Zum Inhalt springen

larrud

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Haha
    larrud reagierte auf allesweg in Frage an die Ausbilder: Muss der Azubi die Kosten übernehmen, für die Zertifizierungen?   
    Wenn du keinen Führerschein mehr hast, darfst du das nicht mehr. ?
  2. Like
    larrud reagierte auf Asura in Ausbildung: Fachinformatiker für Systemintegration. Ich bin sehr unzufrieden.   
    Wir haben einen Kollegen in der IT mit einem Ausbilderschein, dieser "überwacht" im Endeffekt nur deinen Ablauf der Ausbildung.
    Unsere Azubis werden diversen Betreuern zugewiesen, die sind dann für die Ausbildung zuständig (solange es reibungslos verläuft).
    Bei uns lernen die Azubis bei jüngeren Arbeitskollegen  teilweise wesentlich mehr als bei älteren, festgefahrerenen.
    Es ist natürlich zu deinem Nachteil, wenn eine Umstrukturierung deine Ausbildung trifft, allerdings erleben auch andere Kollege diverse Änderung. Natürlich kein Trost für dich, aber du bist vermutlich nicht der Einzige den das nervt.
    Grundsätzlich hat deine Ausbildung erst begonnen, da geht es natürlich nicht direkt mit 100% los. Es klingt zwar doof, aber im Service lernst du das Sprechen und den Umgang mit Menschen, evtl. bist du zwar keiner der auf den Mund gefallen ist, aber trotzdem schadet der Service in der Ausbildung eher weniger.
    Komme erstmal in der Firma an und mal nicht gleich alles schwarz an.
     
  3. Like
    larrud reagierte auf RubberDog in Ausbildung: Fachinformatiker für Systemintegration. Ich bin sehr unzufrieden.   
    Wann hat deine Ausbildung denn begonnen?
    Letztes Jahr August / September? Seitdem nur Telefonsupport?
    Ja, das wäre problematisch, da sollte man sich mal an die IHK wenden.

    Oder 01.08.2019, also vor exakt 2 Werktagen?
    Dann hättest du 2 Tage am Telefon gesessen und willst dich schon beschweren? Hm..
  4. Like
    larrud reagierte auf alex123321 in Ausbildung: Fachinformatiker für Systemintegration. Ich bin sehr unzufrieden.   
    Er hat gesagt, dass er soeben fertig geworden ist mit den Willkommensmails, also denke ich eher etwas im Bereich des letzteren.
    Ich würde an deiner Stelle nicht auf den Ausbilderschein setzen, sondern eher darauf freuen mit einem jungen Kollegen zu arbeiten. Ich war in 7 unterschiedlichen Teams in meiner Ausbildung und die haben immer langsam angefangen. Die erste Zeit wurde man noch relativ langsam einbunden und zum Ende der Abteilungseinsätze war ich dann voll dabei.
    Sich selbst zu beschäftigen ist mMn etwas das man sich beibringen muss. Wenn einem langweilig auf der Arbeit ist, dann gibt es eine Menge Möglichkeiten Zeit sinnvoll zu verschwenden. Heise, Golem, ZDNet usw. bei kürzeren Pausen, Kollegen beim Kaffee kennenlernen bei mittleren, selbstständig lernen bei längeren.
  5. Like
    larrud reagierte auf KeeperOfCoffee in Ausbildung: Fachinformatiker für Systemintegration. Ich bin sehr unzufrieden.   
    Das hat gar nichts zu sagen. Der Ausbildungsschein ist nur die Voraussetzung, dass das Unternehmen ausbilden darf, dass heißt nicht, dass du alles Mögliche von dieser Person lernst und permanent zu Gesicht bekommst. Gibt viele Betriebe in denen der Ausbilder ein "Team" hat welches sich um Azubis kümmert, während der Ausbilder nur "aufpasst".
    Das eurer Ausbildungsbeginn mit einer Umstrukturierung des Unternehmens einhergeht, ist natürlich großes Pech. Ihr könntet temporär in den Service gepackt worden sein, bis man wieder eine Struktur hat und weiß, wo man euch am besten (bzw. überhaupt) einsetzen kann.
    Die Ausbildung hat erst begonnen, weshalb ich noch etwas abwarten würde. Es ist natürlich gut, wenn du schon lernen willst, aber mach mal halb lang. Nach den ersten Wochen musst du noch nicht das IT-Handbuch durchgelesen haben. Selbst, wenn du planst zu verkürzen.
    Gibt viele Azubis die zu Beginn der Ausbildung noch nicht mal in Abteilungen sind, sondern in einem Lernprogramm starten. Ist also kein Problem, wenn du noch nicht in einer Abteilung bist.
    Was man hier am meisten kritisieren kann, ist, dass Azubis am Anfang einfach nichts im Support verloren haben. Ihr wisst dafür zu wenig über die Kunden, das eigene Unternehmen und deren Produkte/Service von Fachwissen ganz zu schweigen.
     
    1. würde ich erstmal lassen. Es sieht so aus, als ob du am Beginn der Ausbildung bist, also ist noch etwas Zeit um die Lage zu bewerten. Könnte in den nächsten Wochen schon alles besser aussehen. Wenn du nach einer Empfehlung fragst, was du den lernen könntest, dann wirkt das so als ob du nicht googeln könntest (Stichwort Ausbildungsrahmenplan). Manmal müssen sich Azubis leider selbstständig beschäftigen 
    2. das zeigt Engagement ist also erstmal gut. Sprich das aber vorsichtig an. Kannst ja besser einschätzen, wie die Stimmung gerade ist (bei der Umstrukturierung wohl eher schlecht
  6. Like
    larrud hat eine Reaktion von GoVivi erhalten in Arbeitsvertrag vor Abschlussprüfung; Gehalt?   
    Kein Problem
     
  7. Haha
    larrud hat eine Reaktion von bigvic erhalten in Arbeitsvertrag vor Abschlussprüfung; Gehalt?   
    Menschen, die "supi" schreiben sollten ganz allgemein keine Gehaltserhöhungen bekommen.
  8. Like
    larrud hat eine Reaktion von Undercover erhalten in Arbeitsvertrag vor Abschlussprüfung; Gehalt?   
    Menschen, die "supi" schreiben sollten ganz allgemein keine Gehaltserhöhungen bekommen.
  9. Like
    larrud hat eine Reaktion von nino.brown erhalten in Arbeitsvertrag vor Abschlussprüfung; Gehalt?   
    Menschen, die "supi" schreiben sollten ganz allgemein keine Gehaltserhöhungen bekommen.
  10. Danke
    larrud reagierte auf allesweg in Angebot für Übernahme zu schlecht?   
    I just fixed it for you.
  11. Danke
    larrud reagierte auf mapr in Angebot für Übernahme zu schlecht?   
    Wir kehren bitte zu eine sachlichen, themenbezogenen Diskussion zurück, danke!
  12. Danke
    larrud reagierte auf KeeperOfCoffee in Falsches Gehalt im Arbeitsvertrag?   
    Die Chance ist auch da, wenn sie der GF und der Personalabteilung dreimal vor den Augen hält, dass diese zu blöd sind einen AV auszufüllen.
  13. Like
    larrud reagierte auf Wissenshungriger in Informatiker-Kaffee   
    1) Einen Roboter aus Japan oder aus Lego programmieren und steuern. 
    Ich steh nicht so auf Roboter und meine Lego Zeit habe ich als Jugendlicher hinter mir gelassen.

    2) Einen 3D Drucker programmieren.
    Finde ich auch nicht so spannend. Günstige 3D Drucker gibt es auch bereits zum Kaufen.

    3) Was haltet Ihr zum Thema Wearables?
    Sind interessant. Nutze ich aktuell allerdings noch nicht.

    4) Was haltet Ihr zum Thema Hackathon?
    Für Programmierer sicher interessant.
    Jetzt habe ich noch zwei generelle Fragen. 
    1) Was würde dich dazubringen immer wieder ins gleiche Cafe zu gehen? Es sollte nicht der Geschmack des Cafes oder die Lage sein. Es muss etwas Spezielles sein.
    Oben ohne Bedienungen wäre mal was.

    2) Was würdest du dir wünschen, dass es in deinem Lieblings-Cafe auf jeden Fall geben soll?
    Leckeren Kuchen, guten Kaffee, nette Bedienungen und dass nicht 1 Stunde vor Ladenschluss schon aufgeräumt und das Eis weggeräumt wird.
    Konzentriere dich auf eine Sache!
    Entweder du machst ein Café oder du machst einen Treffpunkt für Techies.
    Beim Zweiten ist der Kaffee und Kuchen Nebensache.
  14. Like
    larrud reagierte auf t0pi in Anschreiben IT-Support   
    ich würde auch sympathisch weglassen...
  15. Like
    larrud reagierte auf Asura in Anschreiben IT-Support   
    Nach sympathisch habe ich aufgehört zu lesen. Das würde ich definitiv weglassen.
     
     
  16. Like
    larrud reagierte auf allesweg in Und noch ein schlechtes IHK-Zeugnis   
    Wenn es dir soo wichtig ist, wende dich schriftlich an deine IHK und beantrage Prüfungseinsicht.
    Die 62% sind deine zweitbeste Einzelbewertung - Präsentation und Fachgespräch die drittbeste. Von daher: 
     
  17. Like
    larrud reagierte auf Visar in Und noch ein schlechtes IHK-Zeugnis   
    Weil es mir gerade so ins Auge stach:
    Selber geprüft. Hast du dir bei der Dokumentation in Sachen Rechtschreibung und Grammatik gegeben wie bei deinen Beiträgen hier? Falls ja, wundert mich gar nichts mehr. Das ist hart an der Grenze zur Lesbarkeit. Hust...
    Ansonsten hat der Rest so ziemlich alles gesagt: Es wirkt ein bisschen zu sehr so als würde der Dreier-Schüler die Verantwortlichkeit für sein mäßiges Ergebnis ein bisschen zu sehr bei einer IHK-Betreuerin suchen, die eigentlich gar nicht üblich ist. Die einzige Ansprechpartnerin IHK-seitig war bei mir die Dame von der Prüfungskoordination, die einem u.a. Bescheid gegeben hat ob der Prüfungausschuss einen Antrag genehmigt hat oder nicht. Hätte ich die gefragt, ob sie mal drüber schaut, hätte sie mir wohl einen gewaltigen Vogel gezeigt.
    Und, ja, Einsicht ist echt eine gute Möglichkeit. Aber auch das wird dir kaum helfen deine Note aufzupolieren, außer du zeigst dann konsequent mit dem Finger auf Textstellen oder Grafiken und sagst "Die Betreuerin hat aber gesagt, dass ich das genauso machen soll" (Vorsicht: Ironie).
  18. Like
    larrud hat eine Reaktion von R4zzoz erhalten in Wann Rahmenbedingungen (Überstunden, Urlaub) abklären   
    Ciao.
     
    Dazu kommt noch die Gehaltsgeschichte und die variablen Anteile, die ja auch nach Lust und Laune vermutlich eher selten gezahlt werden. Das Gesamtpaket sieht für mich einfach nicht wirklich Arbeitnehmerfreundlich aus.
    Vertrauensarbeitszeit klingt toll, ist aber das letzte. (mMn) Unternehmen die von selbst nicht wollen, das Stunden genau gebucht werden, denken sich da was bei.
  19. Like
    larrud reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Wann Rahmenbedingungen (Überstunden, Urlaub) abklären   
    Wenn ich mich selbst beworben habe, kläre ich solche Fragen im ersten Gespräch. Ich bereite mich immer mit einer Liste an Fragen auf Vorstellungsgespräche vor. Die Gespräche dienen nicht nur dem Arbeitgeber zur Auswahl eines geeigneten Kandidaten, sondern auch dem Kandidaten zur Auswahl eines geeigneten Arbeitgebers.
    Wenn ich über eine der üblichen Plattformen (Xing, Linkedin) angeschrieben wurde und die Stelle interessant klingt, kläre ich die Rahmenbedingungen per Mail / PN. Was sich schriftlich nicht klären lässt, erfrage ich im ersten Gespräch per Telefon.
    Es macht einfach keinen Sinn (für beide Parteien) den gesamten Prozess, inklusive Arbeitsprobe und dergleichen, zu durchlaufen nur um am Ende festzustellen, dass es an den Rahmenbedingungen scheitert. Wenn ein Unternehmen mir zu den Rahmenbedingungen im ersten Gespräch nichts sagen möchte, betrachte ich das schon als schlechtes Zeichen. Zugegebenermaßen kann das beim Thema Gehalt etwas schwierig sein, aber da kommuniziere ich im Vorfeld offen meine Wünsche und gehe davon aus, dass man mich nur dann zu einem zweiten Gespräch einlädt wenn mein Gehaltswunsch erfüllbar ist.
    Bisher bin ich damit zum Glück nur einmal Baden gegangen. Für das zweite Gespräch hatte ich mir auch extra einen Tag Urlaub genommen. Man wollte mich am Ende des Gespräches gerne einstellen und schob mir eine Mappe mit einem Blatt Papier über den Tisch. Darin fanden sich die gehaltlichen Modalitäten. Ich hätte fast kurz aufgelacht, konnte mich aber zum Glück beherrschen. Mein Wunschgehalt war auf dem Zettel aufgesplittet in: Fixgehalt + (möglicher) Bonus + Ausbezahlung angenommener Überstunden + Einmaliger Signing Bonus. Das Fixgehalt lag gute 20% unter meinem Wunschgehalt. Ich habe dann noch im Raum abgesagt und mich sehr darüber geärgert meine Zeit verschwendet zu haben.
  20. Like
    larrud hat eine Reaktion von TooMuchCoffeeMan erhalten in Wann Rahmenbedingungen (Überstunden, Urlaub) abklären   
    Ok sorry, stimmt. Da hab ich mich von meiner persönlichen negativen Erfahrung leiten lassen. Wie das immer so ist.
     
  21. Like
    larrud hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Und noch ein schlechtes IHK-Zeugnis   
    Bei allem Respekt, dann spiegelt deine Berufsschulleistung auch deine Prüfungsleistung. Ab und an ist ein wenig Realismus zur eigenen Leistung angebracht, es sind nicht immer die anderen schuld. Freu dich, das du bestanden hast und sammle Erfahrung.
     
    Gruß
    larrud
  22. Like
    larrud reagierte auf Listener in Vorstellungsgespräch für Traumberuf   
    Das ist immer sehr abhängig von dem Unternehmen, bei dem man sich bewirtbt, der Branche in der sich dieses bewegt und dem Personaler, der deine Bewerbung lesen wird. Ein "Rezept" gibt es nicht. 
    Genrell
    Ich habe für Ausbildung und Studium sehr gute Erfahrungen mit einen "klassischen" Aufbau gemacht, der so ausgesehen hat:
    1. Deckblatt
    2. Anschreiben (kurz und knackig; man hat schließlich sowieso keine Berufserfahrung)
    3. Lebenslauf
    4-x. Zeugnisse der Schule, vielleicht ein Praktikumszeugnis, oder eine Bescheinigung, dass man Ersthelfer ist, etc.
     
    Ein extra Motivationsschreiben, etc. ist (vorallem) für eine Ausbildung nicht nötig. Das wird mit 1-2 Sätzen im Anschreiben untergebracht und fertig. Wenn ich in genau diesem Anschreiben allerdings Begriffe klein schreibe, die groß geschrieben werden müssen, usw. dann liest der Personaler die ersten zwei Rechtschreibfehler und kloppt den Stapel Papier direkt in die Tonne.
    Solange die Unterlagen hier allerdings nicht verfügbar sind, ist das meiste hier Spekulation. Der TE wird diese aber ja erneut hochladen, dann kann sicherlich weitere konstruktive Kritik folgen.
     
     
  23. Like
    larrud reagierte auf Listener in Vorstellungsgespräch für Traumberuf   
    Ich bin kein Fan davon, Ewigkeiten um den heißen Brei herumzureden. Man muss auch mit direkter unverblümter Kritik umgehen können. Das ist vor allem im späteren Berufsleben ein wichtiger soft skill.
    Klar. Im Zweifel musst du das dann im Vorstellungsgespräch erläutern können. 
  24. verwirrt
    larrud reagierte auf Seilegu in Azubi-Gehaltsstatistik   
    Ausbildungsberuf: FiSi (3. Lehrjahr)
    Alter: 22
    Jahr: Herbst 2016 - Sommer 2019
    Schulbildung: Mittlere Reife
    Betriebsgröße: 700
    Bundesland: Bayern
    Ausbildungsgehalt: 1035 / 1089 / 1160 (IGM-Manteltarif)
  25. Haha
    larrud reagierte auf allesweg in Gehaltsvorstellungen als frisch Ausgelernte/-r   
    Was kannst du denn empfehlen? 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...