtig machen wolltest? Du würdest neue Leute einstellen und die alten weniger Überstunden machen lassen.
    Oh, da habe ich ein extrem gutes und nahezu unfehlbares Mittel in der Vorlesung "Projektmanagement" kennen gelernt: Neues Personal einstellen! 
    Und solange keine externes Personal oder eigene Leute eingestellt werden, wird sich daran auch nichts ändern. 
    Und warum ist es so ein kleiner Laden? Weil, trotz Bedarf, keine neuen Leute eingestellt werden obwohl die finanziellen Mittel vorhanden sind!
    ich kann dir exakt sagen, welche Entscheidungen falsch sind. Es werden keine neuen Leute eingestellt und die vorhanden werden massiv ausgenutzt. 
    Dann müssen zu diesen Stoßzeiten projektbezogen neue Leute eingestellt werden
    Ach verdammt, jetzt hab ich mich doch wieder zu einem Kommentar verleiten lassen. Und ddies obwohl dein letzter Beitrag wieder zeigt, dass du nichts ändern willst.  

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...