Zum Inhalt springen

Maniac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Maniac

  1. Wow! Mein Rechner ist nicht der Einzige! Der startet näml. sporadisch neu. Mal nach ner halben Stunde, mal direkt nach dem Ausschalten (Wohlgemerkt, AUS) und manchmal nach ca 12-13 Stunden. Wie´s ihm gerade passt. Das alles auch mit ATX und WIN98SE. Ich dachte schon er ist besessen oder so..
  2. Hab das Gespräch nun hinter mir. Ist meinen Vorstellungen gerecht geworden. Ich hoffe aber, das sich in nicht allzu ferner Zukunft das noch ein wenig nach oben verschiebt...
  3. Also bei mir lief das alles etwas anders: Ich habe meine mittlere Reife gemacht (ich glaube 2,6 Schnitt) und dann über die Kreishandwerkerschaft ein 6 Monatiges Praktikum mit ziel einer Lehrstelle bei einem Ausbildungsbetrieb angenommen. Die konnten dann anhand meiner Leistungen (die Noten haben sie erst mal nicht zu Gesicht bekommen) meine Fähigkeiten einschätzen. Die Stelle habe ich bekommen, die Ausbildung hinter mich gebracht und bin jetzt fest angestellt. Vorteil: Man achtet nicht so sehr auf Schulnoten. Nachteil: Praktikum=kein oder wenig Geld. (Wobei ich nicht sagen will, das eine schulische Niete eine Stelle bekommt, aber man hat die möglichkeit sich zu profilieren)
  4. Hallo peterb Wohl war, ich wollte nur darauf aufmerksam mamachen, das die Prüfung mit der Vordefinierten Punkteverteilung ein weit schlechteres Gesamtergebnis erzielt hätte, als sie es am Ende dann hat. Mann sollte seine Antworten aber nicht "so-schwammig-wie-möglich" halten. Ich finde, man sollte nicht benoten, ob jemand eine Frage überhaupt verstanden hat (Achtung, maßlose Übertreibung, aber ich glaube Du weist, worauf ich hinaus will...) Ein Beispiel: In unserer Firma haben wir zwei Azubis. Der eine HAT ein hohes Fachwissen, büffelt für die Schule und bereitet sich so gut es geht auf die Prüfung vor und fällt durch den schriftlichen Teil, weil er mit der Aufgabenstellung nicht klar kam (inhaltilich und zeitlich). Der Andere hat kaum Fachwissen, tut rein gar nichts für die Schule schreibt aber bei der schriftlichen Prüfung irgendwelchen Kram hin, in der Hoffnung das der Korrektor irgendwas Richtiges reininterpretiert. Er hat (so gerade eben) bestanden. So etwas finde ich, gelinde gesagt, beschissen und sollte für kommende Prüfungen geändert werden, da man sonst als FI ehre ausgelacht wird wenn solche "Fachleute" den Markt überfüllen. Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt somit etwas besser ausführen. CU Maniac
  5. Datensicherungskonzept?
  6. Ich verbessere: Nicht unbedingt die IHK hat gedreht, aber irgendwer hat es definitiv getan. Und auf so eine Prüfung kann ich nicht unbedingt stolz oder zufrieden sein, da sie nichts über die Fähigkeiten des einzelnen aussagt...
  7. Kurz was zur Bewertung der Prüfung: Die Prüfungen werden von jedem einzelnen Korrektor INDIVIDUELL geprüft. Die Musterlösung dient nicht als Non-Plus-Ultra. Desweiteren wurde die Punktegewichtung umgeworfen. Die Prozesskettenaufgabe wurde z.B. runtergestuft, dafür die Englischübersetzung rauf. So gesehen HAT die IHK was an der Prüfung gedreht, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ich bin der festen überzeugung, das ich die Prüfung so, wie sie ursprünglich bewertet werden sollte nicht bestanden hätte, oder nicht mit diesem doch recht guten ergebnis.
  8. Also ich arbeite in meiner Fa. als Lotus Notes Admin, habe demzufolge Grundkentnisse in Notes 4.6 (bin gerade an 5.0 dran) und allen Windows NT-Dingen. Heute sind Gehaltsverhandlungen. Bin echt mal gespannt, aber 5000.- klingt echt gut. Für den Anfang. Mal schauen was dabei rauskommt.
  9. Hallo zusammmen. Da ja jetzt einige die Prüfung bestanden haben, eine Frage: Gibt es eine Richtlinie für das einstiegsgehalt eines ausgebildeten FIS? Woran soll man sich halten, wenn es zum Gespräch um Kohle geht? Meine Vorstellung liegt bei 4500 - 5000 brutto. Was meint Ihr?
  10. Hallo zusammmen. Da ja jetzt einige die Prüfung bestanden haben, eine Frage: Gibt es eine Richtlinie für das einstiegsgehalt eines ausgebildeten FIS? Woran soll man sich halten, wenn es zum Gespräch um Kohle geht? Meine Vorstellung liegt bei 4500 - 5000 brutto. Was meint Ihr?
  11. Ich rege mich nie auf wenn etwas gut geht... Im ernst: Recht hat er. Man sollte es echt ruhig angehen. Wenn amn sich ein wenig drauf vorbereitet klappt das schon. Jeder von uns sollte schon ein wenig erfahrung haben, das zu meistern.
  12. Danke. Vieleicht nicht unbedingt geordnet, aber wenigstens geordneter. Wir haben z.B. erst nach dem ersten Ausbildungsjahr den Ausbildungs-Ramenplan bekommen. Die Lehrer der Berufschule waren stark überfordert und wussten nicht, was sie genau unterichten sollen. Es hätte wirklich etwas geordneter laufen sollen. Das wir bestanden haben liegt meines erachtens mehr daran, das die Prüfungen von der IHK so "umgestaltet worden sind, das die Leute doch noch bestehen. (Bei uns war es jedenfalls so) Wenn das so bleibt, wird der Beruf Fachinformatiker entweder von jedem Deppen ausgeführt, weil ja eh jeder besteht, oder er wird zum Schimpfwort. Genug gestänkert. Es wird bestimmt besser...
  13. Ja! Endlich! Nach drei Jahren mehr oder weniger harter Arbeit (prust) endlich geschafft! Schriftlich und mündlich bestanden. Viel glück noch an alle kommenden FI-Generationen. Möge eure Ausbildung und Prüfung geordneter und besser organisiert ablaufen.
  14. Meines erachtens hat man, wenn man in zwei Teilen der schriftlichen Prüfung bei 30%-49% liegt und einen Teil mit 50% und drüber gemeistert hat, immer noch eine mündliche Nachprüfung zu machen. Jedenfalls in NRW. Ich habe mir das ganze von einem Prüfungsausschussmitglied (wat´n Wort) erklären lassen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...