Zum Inhalt springen

TooMuchCoffeeMan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    567
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    20

Alle Inhalte von TooMuchCoffeeMan

  1. Für mich klingt es so, als ob du deine Entscheidung im Grunde schon gefällt hast. Du hast keinen Bock mehr auf das Studium. Ich kann es verstehen. Ein Studium schlaucht, vor allem wenn man nebenbei noch arbeitet. Zudem hast du selbst geschrieben, dass akademisches Arbeiten dir nicht liegt bzw. du den Sinn nicht siehst. Das schmälert die Motivation für ein Studium. Und ohne Motivation wird es schwierig. Ich kenne natürlich nicht das Curriculum deines Studiengangs, aber das klingt als hättest du die krassen Aussiebefächer (Mathematik, Theoretische Informaik etc.) schon geschafft. Betriebssysteme ist hartes Auswendiglernen, Programmiersprachen und Übersetzer müssten dir ja eigentlich liegen, das Labor wird wahrscheinlich schwieriger, das Seminar ist wahrscheinlich geschenkt im Vergleich zum Rest, das Softwareprojekt solltest du auch packen können und Datenbanksysteme ist auch kein Hexenwerk. Ich fände es schade die Arbeit, die du schon reingesteckt hast wegzuwerfen. Ich hatte auch einen starken Motivationshänger in meinem Studium nach ca. zwei Dritteln und bin krankheitsbedingt länger ausgefallen. Zwar hatte ich zu dem Zeiutpunkt bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, daher ist es nicht direkt vergleichbar, aber ich kann glaube ich nachvollziehen was dir gerade durch den Kopf geht. Von daher mein Rat: Wenn du die Motivation aufbringen kannst, zieh das Studium durch. Entgegen einiger Meinungen hier im Forum hat mir das Studium gewisse Türen geöffnet. Das heißt aber auch, dass du dich voll reinhängen musst, sonst wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen. Wenn du jetzt schon weißt, dass du die Motivation nicht aufbringen kannst, dann lass' es und verschwende nicht deine Zeit. Studium ist auch viel Kopfsache.
  2. Die Diskussion Ausbildung vs Umschulung wurde hier im Forum schon oft geführt. Jeder hat dazu seine Meinung und auch anekdotische Beispiele. Was man denke ich festhalten kann ist, dass es viele Vorurteile gegenüber Umschülern gibt, ob jetzt zurecht oder zu unrecht. Im Ergebnis erschwert das den Einstieg mit einer Umschulung gegenüber dem Einstieg mit einer Ausbildung. Jeder der mal eine Weile im Berufsleben ist merkt relativ schnell, dass Leistung nicht immer (Zyniker würden sagen: sehr selten) belohnt wird bzw. nicht immer relevant ist für das eigene Weiterkommen. Gerade die HR Abteilungen mittlerer und größerer Unternehmen bewerten einen Lebenslauf nach festgelegten Kriterien. Das hat zum Einen mit der Vergleichbarkeit zu tun und zum Anderen mit dem fehlenden Fachwissen der meisten HRler. Die gehen da ganz stumpf vor: Promotion > Master > Bachelor > Ausbildung > Umschulung > Bootcamp / Sonstiges. Von daher wird es als Umschüler wahrscheinlich einige Bewerbungen mehr benötigen, um den Einstieg zu schaffen. Hinzu kommt, wieie einige Andere im Thread schon angemerkt haben, dass der Einstieg für Junioren derzeit wieder etwas schwieriger geworden ist. Das sind die typischen Wellenbewegungen. Vor einigen Jahren hat man jeden der Java buchstabieren konnte genommen und heute wird wieder stärker gesiebt. Man sucht vor allem Leute mit Berufserfahrung. Zu guter letzt sind wir wahrscheinlich bereits mitten in einer Rezession oder schrammen zumindest knapp daran vorbei. Da wird bei Unternehmen immer zuerst am Humankapital gespart. Nimm es dir also nicht zu sehr zu Herzen, wenn hier schlecht über Umschüler geschrieben wird. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun und den Schuh solltest du dir auch nicht anziehen.
  3. Ich kann diese Denke nicht wirklich nachvollziehen. An die PO-Rolle sind bestimmte Aufgaben und Verantwortlichkeiten geknüpft, die ich als Mitarbeiter zu erfüllen habe. Ob ich nun 3 Jahre Berufserfahrung habe oder 10 Jahre, sollte daher für die Bezahlung der PO-Rolle keine Rolle spielen. Dafür gibt es Gehaltsbänder. Umgekehrt wird meiner Meinung nach ein Schuh draus. Der Arbeitgeber sollte sich fragen, ob ein Mitarbeiter mit 3 Jahren Berufserfahrung geeignet ist die Rolle des PO nach seiner Vorstellung zur vollsten Zufriedenheit auszuführen. Und nebenbei bemerkt, ich würde die PO-Rolle in meinem Konzern nicht für 49k im Jahr übernehmen.
  4. Meiner Erfahrung nach, gibt es genügend Menschen die unterhalb von 60k Brutto / Jahr verdienen und diese Klausel im Arbeitsvertrag stehen haben. Beispiele dafür finden sich sicherlich sogar hier im Forum. Und nur damit keine Missverständnisse bestehen, ich halte 60k Brutto / Jahr nicht für "gut dotiert". Was das konkret bedeutet ist, dass ich einen Teil meiner Arbeit im Zweifel unvergütet verrichte. Das ist für mich ein absolutes No-Go. Am Ende des Tages tausche ich Arbeitszeit gegen Geld. Das ist der Grund warum ich arbeiten gehe. Wenn diese Formel zugunsten Des Arbeitgebers verschoben wird, ist das für mich als Arbeitnehmer erstmal schlecht.
  5. Ich sehe da noch einen ganz anderen Punkt. Wenn ein Unternehmen schon in den Arbeitsvertrag reinschreibt, dass eine feste Anzahl meiner Überstunden nicht bezahlt wird, dann ist das ein leuchtendes rotes Fähnchen. Das ist für mich ein Indiz dafür, dass in diesem Unternehmen Überstunden an der Tagesordnung sind und dass man Geld sparen möchte, indem ein Teil der Überstunden nicht bezahlt wird. Genau bei solchen Unternehmen wird man in der Regel nämlich auch schief angeguckt, wenn man darauf pocht, dass keine Überstunden angeordnet wurden und man deshalb auch keine macht. Da heißt es dann "Stell dich doch nicht so an, die Anderen machen das auch" oder "Du hast ja auch schon diverse Kaffeepausen gemacht, stell dich nicht so an". Egal wie man es dreht und wendet, für mich ist eine solche Klausel im Arbeitsvertrag arbeitnehmerfeindlich.
  6. Genau so sehe ich das auch. Für mich ist das kein Entscheidungsfaktor für ein Unternehmen, sondern ein Ausschlusskriterium. Primäre Entscheidungsfaktoren sind tatsächlich andere Dinge wie z.B. Tätigkeit / Aufgaben, Arbeitsort, Gehalt, Reisetätigkeit (Ja / Nein), aber wenn mir ein Unternehmen x Stunden pro Woche unbezahlte Arbeit unterjubeln will, fliegt es direkt aus der engeren Auswahl. Da müssten schon diverse Sachzwänge greifen bevor ich das akzeptiere.
  7. Ich bin damals, zu Beginn meiner Ausbildung in die Techniker Krankenkasse (TKK) eingetreten. Zum einen dachte ich naiverweise, dass man das als Fachinformatiker so macht ("Ist ja Technik, ne?") und zum Anderen hatten die damals noch einen der niedrigsten Beitragssätze bei guten Leistungen. Heute ist das alles vereinheitlicht und unterscheidet sich nur noch marginal beim Zusatzbeitrag. Ich würde also eher über den Leistungskatalog der Krankenkasse entscheiden, falls dir da etwas Bestimmtes wichtig ist (Zahnreinigung oder Brillenersatz z.B.). Mit der TKK bin ich sehr zufrieden. Ich hatte während dem Studium eine Krebserkrankung und hatte daher das zweifelhafte Vergnügen diverse Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen. Dabei wurde immer Alles ohne Murren übernommen (Stichwort PET/CT z.B.) und der Kundendienst war sogar am Wochenende für mich erreichbar und stets hilfsbereit und freundlich. Ich will hier keine Werbung machen, aber ich glaube man kann schlechtere Krankenkassen wählen.
  8. Du meinst den genauen Inhalt des Curriculums? Das weiß ich leider nicht mehr, da es schon 7 Jahre her ist. Uns ging es damals darum Jemanden zu finden, der technisches Know-How im Bereich Informationssicherheit bietet. Advanced Cryptography war da auf dem Papier nicht ganz der richtige Fit, aber das Bewerberfeld war leider relativ überschaubar.
  9. Zur grundsätzlichen Fragestellung im Threadtitel: Ja, das OSI Modell ist definitiv noch wichtig und sollte abrufbar sein (Grundlagenwissen). Die Vermittlung der Theorie hinter der Praxis ist meiner Meinung nach sehr wichtig und wird gerade bei der Ausbildung zum Fachinformatiker manchmal zu sehr vernachlässigt. Wie Andere schon geschrieben haben braucht es mehr Leute, die die Hintergründe ihres Handelns verstehen und nicht noch mehr Leute die einfach nur eine Anleitung durchklicken. Die Fragestellung wie man einem Bewerber auf den Zahn fühlt finde ich aber spannend. Fachlich tief einzusteigen macht da meines Erachtens wenig Sinn. Die Leute sind in der Situation ohnehin nervös und können selbst bei fachlicher Kompetenz evtl. den falschen Eindruck hinterlassen. Bei den wenigen Bewerbungsgesprächen bei denen ich bisher am Tisch saß, habe ich mich versucht an den Projekten / Erfahrungen des Bewerbers entlang zu hangeln. Da ergeben sich automatisch auch fachliche Fragen und man kann sich zumindest oberflächlich einen Eindruck verschaffen. Wir hatten z.B. mal eine Bewerberin mit einem Master in Advanced Cryptography, die den Unterschied zwischen symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselungen nicht erklären konnte. Die Frage war eigentlich als Ice Breaker gedacht. War das jetzt nur die Nervosität? Oder sollte Jemand mit einem Master in Advanced Cryptography so eine Billigfrage nicht sogar Nachts um 3 noch beantworten können?
  10. Ich lese da nur was von Konzepterstellung und dann kommt schon die Implementierung. Falls du da selbst etwas entwickelst / programmierst, sollte der Antrag das deutlicher hervorheben. Sollte es tatsächlich nur Installation und Customizing sein, ist das als AE Abschlussarbeit einfach zu wenig.
  11. Wieso nicht? Das Gehalt in der IT ist durchschnittlich betrachtet nicht schlecht und teilweise sogar richtig gut. Wenn du damit meinst, dass man den Gedanken "Geld gegen Arbeit" noch weiter "optimieren" kann, dann gebe ich dir recht. Ich könnte mir den Job mit dem höchsten Stundenlohn bei geringstem Aufwand raussuchen und versuchen dort Fuß zu fassen. Wenn ich schon dabei bin könnte ich auch meine Ausgaben "optimieren". Das Badewasser zweimal benutzen, Nudeln ohne Sauce essen, die Bratwurst auf dem Prozessor braten, die Haare selber schneiden, Regenwasser trinken etc. Aber irgendwo müssen wir glaube ich auch realistisch bleiben
  12. Für mich ist die Rechnung ziemlich einfach. Ich gebe Lebenszeit und bekomme dafür Geld. Je mehr Geld ich für die gleiche Lebenszeit bekomme, desto besser für mich. Oder mit den Worten von Volker Pispers: "Ich brauche keine Arbeit, ich brauche Geld. Beschäftigen kann ich mich alleine.". Jetzt kann man noch darüber diskutieren wie viel Zeit man investieren will und wie viel Stress man sich aussetzen will. Da gehe ich mit. Befremdlich finde ich allerdings, Leuten die viel Geld verdienen pauschal vorzuwerfen geldgeil zu sein.
  13. Wenn ich das richtig herausgelesen habe, ist deine Hauptmotivation der Wechsel von körperlicher Arbeit zu geistiger Arbeit. Dazu musst du nicht unbedingt ein Studium der Informatik absolvieren. Ein guter Bekannter (gelernter Industriemechaniker) hat z.B. seinen Techniker auf der Abendschule gemacht und arbeitet inzwischen im Qualitätsmanagement. Seine fachlichen Kenntnisse sind immer noch gefragt, aber körperlich arbeitet er seit Jahren nicht mehr. Ein guter Freund (gelernter Elektriker) hat an der Abendschule ebenfalls seinen Techniker gemacht und macht derzeit seinen technischen Betriebswirt. Er ist inzwischen Leiter seiner Abteilung und arbeitet inzwischen auch immer weniger körperlich. Es gibt durchaus gute Möglichkeiten sich in deinem eigenen fachlichen Umfeld weiterzubilden. Informatik im Fernstudium würde ich mir in deinem Alter und ohne Vorkenntnisse nicht antun. Das sage ich als Jemand der erst eine Ausbildung, dann ein Studium absolviert hat und mittlerweile bald die 4 vorne hat.
  14. Interessante Rechtsauffassung die du da hast Die Bußgelder sind mit 30.000 € pro Verstoss vielleicht nicht sehr hoch, aber eine Ordnungswidrigkeit ist es trotzdem.
  15. Durchgängig? Bei uns im Konzern ist das ein riesiges Thema und betrifft nicht nur die IT. Abgesehen von entsprechenden Richtlinien und IKS Kontrollen gibt es regelmäßig Prüfungen der Revision zu dem Thema. Da verstehen die Geschäftsführer keinen Spaß und die Rechtsabteilung auch nicht.
  16. Da der Punkt glaube ich noch nicht angesprochen wurde: Es gibt nach Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) die Vorgabe, dass Arbeitnehmer nicht länger als 18 Monate dem gleichen Arbeitgeber überlassen werden dürfen. "Der Verleiher darf denselben Leiharbeitnehmer nicht länger als 18 aufeinander folgende Monate demselben Entleiher überlassen; der Entleiher darf denselben Leiharbeitnehmer nicht länger als 18 aufeinander folgende Monate tätig werden lassen. Der Zeitraum vorheriger Überlassungen durch denselben oder einen anderen Verleiher an denselben Entleiher ist vollständig anzurechnen, wenn zwischen den Einsätzen jeweils nicht mehr als drei Monate liegen." (AÜG §1 Absatz 1(b)) Wenn du vorhast dort länger als anderthalb Jahre zu bleiben, sollte bist dahin eine Festanstellung direkt beim Konzern bestehen, sonst sieht es schlecht aus.
  17. Ich nehme mal an, dass darauf die angezeigten Daten basieren. Das Problem ist, dass Leute mit einem hohen Gehalt vermutlich seltener ihre Daten in solche Rechner eintragen. Die Datenbasis mit geringeren Gehältern überwiegt also. So zumindest meine Theorie.
  18. Womit wir wieder den Bogen zum Anfang geschlagen hätten Ich kann @Whitehammer03 schon verstehen, wenn er schreibt dass er auf diese Art von Arbeit keine Lust hat bzw. sich dabei unwohl fühlt.
  19. Ja, das würde ich so unterschreiben. Ich würde allerdings sagen, dass die "Experte für X" Leute überwiegen. Echte Managementberater sind selten. Daher meinen die Meisten vermutlich mit Consulting auch Ersteres. Als Jemand der auch mal im Consulting gearbeitet hat, kann ich hier nur teilweise zustimmen. Es gibt zwar Schulungen, allerdings können Schulungen keine Berufserfahrung ersetzen. Es gibt Manager und Senior Manager die man ansprechen kann, aber die sind auch nicht dauerhaft verfügbar. Gerade beim Kunden vor Ort ist das in der Regel schwierig. Dokumentenvorlagen sind in meinen Augen ein sehr zweischneidiges Schwert. Wenn man einen Hammer hat, wird schnell Vieles zum Nagel. Da ich inzwischen in einer internen Funktion arbeite und teilweise die Arbeit von Consultants überprüfen muss, fällt mir häufig auf wie wenig Spezifika meines Unternehmens in diesen Templates berücksichtigt werden. Das man das Template hier u.U. anpassen sollte, fällt aber wahrscheinlich auch nur dem Mitarbeiter mit Berufserfahrung auf. Letztendlich wird die Arbeit der Junioren natürlich durch die Senioren geprüft und läuft da evtl. sogar durch ein Quality Gate, bevor es an den Kunden geht. Da werden normalerweise die gröbsten Schnitzer ausgebessert. Das ändert jedoch nichts an meiner grundsätzlichen Aussage bzgl. des Geschäftsmodells vieler Consultingunternehmen: Leute ohne Berufserfahrung werden direkt von der Uni rekrutiert und lernen ihr Handwerk meistens erst beim Kunden vor Ort.
  20. Ich muss gerade ein bisschen schmunzeln. Die Big 4, Accenture, Cap Gemini etc. haben ein Geschäftsmodell daraus gemacht Leute ohne Berufserfahrung direkt von der Uni anzuheuern und auf Kunden loszulassen. "Fake it until you make it" ist im Consulting ein oft gehörter Wahlspruch. Ich will das nicht verteidigen, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass echte Beratung nur von erfahrenen Mitarbeitern geleistet werden kann. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass ein ganzer Industriezweig auf diesem Geschäftsmodell basiert.
  21. Meetings mit meinem Team sind da ausgenommen, selbst wenn der Abteilungsleiter dabei ist. Wir kennen uns alle so gut, dass man sehr frei reden kann. Gemeint sind Meetings innerhalb meiner Abteilung, aber über die Grenzen meines Teams hinaus (Teilnehmergröße 40-50) und natürlich große Meetings (Teilnehmergröße 20+) an denen mehrere Abteilungen beteiligt sind. Und in Grenzen auch kleine Meetings (Teilnehmergröße unter 10) mit anderen Abteilungen, bei denen ich nicht Gesprächsführer bin.
  22. Kommt mir sehr bekannt vor. Die Gesamtsituation ist bei mir derzeit so angenehm, dass man mir einen Wechsel schon mit 20-30% mehr Gehalt schmackhaft machen müsste. Und das ist in meiner Gehaltsregion nur mit einer Übernahme von mehr Verantwortung bzw. Führungsaufgaben machbar. Mehr Gehalt ist immer willkommen, aber man muss auch immer die Rahmenbedingungen bedenken.
  23. Ich habe ehrlich gesagt ähnliche Erfahrungen gemacht wie andere Poster hier im Thread. Und das nicht nur bei einem Unternehmen. Vor allem als Junior ist es mir öfters passiert, dass ich mir unliebsame Sonderaufgaben eingefangen habe oder als Bedenkenträger galt wenn ich mich im Meeting geäußert habe. Mich hat immer gewundert, dass vor allem die älteren Kollegen so passiv sind und gedacht "Da muss man doch was zu sagen!". Stellt sich raus, die älteren Kollegen haben einfach nur aus ihren Fehlern gelernt. Heute rede ich in Meetings mit großem Teilnehmerkreis nur noch wenn ich direkt angesprochen werde. Das spart Nerven und Lebenszeit.
  24. Der Teil der mich beim Lesen am meisten geärgert hat ist, dass dein Chef euch und insbesondere dich verbal zusammengefaltet hat, nachdem ihr unentgeltliche Mehrarbeit geleistet habt. Und das nicht, weil ihr gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen habt und er dadurch als Verantwortlicher eventuell in Teufels Küche kommt, sondern weil ihm die Ergebnisse des Projekts nicht gefallen haben. Ich bin normalerweise auch Jemand, der auf Kommunikation setzt bevor man Konsequenzen zieht, aber im Grunde hat dir dein Chef mit dieser Verhaltensweise schon klar kommuniziert wer / was er ist. Neben dem offensichtlichen Tipp sich einfach mal nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen (schadet nie seinen Marktwert zu ermitteln), würde ich ab sofort alles dokumentieren. Deine Arbeitszeit solltest du in einem entsprechenden Excel File dokumentieren. Am Besten mit den jeweils durchgeführten Aufgaben, damit du belegen kannst woran du gearbeitet hast. Und bzgl. zukünftiger Projekte solltest du dich an der Geschichte von @Nightmar orientieren. Ein Leitsatz der mir in der Arbeitswelt schon oft den Arsch gerettet hat lautet "Man kann sich nie genug abstimmen". Wenn dir auffällt, dass die veranschlagte Zeit für die Durchführung des Projektes nicht ausreicht, solltest du das schriftlich (!) an deinen Chef kommunizieren. Am Besten nimmst du den internen Auftraggeber des Projektes mit in cc und startest einen Dialog. Wenn du zeitliche Engpässe frühzeitig meldest und schriftlich festhältst, kannst du später darauf verweisen. Und wer weiß, eventuell ändert es sogar etwas an der knappen Planung. Wenn dein Chef möchte dass du Überstunden machst, sollten diese durch ihn angewiesen werden (schriftlich natürlich). Und selbst bei schriftlicher Anordnung von Überstunden, darf das geltende Arbeitszeitgesetz nicht verletzt werden. Solange du und deine Kollegen freiwillig Mehrarbeit leisten, wird sich da aber nichts bewegen. Die größte Schwierigkeit wird für dich vermutlich werden, der Peer Pressure durch deine Kollegen standzuhalten, die die vorherrschende Regelung offenbar in Ordnung finden. In deren Augen bist du nämlich dann das "Kollegenschwein".

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...