Zum Inhalt springen

Lord FluffyUnicorn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Lord FluffyUnicorn

  1. Spaß beiseite.

    In welcher Branche arbeitet deine Firma? Habt ihr spezielle Abteilungen, In denen etwas zu tun ist? Arbeitet ihr mit Verwaltungssoftware, welche immer weiterentwickelt werden könnte?

    Gibt es irgendwelche Probleme oder betriebsinterne wünsche, welche softwareseitig gelöst werden könnten?

  2. vor 5 Minuten schrieb Tauros:

    Ja.Sorry.

    Hätte gerne ideen, die ich als Projektarbeit umsetzen will.

     

    Stell ich mir beim Arbeitsamt gut vor.

    Hallo ich suche einen Job.

    Ich lese gern, gehe viel spazieren und mag romantische Picknicks.

    Was können Sie mir anbieten?

  3. vor 14 Minuten schrieb Listener:

    Und genau das kann im First-Level-Support ja auch ausreichen. Da muss man als AG eben auch zusehen, nicht zu viel Geld auszugeben. Das ist ja schließlich ein Grund, die Supportstruktur in mehrere Level zu unterteilen. 

    Genau so war es auch gemeint. In das unterste Level kann im Zweifel jeder mit etwas Fleiß und Affinität reinkommen

  4.  

    vor 1 Stunde schrieb eneR:

    Ich bin gespannt ob der "mal so eben" Quereinstieg in die IT möglich ist, so wie es der Spirit dieses Threads schnell vermuten lässt.

    Hängt immer von der Mentalität des Arbeitgebers ab.

    In meiner altern Firma wurden Köche ohne Erfahrung zum Support genommen, weil billig.

    Und die mussten eben auch nur einen Fragenkatalog durchgehen und eine Anwendung betreuen.

     

  5. vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

    Der Fragesteller hat aber kein finanzielles Polster für eine Umschulung.

    Aber wenn er seit 8 Jahren auf der Stelle tritt und Zeit und Plan hatte sich zu verschulden, wie kann er sich da nicht Gedanken um seine berufliche Zukunft gemacht haben?

    Man verschuldet sich doch nur, wenn man sich sicher ist, dass man diese Schulden auch abbauen kann. Und dazu gehört berufliche Sicherheit

    Ich bin wirklich etwas verwundert

  6. Es kann alles rankommen, was du im Rahmenlehrplan steht. Meist sind es aber Fragen die direkt oder indirekt mit deinem Projekt zu tun haben.

    Beispiel:

    dein Thema hat was mit Fernzugriffen zu tun --> Frage: was für Möglichkeiten eines Fernzugriffs gibt es?

    Bei deinem Thema musst du die Kosten für das Projekt berechnen --> Frage: was sind Fixkosten und was sind variable Kosten?

    Deine Prüfer mögen dich nicht --> Frage: Beschreiben Sie wie der Diffie-Hellmann- Schlüsselaustausch funktioniert.

    Meistens sind die Prüfer aber eher nett und beschränken sich auf offensichtliche Fragen, die in der Doku auftauchen(da kannst du sie auch geschickt hin steuern) oder aber auf Fragen, die ihnen während deiner Präsentation auffallen

  7. vor 4 Minuten schrieb Sullidor:

    Hört sich doch genau richtig an.

    Warum bitte Mist? Ist es nicht völlig egal warum jemand Fisi lernen will? Die sollen einen Beruf erlernen und Interesse an dem Gebiet, den sie mit "ich kann Computer reparieren" eindeutig zeigen", ist ein sehr guter Grund sich für einen Beruf zu entscheiden. Andere Leute haben keine Ahnung was sie eigentlich machen wollen und nehme den erstbesten Job.

    Eventuell will derjenige ja nach der Ausbildung tatsächlich nur Computer reparieren. Dann hat er in der Ausbildung halt noch sehr viel mehr gelernt. So what?

    Sorry, aber mir kommt eher die Galle hoch wenn jemand so arrogant ist und einem zukünftigen Azubi erzählt seine Entscheidung ist falsch weil sie mit der eigenen Meinung nicht übereinstimmt.

    Es hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn man jemanden darauf hinweist, dass er sich eine Ausbildung aussucht, die nur entfernt was mit seiner Vorstellung zu tun hat. Du rätst jemandem, der gerne kocht ja auch nicht in einer Konservenfabrik zu arbeiten, nur weil die da Lebensmittel abfüllen.

  8. vor 21 Minuten schrieb Gusop:

    Ich überlege, ob nicht eine Weiterbildung zum FISI sinnvoll wäre, da ich mit Computern sehr gut kann und oft welche repariere.

    Immer wenn ich so einen Mist höre: "Ich kann Computer reparieren, ich werde FISI", kommt mir echt die Galle hoch!!!

    Lies dir mal bitte die Beschreibung eines Fachinformatiker für SYSTEMINTEGRATION durch und überleg, ob die wirklich nur PCs reparieren.... Wenn du PCs reparieren willst, fang in einem Elektronikshop an oder bewirb dich im First-Level-Support. Viel Spaß dabei!

    Ein Fisi sollte eher danach streben, ein Entwickler oder Administrator (gleich welcher Art) zu werden.

     

  9. vor 14 Minuten schrieb Chief Wiggum:

    Das meinst du doch nicht ernst?

    Ich hoffe mittlerweile wirklich, dass wir hier einen Troll haben, der das ganze lustig meint.

    Ansonsten wäre das wirklich traurig.

    Wenn du das ernst meinst @Kalych, dann denke bitte einmal selbst darüber nach. Wie fändest du es, wenn dein Arzt in den OP-Saal kommt und sich erstmal das Besteck aus einer Plastiktüte zieht...

    Für die Unterlagen entweder eine ordentliche Bewerbungsmappe oder ein Klemmbrett.

    Für die Klamotten einen Rucksack. Am besten aber gleich so kleiden, dass du keinen brauchst. Es ist ja nicht Winter

  10. Am 25.3.2020 um 20:41 schrieb Nithtrox:

    Nun dachte ich mir das ein paar Anfangsnoten nicht schlimm wären, solange eine Besserung eintritt. Gerade in Programmieren oder BWL verstehe ich den Großteil, allerdings übe ich da einfach zu wenig. Nichts was man nicht aufholen kann.

    Nun ich habe mittlerweile Riesenlücken und ein paar schon im Betrieb aufgeholt. Allerdings kann ich nicht zu jedem Thema meine Kollegen fragen. Und gerade als es mit den IP Adressen los ging habe ich mich mega interessiert und es daheim nach ein paar Videos im Internet schauen auch kapiert.

    Leider benötige ich nun irgendwie Hilfe. Egal ob Nachhilfe oder Apps/Bücher oder sonst was.

    Mir macht der Beruf wirklich mega Spass und ich hab da eine riesen Chance bekommen und möchte diese nutzen. 

    Über sämtliche Hilfe würde ich mich freuen 

    Wenn du dir etwas zur Programmierung ansehen willst, kann ich dir die https://www.informatikzentrale.de/ ans Herz legen. Die hat mir in meiner Ausbildung zum FISI wirklich sehr geholfen.

    Für die groben Grundlagen in ITS empfehle ich dir das Handbuch für Fachinformatiker (Bsp: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/ ). Das hilft dir, eine Übersicht über alle notwendigen Themen zu erhalten und diese dann noch zu vertiefen. Wie gesagt, es ist ein grober Überblick. Die Informationen darin sind teilweise zu spärlich , um es als einziges Lernmittel zu nehmen 

  11. Hallo alle zusammen,

    Da mir in meinem Betrieb leider so gut wie gar nichts beigebracht wird, möchte ich mich natürlich selber weiterbilden und suche schöne Fachlektüre für Fachinformatiker für Systemintegration.              Der Schwerpunkt sollte im Active Directory und Window & Linux Server Management liegen. Was sind denn eure Lieblingsbücher aus dem Bereich? Gerne auch Lektüre für Anfänger und Nachfolgewerke für Fortgeschrittene.

     

    Vielen Dank schon mal an euch :)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...