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lurchi47

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  1. Vielen Dank schon einmal für die Antworten! Also beim Support handelt es sich größtenteils um Anfragen wie "Drucker defekt" oder "Bildschirm geht nicht" usw., also übliche HelpDesk Anfragen. Selten kommen da leider Fragen zum eigenen Software-Produkt, wodurch ein Bug reportet werden müsste. Den Ausbildungsvertrag kann ich ja vor Beginn noch kündigen, weiß das jemand? Im Vertrag steht keine Klausel über einen Kündigungssauschluss vor Beginn.
  2. Einen schönen guten Abend, ich würde mich sehr über Hilfe und Rat freuen von euch. Kurz zur Vorgeschichte, ich arbeite bereits in dem Unternehmen als Customer Care Agent (Helpdesk, Support) wo ich die Ausbildung machen werde seit Anfang Februar, die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung startet im September. Die Probleme die jetzt auf mich zukommen sind die folgenden, bei der Firma handelt es sich um ein Start-Up Unternehmen welche noch kein eigenes Geld verdient und von Investoren abhängig ist. Kürzlich ist wohl ein größerer Investor abgesprungen und die Firma konnte jetzt schon zwei Monate in Folge das Gehalt nicht rechtzeitig zahlen, da kein Geld da war (bisher kam jedoch das Gehalt vollständig, wenn auch teilweise 2 Wochen später). Anfang dieser Woche wurden noch Leute aus dem Vertrieb gekündigt, da man angeblich jeden Cent umdrehen müsste und somit die Schwächsten zuerst raus fliegen würden. Zusätzlich dazu habe ich heute erfahren das es einen Einstellungsstopp gibt und keine neuen Leute im Support (wo ich aktuell noch arbeite) eingestellt werden können. Was hier noch dazu kommt ist, dass im Support nur ein Kollege und ich arbeiten, wenn ich weg bin (ab September in der Ausbildung zum FIAE) wäre dieser Kollege alleine, da ja auch niemand neues eingestellt werden darf aktuell. Es hieß dann von meinem derzeitigen Abteilungsleiter das ich selbst bei Start der Ausbildung noch weiter im Support aushelfen soll (wo ich dann bereits 7 Monate gearbeitet habe), bis dann jemand neues eingestellt wurde und dies soll frühestens in 3 Monaten passieren, eher später. Dazu kommt auch noch das ich meine Ausbildung verkürze auf 2 Jahre und bereits im 2. Lehrjahr einsteigen werde, bisher besitze ich maximal Grundkenntnisse von JavaScript und Co. Mein zukünftiger Ausbilder hat sich mit den ganzen Ausbildungsinhalten noch nicht genauer auseinander gesetzt, wie ich in einem Gespräch erfahren habe. Die Fragen die ich mir hier nun stelle sind 1. wie soll ich meine Ausbildungsinhalte nachholen/schaffen wenn ich ständig im Support bin an der Hotline oder von Kollegen zu Support-Fragen gestört werde 2. wäre man während der Ausbildung wirklich so viel in der Abteilung "Support" was rechtfertigt das ich selbst nach 7 Monaten eigener Arbeit dort nochmal in der Ausbildung in diese Abteilung soll 3. sollte ich nicht direkt nach einer anderen Ausbildungsstelle suchen wo sich schon abzeichnet das die Firma vermutlich pleite geht Ich bin übrigens der erste Azubi in dieser IT-Firma von ca 65 Mitarbeitern. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

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