Jump to content

Stipo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Stipo

  • Geburtstag 21.12.1997

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Okay. Ja ich hatte bzw habe da nur Bedenken, weil es gerade einen internen Firmenwechsel gab, weil unsere Firma eine kleine Firma nur für Ausbildungszwecke gegründet hat und wir da vom Betrieb zum 01.10 abgemeldet wurden und am Ende des Monats wieder angemeldet werden und da habe ich von allen Stellen direkt Post bekommen, dass ich kein Geld mehr kriege und musste da überall hinterher telefonieren, weil mein Betrieb meinte, dass ich mich da schon selber drum kümmern muss.
  2. Ja das hatte ich auch so verstanden
  3. Ja das stimmt schon. Wobei ich halt ohne Kindergeld und BAB schon ziemlich aufgeschmissen wäre. Gerade, weil ich nicht mehr Zuhause wohne und dementsprechend laufende Kosten habe, sonst wäre mir das auch egal.
  4. Danke euch allen für die ganzen und vor allem ausführlichen Antworten. Das IT-Handbuch für Fachinformatiker habe ich mir direkt per Prime liefern lassen und habe am Wochenende angefangen es durchzuarbeiten. Das hilft mir wirklich sehr! Bei dem Teil verstehe ich nur Spanisch Gar keine Ahnung wie ich selber Firewalls etc "baue" aber vielleicht kommt das auch, wenn ich das Buch durcharbeite. Ich bin sehr froh, dass es nicht nur mir so geht. Alle anderen Azubis, die mit mir im zweiten Lehrjahr sind haben so viel mehr Ahnung als ich. Teilweise verstehe ich kaum ein Wort was im Unterricht gesagt wird. Ich habe ehrlich gesagt ziemlich Bedenken das zu tun. Gerade, weil es hier in der Umgebung kaum Betriebe gibt, die diesen Beruf ausüben. Und vor allem habe ich Angst, dass mir dann Gelder wie BAB oder Kindergeld gestrichen werden, wenn ich die Ausbildung wechsel, weil es dann als zweite Ausbildung gesehen wird. Deswegen versuche ich das Wissen selbstständig irgendwie aufzuholen.
  5. Bisher hauptsächlich Helpdesk. Es gibt im Betrieb häufiger Probleme wegen der Ausbildung. Wir haben ziemlichen Personalmangel außerdem wird unsere IT (wir sind ein Unternehmen, das eigentlich landwirtschaftlich ausgerichtet ist) gerade umstrukturiert, wodurch hier viel Stress und Unklarheit herrscht. Da bleibt das Lernen leider etwas auf der Strecke. Danke das versuche ich mal.
  6. Nein. Hast du da einen Tipp für mich?
  7. Hallo zusammen, ich bin jetzt im 2. Lehrjahr zur Fachinformatikerin Systemintegration. Mir fällt immer wieder auf, dass mir einfach total viele Grundlagen fehlen. Grundlegendes Verständnis wie zb Ping funktioniert, oder auch Begrifflichkeiten. Schon seit Monaten recherchiere ich viel im Internet und schreibe mir alles zusammen. Aber ich hab das Gefühl, dass ich jedes Mal Themen aus der Mitte nehme und die dementsprechend nicht zusammensetzen kann, weil sie alle nicht zusammenpassen. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich anfangen kann, so dass ich mich logisch vorarbeiten kann? Ich würde wirklich gerne so anfangen zu lernen, als wenn ich "nichts" wüsste, damit ich mich besser vorbereiten kann. Danke!
  8. Ne ich bin in Niedersachsen Das kann ich irgendwie gar nicht. Echt wird die nicht benotet? Also in meinem Betrieb wird klar gesagt, dass wir Vorkenntnisse haben sollten. Letztens hieß es auch, dass man die Ausbildung ohne gar nicht schaffen könnte. Fast alle Auszubildenden haben vorher Informationstechnischer Assistent gemacht. Und dann kam ich vom Gymnasium für Sozialpädagogik Danke! Das habe ich mal gemacht!
  9. Hallo, ich suche Zwischenprüfungen inkl Lösungen der letzten Jahre für Fisi. E-Mail: stille.poetin97@gmail.com Vielen Dank im Voraus!
  10. Das wurde uns bisher nie gesagt, dass wir uns was selber beibringen sollen. Ich versuche es allerdings trotzdem irgendwie. Finde mich in dem Themen-Dschungel aber nur schwer zurecht, weil ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Bin einfach komplett ohne Vorkenntnisse in die Ausbildung gestartet und versuche so viel wie möglich aufzuholen aber habe das Gefühl die Themen sind alle so weitläufig und vernetzt. Wo genau bekomme ich alte Prüfungen her? Gehen wir auf dieselbe Schule? Weißt du schon wie du da vorgehst?
  11. Hallo, ich bin jetzt im 2. Lehrjahr zur Fachinformatikerin für Systemintegration. Im Frühjahr steht ja die Zwischenprüfung an und ich würde gerne dafür lernen. Allerdings weiß ich überhaupt nicht was darin vorkommt. Klar, was wir in der Schule gemacht haben. Aber da wir ziemlich viel Ausfall hatten und unsere Schule etwas unorganisiert ist, hieß es im Betrieb das meiste müsste man sich schon selber beibringen. Was kam bei euch in der ZP dran und was wäre wichtig es zu lernen? Bin über jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße, Stipo

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung