Jump to content

Stipo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Stipo

  • Geburtstag 21.12.1997

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Kannst du mir zufällig sagen wie teuer die so sind?
  2. Danke euch allen für die Antworten. Ich verstehe oft Zusammenhänge nicht oder generell Grundlagen wie Computer miteinander kommunizieren. Also wirklich die Grundlagen.
  3. Hallo zusammen, ich bin mittlerweile im zweiten Lehrjahr und bin zunehmend unzufrieden mit meinem Betrieb. Ich werde dort nicht wirklich ausgebildet. Habe das auch schon mehrfach angesprochen, da hieß es immer "Ja aber es ist halt auch gerade schwierig" Hintergrund: Seit ich dort angefangen habe, läuft die ganze Zeit eine Umstrukturierung der Abteilung. Heißt die Büros, Aufgaben und Zuständigkeiten werden neu verteilt und andere Arbeitsweisen ausprobiert. Da bleibt für uns Azubis einfach nicht mehr genügend Zeit. Und das wird als Argument genannt. Ich kann es teilweise auch verstehen, aber dann sollte man vielleicht nicht so viele Azubis einstellen. Naja aber das ist auch nicht meine Entscheidung bzw. mein Problem. Mein Problem ist, dass mir viele wichtige Grundlagen fehlen und ich weiß auch überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Ich habe bereits vor einiger Zeit das IT-Handbuch bestellt und darin auch schon einiges gearbeitet aber selbst wenn ich relativ am Anfang lese, habe ich bei vielem das Gefühl das mir vieles fehlt. Ich hatte vor der Ausbildung auch als einzige unserer Azubis keine Vorausbildung. Die anderen 2 Azubis die im 2. LJ sind haben beide den ITA gemacht. Ich war vorher auf einem sozialpäd. Gymnasium. Das Einzige wo ich mich recht gut auskenne, ist unser E-Mail Gateway und Outlook Probleme. In die Richtung würde ich später auch gerne gehen aber selbst da fehlen mir einfach Grundlagen. Ehrlich gesagt weiß ich einfach nicht wo ich anfangen soll zu lernen und wie es sinnig ist. Sobald ich ein Thema durchlese, kommen so viele Begriffe und Zusammenhänge die ich einfach nicht verstehe. Habt ihr eventuell Tipps für mich? Ich möchte mich gerne weiterbilden und vor allem die Grundlagen beherrschen. Liebe Grüße, Stipo
  4. Bei deinem Beitrag kam mir direkt der Gedanke, dass es in meinem Betrieb nicht wirklich anders ist. Nach außen hin tun sie so als seien sie "Top-Ausbilder" und anfangs hieß es jeder wird übernommen. Jetzt werden plötzlich massenweise Azubis nicht übernommen. Ich bin im 2. Lehrjahr und merke auhc das mir viele Grundlagen fehlen und muss versuchen mir die irgendwie selber beizubringen.
  5. Wird bei uns genauso gehandhabt. Wir haben ein Schreiben der IHK bekommen, dass die Zwischenprüfung ersatzlos ausfällt.
  6. Doch klar schreibe ich das. Aber die wollen halt das wir das mit unserem System für Projektdokumentationen und Aufgaben dokumentieren und da gehören halt nur Aufgaben rein die was mit dem Unternehmen zu tun haben. Ja ich hoffe dass meine Ausbilder damit einverstanden sind.
  7. Das mache ich auch. Besonders im Betrieb. Bisher wurde das einfach so hingenommen aber beim Home Office müssen wir halt alles nachweisen können was wir gemacht haben, was das Ganze irgendwie schwierig macht weil ich das nicht so richtig in unser System eintragen kann.
  8. Jap. Es gibt die Regel das nur eine Person pro Büro(Fachteam) da sein darf und jedes Fachteam hat einen Azubi. Macht ja wenig Sinn den Azubi in dem Backend Support sitzen zu lassen. Ja Remote auf jeden Fall, das geht ja auch von Zuhause genau wie die Hotline besetzen. Lernen weiß ich nicht ob das gern gesehen ist, müsste ich mir nachfragen. Klare Ansage ist wir müssen jede Aufgabe dokumentieren. Sieht unser Unternehmen leider anders. Eigentlich bin ich eher die Hilfskraft und lerne oft nicht wirklich was. Die zeitliche Gliederung sind wir auch noch nie durchgegangen.
  9. Hallo zusammen, aufgrund der aktuellen Lage, soll ich nach meinem Urlaub Montag ins Unternehmen kommen damit die mir zeigen wie ich den VPN Tunnel einrichte und ab Dienstag von Zuhause aus arbeiten. Bedingung ist, dass ich die ganze Zeit nachweisen kann was ich mache bzw welche Aufgaben ich habe. Jetzt das Problem: Ich habe keine bis kaum Aufgaben. Maximal Toner wechseln oder mal ein Ticket bearbeiten. Aber nichts womit ich 8 Stunden Dokumentation füllen kann. Allerdings möchte ich halt auch unbedingt von Zuhause aus arbeiten, da ich zusammen mit jemandem aus der Risikogruppe arbeite und es schon mehrere Fälle von Corona im Unternehmen gab und da ich als Azubi jeden Tag übers ganze Gelände laufe um Tickets zu erledigen, ist mir das gerade zu riskant. Denkt ihr ich kann auch einfach sowas dokumentieren, wenn ich mir etwas zu einem Thema beigebracht habe? Ich könnte halt die ganze Zeit dabei Hotline machen, das wäre nicht das Problem. Aber ich denke mal 8 Stunden am Tag auf einen Anruf warten, wird in der Doku auch nicht gerne gesehen. Was denkt ihr dazu? LG, Stipo
  10. Gibt jetzt schon mal auf der IHK Seite dazu eine Information: https://www.ihk-oldenburg.de/geschaeftsfelder/ausbildungweiterbildung/pruefungen/pruefungen-finden-statt-4725738 Denke dann werden wir auch wie die dort schreiben nochmal benachrichtigt.
  11. Vielen Dank. So lange das nicht mehr so ist, bin ich beruhigt.
  12. Habe noch eine weitere Aufgabe bei der ich irgendwo einen kleinen Fehler mache. " Die VeSi GmbH soll für die URI Versicherungs-AG die Archivierung von Briefen planen. Die Briefe sollen eingescannt und als Bild gespeichert werden. Folgende Daten liegen vor: Scanauflösung horizontal und vertikal = 600 ppi Farbtiefe= 16 Bit Scan-Vorlagengröße= 21 x 29,7 (DIN A4) 2,54 cm = 1 inch Ermitteln Sie die Größe eines Bildes von einer DIN A4 Seite in MByte. Runden Sie das Ergebnis ggf. auf volle MByte auf. Meine Rechnung: 21 cm = 8,2677 inch 29,7 cm = 11,6929 inch (8,2677 *600) * (11,6929 *600) *16 = 556.838.722,5408 Bit 556.838.722,5408 / 8 = 69.604.840,3176 Byte 69.604.840,3176 / 1000 = 69.604,8403176 Kilobyte 69.604,8403176 / 1000 = 69,6048403176‬ MByte Bei mir kommt aufgerundet also 70 raus. Ergebnis ist aber 67, Weiß jemand wieso?
  13. Hallo zusammen, nächste Woche Mittwoch hätte ich meine Zwischenprüfung (IHK Oldenburg). Unsere Lehrer meinten am Dienstag, dass es sein kann, dass die Prüfung ausfällt oder in kleinere Gruppen aufgeteilt wird, da wir in einer riesigen Arena schreiben und Großveranstaltungen in Niedersachsen ja aktuell nicht erlaubt sind. Weiß jemand wann wir spätestens informiert werden, ob und wo die Zwischenprüfung stattfindet? LG, Stipo
  14. Ah okay ja bei 3.1 ist der Fehler echt dass ich das umrechnen von Bit zu Byte vergessen habe. Ok ich hab es nochmal nachgerechnet bei 3.2 und jetzt komme ich auch auf das richtige Ergebnis. Keine Ahnung wo mein Fehler war. Danke trotzdem.

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung