Zum Inhalt springen

DefconDev

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    DefconDev reagierte auf StillAboutIt in Methode Implementieren   
    Properties werden in C# laut Konvention groß geschrieben.
  2. Like
    DefconDev hat eine Reaktion von Chesmen erhalten in Jobchancen mit "Ausreichend" oder nach Verlängerung der Ausbildung   
    Ich kann nur von einem ehemaligen Mitschüler berichten, der war schon zu Schulzeiten(Realschule) nur einem Fach gut und das war Mathe. Er hat natürlich durch Glück/Überzeugung(ich war nicht dabei) einen Arbeitgeber gefunden der ihm eine Ausbildungsstelle angeboten hat. Jetzt müsste man hoffen, dass er die Berufsschule meisterhaft abschließt aber hat Schule generell abgelehnt und war mitunter einer der schlechtesten Schüler. Der hat aber bei seinem Arbeitgeber immer überzeugen können, er war sehr arbeitswillig hat Überstunden gemacht, viel entwickelt, das war auch sein Steckenpferd. Kurz vor dem Abschluss hat er sich ein Xing-Profil erstellt und er hat drei ziemlich gute Angebote erhalten, 40K+-. Trotz mieser Noten.
    Wichtiger wäre zu wissen, inwiefern du was drauf hast. Ob du jetzt einen sehr guten Netzplan erstellen kannst oder nicht interessiert deinen Arbeitgeber wahrscheinlich null, es sei denn du willst Projektmanager werden.
    Klar, so ein Einzelfall ist nicht repräsentativ aber wie gesagt wichtiger ist was du kannst auf der Arbeit.
  3. Like
    DefconDev reagierte auf arlegermi in Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?   
    Ich stimme @RubberDog uneingeschränkt zu. Dass du das erste Jahr auslassen solltest, ist völlig klar. Und wenn die Noten dann stimmen (mit deiner Vorbildung sollte das kein Problem sein), kannst du auch ohne weiteres die Prüfung vorziehen. So habe ich's auch gemacht mit einem vergleichbaren Werdegang.
  4. Like
    DefconDev reagierte auf Rienne in Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?   
    Huhu,
    also ich habe meine FIAE Ausbildung auch am GSO gemacht. Ich hatte vorher im Abi bereits Informatik und auch ein paar Semester Elektrotechnik studiert. Meiner Erdahrung nach kann man sich, abgesehen von ein wenig Wissen in Wirtschaft, was man sich aber alles anlesen kann, und der praktischen Übungen zum Präsentieten in Deutsch (was wohl aber vom Lehrer abhängt - unsere aktuelle Azubine musste z.B. stattdessen Kurzgeschichten interpretieren o.o), das erste Berufsschuljahr wirklich schenken.
    Mich hat damals unser ANW-Lehrer nach einigen Wochen auch zur Seite genommen und gefragt, warum ich nicht ins 2. Lj eingestiegen bin. Leider hatte mir mein Betrieb nicht die Möglichkeit dazu gegeben. Letzten Endes habe ich dann dir Prüfung um ein halbes Jahr vorgezogen. Meist gibt es dafür am GSO auch spezielle Verkürzerklassen.
    Allerdings fällt dann das sog. Oberstufenprojekt weg. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das auf jeden Fall mitnehmen, da dort in Gruppenarbeit ein Projekt ähnlich dem Abschlussprojekt inkl. Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch durchgeführt wird und man von den Lehrern, die ja auch alle im Prüfungsausschuss sitzen, sehr wichtige Tipps und Hinweise dazu erhält.
    Mein Rat wäre also: Steig ins zweite Jahr ein und verkürze nicht noch am Ende.
    P.S.: Am GSO kann man auch parallel und direkt neben der Ausbildung kostenlos den staatlich geprüften Informatiker machen (da Ausbildungszeit dafür auch als Berufserfahrung zählt und man diesr erst zum Zeitpunkt der Prüfung vorweisen muss), falls dich das interessieren sollte. Dafür würde ich mich dann aber an deiner Stelle noch einmal genauer an der Schule erkundigen.
  5. Like
    DefconDev reagierte auf RubberDog in Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?   
    Okay, aber das erste Jahr kannst du Problemlos ganz weg lassen.
    Ob sich das letzte halbe auch noch anbietet kann eh erst dann entschieden werden, davon ausgehend dass die Schule bei eurer IHK auch zustimmen muss.
    Ansonsten bedenke, dass der Unterricht auf Personen ausgelegt ist, die gerade mit 16 aus der Schule kommen.
    Vieles kann man sich auch einfach mit Logik herleiten, oder hat es in seinen "zusätzlichen Jahren" selbst mal mitbekommen.
    Mir haben die insgesamt 16 Monate Ausbildung voll und ganz gereicht, und mal ehrlich - ich bin nicht die hellste Kerze auf'm Kuchen.
  6. Like
    DefconDev hat eine Reaktion von Perceptor erhalten in Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?   
    Dann haben wir am selben Standort das selbe studiert, nur bei mir war das noch eine FH  Waren aber leider ganze 7 Semester bis ich erkannt habe das Studieren nichts für mich ist und mich nur durchquäle für die E-Technikfächer.
    Datenbanken hatte ich auch im Studium, wobei das Thema definitiv noch mal aufgefrischt werden muss. Einfach Abfragen und ein paar Tabellen erstellen kann ich zwar aber das ganze Thema ist auch eine Religion für sich.
    Schade eigentlich dass du Blockunterricht hast, bin leider immer nur an zwei Tagen die Woche dort.
     
    @RubberDog , ich muss die Woche meine Ausbilderin anrufen und ihr bescheid geben wie ich mich entscheide. Daher kann ich mich nicht ganz so spontan entscheiden. Wie gesagt, ich rufe morgen mal durch(Schule) und werde hoffentlich schlauer. Verkürzen möchte ich definitiv, aber wie das wird sich hoffentlich morgen mit Gewissheit sagen lassen.
  7. Like
    DefconDev reagierte auf Perceptor in Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?   
    Ich habe TI 3 Semester an der TH Köln studiert, aber ich bin danach (nach einer Pause) auf Medientechnik geswitcht. Was ehrlich gesagt viel schlimmer war. ? Was die Schule an sich angeht, wenn du Programmieren kannst, dann wirst du keine Probleme haben. Ansonsten wirst du sicher Zeit dafür anwenden, auch neben der Schule das ein oder andere nachzuholen. Vorallem wenn du in deinem Betrieb, wie bei mir, mit einigen Themen gar nicht in Berührung kommst. Ich weiss nicht inwiefern du fit mit Datenbanken bist, diese macht 50% der ANW-Note aus.
    Ich vermute du wirst die Nebenfächer auf der GSO auch haben, weil wir uns bspws davon nicht befreien können. Lediglich bei Religion ist dies der Fall. Deutsch haben wir im zweiten Ausbildungsjahr keins, das wird durch Politik ersetzt, kommt im dritten Ausbildungsjahr jedoch wieder.
    Solltest du ins zweite Jahr einsteigen, könnte es natürlich sein, dass wir dann Klassenkameraden werden. ? Vorrausgesetzt du machst den Blockunterricht.
  8. Like
    DefconDev reagierte auf RubberDog in Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?   
    Warte mit der Entscheidung, bis du ein paar Monate im Job und der Schule bist.

    Auch mein Lebenslauf ist gar nicht mal so anders als deiner.
    Informatikstudium, wurde aber leider nix, also knapp vor der großen "3" ne (zweite) Ausbildung in der IT gesucht.
    Es wurde der FISI, das erste Jahr konnte ich direkt überspringen.

    Die Berufsschule ist langweilig gewesen, wirklich viel gelernt habe ich nicht - und so relativ schnell mit meinem Ausbilder abgesprochen, ob ich am Ende auch noch verkürzen kann.
    Er hatte nichts dagegen, sofern die schulische Leistung passt, und ich der Meinung bin die Prüfungen zu schaffen.

    Der Wirtschaftsteil war auch mir neu, in der Prüfung aber verschwindend gering.

    Ich kann dir nicht sagen ob es überall so ist, aber in unserer Berufsschule bestand das letzte halbe Jahr ausschließlich aus Prüfungsvorbereitung, das kann man sich IMHO sparen.
    Daher würde ich aus meiner Erfahrung klar dazu raten, die Prüfung vorzuziehen - unter der Vorraussetzung, dass du es dir zum Zeitpunkt der Entscheidung (grob Ende 2tes Berufsschuljahr) zutraust.
  9. Like
    DefconDev reagierte auf OMem in Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?   
    Verkürze auf 2 Jahre.
    Ein wichtiges argument ist hierbei das es bei vielen Berufschulen direkt verkürzerklassen gibt. In dieser wirst du dich wahrscheinlich wohler fühlen als in einer regulären klasse. Zudem können dann Fächer wie Deutsch, die du nicht besuchen musst (hast du abi?) nicht blöd zwischen anderen Stunden liegen.
    Wenn du schon einmal gelernt hast wie man lernt (z.B. abi-vorbereitung) dann sollte man keinerlei probleme in der BS haben, und selbst wenn man nur "in der Bahn" lernt kann man halbwegs gut durchkommen.
  10. Like
    DefconDev reagierte auf Perceptor in Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?   
    Ich bin letztes Jahr ironischerweise in einer ähnlichen Situation wie du gewesen. Ich habe mit 32 eine betriebliche Ausbildung begonnen und mir bot sich durch ein abgebrochenes Technische Informatik-Studium, ET-Erstausbildung und Abi die Möglichkeit zu vekürzen. Meine Vorkenntnisse beschränkten sich auch auf ein paar kleine Arduinoprojekte die ich realisiert habe und rudimentäre Kentnisse in C und Java. Ich habe mich aber aufgrund des Mehraufwand, der sicher bei einer Verkürzung entstanden wäre, auf 3 Jahre entschieden.
    Ich sehe du gehst auf die GSO. Ich beginne dort jetzt das zweite Ausbildungsjahr als FIAE. Ich bin jedenfalls froh  im ersten Ausbildungsjahr dabei gewesen zu sein. Vieles war mir neu und ich gebe zu, dass ich es auch ein wenig unterschätzt habe. Vorallem merke ich das ich durch die Schule viel methodischer an neue Aufgaben rangehe. Diese Vorgehensweise wird vorallem im ersten Ausbildungsjahr von Lehrern gepredigt und man bekommt entsprechende Projekte um das zu üben und zu verinnerlichen.
     
  11. Like
    DefconDev reagierte auf Perceptor in Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?   
    Das ist schwierig zu sagen, weil ich in jedem Fach etwas fand, was ich vorher nicht wusste: Ich persönlich fand den Wirtschaftsteil neu für mich. Da fallen wirtschaftliche Begriffe und Berechnungen die ich vorher noch nie gehört oder gemacht habe, wie zB Vorwärts- oder Rückwärtskalkulation, die auch im Abschlussprojekt beachtet werden sollen.
    In Deutsch werden einem wichtige Tipps gegeben wie der POB am Ende geschrieben werden soll.
    Wenn du in Technischer Informatik einigermaßen klar kamst, wird ITK auch kein Problem sein. Da geht es meist um die Einheiten der Informatik und ihre jeweiligen Umrechnungen in die entsprechende Zahlensysteme. Meist wird das anhand von Textaufgaben abgefragt.
    In Anwendungsentwicklung war für mich persönlich die Datenbankentwicklung neu. Ich habe das vorher nicht gemacht und entsprechend neu war und ist das Thema relationale Datenbanken und ERD-Modelle für mich. Der andere Teil der Anwendungsentwicklung ist die Programmierung in C#. Wenn du da keine Probleme mit Java hast, sollte C# auch kein Problem sein. Wobei es im Unterricht nicht immer um Programmierung geht. Tatsächlich ging es im mehr um Sachen wie Algorithmen, Struktogramme, Programmablaufspläne, Projektplanung und Präsentationtechniken. Natürlich werden die technischen Themen auch besprochen, nur in dem kurzen Umfang den man im Blockunterricht hat, lernt man die Programmierung an sich im Betrieb. Unser letzter Stand war auch in dieser Hinsicht die Prozedurale Programmierung.
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...