Zum Inhalt springen

WasTL

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. WasTL

    Das beste CMS

    typo3 ist sicherlich das mächtigste opensource CMS..unbestritten...allerdings..ebenso unbestritten aber auch das am kompliziertesten zu handhabende *g* Einem Anfänger würde ich das nicht empfehlen. Aber das kommt auch drauf an was du für Features benötigst und wieviel Aufwand du betreiben möchtest für die Einrichtung der Seite und deren Pflega/Administration. Ich selber benütze gerne Joomla (vormals Mambo). Dafür gibts sogar deutsche Übersetzungen. Joomla hat ein eigenständiges Admininterface das man getrennt von der Seite aufrufen kann und das recht mächtig ist. Es gibt eine Menge Erweiterungen für Mambo/Joomla und eine Menge Themes. Zudem ist es auch kein Problem dank dem eingebauten Wrapper auch andere Seiten einzubetten (sollten natürlich keine fremden sein weil das kann Ärger geben *g*). Beispiele für seiten die Unter Mambo/Joomla laufen und die von mir bzw der LUG Regensburg betrieben werden: Webseite der LUGR (Joomla) Webseite meines Chat Channels (Mambo) Webseite eines Projektes der LUGR (Mambo) Aber wie gesagt das sind meine Ansichten. Andere Leute mögen andere cms bevorzugen.... lg Wastl
  2. WasTL

    Suse 10 und VPN

    Also ich kann euch sagen dass ich sowohl mit dieser Maschine hier als auch mit meinem Laptop zu Hause unter SuSE 10 mit OpenVPN (liefert SuSE mit) in mein VPN connecten kann. Funktioniert alles wunderbar. Allerdings gibts für die config von OpenVPN kein GUI oder Eintrag im YaST. Da müsst ihr halt wirklich auf der Console ran... Sample configs und wie man keys macht kann ich euch bei Bedarf sagen, ich mache in meinem VPN authentifizierung per client/Server ssl zertifikat. lg Wastl
  3. WasTL

    D-Link DWL G650+

    Also meine DWL-G650+ läuft mit ndiswrapper unter suse 10, sonst könnte ich diese antwort nicht schreiben da ich gerade damit im Netz bin Du musst dem ndiswrapper nur erst den Treiber beibringen von der CD die bei der Karte mitgeliefert wird. Sonst wird zwar das ndiswrapper kernelmodul geladen aber kein ndistreiber und dann hast auch kein wlan ndiswrapper -i .inf datei vom windowstreiber danach modprobe ndiswrapper und mit ndiswrapper -l mal gucken zoidbergmobile:/home/wastl # ndiswrapper -l Installed ndis drivers: gplus driver present, hardware present netwg511 invalid driver! zoidbergmobile:/home/wastl # gplus ist bei mir der ndistreiber von D-Link. Es gibt für den Chipsatz (ACX100) auch einen nativen Treiber aber den kriege ich unter SuSE nicht zum laufen Unter Slackware lief der wie eine eins.... lg Wastl
  4. naja man sollte halt wissen das AGPx1 32Bit Busbreite bei 66Mhz Taktfrequenz hat Dann kann man s einfach ausrechnen Übertragunsrate von AGP 1x ist dann halt 32 Bit * 66 000 000 Hz = 2112 000 000 Bit/sec (Hz = 1/sec) Das rechnet man in Mbyte um: 2112000000 Bit:8 = 264000000 Byte 264000000 Byte : 1024 = 257812.5 KByte 257812.5 KByte : 1024 = 251.77 MByte also sind 2112000000 Bit/sec = 251.77 Mbyte/sec Die Datenrate für AGPx4 beträgt das 4 fache von AGPx1 bei gleichem Takt und Busbreite! also 4*251.77 MByte/Sec = 1007.08 Laut Musterlösung 1066 aber die rechnen mit 266 Mbyte/sec für AGBx1 oder so. Wenn man die genauen Werte nimmt kommt 1007.08 raus :-) Das ist das Problem das ich mit der Aufgabe hab! Der Rechenweg interessiert keinen und hinte kommt 1007.88 raus und net 1066 also wenn man Pech hat gibts trotz richtiger Rechnung keinen Punkt WasTL
  5. Bit -> Byte : durch 8 teilen Byte -> KByte : durch 1024 teilen KByte -> MByte : -"- MByte -> GByte : -"- Wenn du also z.B. KByte in MByte umrechnen wilst, dann teilst du die KByte durch 1024. Beim zurückrechnen gilt das gleiche nur eben umgekehrt: GByte -> MByte : mal 1024 Mbyte -> KByte : -"- KByte -> Byte : -"- Byte -> Bit : mal 8 64kbit ISDN heisst das diese Verbindung 64kBit/sec schafft. Um die Übertragungszeit für sagen wir 10MByte zu berechnen mus man folgendermassen vorgehen: entweder rechnet man die 64 kBit/sec in MByte/sec um, oder die MByte in Bit Bei letzterem werden halt die Zahlen recht gross 10 Mbyte = 10 * 1024 * 1024 * 8 Bit = 83886080 Bit Bei 64KBit/sec , also 64000 Bit /sec benötigt man dafür 83886080 Bit ------------ = 1310.72 sec = (geteilt durch 64000 Bit/sec 60 :-) ) 21.84 min alle klarheiten beseitigt? WasTL <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 25. November 2001 15:11: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von WasTL ]</font>
  6. Aber das gibs halt nur in BW Sollte ja keine Kritik sein sondern nur ne ANmerkung... WasTL
  7. Achja unser Doz (und Mitglied des Prüfungausschusses Rbg) meinte dass es sehr wahrscheinlich ist dass SQL jetzt öfter mal gefragt wird weil ja duch das Tabellenbuch kein SInn mehr macht irgendwelche Werte zu fragen ... WasTL
  8. Ich entsinne mich auch an ne ältere PRüfungsfrage (weis nich mehr genau von wann - müst ich nachschauen), wo mal ein Grant-Befehl vorgegeben wurde und dann gefragt wurde wer welche Rechte hat und ob jemand ein bestimmtes Recht weitervererben kann. War irgendwie so: GRANT SELECT ON Ausleihe TO Lehrer_A WITH GRANT OPTION Dazu gabs dann noch Angaben: Lehrer A gibt seine Rechte an Lehrer B weiter und der gibt das SELECT Recht an die Schüler C und D weiter Man sollte dann in ne Tabelle eintragen wer welche Rechte hat (da vergisst man leicht den DB Admin der dem Lehrer A seine Rechte gibt [stand in der Angabe] ). Und dann sollt man noch entscheiden ob der Lehrer B den Schülern C und D Schreibrechte an der Tabelle Ausleihe geben kann und dat Begründen. Wenn man weiss was der gegebene GRANT Befehl tut ist die Aufgabe nicht schwer... mfg WasTL
  9. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crush: <STRONG>SQL kam. Und praktisch niemand konnte SQL, weil wir das überhaupt nicht im Unterricht hatten. Es wurde lediglich ein Heftchen am Anfang des Jahres ausgeteilt auf dem Stand SQL, aber der Unterricht dazu ist ausgefallen. Wer nicht mit SQL in der Firma zu tun hatte, hatte wirklich schlechte Karten! Es werden zwar ein paar Standard-Selects verlangt, aber nicht allzu viel. Wenn man bei ABAP ein wenig aufpaßt (falls das bei Euch angeboten wird), dann kann man das schon mit der Hilfefunktion irgendwie zusammenschustern.</STRONG>
  10. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dirk12345: <STRONG>ja es ist halt alles nur so nen Ratespiel, bei der IHK, wenn man sich die Prüfung vom Sommer 2000 anschaut oder 2001 weiss nicht mehr genau, da gings darum für nen Pizzaservice ne Datenbank zu erstellen, also wenn man die richtig macht, dann hat man da am Schluss 14 Tabellen und die ist immer noch redundant........und die IHK hat in ihreer Musterlösung gerade mal 3 Tabellen, und im echten leben würd ich mich das nicht trauen so ne Datenbank beim Kunden abzugeben ;-) und so zieht sich das durch alle Fragen........ </STRONG>
  11. Du kannst alle Prüfungen bei einem Verlag bestellen dessen Namen hier jeder kennt und den ich deshlab nicht nenne Allerdings zahlst du viel zu teuer Geld dafür und Lösungen sind nicht dabei... WasTL
  12. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EisenUli: <STRONG> Gleichung aufgestellt werden muss. Keiner hat eine Idee, wie man das macht. Ich sag "Wahrheitstabelle". Ja, schonmal gehoert, meinen sie, aber hinkriegen is nicht. Haben wir es halt an der Tafel zusammen ausklamuesert. Der Clou: Die hatten zumindest das Verfahren mit disjunktiver Normalform alle schonmal in der Unterstufe in IT gelernt. </STRONG>
  13. Fakt ist, dass wir Umschüler beispielsweise überhaupt kein Berichtsheft führen müssen, wie sollen wir das dann zu irgendeiner Prüfung mitbringen? mfg WasTL
  14. Unser Doz hier in Regensburg (und der sitzt im Regensburger Prüfungsausschuss) hat gesagt man darf merker reinkleben und gegen die Notizen die wir so im Laufe der ZEit ins Buch "gekritzelt" haben kann auch keiner was machen.. Zitat: "Wenn die das wollen, dann müssten sie die Bücher selber stellen und das kann sich die IHK net leisten" (zumindest Inhaltlich hat er's so gesagt *g*) WasTL

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...