Zum Inhalt springen

Miraishiki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Miraishiki reagierte auf Listener in Corona Maßnahmen   
    OT: Ich glaube nicht, dass dieser Fall jetzt hier (schon wieder) diskutiert werden sollte. Das hat mit dem Threadthema ja nicht viel zu tun  
  2. Danke
    Miraishiki reagierte auf treffnix in Corona Maßnahmen   
    @Velicity Schonmal darüber nachgedacht, das Unternehmen zu wechseln? Jetzt hat sich mal wieder herausgestellt, das deine Firma, entschuldige, einfach Mist ist.
  3. verwirrt
    Miraishiki reagierte auf Velicity in Corona Maßnahmen   
    Haben Homeoffice kurz ein Monat probiert, wurde aber fix wieder eingestampft. Chef ist etwas konservativ und möchte alles im Griff haben. Deshalb gab es zu der Zeit auch jeden Morgen 2 Stunden Teams Besprechung was wir vorhaben und Abends 2 Stunden Besprechung, was wir geschafft haben. Logischerweise war das dann in Summe nicht mehr sehr viel.
    Danach gab es bis zu 50% Kurzarbeit bis Oktober. Aktuell ist wieder alles beim Alten. Alle sind im Büro, Homeoffice gibt es nicht. Man ist im Besprechungsraum mit einem Abstand von wenigen Zentimetern. Der Kunde kommt ins Büro, wir fahren zum Kunden. Abgesehen vom Desinfektionsmittel am Waschbecken merkt man nix von Corona.
  4. Danke
    Miraishiki reagierte auf heinzkohl in Naiver IT Student automatisiert Unternehmen und möchte nicht über den Tisch gezogen werden   
    Ich habe einen Bonus im mittleren, 4-stelligen Bereich erhalten und durfte sämtliche Programmierarbeiten im Homeoffice erledigen um parallel leichter meine Lehrveranstaltungen besuchen zu können, für mich war das ein voller Erfolg.

    Ich konnte die Automatisierungen alle erfolgreich umsetzen (ich habe allerdings 1-2 Monate länger gebraucht als ursprünglich angenommen) und mein Abteilungsleiter hat dafür die Lorbeeren kassiert, dass das wichtige Kundenprojekt gerettet wurde. Ich hatte nie direkten Kontakt zur Chefetage, das lief alles über meinen Abteilungsleiter. Er hat dort anscheinend kommuniziert, dass der Impuls und die Idee das Projekt zu automatisieren von ihm gekommen ist und sich selbst als "Innovator" der Firma dargestellt mit großen Plänen, dass das erst der Anfang ist und danach durch weitere Automatisierungen das ganze Unternehmen durch ihn aus der Steinzeit ins 21. Jahrhundert befördert werden soll. (Erfahren habe ich das von einem älteren Arbeitskollegen der mehr in diesen Kreisen verkehrt als ich)
    In Wahrheit kam nicht nur die Idee zur Automatisierung von mir, sondern ich musste auch meinen Abteilungsleiter erst einmal sprichwörtlich zu Boden ringen bis er überzeugt war, indem ich ihm alle bevorstehenden Kosten des Projekts anhand der Historie hochgerechnet habe und fein säuberlich in vielen Exceltabellen aufgezeigt habe wie hoch die Einsparungen bei meiner Automatisierung wären. Dass das so war weiß ich, mein Abteilungsleiter und unsere Abteilung. Der Rest des Unternehmens sah nur meinen Abteilungsleiter als alleinigen Begründer des Automatisierungsprojekts und kennen nur seine Seite der Story.

    Da mir zu dem Zeitpunkt bei meinem damaligen Gehalt auf Mindestlohnniveau das Geld allerdings viel wichtiger war als Anerkennung und ich dieses Geld ja auch erhalten habe war das für mich vollkommen in Ordnung. Nicht zu vergessen, dass der Abteilungsleiter ja auch irgendwo seinen Beitrag geleistet hat, und sei es allein schon dadurch, dass man trotz Steinzeit-unternehmenskultur bei ihm ausnahmsweise mal nicht auf (ganz) taube Ohren stößt wenn man ihm eine Innovation pitcht und er diese nach etwas Überzeugungsarbeit dann auch irgendwann ernst nimmt.

    Seitdem ist einiges an Zeit vergangen und ich musste mein Informatikstudium abbrechen, da das Studium gemeinsam mit der Nebentätigkeit, die von der Stundenanzahl recht hoch (gesetzliches maximum von 20h pro Woche) und nicht reduzierbar war, zu viel für mich war um das Studium in der Regelstudienzeit (8 Semester) abzuschließen. (Andere Finanzierungen des Studiums kamen nicht in Frage, ich brauchte das Geld, aber der Nebenjob war dann doch etwas zu umfangreich zusammen mit dem Studium)

    Glücklicherweise konnte ich ein Unternehmen finden, bei dem ich stattdessen meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung machen kann. Anstatt langweilige Helfertätigkeiten wie im alten Studentenjob sind spannende Programmieraufgaben hier an der Tagesordnung und die Bezahlung nach bereits bestätigter Übernahme ist ordentlich (im Gegensatz zu der alten Helferstelle).

    Ich bin mit einigen ehemaligen Arbeitskollegen der damaligen Helfertätigkeit in Kontakt geblieben und habe erfahren, dass einige Zeit, nachdem ich das Unternehmen verlassen hatte, es trotzdem Pleite gegangen ist. Anscheinend hat die Rettung des Kundenprojekts zwar geholfen aber das Unvermeidliche dennoch nur hinausgezögert. Damit hat sich auch meine Frage weiter oben im Thread geklärt, wie ein Unternehmen, das so rückständig war, dass selbst einfache Automatisierungen eines IT-Studenten dort bereits eine Innovation sind, sich überhaupt konkurrenzfähig halten kann.

    Die Antwort ist: Gar nicht. (zumindest langfristig)

    PS.: Es tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich zu dem Thema zurückgemeldet habe,  vor allem da ich es selbst sehr frustrierend finde, wenn ich später über eine Google Suche auf Themen treffe, die vor langer Zeit offen hängen gelassen wurden. Ich hoffe ich konnte mit meinem letzten Beitrag alle offenen Punkte abschließend klären, falls nicht, dann beantworte ich Rückfragen gerne.l
  5. Danke
    Miraishiki reagierte auf thereisnospace in Kundin zum weinen gebracht->Abmahnung.   
    Kunde ist König. Egal was passiert oder wie er mit Dir umgeht. Sollte ein Kunde anfangen zu weinen (aus welchen Gründen auch immer) sollte man deeskalierend handeln und nicht weiter Öl ins Feuer kippen.
    Wenn das dann auch noch eine "hoch angesehene Stammkundin" ist, ist es einfach nur dämlich so wie Du zu reagieren.
  6. Danke
    Miraishiki reagierte auf Albi in Kundin zum weinen gebracht->Abmahnung.   
    Wie die anderen schon sagen, auch wenn du im Ärger geschrieben hast, der Beitrag tut dir definitiv keinen Gefallen, wenn du auch nur Ansatzweise so mit der Kundin geredet hast wundert es mich kein Stück das sie sich über dich beschwert hat und das jetzt Konsequenzen für dich hatte.
    Die Wortwahl ist jedenfalls unter aller Sau und hat mich beim lesen mehrfach den Kopf schütteln lassen, weil das einfach nicht geht.
    Du regst dich in deinem Post über Respektlosigkeit etc. auf, aber schreibst dann über eine Kundin in so einer Wortwahl. Zeugt nicht unbedingt davon das du selbst groß Ahnung hast was Respekt ist.
    Aber ja schau deine Abmahnung an und aus welchem Grund du sie bekommen hast und wenn du denkst sie ist ungerechtfertigt dann hol dir professionellen Rechtsbeistand.
    Und arbeite definitiv an deiner Art und Wortwahl, auch hier im Forum solltest du normal reden und nicht mit Beleidigungen usw. um dich werfen, auch wenn die gemeinte Person es vielleicht nicht lesen kann.
  7. Danke
    Miraishiki reagierte auf Rabber in Kundin zum weinen gebracht->Abmahnung.   
    Ich habe nach der Hälfte des Textes aufgehört zu lesen.
    Entweder sprichst/schreibst Du vernünftig mit uns oder Du lässt es bleiben.
  8. Danke
    Miraishiki reagierte auf Albi in Sich wegbewerben - wie am besten so dass AG nichts merkt?   
    Hä? In wie vielen Threads hast du schon gejammert wie schlecht die Situation und die Konditionen bei deinem AG sind? Und trotz allem bleibst du dort, lässt dich weiter ausbeuten und bist immer der eine der Leuten erzählen will das sowas doch normal ist. Sorry das ist Stockholm für mich und nicht nur für mich. Du warst schon so oft unzufrieden mit deiner Situation, aber du änderst nichts daran im Gegenteil du redest dir die Situation bei deinem AG immer wieder schön und selbst wenn du liest das der allgemeine Tenor zeigt das deine Situation so nicht ok ist denkst du weiter wir wären die Komischen Leute.
    Sorry ich kanns einfach nur nicht ab das du deine eigene Situation an neue teils unerfahrene Leute hier im Forum als "Ist doch ok und normal" verkaufst in dem du ihre teils schlechten Bedingungen und Situationen als normal und die Allgemeinheit darstellen willst und wir andere die im Großteil bessere AGs haben oder wo der Tenor relativ gleich ist als Einhörner darstellst die Glück haben (oft genug vorgekommen).
    Wie gesagt Stockholm, du lässt dich lieber weiter Ausbeuten und redest dir selbst einen tollen Moralkodex und Loyalität ein, wenn du selbst weißt das deine Situation scheiße ist. Damit lebt es sich leichter ist mir schon klar.
    Du traust dich einfach nur nicht deine eigene Situation zu ändern und daher redest du dir sowas ein und stellst lieber die allgemeine Meinung der meisten ANs "Wenn was nicht passt, ändere es" als komisch an. Das hat nix mit Illoyalität (falsche Loyalität wird meistens dir selbst zum Verhängnis) und auch nichts mit fehlender Belastbarkeit (man muss sich nicht tot arbeiten für einen AG) zutun. Sorry deine Beiträge sind einfach in den meisten Fällen zu solchen Themen quatsch vor allem wenn man weiß wie oft du dich hier schon über deine eigene Situation beschwert hast, dich dann aber nie traust was zu ändern und dich lieber weiter vom AG ausnutzen lässt. 
    "die da wesentlich sachlicher" Maniska ist eine Frau  Sorry bei deinen Beiträgen können viele, auch ich nicht sachlich bleiben weil du einfach oft eine verdrehte Sicht hast, die aus Angst ein Risiko einzugehen und deine Situation zu verbessern rauskommt und die einfach gerade in solchen Threads meist nicht wirklich hilfreich ist sondern den Leuten einredet "ist eigentlich relativ normal das ihr so ausgenutzt werdet, lebt damit ich kanns ja auch".
  9. Danke
    Miraishiki reagierte auf Albi in Sich wegbewerben - wie am besten so dass AG nichts merkt?   
    Danke genau das wollte ich auch gerade sagen. Und das sein AG schlecht ist und er trotzdem nichts ändert ist auch weitläufig bekannt. Also bitte hör auf dein Stockholm Syndrom zu deinem AG als normale Reaktion hinzustellen wie man mit Kündigungen etc. Umgeht dafür hast du keine wirkliche Erfahrung @Velicity.
  10. Danke
    Miraishiki reagierte auf allesweg in Sich wegbewerben - wie am besten so dass AG nichts merkt?   
    @Velicity du warst noch nie bei einem großen Unternehmen, also beschreibe die Situation dort nicht. 
     
  11. Like
    Miraishiki reagierte auf Showtime86 in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich finde diese Diskussion wirklich interessant. Ich habe mich bisher enthalten, weil ich beide Seiten verstehen kann.
    Ich weiß nicht genau, welches Ereignis der Auslöser bei mir war, meine Sichtweise auf Gehalt zu verändern. Bis ~2017 war ich eigentlich immer ziemlich zufrieden mit meinem Gehalt. Auch wenn ich kaum etwas zurückgelegt habe, aber ich dachte immer "ich werde ja schon ganz gut bezahlt". Man bekam auch von außen immer wieder positive Bestätigung. Mit 1500 Netto kann man sich ja schon gut einen Neuwagen leasen! sagte der Verkäufer im Autohaus. Mit 1800 Netto verdienen Sie aber gut in Ihrem Job! Sagte der Immobilienmakler bei der Unterschrift für meine neue Wohnung.
    Diese Sichtweise hat sich nach meinem vorletzen Wechsel, der mit einem einigermaßen großen Gehaltsspung einherging (knapp 20%) irgendwie geändert. Auf einmal konnte ich Geld sparen ohne zu Verzichten. Und genau das zeigte mir, wie viel ich eigentlich sparen müsste um irgendwie unabhängig zu werden von dem ganzen Hamsterrad bis 67.
    Meine Eltern haben auch kaum Rücklagen und beklagen sich, dass die Rente meines Vaters kaum reicht. Sie überlegen Ihr Auto abzugeben obwohl Sie es eigentlich brauchen. Sie haben auch immer gesagt "Das Geld reicht doch was wir haben". Sie zum jetzigen Zeitpunkt schon finanziell zu unterstützen wäre für mich schon eine große Sache.
    Irgendwann werde ich es wohl müssen.
    Im Moment bräuchte ich eigentlich ein neues Auto, der 18 Jahre alte Opel kommt nicht mehr durch den TÜV. Einen neuen gebrauchten zu kaufen hieße aber, auf einen Schlag ~5000€ los zu sein. Das ist immer noch viel Geld für mich, obwohl ich "überdurchschnittlich" verdiene und spare. Wohnungen in Köln sind auch verdammt teuer, die Miete ist auch immer noch sehr viel Geld für mich.
    Geschweige denn daran zu denken mal Eigentum zu kaufen. Hat man das früher nicht in der Regel mit ~30 gemacht?
    Puh also bevor ich sagen würde ich bin voll zufrieden mit meinem Verdienst könnte der sich nochmal verdoppeln
  12. Like
    Miraishiki reagierte auf Albi in Sommer 2020 wie lief's?   
    ähm euch ist aber bewusst das es sich dabei um eure Abschlussprüfung handelt? Wie kann man da nicht anständig lernen? Werd ich nie verstehen 🤔
  13. Like
    Miraishiki reagierte auf Th0mKa in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich kann schon gut verstehen das bei ihm/ihr Aufgrund der Pflege eines Angehörigen Geld nicht Priorität 1 ist, aber es gibt halt all die gewünschten Vorteile auch in Kombination mit mehr Geld. Das Aufrufen von 30 oder 35.000 EUR Jahresgehalt wird keinen Personaler aus den Schuhen hauen. Oder man sucht sich nen Halbtagsjob, dürfte ja auch entlasten wenn man privat viel um die Ohren hat.
    Frage: Warum kümmert man sich nicht um seine Karriere? Was hält Menschen konkret davon ab sich um das zu kümmern und zu verbessern womit sie den Großteil des Tages verbringen? Und das hat ja nun auch nicht ausschliesslich mit mehr Geld zu tun.
    Und auch solche Umfragen sind ein grober Indikator beim einschätzen des eigenen Standings, warum sollte man die nicht nutzen?
  14. Like
    Miraishiki reagierte auf Bitschnipser in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Zumindest ein Mindestmaß sollte da sein.
    Wer das nicht tut...da sag ich jetzt nichts zu, das wären keine netten Worte.
    Die Studien, die darauf abzielen, den Durchschnittsverdienst in Berufen/Sektoren/Regionen abzubilden und du salty bist, weil du seit Jahren nichts besseres findest? Da bist du aber selber schuld. Das als Unsinn abzutun, weil man selbst unter dem Durchschnitt verdient ist Käse.

    PSA: Das soll kein Angriff gegen dich als Person sein. Muss man ja mittlerweile dazu schreiben.
  15. Danke
    Miraishiki reagierte auf Rabber in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Japp. Ich gebe zu, ich finde es nicht sinnvoll, dass man bald keinem mehr etwas sagen darf, weil "es könnte ja sein, dass ... " oder "das steht uns nicht zu" oder "Das ist zu persönlich...".
    Doch. Es gibt einfach Fälle, die sind so offenkundig falsch, dass dort Kritik angebracht ist. Ja, das tut manchmal weh. Ja, das ist nicht immer nett. Aber es ist notwendig und hin und wieder einfach richtig. Und mittelfristig hilft das allen. Verbesserung gibt es nur, wenn man zuvor Kritik äußern kann. Und hier kam durchaus genug positive und konstruktive Kritik. Ob sich die jemand annimmt, ist dann eine ganze andere Fragestellung.
    Gerade, wenn wir von Gehalt und Arbeit reden, geht es jedoch fast ausschließlich um die Sache und so gut wie nie um die Person. Schließlich sind wir alle (mich eingeschlossen) nur Ressourcen, die Betrag x für Leistung y bekommen. Und so sollten wir darüber auch diskutieren.
  16. Like
    Miraishiki reagierte auf KeeperOfCoffee in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Die Aussagen wurden nicht willkürlich getroffen, weil er "etwas mit IT macht". Er hat ziemlich genau angegeben, welche Tätigkeiten er im Job nachgeht. Und ja statistisch betrachtet wäre er damit als Android Entwickler (und auch bei den ganzen anderen Sachen die er nachgeht...(hört sich etwas nach Eierlegende Wollmichausau an) wäre er noch unter Wert) stark unter dem Durchschnitt. Die Beurteilungen vom Gehalt werden hier im Forum eigentlich nie wirklich willkürlich getroffen, sondern es wird meist noch oft nachgefragt bevor wir dazu etwas sagen. Insofern ist deine Aussage für mich etwas unverständlich.
     
  17. Like
    Miraishiki reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich gebe dir in sofern recht, als dass persönliche Angriffe fehl am Platz sind. Die Korrelation zwischen Menschen die bereit sind für wenig Geld zu arbeiten und der Auswirkung die das auf andere Menschen im gleichen Berufsfeld hat, ist meiner meiner Meinung nach allerdings nicht von der Hand zu weisen.
    Dass man für Lohn XYZ nicht arbeiten möchte hat für die Meisten wahrscheinlich auch nichts mit der eigenen Würde zu tun. Wenn ich eine 3 jährige Ausbildung und evtl. anschließende Weiterqualifikationen wie Studium, Zertifizierung, Weiterbildung etc. mache, dann erwarte ich mir davon einen gewissen Gegenwert. Sonst kann ich mir die Zeit, die ich in meine Ausbildung investiere auch sparen und direkt als Ungelernter einen Job annehmen. 
  18. Like
    Miraishiki reagierte auf Listener in Ausbildung als Fachinformatiker systemintegration   
    Du musst nichts nachholen. 
  19. Danke
    Miraishiki hat eine Reaktion von Kellerbräune erhalten in Sommer2018 - GA2 - 3.H - Selbstkosten berechnen   
    Du musst rückwärts rechnen.
    Du hast einen Netto-Stundeverrechnungssatz von 100%
    Und musst auf die Selbstkosten zurückrechnen 94% (100 - 6 %)
    Dafür musst du Prozent auf Hundert rechnen. Eine entsprechende Formel ist von der IHK ja schon vorgegeben.
    Die Gemeinkosten spielen keinerlei Rolle, da diese vor den Selbstkosten kommen.
  20. Like
    Miraishiki reagierte auf Th0mKa in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Naja, es gab Anfang der 2000er schonmal ein Schwemme von "Arebeitsamts MCSE", aber die wasren damals genauso wenig gefragt wie heute.Der Schlüssel zu einem guten Gehalt, heute und auch in den nächsten Jahren, ist mMn Spezialisierung und Praxis. Cloudtechnologien sind z. B. so ein Thema, sowohl für FIAE als auch für FISI.
  21. Like
    Miraishiki reagierte auf tTt in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    @Leimy84
    nichts für ungut, aber 25k€ brutto mit 8 Jahren Berufserfahrungen sind selbst in Ostdeutschland pure Ausbeutung! Aber natürlich gehören dazu auch zwei (Ausbeuter und Ausgebeuteter).  Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an. Eindeutig unterbezahlt! Das schadet allen in der Branche, wenn sich doch wieder einer zum Dumpingpreis so einfach abspeisen lässt. 

    Dein Nettogehalt liegt ungefähr bei 1450€ (St. Kl. 1). Sprich du steuerst sogar etwas weniger als die Hälfte eures Familieneinkommens bei. Wohlgemerkt in einer Branche, die tendenziell überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten zu bieten hat.
    Zum besseren Vergleich wie viel und wie eklatant du es verschenkst: 
    Mit meinen 32 Lenzen liege ich bei fast 2750€ - netto (St. Kl. 1) das auch noch im sicheren öffentlichen Dienst (EG12).
    Und selbst dort liegt das geringste Gehalt bei mindestens! 33k€ brutto - wohlgemerkt das bietet die öffentliche Hand im schlimmsten Fall zum Berufsstart an (EG6 TVöD/TV-L) - maximal 1 Jahr lang denn dann kommt die erste Erhöhung. Mit 8 Jahren BE lägst du schon mindestens bei 38k€ brutto, wohlgemerkt in EG6, was die absolut unterste Vergütungsgruppe mit einfachsten Tätigkeiten bedeutet.
    Alle Gehälter unterhalb dieser Grenze sehe ich persönlich als Lohndumping für eine/n ausgelernte/n Fachinformatiker/in an.

    Insofern verschenkst du enorm viel Geld und vor allem viele Möglichkeiten (Teilzeit bei gleichem Netto, um deutlich weniger zu arbeiten) - unabhängig von einer sicheren Altersarmut!
    Dein Einkommen liegt mindestens 1/3 unterhalb des durchschnittlichen Gehalts für einen Rentenpunkt in der gesetzlichen Rentenversicherung.
    Aber nun sei es drum, sofern du dort glücklich bist - prima, allerdings bleiben hier für mich schon erhebliche Zweifel. 
  22. Like
    Miraishiki reagierte auf Visar in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ursprünglich wollte ich schon gestern noch etwas dazu schreiben, aber dann ist mir eine Sache aufgefallen, die der Sache echt jedweden Spaß entzogen hat: Whataboutism. Was ist mit Friseuren, was ist mit Bauarbeitern, was sollen die Anderen erst sagen... aber es hat erst beim zweiten Überfliegen der Beiträge so richtig klick gemacht. Es ist fast so, als wären wir wieder im US-Präsidentschaftswahlkampf aus 2016. Was ist mit Benghazi, was ist mit den E-Mails, was ist mit $VariableAussage.
    Wenn jemand schon so eine Haltung einnimmt, ist ihm mit Argumenten oft nicht mehr beizukommen.
    Er glaubt, mit dem lausigen Gehalt glücklich zu sein. Lassen wir ihn.
    Und denkt dran, private E-Mail-Server sind böse und die Erde ist eine Scheibe.
    Sorry, aber ich glaube wir drehen uns hier nicht nur um Kreis, sondern verschwenden auch unseren vAtem.
    Puh. Ich denke, dass sich das so pauschalisieren lässt. Viele würden für verschiedene Leistungen mehr bezahlen. Die unterstützen es auch sicher nicht, dass der Mindestlohn auf einem so lachhaften Niveau gehalten wird und einige Leute mit so viel weniger auskommen müssen, weil ein paar hundert Leute aus ihrem Berliner Elfenbeinturm heraus keine Notwendigkeit sehen, etwas an diesen offensichtlichen Missständen zu ändern. Naja.
     
     
  23. Like
    Miraishiki reagierte auf toothpick in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Bezüglich demjenigen der für 25k arbeiten geht wollte ich auch noch drei Dinge loswerden die bisher in der Deutlichkeit glaube ich nicht genannt wurden.
    1. Hast du dir mal ausgerechnet wieviel du monatlich beiseite legen müsstest für eine auskömmliche Rente? Und kannst du das auch? Ich wage das zu bezweifeln denn das werden sicher um die 400€ im Monat sein! (Nicht für dich und deine Partnerin, sondern jeder von euch). Es sei denn du gehörst zu der Sorte die bei Renteneintritt 12 Stunden am Tag aus dem Fenster gucken möchten aus ihrer Sozialwohnung, dann reicht eventuell auch weniger. (Mit anderen Worten: Wünsche, Freizeitaktivitäten, Essen gehen etc ist nicht drin im Alter)
    2. Du schadest dem Arbeitsmarkt bzw. anderen Arbeitnehmern, die einfach nur ein auskömmliches Einkommen erzielen wollen. Die spielst du mit deinem Dumpinlohn aus. Findest du das fair?
    3. Baue ein Selbstwertgefühl auf und ein Gefühl für Geld! Denn beides muss dir offensichtlich fehlen! Deine Arbeit ist definitiv mehr wert als du bezahlt bekommst.
     
  24. Like
    Miraishiki reagierte auf Th0mKa in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich dachte im Rahmen der Coronakrise war der allgemeine Konsens das Verkäufer und Altenpfleger zu wenig verdienen?
    25k habe ich bei nem kleinen IT DIenstleister in M-V (20MA) schon vor 15 Jahren verdient, das Gehalt ist einfach schlecht. Natürlich gibt es regionale Unterschiede, aber 100% betragen die idR auch nicht.
  25. Like
    Miraishiki reagierte auf Th0mKa in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Meiner Erfahrung nach gibt es keine zwingende Korrelation zwischen Firmengröße und Gehalt, es ist nur häufig so das Inhaber das Gehalt mehr drücken als angestellte Geschäftsführer oder Abteilungsleiter weil jeder gesparte Euro in die private Tasche fällt. Und insbesondere im ERP Umfeld wird eher selten 50 Euro die Stunde fakturiert. Es ist schlicht auch eine Tatsache das man bei LIDL and der Kasse mehr verdient (12,50 EUR/h) als der TO als ERP Programmierer. Die Argumentation mit dem Homeoffice und den Gestalltungsmöglichkeiten bzgl. des Produkts ist ja in etwa die gleiche wie mit den "netten Kollegen in meiner Firma", man findet das alles auch in anderen Firmen. Jedenfalls dann wenn man sich auf dem Markt umsieht...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...