Zum Inhalt springen

Groed

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Groed hat eine Reaktion von Degurina erhalten in Widerspruch der Mündlichen Prüfung   
    Mein Widerspruch wurde eingereicht. In diesem habe ich auch explizit genannt das ich nicht mehr von diesem PA geprüft werden möchte und ich weiß das dies auch nicht mehr der Fall sein wird. Daher warte ich jetzt mal ab was da noch kommt. Und bei dem genannten PA SIND häufig Widersprüche eingereicht worden und viele angenommen. Ich denke das ich relativ gute Chancen habe zumindest vor einem anderen PA vorzutragen. Aber danke euch trotzdem für eure Tipps und Ratschläge.
  2. Like
    Groed reagierte auf Rabber in Widerspruch der Mündlichen Prüfung   
    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass alles klappt wie erhofft. ?
    Halte uns auf dem Laufenden. Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren. Nur so kann man dazu lernen.
  3. Like
    Groed reagierte auf Rienne in Widerspruch der Mündlichen Prüfung   
    Die Noten, die man per Post bekommt, müssen aber nicht zwingend stimmen. War bei mir z.B. der Fall. Und das habe ich auch nur erfahren, weil mir der PA die Noten der schriftlichen Prüfung noch einmal gesagt hat. Dementsprechend konnte ich bei der IHK nach Erhalt des Zeugnisses um Prüfung der Ergebnisse bitten und habe dann auch ein korrigiertes Zeugnis erhalten.
    Ich finde es interessant, dass hier direkt gegen den TO gewettert wird. Letzendlich hat er nur um Hilfe gefragt bei einem Problem, das ich, wenn es sich wirklich so ereignet hat, auch nicht einfach so hinnehmen würde. Was würdet ihr denn denken/empfinden, wenn es euch selber so getroffen hätte?
    Ich würde auf jeden Fall Einsicht verlangen und auch jemanden mitnehmen. Inwiefern man dann auch wirklich Einspruch einlegen kann, sei mal dahingestellt. Aber so lässt sich zumindest schon einmal feststellen, ob es einen Formfehler oder so gab.
  4. Danke
    Groed reagierte auf Cometcola in Widerspruch der Mündlichen Prüfung   
    Uns wurde damals vom IHK Sachbearbeiter gesagt, sowas gibt es nicht auch wenn es mehrere PA gab. Aber ich drücke dir die Daumen, dass eure IHK anders tickt.
    Kläre auf alle Fälle ab, wie lange sich das theoretisch hinziehen könnte und ob du trotz Widerspruch an der regulären Nachprüfung teilnehmen kannst.
  5. Danke
    Groed reagierte auf charmanta in Widerspruch der Mündlichen Prüfung   
    Du holst Dir Akteneinsicht und schaust, was im Protokoll des Prüfungsteils steht. Wenn da kein Hinweis auf eine eigentlich ausreichende Leistung steht ( sprich alle Prüfer eine mangelhafte Leistung testiert haben ) hast du praktisch verloren ..
  6. Danke
    Groed reagierte auf Tearek in Handlungsschritte von GA1 und GA2   
    Okay, ich schreibe lediglich die Lösungen auf. Die An die Aufgabenstellung dazu erinnern sich vermutlich noch die meisten. Wäre auch zu aufwendig die mit aufzuschreiben.
    GA1.
    Handl. 1
    aa)
    LAN: 255.255.252.0
    DMZ: 255.255.255.248
    ab)
      Netz-ID Erster Host Letzter Host Brodcast LAN 10.10.0.0 10.10.0.1 10.10.3.254 10.10.3.255 DMZ 192.168.199.0 192.168.199.1 192.168.199.6 192.168.199.7 ba)
    -VoIP VLAN ist deswegen sinnvoll, weil die Performance, z.B. durch QoS erhöht wird.
    -Eigenes VLAN für Admin-Notebooks ist sinnvoll, um die Sicherheit zu erhöhen
    Andere lösungen sind möglich.
    bb)
    Switch, Layer2
    bc)
    Dynamische VLAN-Zuordnung erfolg anhand des Benutzernamens, z.B. über einen Radius-Dienst oder Netzwerkrichtlinien-Server. Damit kann sich der Admin an jedem beliebigen Switchport anmelden und wird immer dem Management-Vlan zugeordnet.
    Andere lösungen sind möglich.
    ca)
    VPN-Gateway: 172.16.137.21
    VPN Client: 172.16.173.22
    WLAN-IP: 192.168.4.103
    cb)
    die route ins netz der zentrale fehlt.
    10.10.0.0, 255.255.252.0, 172.16.173.21
     
    Handl. 2 (MDM)
    a)
    -Bessere Administrierbarkeit der mobilen geräte
    -verbesserung des Sicherheitsstandards
    -senkung von Verwaltungskosten
    -einfacheres Lizenzmngt.
    -Abbildung eines Life Cycle Mngt. möglich
    Andere lösungen sind möglich.
    b)
    -Schulung von Mitarbeitern
    -Festlegen von Berechtigungen
    -Verschlüsselung von Daten bzw. Datenträgern
    -Passwortrichtlinien
    -Bring-your-own-device
    -Privatnutzung dienstlicher geräte
    -Klassifizierung von Daten in Schutzklassen
    -Erfassung und Speicherung von Bewegungsdaten
    Andere lösungen sind möglich.
    c) (usb)
    -zwischen endgeräten mit diesem Feature ist eine direkte Kommunikation möglich
    -eines der beiden geräte übernimmt Host-Funktionalität
    -Wird üblicherweise zum verbinden von druckern und Digitalkameras mit einem PC Verwendet
    da)
    -eigene Datein
    -eigene Dokumente
    -Kontakte
    -Emails
    db)
    20 sec
    29 sec
    entsprechende rechenwege
    e)
    TMP ist ein Chip der mit einer Smartcard verglichen werden kann. Enthält Passwörter, zertifikate und Verschlüsselungsschlüssel
    UEFI: Für 64-bit systeme entwickelter BIOS nachfolger. Schnittstelle zwischen Firmware, hardware und Betriebssystem
    Secure Boot: verhindert den Start / Installation von nicht gewünschten Betriebssystemen
     
    Handl3.
    Sicherheitsmerkmal Erläuterung Integrierte Firewall Schutz des Rechners vor Netzinternen angriffen, Schutz des internen Netzes vor kompromittierten rechnern Sichere Anmeldung Kennwortrichtlinien konfigurierbar, Anmeldung mit Biometrie-Funktionen Dateisystem erlaubt die Verschlüsselung der Daten auf den Speichermedien Logfunktion hält sicherhitsrelevante Vorgänge in Log-Dateien fest Benutzerverwaltung erlaubt die gezielte vergabe von berechtigungen Updatefunktion warnt und schließt umgehend sicherheitslücken weitere merkmale mit zutreffender erklärung wären auch richtig: TMP, UEFI nd Zertifikate
     
    ba)
    das klassendiagramm, 3 klassen (RAM, HDD und Komponente)
    beziehung: Vererbung
    bb)
    17.179.869.184 Byte (16GoB*1.024³)
    CRAM.aendernKapazitaet(17179869184)
    aktuelleKapazitaet = CRAM.anzeigenKapazitaet()
    bc)
    (af * 100 / aZ) > 0.1
    (aZ >= 100000)
    (Bedingung 1) && (Bedingung 2)
    if((( aF * 100 / aZ) > 0.1) && (aZ >= 100000)) errl = true;
     
    handl. 4
    a)
    DRAFT
    Speicherort von emails in Entwürfe
    SENT
    Speicherort für versendete Mails
    TRASH
    Speicherort für gelöschte emails
    ba)
    SMTP
    Simple Message Transport Protocol
    Wird versendet um eine Email an den nächsten MTA weiterzuleiten
    POP3
    Post office protocol version 3
    wird verwendet um emails bei einem server abzuholen
    IMAP
    Internet Message Access Protocol
    Der Client lädt je nach einstellung nur kopfzeilen oder die mail komplett runter
     
    bb)
    Die emails  werden im Postfach auf dem server verwaltet. Lokal ist nur eine kopie vorhanden
    ca) blacklist
    eine liste unerwünschter absender die abgewiesen werden. absender die nicht auf der liste stehen werden bearbeitet
    whitelist
    eine liste von erwünschten absendern, wer nicht auf der liste steht wird zurückgewiesen
    cb) Whitelist mit dem eintrag konatk@domain.de
    d) filter hat eine ausführbare datei (.exe) im anhang entdeckt und aus sicherheitsgründen blockiert
     
    Handl. 5
    aa) 9,4 TB
    ab) anz. Festplatten: 12
    10x1 +2 für raid 6
    ac)
    eine Hot-Spare-Festplatte ist eine nicht verwendete Festplatte. Fällt eine andere platte aus wird die Hot-Spare-Festplatte im laufendem betrieb automatisch anstelle der defekten platte eingebunden
    ba)
    Inkementelle Sicherunge sichert alle veränderten daten seit der letzten sicherung (inkrementelle oder vollsicherung)
    Differentielle sicherung
    Sichert alle Veränderten daten ab einem Basistag ( letzten vollsicherung)
    bb)
    zur unterscheidung von veränderten daten wird das archibit gesetzt
    c)
    RTO
    bezeichnet die zeitspanne für die ein system ausfallen kann. es handelt sich um die zeit die vom zeitpunkt des schadens bis zur vollständigen wiederherstellung vergehen darf
     
    RPO
    bezeichnet die zeitspanne für die ein datenverlust in kaufgenommen werden kann. bei der Recovery Point Objective handelt ess ich um den zeitraum switchen zwei datensicherungen
     
     
  7. Like
    Groed reagierte auf Tearek in Handlungsschritte von GA1 und GA2   
    so das ist GA1
    GA2 kommt gleich
  8. Like
    Groed reagierte auf 20millionmilestohope in Vorläufige Ergebnisse Winter 2018/2019   
    Hi,
    da sich auf manchen IHK Websiten was tut und ab Freitag die ersten Ergebnisse eintrudeln sollten, dachte ich, dass es mal für den entsprechenden Thread an der Zeit ist... :-)
  9. Haha
    Groed reagierte auf maestro impostor in Wie lernt ihr und "wie viel"?   
    Ich habe damals zwei Wochen Urlaub genommen und im Urlaub von morgens bis abends gelernt.
    Neben den Unterlagen aus dem Unterricht habe ich auch alte Prüfungen gelernt bzw. bearbeitet und die Ergebnisse mit den Lösungen verglichen. Darüber hinaus habe ich mich regelmäßig mit Kollegen aus der Ausbildung zu Lerngruppen getroffen. Nicht nur mit AElern sondern auch mit FISIs und Kaufmännern. Klar, 50 % der Zeit ist man mit anderen Themen beschäftigt, die anderen 50 % fand aber ein reger Austausch statt und man hat zusammen Aufgaben bearbeitet und Lösungen erarbeitet.
    Letztendlich habe ich im AE Abschlussprojekt eine eins und in den schriftlichen Aufgaben eine eins minus erreicht. Wobei man sagen, muss das mein Abschlussprojekt schon ziemlich geil war. Soviel arroganz sei mir an dieser Stelle erlaubt ?
  10. Like
    Groed reagierte auf CodeMonkey7 in Lerntipps und Motivation für die Abschlussprüfung   
    Motivation? Hmm.... Mein Nachbar hier im Büro hat mir nen wunderbaren Spruch von seinem Opa erzählt:
    "Wenn Du keine Lust hast, dann machs halt ohne...".
    Ja nee, is klar - das ist genau die Antwort die Du NICHT haben willst. Aber irgendwie ist es schon so.
    Ich hab keine Ahnung wie alt Du bist. Du wirst im Leben feststellen, das es oft Phasen gibt / Aufgaben gibt die Du halt einfach erledigen musst. Egal wie wenig man will oder Lust hat oder was auch immer. Just Do it.
    Ich hab auch null Bock auf den ganzen Mist aber es ist halt mein Weg und so muss ich die Prüfungen bestehen und dafür lernen. Ob ich das Wissen nun brauche oder nicht - das ist die Aufgabe die es zu erledigen gilt.
    Je nach Persönlichkeit geht man damit unterschiedlich um. Ich hab erstmal meinem Umfeld gesagt, das ich erstmal bis zum 28.11. im Prinzip nicht zur Verfügung stehe. Sowohl mein Praktikumsbetrieb (bin Umschüler) als auch meine Familie kann von mir nur die Grundfunktionen erwarten.
    Dann teile ich mir den Stoff ein - nach den drei Prüfungsteilen. Dann alte Prüfungen durchgehen, gucken wo es hakt und den Stoff lernen.
    Da es relativ unübersichtlich ist (für mich zumindest) notiere ich mir sehr viel. Immer wieder ne neue Aufstelllung, gucken ob ich noch im Plan bin und immer aufpassen das genug Puffer für unvorhergesehenes bleibt.
    Bei mir war im Projekt ziemliches Chaos angesagt (eigentlich sollte ich mich 2 Wochen in ein neues Thema einarbeiten und dann das Projekt durchführen (FIAE), aufgrund gewisser Planungsdefizite auf Seiten meines zukünftigen Arbeitgebers (jup, Zusage frisch bekommen ^^) hatte ich für die 70 Stunden Projekt und die zwei Wochen Einarbeitung dann 2 1/2 Wochen Zeit.).....
    Heureka! Mit 12-14 StundenTagen und Wochenende voll durchziehen ist das das grad noch mal gut gegangen. Dabei habe ich gemerkt, was ich leisten kann wenn ich muss.
    Daher schockt mich die Prüfung mit den 2 3/4 Wochen zum Wiederholen/Lernen jetzt nicht mehr. Stoff abchecken, Defizite rausfinden, die Lücken stopfen, wieder checken, stopfen, checken......usw.....
    Ich werde noch Wert drauf legen meine Stärken zu verbessern, damit ich gewisse Teile schonmal innerlich abhaken kann. Und da sehr schnell und sehr sicher bin. Damit schaffe ich mir eine gewisse Punktegrundlage und kann die "kribbeligeren" Themen in Ruhe mit viel Zeitpolster angehen.
    So ist zumindest der Plan
    Viel Erfolg und einfach viel Zeit reinpumpen, dann wird das schon!
  11. Like
    Groed reagierte auf neinal in Lerntipps und Motivation für die Abschlussprüfung   
    Der Beitrag ist total sinnvoll. Nicht.
     
    Zur Motivation: Ich habe mir damals zum lernen Sonderurlaub genommen. Bin dann zu ganz normalen Zeiten unter der Woche aufgestanden. Hab ganz in Ruhe morgens Kaffee getrunken und gefrühstückt und dann direkt angefangen zu lernen. Zwischendurch habe ich aber immer wieder Pause gemacht. War ne Runde spazieren oder sowas. Für mich ist es wichtig, zwischendurch den Kopf auch wieder frei zu bekommen. Wenn man stundenlang am Stück lernt, ist der Kopf irgendwann voll.
    Meine Doku habe ich auch X Mal wieder angefasst und immer wieder was daran geändert. Und fand die Doku von Tag zu Tag schlechter. Am Ende gab es dafür 98%. Also macht euch keinen Kopf. Jeder macht sich vorher Stress. Und am Ende ist es halles nur halb so wild Ihr packt das schon Haben schließlich schon so viele vor euch.
  12. Like
    Groed reagierte auf Maniska in Lerntipps und Motivation für die Abschlussprüfung   
    Warum lernst du dann?
    Wenn du dir sicher bist, die Themen zu können, warum noch lernen? Einfach des Lernens wegen, damit du nachher sagen kannst "ich habe X Stunden gelernt"?
    Einfach jeden Abend konsequent noch eine alte Prüfung durchmachen, und zwar "in schön", also so wie du auch abgeben würdest: leserlich geschrieben, Zeichnungen mit Lineal... Nicht mehr die Inhalte üben (das machst du dann "nebenbei") sondern  Aufgabenstellung und Zeitmanagement. Bringt ja nichts wenn du daheim die Prüfung gerade so in der Zeit schaffst, aber nur mit dahin geschnodderten Zeichnungen etc.
  13. Like
    Groed reagierte auf KeeperOfCoffee in Lerntipps und Motivation für die Abschlussprüfung   
    Ich würde das Lernen in meinen Alltag einbauen. In der U-Bahn? => Blätter/Heft raus und lernen. Im Cafe? Blätter/Heft raus lernen.
    Du magst lieber Prüfungen? Dann nimm Prüfungen mit (auch gerne aufm Handy) und geh im Kopf durch, wie du an diese Aufgabe rangehen würdest.
    Stundenlanges sitzen über den Büchern mag einigen helfen, ich denke aber, dass die aktive effiziente Lernphase da schon nach einer Stunde vorbei ist. Am Ende raucht der Kopf, evlt. hat man nen Blackout bei ner Aufgabe und wird frustriert. 
    Evlt. auch kurz abends hinsetzen und kurz etwas machen.
    Routine die zur Gewohnheit wird finde ich effizienter, da Gewohnheiten irgendwann nicht mehr als Belastung wahrgenommen werden.
    Ähnlich wie im Training.
  14. Haha
    Groed reagierte auf ErB777 in Lerntipps und Motivation für die Abschlussprüfung   
    Ich hätte jetzt in den Raum geworfen, dass man vielleicht eine ruhige Musik im Hintergrund laufen lässt über die Stereo-Anlage. Jetzt keine Grüll und Brüll Musik oder dass man dabei zeitgleich einschlafen kann.
    Oder Kaugummi essen...oder Traubenzucker nehmen. Wobei Traubenzucker mir noch nie wirklich geholfen hatte in Prüfungen
  15. Like
    Groed reagierte auf JimTheLion in Lerntipps und Motivation für die Abschlussprüfung   
    Moin,
    manchmal hilft es schon, wenn man sich einfach zwingt (mit dem Lernen) anzufangen.
    Such dir ein paar Übungsaufgaben zu Themen, bei denen du weißt, dass man sich da richtig vertiefen kann. Dann wirf das Handy aus dem Fenster, mach den TV usw. aus und setz dich hin um diese Aufgaben zu lösen.
    Entweder du kommst dabei in den Flow... oder du versuchst es nochmal mit einem neuen Bündel von Aufgaben.
  16. Like
    Groed reagierte auf Asura in Lerntipps und Motivation für die Abschlussprüfung   
    Der Abschluss und deine Zukunft sollte dir genug Motivation sein, wenn das nicht hilft, dann wirst du sie auch anderweitig nicht mehr finden.
  17. verwirrt
    Groed hat eine Reaktion von ReEs erhalten in IGEL Universal Management Suite und Desktop Converter   
    Mein Abschlussprojekt, ist auch über die UMS Konsole und der Implementierung der Thin Clients!
  18. Like
    Groed reagierte auf KeeperOfCoffee in Unsicherheit und Prüfungsangst   
    Du musst akzeptieren, dass in der Prüfung Aufgaben drankommen, die du in der Form noch nirgendwo gesehen hast, oder über Themen die du nicht gelernt hast. Das Problem beim üben mit alten Prüfungen ist oft, dass die Leute nicht den Stoff "lernen" und verstehen, sondern oft eher "Muster" lernen. Sprich sie lernen eher wie sie gewisse Aufgaben zu beantworten/durchzuführen haben. Das ist natürlich auch nicht ganz unwichtig, da man immer wissen sollte, was den die IHK überhaupt will.
    Mach dir Notizen wie lange du für verschiedene Aufgaben brauchst, was dir Probleme bereitet, welche Aufgaben entschieden zu lange dauern, welche Arten von Prüfungsteilen zu lange dauern. Das wird dir auch helfen, wenn es darum geht, welchen Prüfungsteil du streichen solltest. Du hast für die Prüfung i.d.R. wirklich genug Zeit (ich und viele die ich kenne,waren eine halbe Stunde vor Ende schon fertig, manchen noch eher) also LESE dir die Prüfung vor Beginn einmal aufmerksam durch.
    Streiche die Aufgabe nicht voreilig, weil es z.B. um ein spezielles Thema geht, oder weil es "kompliziert aussieht", denn oft sind die Aufgaben die "kompliziert klingen oder aussehen" eher die einfacheren.
    Und: Unterschätze nicht den "FIAE" Teil. Ich sage das jetzt nur, weil dieses Jahr im Sommer (da hatte ich)  sich VIELE FISI's aufgeregt haben, weil so viel UML dran kam (im zweiten Teil waren zwei UMLs, und ich habe gehört im ersten war komischerweise auch eins). Das hat scheinbar sehr viele FISIs kalt erwischt.
  19. Like
    Groed reagierte auf ErB777 in Unsicherheit und Prüfungsangst   
    Ich kann nur als Tipp auf den Weg geben, dass man sich nicht aus der Ruhe bringen sollte während der Prüfung, wenn man direkt eine Antwort zur einer Aufgabenstellung weißt, denn:
    Ich weiß nicht, bei welchem Thema ich Probleme hatte, aber es gab eine Aufgabenstellung in der Prüfung mit vielen erreichbaren Punkten und es war reines Fachwissen abfragen. Mir fehlte das Fachwissen. Vor glatter Verzweiflung die Prüfung zu verhauen, fand ich die Lösung der Aufgaben 2 Seiten weiter im Einleitungstext einer neuen Aufgabenstellung.
    Also es hilft immer sich den ganzen Prüfungsbogen anzuschauen. Oftmals findet man immer kleine Helfer bei anderen Aufgaben, die deine eigentliche Aufgabe löst. Keine Ahnung, ob das die IHK un- oder bewusst macht, aber es hat mir geholfen.^^ Letztendlich habe ich meine gesamte Prüfung zwischen Note 2 und 3 abgeschlossen, wobei ich mich viel schlechter eingeschätzt hatte, weil die Prüfung mir unangenehm weiter.
    TLDR: Kompletten Prüfungsbogen in der Prüfung ansehen und nach "Lösungen" suchen.
  20. Like
    Groed reagierte auf Tearek in Unsicherheit und Prüfungsangst   
    Ich hab ebenso wie du am 28.11.2018 die prüfung. mit geht es trotz schnitt von 1,1 genauso wie dir. da gibt es gefühlt 1000 fragen die mich quälen. Ob in der schule auch wirklich alle themen die in der prüfung dran kommen können behandelt wurden sind? wenn ja auch tiefgehend? grade bei den Protokollen hab ich einige fragen gefunden die ich so nicht beantworten konnte. Immer wieder stolpere ich über fragen bei denen ich mir nicht zu 100% sicher bin wie die antwort lauten soll bzw wie der prüfungsausschuss diese fragen bewertet /was erwartet wird. ich habe mir deshalb eine liste gemacht mit den themen die noch nicht flüssig laufen und lese mir diese liste (mittlerweile knapp 8 seiten lang) jeden tag 3x durch. das hilft mir bisher sehr.  Problematisch ist für mich auch das ich zwar die abschlussprüfungen der vergangenen jahre habe ( Fisi) aber keine lösungen dazu.
    Ich denke auch das aktuelle themen die DSGVO dran kommen werden.
    genauso mach ich mir aber gedanken wegen meiner dokumentation für die mündliche prüfung.
    Passt das Layout? rechtschreibung? ist die technische tiefe die der PA erwartet erfüllt?
    Klar irgendie bestehen werde ich bestimmt aber ich hab mir, da ich in meiner firma der erste azubi aus der EDV bin der verkürzt, das ziel gesteckt mit einer note von 1,x raus zu gehen.
  21. Like
    Groed reagierte auf charmanta in Unsicherheit und Prüfungsangst   
    Erstmal ist es außergewöhnlich, daß Du Deine Ängste so offen ansprichst. Kann nicht jeder ;)
    Prüfungsangst per se ist nornal und bis zu einem gewissen Grad auch wichtig ( Adrenalin ! ).
    Wenn Du ein solider "guter" Kandidat bist dann brauchst Du Dir doch gar keine Sorgen machen ? AFAIK weiss sowieso kaum jemand was in der schriftlichen ran kommt ... da machts einfach keinen Sinn sich fertig zu machen. Verlass Dich auf Dein Wissen und geh selbstbewusst in die Prüfung. Du kannst eh nicht mehr machen, da helfen weder Rescue Tropfen noch Serotonin-Ausschüttung
    Was Präsi und FG angeht: Der PA führt mit Dir ein Gespräch und merkt durchaus wenn Du kurz vorn Kollaps stehst. Jedes Vorstellungsgespräch und auch viele Kundensituationen sind schlimmer als diese 15 Minuten. Die sind eh schneller vorbei als Du glaubst.
    Und ganz ehrlich: ich hab auch immer noch Prüfungsangst. Nicht vor diesen Prüfungen, aber ich kann zumindest die letzte Nacht vor einem Test auch kaum schlafen. Normaaahl ;)
     
  22. Like
    Groed reagierte auf cortez in Unsicherheit und Prüfungsangst   
    Damit machst du schonmal alles richtig, du wirst vorbereitet und kriegst den Kopf der Prüfung frei und kannst dich darauf konzentrieren. Ich hatte es bei meiner Prüfung richtig übertrieben und mir den ganzen November freigenommen.
    Such dir raus was aus den Prüfungen nicht gut klappt und sprich es bei der Prüfungsvorbereitung an. Dafür ist die da.
    Das ist nicht gut, wenn du jetzt schon Probleme hast. Die Prüfungen sind definitiv machbar. Die IHK hat kein Interesse an einer hohen Durchfallquote. Die wollen auch das du bestehst. 
    Was dir eventuell helfen könnte sind Atem- und Entspannungstechniken.
  23. Like
    Groed reagierte auf C#Dev in Unsicherheit und Prüfungsangst   
    Du bereitest dich doch schonmal Super vor! Macht auch nicht jeder
    Ich hab da ein gutes Gefühl bei dir, mach einfach so weiter wie bisher aber gönn dir auch mal ne Auszeit für dich.
    Ich kenn das, vor der Prüfung fühlst du dich so als ob dir das Herz in die Hose rutscht... Aber nach 10-15 Minuten  wirst du dich dran gewöhnt haben und die Prüfung rocken  
  24. Like
    Groed reagierte auf Albi in Was für ein Auto fahrt Ihr?   
    Ganz genau   Ich mein ich träum von dem Auto, ob ich es mir wirklich jemals zulegen werde, ist da wieder ne ganz andere Geschichte, wahrscheinlich wirds am Ende einfach ein normaler A3.
    Aber solche Autos sind schon wirklich was tolles, wenn man Spaß dran hat, bin vor kurzem mal mit meinem Chef in seinem BMW 240i cabrio gefahren, als wir mit ein paar Kollegen einen Cabrio ausflug zum Timmelsjoch gemacht haben, das macht halt Spaß, wenn man im Cabrio mit 256 km/h die Garmischer Autobahn in knapp 35 Minuten runterbrettert xD  Oder halt die Berge rauf und runter schießt  
  25. Like
    Groed hat eine Reaktion von Albi erhalten in Was für ein Auto fahrt Ihr?   
    Hersteller: Audi
    Modell: RS3 Facelift
    Baujahr: 2017
    Leistung: 400 PS
    Laufleistung: ~8.000 km

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...