Zum Inhalt springen

Byteschubser

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Byteschubser reagierte auf Graustein in Unsicherheit hinsichtlich zwei Arbeitsverträgen - Empfehlungen?   
    Ich mach sie mal noch schwerer

    IdR kann man in IGM Konzernen relativ "leicht" aufsteigen. Heißt man bewährt sich, bildet sich weiter und ist dann ggf. bald auch Junior dann Senior Admin mit dann (bei uns) ca. 80.000-85000 brutto.
    Ich kenne aus meinem Umfeld da einige Beispiele.

    Das ist aber eben auch nur ein WENN Fall. Muss natürlich nicht klappen.
  2. Like
    Byteschubser reagierte auf Albi in Unsicherheit hinsichtlich zwei Arbeitsverträgen - Empfehlungen?   
    leider ist das halt wieder so ein Fall von "hätte, hätte, Fahrradkette", da muss er halt dann wieder hoffen das es auch wirklich so ist nur weil es eine Große Firma im IGM Tarif ist. Wenn er Pech hat ist einfach einer unter vielen und bleibt im Helpdesk stecken und bekommt nie die Chance intern in die Administration zu wechseln. Im anderen Job hat er halt zumindest eine Feste Aussicht das er Administrations Aufgaben hat und so lernen kann.
  3. Like
    Byteschubser reagierte auf Albi in Unsicherheit hinsichtlich zwei Arbeitsverträgen - Empfehlungen?   
    seh ich wie Listener, klar klingt es erstmal toll 600 € mehr, da is aber dann die Frage wie viel Entwicklungspotential hast du für die Zukunft beim Gehalt, wenn du wieder wechselst, findest du eine gleiche Stelle die besser bezahlt und wie Listener schon meinte, du hättest wieder das Problem das du nicht in die Administration kommen würdest wo du definitiv besseres Stellen Potential hast.
  4. Like
    Byteschubser reagierte auf Listener in Unsicherheit hinsichtlich zwei Arbeitsverträgen - Empfehlungen?   
    Ich verstehe deine Denkweise, aber wenn du dich jetzt nochmal 2-3 Jahre an puren Helpdesk "fesselst" wirst du es immer schwieriger haben, da rauszukommen. Zumal dann das Ende der Fahnenstange schnell erreicht ist, bei Administrationstätigkeiten kommst du in 2-3 Jahren vielleicht direkt nochmal höher und hast langfristig ein höheres Gehaltssteigerungspotzenzial. 
     
    Ich würde das Angebot mit Admin-Tätigkeiten wählen
  5. Like
    Byteschubser reagierte auf KeeperOfCoffee in Unsicherheit hinsichtlich zwei Arbeitsverträgen - Empfehlungen?   
    Das ist kein Grund nicht mit seiner Karriere weiter zu machen. Du wirst noch viele Leute im Berufsleben kennenlernen
    Was perfekt ist, wenn du in den nächsten Jahre nicht mehr Hauptsächlich im Help-Desk rumhängen willst
    Was sich für dich schlecht anhört, sagt mir eher, dass deine neuen Aufgabe wichtiger sind, mehr wertgeschätzt werden und man mehr auf dich angewiesen ist.
    Welches Risiko genau, wenn man fragen darf? Ich würde nicht Jahrelang Help-Desk machen wollen und würde das hier als ne Option sehen da raus zu kommen.
     
    Hört sich für mich so an, als ob deine derzeitige Umgebung sehr "gemütlich" ist und du nicht aus deiner Wohlfühlzone raus willst.
  6. Like
    Byteschubser hat eine Reaktion von zer096 erhalten in FISI Sommer 2018 (Ba-Wü Erfahrungsaustausch)   
    Also meine Ergebnisse sind seit heute Morgen da...
     
    GA1 mit 78 Punkten
    GA2 mit 72 Punkten
    und Wirtschaft mit 88 Punkten
     
    Ich finds recht ordentlich, dafür das ich bei GA1 und GA2 den SAE-Teil nur ein wenig bearbeitet habe und dafür die anderen Teile ausgiebig, scheint abgesehen von SAE das meiste richtig zu sein. Rechnung aufgegangen!?
     
    Viel Glück bei den anderen mit den Ergebnissen^^...
  7. Like
    Byteschubser hat eine Reaktion von Goldeneye erhalten in FISI Sommer 2018 (Ba-Wü Erfahrungsaustausch)   
    Also meine Ergebnisse sind seit heute Morgen da...
     
    GA1 mit 78 Punkten
    GA2 mit 72 Punkten
    und Wirtschaft mit 88 Punkten
     
    Ich finds recht ordentlich, dafür das ich bei GA1 und GA2 den SAE-Teil nur ein wenig bearbeitet habe und dafür die anderen Teile ausgiebig, scheint abgesehen von SAE das meiste richtig zu sein. Rechnung aufgegangen!?
     
    Viel Glück bei den anderen mit den Ergebnissen^^...
  8. Like
    Byteschubser reagierte auf Listener in Dummer Fehler in der Doku   
    Auch bei "0815"-Projekten kannst du auf Probleme stoßen, die dazu führen können, dass du umplanen musst. Du musst nicht immer super ehrlich sein und alles überkorrekt nehmen, das bringt dich auch nicht unbedingt weiter, ein gesunder Mittelweg ist nicht verkehrt (vorallem wenn man feste Grenzen hat). 
    Wenn du mit einem Kunden einen Vertrag über den Abschluss des Projekts zum Festpreis hast, ist dem auch egal, ob du da länger für gebraucht hast, als du in der Kalkulation angegeben hast, ähnlich ist es bei der IHK (die hier ja dein alleiniger Kunde ist).
     
    Warte erstmal ab, das wird schon werden.
  9. Like
    Byteschubser reagierte auf omajohn in FISI Sommer 2018 (Ba-Wü Erfahrungsaustausch)   
    also ich fand 60 minuten sehr kurz böse IHK !!!
     
    ich bete zu gott das nichts mit java oder so schrott kommt
    bin fisi
  10. Like
    Byteschubser reagierte auf Caskett in Weitere unklare Subnetting-Aufgabe   
    - Verwaltung (16 Adressen) /27
    - Fertigung (74 Adressen) /25
    - Lager (27 Adressen) /27
    - Server-intern (7 Adressen) /28
    - Verbindungsnetz (1 Adresse) /30
    Und jetzt versuch aus den Subnetzmasken die IP 192.168.1.0 /24 in die benötigten Netze aufzuteilen. 
    Tipp: Fang mit /25 an und hör mit dem /30 auf.
  11. Like
    Byteschubser hat eine Reaktion von Fisi2018 erhalten in Weitere unklare Subnetting-Aufgabe   
    Ich habe leider wieder ein Problem mit einer Subnetting-Aufgabe. In der Theorie weiß ich die Sachen mehr oder weniger gut, aber wenn ich vor der Aufgabe sitze, steht bei mir erstmal ein großes Fragezeichen im Kopf. Aufgabe:
    Erstellen Sie anhand des unten abgebildeten Netzwerkplans ein Adressierungsschema für die Firma "bla" unter Berücksichtigung von VLSM (noch nie vorher gehört).
    Ergänzen Sie die vorliegende Tabelle. Zur Verfügung steht ein Class C-Netz mit der Adresse 223.150.50.0.
    Im Anhang noch das Material. Bin dankbar für jede Hilfe!


  12. Danke
    Byteschubser reagierte auf _n4p_ in Weitere unklare Subnetting-Aufgabe   
    Bestimme n für das gilt
    2^(n-1) <= x <=2^n x ist die Anzahl der Subnetze. In deinem Fall 6. Daraus ergibt sich n = 3
    ( 2² = 4 und 2³ = 8 )
    Der neue Präfix ist dann 16+3 also 19. Die Anzahl aller IP Adressen ist dann 2^(32-19) = 8192 also 8190 verfügbare Adressen für Geräte.
    die netzmaske ist dann 255.255.224.0 also zusätzlich zum letzten segment 5 Bit Hostanteil. 2^5 = 32
    Deine Netze sind also
    172.20.0.0/19
    172.20.32.0/19
    172.20.64.0/19
    172.20.96.0/19
    172.20.128.0/19
    172.20.160.0/19
    übrig bleibt
    172.20.192.0/18
  13. Danke
    Byteschubser reagierte auf Fleischmann in Mündliche Ergänzungsprüfung auch in Ba-Wü?   
    Sicher durchgefallen bist du nur in einem Szenario:
    Irgendein Teil von GA1, GA2, WiSo < 30 Punkte < 50 Punkte in einem oder mehreren Teilen ist noch lange kein Durchgefallen. Eine Ergänzungsprüfung wird erst notwendig, wenn Gesamt (GA1, GA2, WiSo zusammen) < 50 Punkte erreicht wurden.

    Beispiel 1 (bestanden)
    GA1 40 (mangelhaft)
    GA2 45 (mangelhaft)
    WiSo 85
    ergibt in der Summe dennoch 51 Punkte, was einer 4 entspricht und somit bestanden ist.

    Beispiel 2 (nicht bestanden / Ergänzungsprüfung)
    GA1 40 (mangelhaft)
    GA2 40 (mangelhaft)
    WiSo 85
    ergibt in der Summe 49 Punkte, mangelhaftes Gesamtergebnis, Nachprüfung.

    Die ganzen Szenarien kannst du dir auch sehr nett in dem Notenrechner selbst durchspielen.
    Zu deiner BaWü-Frage: Ich wüsste nicht, wieso BaWü keine Nachprüfungen "anbieten" sollte. Das Ganze regeln für gewöhnlich nicht die Länder sondern die Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik.
    Korrigiere mich bitte jemand, falls ich hier etwas Falsches erzählt habe. Aber nach kurzer Rücksprache mit meinem Lehrer, hat er mir das so bestätigt. Ich hoffe, ich konnte dich etwas aufklären und die "Versagensangst" etwas mildern.

    Gruß
     
  14. Like
    Byteschubser hat eine Reaktion von Fisi2018 erhalten in Subnetzmaske anhand von Netz-ID?   
    Ja laut Lösungen stimmt das auch. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie man da drauf kommt?
    Bin im Subnetting sowieso noch nicht ganz so fit...
  15. Danke
    Byteschubser reagierte auf Caskett in Weitere unklare Subnetting-Aufgabe   
    Klaro..
    In der Aufgabe steht das du ein Klasse C Netz hast also ist dein Start Netz 223.150.50.0 /24. 
    In dieses Netz passen 256 Adressen. 2 Werden abgezogen für Netz IP und Broadcast d.h. du hast 256-2=254 Netzadressen die du verteilen kannst. 
    Jetzt musst du dieses C Klasse Netz (/24) in soviel Subnetze aufteilen, damit alle gezeigten Bereiche oben ein eigenes Netz mit Netz IP und Broadcast haben. 
    /24 = 256-2 = 254 vergebbare IP Adressen
    /25 = 128-2 = 128 vergebbare IP Adressen
    /26 = 64-2 = 62 vergebbare IP Adressen
    /27 = 32-2 = 30 vergebbare IP Adressen
    /28 = 16-2 = 14 vergebbare IP Adressen
    /29 = 8-2 = 6 vergebbare IP Adressen
     
    Fangen wir mal mit Hamburg an:
    Hamburg hat 40 + 17 = 57 Hosts d.h. ein /24 Netz ist zu groß. /25 ist immer noch zu groß. /26 würde passen. /27 ist zu klein. Also nehmen wir /26. Jetzt haben wir ja die IP 223.150.50.0 gegeben also starten wir von da. 
    Somit geht für Hamburg das Netz von 223.150.50.0 bis 223.150.50.63 mit der Maske /26. Netz IP ist 223.150.50.0 und Broadcast ist 223.150.50.63.
    Erste Benutzbare Host IP ist die 223.150.50.1 und die letzte benutzbare Host IP ist die 223.150.50.62(keinesfalls Netz IP und Broadcast hier angeben!!!).
    Jetzt geht es weiter mit Schwenningen:
    Schwenningen hat 12 Hosts d.h. /24, /25, /26, /27 zu groß, /28 würde passen und /29 ist zu klein. Also nehmen wir /28.
    Hier nehmen wir jetzt aber die 223.150.50.64 als Netz IP weil der Bereich von 223.150.50.0 bis 223.150.50.63 ja schon Hamburg hat.
    Also sieht es hier folgender Maßen aus: Netz IP 223.150.50.64 und Broadcast 223.150.50.79 mit der Maske /28. 
     
    Villingen wäre dann 223.150.50.80 bis 223.150.50.143 mit der Maske /26.
    München wäre 223.150.50.144 bis 223.150.50.207 mit der Maske /26.
    Übrig hättest du dann noch 223.150.50.208 bis 223.150.50.255 sprich noch ein /27 Netz und ein /28 Netz.
     
    Um das natürlich schöner und übersichtlicher alles zu machen hätte man normal Schwenningen erst zum Schluss gemacht, sprich von groß nach klein. 
     
    Optimal Lösung wäre also:
    Hamburg:  223.150.50.0 bis 223.150.50.63 mit der Maske /26.
    Villingen: 223.150.50.64 bis 223.150.50.127 mit der Maske /26.
    München: 223.150.50.128 bis 223.150.50.191 mit der Maske /26.
    Schwenningen: 223.150.50.192 bis 223.150.50.207 mit der Maske /28
    Restbereich: 223.150.50.208 bis 223.150.50.255 (/27 und /28 Netz übrig).
  16. Like
    Byteschubser reagierte auf VollyKnollie in Subnetzmaske anhand von Netz-ID?   
    Also für mich sieht das wie die SNM: 255.255.252.0. Die Broadcast-Adresse wäre für das erste Netz 10.0.3.255 und der IP-Range 10.0.0.1 - 10.0.3.254 (.0 Netz-ID und .255 Broadcast)
     
    - 10.0.0.0 = 10.0.0.0 - 10.0.3.255 = 255.255.252.0
    - 10.0.4.0 = 10.0.4.0 - 10.0.7.255 = 255.255.252.0
    - 10.0.8.0 = 10.0.8.0 - 10.0.11.255 = 255.255.252.0
    - 10.0.12.0 = 10.0.12.0 - 10.0.12.15 = 255.255.255.240
    - 10.0.12.16 = 10.0.12.16 - 10.0.12.31 = 255.255.255.240
    - 10.0.12.32 = ?
  17. Like
    Byteschubser reagierte auf Nihonium in Projektarbeit - Fiktiv?   
    Hallo Byteschubser,
    erstmal tut es mir sehr Leid sowas zu lesen. Sehr suboptimal.
    Du könntest jetzt darauf rumreiten, dass dein Betrieb dir ein Projekt ermöglichen und dich unterstützen muss. Könntest dich an die IHK wenden und da richtig was vom Zaun brechen wenn du den Mund aufmachst, vielleicht sogar deinen Vorgängern damit schaden wenn du das mit dem immergleichen "Fake-Projekt" kommunizierst.. Dein Betrieb wird auch nicht groß erfreut sein wenns Haue von der IHK regnet und dich bestimmt nicht für deine Ehrlichkeit "belohnen".. Recht haben und Recht bekommen ist immer so eine Sache.
    Ich persönlich würde dir davon abraten damit zur IHK zu gehen. Ich muss auch viel Mist ertragen und versuche das beste daraus zu machen ohne noch mehr Lawinen loszutreten.
    Fakt: Dein Betrieb oder zumindest dein Chef ist anscheinend Käse. Damit musst du irgendwie umgehen..
    Leih dir irgendwo nen Server für dein Projekt . Oder benutz einen mit der dir zur Verfügung steht. Du kannst vielleicht auch nen Mehrkerner mit genug Ram als Server benutzen - irgendwas steht doch immer rum. Habt ihr keine älteren Geräte vom letzten Turnus rumstehen- nen dual Xeon mit je 4 Kernen würde vielleicht schon reichen für deine Zwecke - je nachdem was du nun umsetzen willst.. Kaufen ist ja wohl keine Option.
     
    Zum Thema Fakeprojekt: Ja das passiert - hab ich schon oft mitbekommen. Mal aus der Not heraus und mal von Anfang an als Fake-Projekt geplant. Manch einer benutzt auch schon fertige Projekte aus den Vorjahren wenn diese rein zufällig vorliegen.. Da wird dann umgedichtet und Layout angepasst - fertig.. Traurig aber wahr.
    Sprich nochmal mit deinem Chef, organisiere dir die nötige Hardware, IRGENDWIE oder fuddel dich durch.
     
    Viel Glück bei deinem Projekt.
    LG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...