Zum Inhalt springen

00500ZX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    00500ZX reagierte auf jk86 in Zweites Jahr auf der Suche nach einer Ausbildung. Mathe ->5   
    Zu deinem Anschreiben:
    Das ist jetzt nicht das Schlechteste was ich hier je gesehen habe. Allerdings ist es in einigen Punkten noch verbesserungswürdig:
    Benutze ein Rechtschreibprogramm! (Auf der Duden-Webseite kann man Text gratis korrigieren) Weniger gestelzt schreiben Du wirkst im Anschreiben sehr selbstbewusst - prinzipiell ist das gut. Es verschreckt aber auch viele Personaler, weil Auszubildende sich unterordnen müssen. Du gehst null auf das Unternehmen ein und warum du ausgerechnet da deine Ausbildung machen willst, bzw. wie das Unternehmen von dir profitieren kann. So liest sich das Anschreiben, als würdest du dasselbe an x verschiedene Firmen schicken. Darauf wirst du vermutlich keine oder eine ablehnende Antwort bekommen. Setz dich besser für jede Bewerbung ein, zwei Stunden hin, schau dir die Unternehmenswebseite an und gehe im Anschreiben darauf ein, was der Betrieb macht und inwiefern dich das interessiert. "Schon immer interessiere ich mich für alle Themen rund um die IT-Dienstleistungen" -> Das klingt, als wüsstest du eben nicht, was du willst, Hauptsache "irgendwas mit Computern". Finde heraus, was dich besonders interessiert (Datenbanken? Netzwerke? Linux?) und schreib das rein. Das zeigt, dass du dich mit der Ausbildung, der IT und den Karrieremöglichkeiten auseinandergesetzt hast und dir sicher bist, dass der Beruf zu dir passt. Eine Fachinformatiker-Ausbildung ist sehr viel mehr als "nur"  Computer zusammenschrauben und Software installieren. Hardwareteile sind genormt, durch Installationen klickt man sich durch, das kann jeder 14-Jährige heute im Tiefschlaf. Last, but not least müssen die Daten im Anschreiben mit dem Lebenslauf übereinstimmen. (Falls das bisher nicht der Fall sein sollte). Wenn jemand Praktika in der IT gemacht hat und keine Arbeitszeugnisse beilegt, wittert jeder Personaler, dass da was faul ist. Falls du sie also bisher nicht angehängt hast, solltest du das ändern. Geh mit deinen Schwächen (hier: Mathenote) offensiv um und begründe, warum du dich trotzdem für das Mathematisch-Technische interessierst. Der Grundriss des Anschreibens ist gut. Ich würde das an deiner Stelle mal überarbeiten und dann hast du eine gute Vorlage, die du dann mit wenig Arbeit an konkrete Stellenausschreibungen anpassen kannst.
    Und gib die Hoffnung nicht auf. Ich war zwei Jahre arbeitslos und weiß, wie ätzend und frustrierend die Jobsuche ist. Besonders wenn nur Absagen ins Haus flattern. Du bringst schon gute Grundvoraussetzungen mit, es fehlt halt noch der Feinschliff

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...