Zum Inhalt springen

DefconDev

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Was spricht denn gegen ein Studium(Wirtschaftsinformatiker) an der FOM neben dem Beruf oder an der UNI Hagen als Informatiker im Verbundstudium?
  2. Habe auch technische Informatik an der selben Hochschule studiert und ehrlich gesagt waren Digitaltechnik und Mathe nicht wirklich schwer aber nur mein Gefühl. Digitaltechnik war zu meiner Zeit viel VHDL(eine Art Assembler) und C geknüpft an Automatenlehre. Mathe 2 war schon sehr umfangreich. Und Informatik generell war eher eine schöne Nebensache. Ich war meistens mit Mathe/Elektrotechnik/Signaltechnik beschäftigt. Insbesondere Signaltechnik war ein Modul welches sehr viele hat zittern lassen es zu bestehen. Wenn ich nochmal entscheiden würde, ich glaube pure Informatik wäre meine Wahl.
  3. DefconDev

    Methode Implementieren

    Etwas abseits der Aufgabenstellung, den Unterschied zwischen einer statischen Variable und einer Konstante kennst du? Ich verwende kein C# aber ich würde fast behaupten, dass Bezeichner von Variablen wahrscheinlich auch in C# per Konvention immer klein anfangen. Korrigiert mich wenn dem so nicht ist. Bitte Quellcode immer in die Code-tags setzen, für die Lesbarkeit. Und wo hapert es jetzt?
  4. DefconDev

    Methode Implementieren

    Und ich wäre dankbar du zeigst DEINEN Lösungsvorschlag und wir schauen uns gerne an, wo was schief läuft. Eine simple Methode zu implementieren mit ein paar Kontrollstrukturen wird hoffentlich nicht das Problem sein, wenn doch, setzt dich hin und lerne.
  5. Da ist nicht EIN Superlativ eingebaut. Ich bin kein Experte, das liest sich aber wie eine gute 3 oder ne schlechte 2.
  6. Als ich halte die ganzen Aussagen, er müsse begründen warum er aus der Gastro "raus" will für belanglos in einer Bewerbung, insbesondere für eine Ausbildungsstelle, eher sogar destruktiv. Kein Personaler interessiert sich dafür in erster Instanz. Evtl. wird die Frage in einem persönlichen Gespräch fallen. In diesem Gespräch würde ich nicht unbedingt negative Punkte aufzählen warum du nicht mehr in der Gastro arbeiten willst sondern, dass dich der Job nicht mehr reizt und du neue Horizonte entdecken willst. Nie über den alten Arbeitgeber ablästern oder den Beruf. Ja, sein Lebenslauf ist langweilig aber wenn ich sein Baujahr schätzen muss anhand der 97 in seinem Namen, dann vermute ich, ist er zarte 23 Jahre alt. Es ist völlig normal dort keine 10 Seiten vorzufinden. Also der Lebenslauf würde mich nicht stören, außer ein paar kleine Fehler wie "Sprache : Muttersprache". Dein Anschreiben wirkt todlangweilig. Allein die Einleitung, 100 mal gelesen, kaum besser als "hiermit bewerbe ich mich". Ruf bei der Firma an, bekunde Interesse und finde den Namen der Personalerin heraus die den Bereich betreut bzw. deine Bewerbung bearbeitet. Diese Informationen baust du in deine Einleitung ein. Etwas salopp geschrieben "Das super schöne Gespräch zwischen Ihnen hat mir deutlich gemacht, dass ich bei Ihnen unbedingt anfangen möchte" blabla. Nach der Einleitung würde ich auch versuchen Sätze nicht mit "Seit längerem beschäftige..." einzuleiten. Ganz ehrlich, das liest man 1000 mal am Tag in Bewerbungen. Schön dass du auch die Bereiche aufzählst die der Beruf abdeckt. Ich denke die Personaler und Co wissen das sowieso. Ohne Mehrwert. "Neues lernen", "weiterentwickeln", alles leere Phrasen in meinen Augen.Hier geht es um den Hauptteil, viel mehr würde ich auf deine Stärken eingehen die du im Beruf zuvor erlernt hast. Ach was? Wirklich!? Das sind für mich Softskills die jeder mitbringen sollte. Bitte was anderes nehmen, was dich fast schon begehrter erscheinen lässt. Hier wiederholst du dich direkt im Anschluss mit deiner Teamfähigkeit. Dass du belastbar bist, dass du täglich in einem Team gearbeitet hast, dein Verantwortungsbewusstsein würde ich viel schöner Verpacken. Auch bitte darauf eingehen, dass du diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast. Gastro ist Stress ohne Ende, wer da freiwillig arbeitet verdient Respekt. Also bitte mach dich nicht kleiner als du bist. Nach dem Hauptteil, also die schöne Beschreibung deiner Kompetenzen, kommt das Umgarnen des Arbeitgebers, wie du dich dort einbringen kannst. Das hast du mit einem Satz abgefrühstückt: Viel ausführlicher bitte. Übrigens: "Fachinformatiker für Systemintegration" geht auch. Die deutsche Sprache ist da sehr breit aufgestellt 😉
  7. Ich kann nur von einem ehemaligen Mitschüler berichten, der war schon zu Schulzeiten(Realschule) nur einem Fach gut und das war Mathe. Er hat natürlich durch Glück/Überzeugung(ich war nicht dabei) einen Arbeitgeber gefunden der ihm eine Ausbildungsstelle angeboten hat. Jetzt müsste man hoffen, dass er die Berufsschule meisterhaft abschließt aber hat Schule generell abgelehnt und war mitunter einer der schlechtesten Schüler. Der hat aber bei seinem Arbeitgeber immer überzeugen können, er war sehr arbeitswillig hat Überstunden gemacht, viel entwickelt, das war auch sein Steckenpferd. Kurz vor dem Abschluss hat er sich ein Xing-Profil erstellt und er hat drei ziemlich gute Angebote erhalten, 40K+-. Trotz mieser Noten. Wichtiger wäre zu wissen, inwiefern du was drauf hast. Ob du jetzt einen sehr guten Netzplan erstellen kannst oder nicht interessiert deinen Arbeitgeber wahrscheinlich null, es sei denn du willst Projektmanager werden. Klar, so ein Einzelfall ist nicht repräsentativ aber wie gesagt wichtiger ist was du kannst auf der Arbeit.
  8. Ich kann schlecht Thüringen einschätzen, aber sofern du in der Nähe einer Großstadt lebst würde ich im "Osten" nicht unter 30K gehen. Wenn du umzugsbereit bist, würde ich mich ganz schnell woanders bewerben. Interessant wäre zu wissen welchen Techstack du auf der Arbeit verwendest. Als Vergleich, ich habe zum Einstieg in NRW 40k erhalten. Ohne Verhandlung, 30 Tage Urlaub , kein Urlaubs-/Weihnachtsgeld. Mindestlohn ist für diejenigen die leider nichts gelernt haben oder Aushilfstätigkeiten vollbringen und selbst dann empfinde ich den Mindestlohn als zu niedrig. Also, ein Chef der einem ausgelernten Softwareentwickler Mindestlohn anbietet, der will dich ganz klar ausnutzen. EDIT: Habe gerade mal geschaut, der niedrigste Mindestlohn unabhängig von der Branche beträgt derzeit 9,35€, das macht bei einer 40 Stunden-Woche bzw. einem 174 Stunden Monat 19.522€ im Jahr. Sorry, aber das kann kein seriöses Angebot sein.
  9. Weniger das Glas halb leer sehen als viel mehr halb voll. Die Frage die ich mir gerade stelle und du solltest du dir auch dringend selber stellen, wieso bist du der einzige, den der Chef als Lead Dev auserkoren hat, obwohl du laut deiner Einschätzung der schlechteste Entwickler bist und akademisch der schlecht qualifizierteste bist!? Du musst irgendwelche Talente haben, die passend für diese Position sind. Vielleicht kannst du Themen besser verbalisieren für andere "Non-Itler", bist also eine sehr gute Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Vielleicht bist du empathischer und verstehst dich mit jedem in Team und kannst sehr gut die Leute bewegen oder motivieren. Oder dein Chef mag dich einfach mehr als die anderen. Oder du bist ein Blender ohne es zu wollen. Und es wird immer einen besseren geben, die wirklichen Cracks hängen fast alle in Silicon Valley. Diese ganzen Überflieger sind aber meistens auch Leute die seit der Kindheit am Ball sind. Die selbst jetzt, viel Freizeit opfern um sich mit diesen Themen auseinander zu setzen. Und zurzeit sucht jeder Entwickler, egal ob Uni oder Berufsausbildung. Wenn du in einem Ballungszentrum wohnst, würde ich die Existenzangst bei Seite schieben und dich auf das wesentliche konzentrieren.
  10. Was möchtest du studieren? Dual studieren, bedeutet nochmal eine Ausbildung verknüpft mit einem Studium oder meinst du hauptsächlich arbeiten und studieren? Ich gehe einfach mal davon aus, du möchtest Informatik oder ähnliches studieren. Solltest du nebenbei studieren und arbeiten, kostet das je nach Art des Trägers eine Menge Kohle. Bei der FOM zb. bist du locker bei 15k für 7 Semester. FOM würde ich dir nur raten wenn du mehr in die BWL Schiene willst, die bieten zwar Wirtschaftsinformatik an, aber wenn man sich die Module anschaut ist das sehr wirtschaftlastig. Alternativ kannst du an die Uni-Hagen, "richtiges" Informatik studieren. Dauert nur mindestens 9 Semester oder sogar mehr, bin gerade nicht sicher. Und hier musst du prüfen ob du zugelassen werden kannst, 5 Jahre Berufserfahrung in der IT sollte nach meinem Kenntnisstand reichen um dort angenommen zu werden auch wenn du kein Abi hast. Mathe wird der Knackpunkt sein, an deiner Stelle würde ich mir mal Vorbereitungskurse anschauen und für dich bewerten wie viel du aufholen musst. Sonst mit 26 Abi nachholen auf dem 2. Bildungsweg. 3 Jahre durch. Und mit 29/30 anfangen zu studieren. Dann musst du dich aber auf 6 Jahre limitierten Lebensstandard einstellen.
  11. Mich würde mal interessieren wie du auf die Zahlen kommst? Also wenn du einen Prüfer hast der irgendwie Ahnung von der Materie hat, er würde dich in Sekunden löchern. Die Datenbankfähigkeit von Java soll schlechter sein als C# und Python? Und Python soll sogar besser sein als C#? Ich frage mich wie du das bewerten willst!? Ich glaube diese Bewertung könnte dir vielleicht ein Entwickler nennen, der je Sprache mehr als 5 Jahre dort entwickelt hat. Und warum ist die Einarbeitungszeit und Java schlechter als in C#? Da ich beide Sprachen kenne, empfinde ich beide eher als gleichwertig. Also das ganze ist so sehr subjektiv. Zumindest solltest du deine Zahlen irgendwie Begründen können. Was meinst du mit Software im Netzwerk verteilen? Also wenn ich ein Prüfer wäre und ich hätte einen schlechten Tag, weil mir irgend ein Depp die Vorfahrt genommen hat, würde ich dich so dermaßen löchern in der Präsi.
  12. Man kann es wirklich übertreiben. Deine Art der Darstellung ist die klassische Chen-Notation in der die Auflösungstabelle oder auch Kreuztabelle nicht abgebildet ist. Und die Musterlösung ist auf eine relationale Datenbank bezogen und da taucht die Kreuztabelle auf. Was daran irre ist, kann ich nicht beantworten. Vielleicht kannst du mir den Unterschied zwischen Funktion und Methode nennen oder den, zwischen einem Argument und Parameter. Und das bringen teilweise auch Profs durcheianander. Also lass die Kirche im Dorf.
  13. Wenn man sich die Stellenbeschreibung einiger Softwareentwicklerjobs anschaut die aktuell gesucht werden, dann ist Java sehr oft gesucht. Wie schon gesagt, Apps werden in Java entwickelt aber gerade der Backendbereich ist eine Hochburg Javas. Hinzu kommt noch das Feld der Automobilbranche, einige Systeme sind Java geschrieben bzw. angebunden. Generell sollte man sich aber nicht zu sehr auf eine Sprache fixieren, sondern es als Werkzeug betrachten. Wenn du einen Baum fällst kannst du natürlich eine Axt nehmen, besser wäre aber eine moderne Kettensäge. Auch wenn du jahrelang mit einer Axt gearbeitet hast, sollte man sich irgendwann auch mal mit der Kettensäge beschäftigen in der Hoffnung es dann schneller zu machen. So ziemlich jede Programmiersprache hat seine Vorteile und seine Daseinsberechtigung. Von daher ist dein Mathe-Dozent eine Null wenn er ohne weitere Begründung behauptet Java sei dem Aussterben nahe. Daran erkennt man wieder dass selbst studierte Menschen sich zu sehr von Schlagzeilen beeinflussen lassen obwohl sie es eigentlich besser gelernt haben, gerade komplexen Themen anders entgegen zu treten und fundiert zu Begründen.
  14. Dann haben wir am selben Standort das selbe studiert, nur bei mir war das noch eine FH Waren aber leider ganze 7 Semester bis ich erkannt habe das Studieren nichts für mich ist und mich nur durchquäle für die E-Technikfächer. Datenbanken hatte ich auch im Studium, wobei das Thema definitiv noch mal aufgefrischt werden muss. Einfach Abfragen und ein paar Tabellen erstellen kann ich zwar aber das ganze Thema ist auch eine Religion für sich. Schade eigentlich dass du Blockunterricht hast, bin leider immer nur an zwei Tagen die Woche dort. @RubberDog , ich muss die Woche meine Ausbilderin anrufen und ihr bescheid geben wie ich mich entscheide. Daher kann ich mich nicht ganz so spontan entscheiden. Wie gesagt, ich rufe morgen mal durch(Schule) und werde hoffentlich schlauer. Verkürzen möchte ich definitiv, aber wie das wird sich hoffentlich morgen mit Gewissheit sagen lassen.
  15. Also wenn ich das richtig verstehe und wie schon von mir kurz erwähnt, wären dass dann 1 1/2 Jahre. Das wäre mir dann auch etwas zu wenig, bzw. das traue ich mir nicht zu.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...