Zum Inhalt springen

twenzl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von twenzl

  1. twenzl

    DB Problem

    Hallo, ich muss Wolle zustimmen. Wir brauchen wirklich noch ein paar Angaben von dir, damit wir dir helfen können... • welche Datenbank verwendest du? • mit welcher Programmiersprache arbeitest du...? • welche Web-Technik verwendest du? (ASP, PHP, JSP, ..)? Wenn ich richtig sehe, handelt es sich weniger um ein Datenbankproblem als um ein Awendungsproblem... Bis dann! Gruß, Thom@s :-))
  2. Hallo, der Username, des aktuell angemeldeten Benutzers steht in der Umgebungsvariable USERNAME und kann unter VB mit folgender Anweisung ausgelesen werden: strUsername = Environ("USERNAME") Wäre etwas einfacher wie ein API-Aufruf. Vielleicht reicht dir das ja auch aus... Gruß, Thom@s :-))
  3. Hallo, das Abschlussprojekt muss ein reales betrieblichen Anforderung entsprechen und nicht nur für den Zweck der Abschlussprüfung initiiert werden. Somit wäre die von dir durchgeführte Vernetzung schon kein rein fiktives Projekt mehr, da es ja ein reales Kundenprojekt darstellte... Allerdings muss jedes Projekt vor der Durchführung vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Bevor du die Genehmigung erhalten hast, darfst du nicht mit der Realisierung des Projekts beginnen... Rein praktisch könntest du natürlich auch ein Projekt einreichen, dass du bereits durchgeführt hast. Allerdings solltest du dann die Rechnungen vom Juli nicht beilegen.. :-)) Und wie gesagt rein offiziell und rechtlich ist das nicht möglich... Viele Grüße, Thomas
  4. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MasterG: <STRONG>hallo thom@s! hier der link: http://www.php4win.de</STRONG>
  5. Hallo, ein sehr gutes Buch zu Visual Basic 6.0 gibt es vom Addison Wesley-Verlag. Geschrieben hat das Buch Michael Kofler. In dem Buch findest du (fast) alles was in irgendeiner Weise mit VB zu tun hat. Jetzt hab' ich auch den genauen Titel gefunden... :-)) Visual Basic 6 . Programmiertechniken, Datenbanken, Internet Kostenpunkt: ca. 100.-- DM Gruß, Thom@s :-))
  6. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MasterG: <STRONG>hallo! mal kurz was thema n-tier and so on. setzt man php unter windows ein ist ein zugriff auf com problemlos möglich. und seit einigen tagen gibt es die erste version von dotnet php, womit der zugriff auf das framework von ms möglich ist. unabhängig vom system ist die integration von java in php. ich kann also aus php heraus eine java-klasse instanzieieren und mit ihr arbeiten. auf der internationalen php conference in der nähe von frankfurt im november diesen jahres geisterte auch der begriff eines php applicationservers durch die gegend. mal schaun was da kommt. naja und letztendlich bleibt noch die möglichkeit sich eigene extensions für php in c zu schreiben und diese dann in den webserver zu integrieren. grüsse</STRONG>
  7. Hallo Zusammen, da sind wir 'mal wieder bei einer der diversen Diskussionen angelangt, Windows oder Linux, IIS oder Apache, Oracle oder SQL Server oder ASP oder PHP. Im Endeffekt kann man allen Diskussionen mit der selben Antwort entgegnen: Es kommt darauf an.. :-)) Es kommt auf die Umgebungsbedingungen, auf das zur Verfügung stehende Budget :-), die Art der zu entwickelnden Anwendung und meist auch auf die persönlichen Vorlieben des Entwicklers an. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass sich PHP 4.0 und ASP 3.0 von der Funktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit nicht viel unterscheiden. ASP ist die bevorzugte Technologie auf Windows-Systemen (obwohl es auch auf Unix-Systemen eingesetzt werden kann --> Chillisoft) und PHP in der Regel unter Unix-Systemen. ASP spielt seine Vorteile ganz klar in Verbindung mit den diversen verfügbaren COM/COM+-Komponenten aus (z.B. ADO). Man kann zwar auch in PHP auf COM-Komponenten zugreifen, aber ASP ist halt speziell auf diesen Anwendungsbereich abgestimmt bzw. setzt sogar darauf auf. Jede Sprache/Technologie ist in dem ein oder anderen Bereich besser oder schlechter als die andere. Allerdings ist ASP.NET (oft auch ASP+ genannt) nicht mit PHP oder ASP 3.0 zu vergleichen. Das Konzept unterscheidet sich teilweise deutlich von den anderen Technologien. Hier sollte man einen Vergleich wenn überhaupt eher mit JSP/Servlets machen. Da bisher auch schon einige Argumente bzgl. Sicherheit von ASP kamen... ASP 3.0 wurde hinsichtlicher der Sicherheit drastisch verbessert. Wenn der Programmierer nicht absichtlich irgendwelche Funktionen einbaut, mit denen man uneingeschränkten Zugriff auf die Registry oder das komplette System bekommt (obwohl das schon schwer werden dürfte) kann man ASP eigentlich als sicher bezeichnen. Man kann auch unter PHP theoretisch z.B. den Befehl "rm -r *" ausführen. Die Sicherheitslücken von denen man immer hört liegen meist beim IIS. Aber Sicherheitslücken gibt es auch unter Unix. Nur werden Sie dort nicht so public gemacht. Wie dem auch sei...ich mag' beide Sprachen und setze in der Regel auch beide ein. Je nach dem was mir gerade sinnvoller erscheint... :-))) Viele Grüße, Thomas
  8. An die Moderatoren: Wie komm' ich eigentlich zu dem Zusatz "Passwortvergesser", hmm? Ich vergesse grundsätzlich keine Passwörter... :-)) Liegt es vielleicht daran, dass ihr mein Passwort in einem Cookie speichert...?? Viele Grüße, Thom@s ;-))
  9. Hallo Zusammen, bin auch einer derjenigen, die am 27. November in die Mangel genommen wurden. Allerdings muss ich sagen, dass das die bisher fairste Prüfung von allen war. Sicher war die Zeit in den ganzheitlichen Aufgaben ziemlich knapp bemessen. Aber rein inhaltlich war die Abschlussprüfung zu schaffen. Aber vielleicht ist da meine Berufschule (Berufschule I Kempten) auch eine echte Ausnahme. Alle in der Prüfung behandelten Themen wurden im Unterricht zumindest 'mal kurz erwähnt. Und auch mit den UML-Aufgaben hatte ich insofern kein Problem, da man bei uns für den AUP-Unterricht (Anwendungsentwicklung und Programmierung) zusätzlich zu den Lehrern einen Softwareentwickler aus der Wirtschaft engagiert hat. Dieser hat mit uns alles mögliche durchgekaut, dass in irgendeiner Weise von Bedeutung für die Prüfung hätte sein können. Egal ob Datenbanken, SQL, Objektorientere Programmierung oder UML. Alles was in der knappen Zeit zu bewältigen war kam im Unterricht dran. Und durch die große praktische Erfahrung konnte er uns das alles auch noch anschaulich und verständlich erklären. Der jeweils im Unterricht anwesende Lehrer hat außerdem von jedem Unterricht ein supergeniales Skript zum Lernen angefertigt, dass mir auch für die Vorbereitung auf die Prüfung recht nützlich war. In der zwölften Klasse wird dann an einem Tag fünf Stunden lang nur Linux durchgenommen. Dazu wurde ebenfalls wie schon in AUP (siehe oben) ein externer Mitarbeiter (eines renommierten IT-Systemhauses) engagiert, der mit uns das Thema Linux von Anfang an mit uns durchgenommen und auch mit praktischen Einlagen vertieft hat. Natürlich ist auch an unserer Berufschule nicht alles perfekt. Auch wir haben teilweise ständig über bestimmte Dinge geschimpft... (die man in Zukunft auch verbessern sollte.. :-)) Aber das Konzept mit den externen Lehrern aus der Wirtschaft in Verbindung mit unseren normalen Lehrern ist einfach genial. Vor allem bringt es einem wirklich was für die Zukunft, da diese Personen einem auch die Erfahrungen aus der Praxis weitergeben können. Auch wenn sich die Lehrer noch so bemühen, die Erfahrung, die man im täglichen Umgang mit den verschiedensten Kunden macht, kann man einfach nicht in einer Schulung o.Ä. weitergeben. Vielleicht solltet ihr einfach 'mal mit euren Lehrern reden und Verbesserungsvorschläge machen. Ich weiß, dass das nicht immer ganz einfach ist, aber vielleicht findet ihr bei einem eurer Lehrer ja ein offenes Ohr; ansonsten versucht ihr es halt beim Direktor... ;-)) Wie dem auch sei... Ich wünsch' euch (und auch mir, wenn ich ehrlich bin...:-)), dass die Prüfungsergebnisse nicht so schlimm ausfallen, wie man sich das vielleicht derzeit ausmalt. Viele Grüße, Thomas Wenzl :-)) (hoffentlich zukünftiger FI-AE) <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 16. Dezember 2001 19:03: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Thom@s ]</font>
  10. Sorry, da ging vorher wohl was mit dem Zitat schief. Gruß, Thom@s :-))
  11. Ich denke mal einfach, dass diejenigen, die zu wenig Zeit gehabt haben vielleicht auch nicht so fit im Stoff waren - aus welchen Gründen auch immer. Versäumnisse in der Schule/Betrieb oder sowas. Die IHKn stellen doch in jeder Prüfung die Frage, ob die Zeit ausreichend war. Das berücksichtigen die wohl auch. In der letzten Abschlussprüfung habe ich angekreuzt, dass die Zeit ausreichend war. Erschlagt mich! *g* Es gibt immer Prüfungen, die man nicht ganz schafft, wenn dies der Fall ist, sollte man sich selbst kritisieren und nicht andere. Ersteres ist wohl ein wenig schwierig, aber man sollte selbst ein wenig Kritikfähigkeit beweisen. Es wird sicherlich auch Personen geben, die alles geschafft haben - was nicht automatisch eine gute Note zur Folge hat. Also an diejenigen, die jetzt Frust schieben möchte ich sagen, dass ich nach meiner Prüfung Bammel hatte durchgefallen zu sein. Hab mich tierisch nervös gemacht - hatte am Ende doch n ziemlich ordentliches Ergebnis.... Hallo Zusammen, die Anfertigung der Prüfung wird und der IHK in Auftrag gegeben. Die eigenltliche Prüfung macht dann die ZPA (Zentrale für Prüfungsaufgaben). Allerdings hat die IHK da meines Wissens auch ein gewisses Mitsprache- bzw. Beratungsrecht. Jetzt zum Zeitproblem: Da bei einer derartigen Prüfung in der Regel wichtig ist, dass man in der Ruhe bleibt und sich nicht verrückt macht, haben sich wohl viele nicht schon bei der ersten Aufgabe unter Stress versetzen wollen. Auch ich (FI-AE) hab' mir bei der ersten Aufgabe (DSL..) etwas mehr Zeit gelassen. Ich hab' das später auch bereut. Aber selbst wenn ich von Anfang an wie ein Irrer durchgeschrieben hätte, wäre die Zeit um Einiges zu knapp gewesen. Außer man schreibt nur das was einem spontan einfällt und denkt überhaupt nicht über die Aufgabe nach. Wenn man Glück hat, hatte man den richtigen Einfall... Enigma hat auch Recht, dass man nicht alles der IHK zuschieben sollte (auch wenn das sehr praktisch ist... :-)) und selbst ein bisschen Kritikfähigkeit beweisen sollte. Das hab' ich auch getan. Und wie bereits erwähnt hätte ich mich bei der ersten Aufgabe ein bisschen mehr beeilen müssen. Bei den ganzheitlichen Aufgaben hab' ich auf jeden Fall nach Ende der 90 Minuten immer nach den Kästchen gesucht, wo ich hätte ankreuzen können, dass mehr Zeit erforderlich gewesen wäre...naja, die Suche war vergeblich. Dann aber endlich, die WISO-Prüfung, die lange gesuchten Kästchen sind da und jetzt konnte ich nur noch ankreuzen, dass die Zeit ausreichend bemessen war. Wenn ich ehrlich bin, hätte sie sogar etwas knapper sein können (mit vorgehaltener Hand gesagt). Wie dem auch sei... Aufgrund der meist nicht gerade aussagekräftigen bzw. oft auch fehlerhaften Musterlösungen sind die Korrektoren doch meist sehr gnädig. Ich hoffe also, dass es nicht so schlimm ausfällt.. Jammern bringt sowieso nichts mehr, oder? Ist ja eh' schon vorbei...also Kopf hoch! Viele Grüße, Thom@s :-))
  12. Hallo, in der Aufgabenstellung stand nur, dass man die angegebenen "Attribute" in einem Datenbankmodell darstellen soll. Dort stand nichts von Beziehungen oder das man die Kardinalität angeben müsste.. Ein ER-Modell ist das Teil, dass zum Entwurf von Datenstrukturen (Klassen, Tabellen, Datenbanken, etc.) verwendet wird. Oder einfach gesagt, das Ding mit den Rauten und Rechtecken. Ein relationales Datenbankmodell ist die Weiterführung des ER-Modells. In einem solchen Modell werden die Tabellen i.d.R. mit Beziehungen grafisch dargestellt. Hat bestimmt jeder schon 'mal in Access gesehen.. Gruß, Thom@s :-)
  13. Hallo, in der Musterlösung findet man ein in Access erstelltes relationales Datenbankmodell. Bzgl. Beziehungen: Aus der Aufgabenstellung ging nicht hervor wie detailliert die Beziehungen dargestellt werden müssen. Z.b. war die Kardinalität nicht gefordert.... Zum Problem von Coolflash: Du hast schon recht, es war eigentlich nicht ausdrücklich von einem grafischen Modell die Rede. Deine Lösung sollte schon auch noch ein paar Punkte geben.. Gruß, Thom@s :-)
  14. Hallo, ich vermute 'mal, dass du die Aufgabe meinst, als man das Vorgehen (!!) beschreiben für die Gewährleistung beschreiben sollte. Auf diesen **** gab' es 14 Punkte und ich hab' absolut nicht verstanden was die liebe IHK von mir wollte. :-(( In der Aufgabenstellung stand ja irgendwas von "..beschreiben Sie das Vorgehen beim Prüfen der Gewährleistungsansprüche... (kein O-Ton)". Naja, es war wohl das Wort Vorgehen, dass mich total verwirrt hat. Ich hätte zwar Rechtsansprüche des Lieferverzugs, etc. nennen könnnen (im Nachhinein), aber ich sollte ja das Vorgehen beim Prüfen der rechtlichen Lage beschreiben, oder etwa doch nicht? Wie habt ihr die Aufgabe gelöst? Viele Grüße, Thomas :-
  15. Hallo, danke für die Info - aber leider ist die Seite nicht bzw. nicht mehr erreichbar. Gruß, Thom@s :-))
  16. Hallo Zusammen, wenn die IHK immer vorher wüsste wie viel Diskussionen ihre Fragen auslösen. Obwohl man der IHK da wohl gar keinen Vorwurf machen kann...die Prüfungen entwirft meines Wissens ja die ZPA (Zentrale für Prüfungsaufgaben) im Auftrag der IHK. Zu der DSL-Geschichte: In der Regel wird für DSL (für normales ADSL - mit T-Interconnect DSL, etc. kenne ich mich auch nicht so gut aus) auf jeden Fall ein Telefonanschluss und ein Splitter benötigt, der die beiden Frequenzen (Telefon und DSL-Daten) sauber voneinander trennt. Das DSL-Modem wird dann für die Übertragung der Daten benötigt (ganz einfach ausgedrückt). Ein Router ist erforderlich, wenn man mehrere Rechner einen Internet-Zugang über DSL verschaffen möchte. Ein sogenannter DSL-Router kombiniert in der Regel die Funktion des DSL-Modems und des Routers in einem Gerät. Ich hatte in der Prüfung zuerst einen DSL-Router verwendet. Da man aber vier Geräte nennen sollte, hab' ich anschließend zwei separate Geräte daraus gemacht (DSL-Modem und Router) und schon hatte ich meine vier Geräte.. :-))) Ach ja, mein viertes Gerät war, wie bereits in einem früheren Posting beschrieben, eine Firewall, da in der Angabe stand, dass man die Sicherheitsgefahren berücksichtigen soll, die durch einen solchen offenen Internet-Zugang entstehen. Zur Aussage von BigKniffman: "..DSL-Router werden direkt an die TAE-Dose angesteckt..". DSL-Router kombinieren zwar die Funktion des DSL-Modems und des Routers, aber in der Regel nicht die Aufgabe des Splitters. Alle Geräte, die den Telefonanschluss bzw. die Telefonleitungen in irgendeiner Weise als Übertragungsmedium verwenden müssen hinter den Splitter geschaltet werden, da sonst die Frequenzen nicht sauber voneinander getrennt werden können. Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit den Splitter ebenfalls in den DSL-Router zu integrieren (obwohl ich bisher noch kein solches Gerät gesehen habe - aber man lernt ja nie aus...). Technisch wäre das bestimmt möglich, wenn man die Anschlüsse intern entsprechend miteinander verbindet. Das Problem besteht dann nur mit dem guten "altmodischen" Nicht-IP-Telefon. Die ganze Telefonanlage muss doch dann über diesen DSL-Router laufen, oder irre ich mich da etwa? Naja, ich glaube, dass die IHK bzw. die Korrektoren diese Aufgabe sehr tolerant bewerten. Ich glaube alles, was ansatzweise für die Aufgabe erforderlich sein kann, wird in irgendeiner Weise mit Punkten bewertet *hoffe*, z.B.: - Splitter - DSL-Modem - DSL-Router - Router - Firewall - NTBA .... Hoffe, dass hilft weiter. Viele Grüße, cu Thom@s :cool:
  17. Hallo Zusammen, nun hab's auch ich endlich hinter mir. Über die Prüfung im Ganzen kann man aber sehr geteilter Meinung sein. Die WISO-Prüfung war im Großen und Ganzen in Ordnung - obwohl ich schon erst einmal einen Schock bekommen habe, als ich die Lohnsteuertabelle gesehen habe. Die GH2 war bis auf ein paar Außnahmen einigermaßen OK; obwohl man sich auch schon ganz schön beeilen musste. Was wollten die netten Leute denn bei der Aufgabe, wo man das Vorgehen für die Gewährleistungsprüfung beschreiben sollte...??? :-)) Aber bei der GH1 (FiAE) war die Zeit so was von knapp bemessen. Ein, zwei Blitzschnellschreiber sind gerade so fertig geworden. Alle anderen, die sich bewusst nicht schon bei der ersten Aufgabe unter massiven Zeitdruck gestellt haben, haben das nach spätestens 60 Minuten bereut. Rein fachlich waren die Aufgaben schon fair - muss ich zugeben - und auch zu schaffen, aber nicht in der vorgegeben Zeit. Z.B. das SQL-Statement. Dafür gab' es nur 6 Punkte, obwohl man dafür schon etwas mehr als 6 Minuten an Zeit investieren muss (zwei InnerJoins..). Ich musste dann halt eben nach dem Auswahlverfahren vorgehen und bestimmte Aufgaben weglassen. Mir kommt es fast so vor, dass die IHK irgendwie schlechte Ergebnisse erzielen muss... Wenn nicht durch unverständliche und schwierige Aufgaben, dann halt eben mit einer viel zu knapp bemessener Zeit. Wie dem auch sei... Allen noch viel Spaß, die wie ich bis Mitte Dezember noch Einiges an Arbeit in ihre Projektarbeit stecken müssen... (immer dieser Prüfungsstress.. ;-)) Viele Grüße, Thom@s ;-))
  18. Hallo, bei mehreren Antworten wird die Gesamtpunktzahl normalerweise durch die Anzahl der Fragen geteilt. Somit erhältst du die Punkte pro Einzelfrage.. :-)) Bei der Euroumrechnung werden anscheinend außer 1,95583 (was eigentlich korrekt wäre) anscheinend auch 1,95 und 1,96 als Umrechnungsfaktor bewertet. Mit dem Runden ist das so 'ne Sache. Aber es statt eigentlich in der Aufgabenstellung, dass man auf 2 Stellen nach dem Komma runden soll - und das heißt normalerweise aufrunden und nicht abschneiden. Gruß, Thom@s :-))
  19. Hallo, naja im Endeffekt konnte man da ja viel schreiben, oder? Ich hab': - DSL-Modem - DSL-Splitter - Router (es soll ja in allen Räumen einen Internet-Zugang geben) - Firewall (da ja auch die Gefahren aus dem Internet berücksichtig werden sollten) Ich hoffe, dass ist richtig. *hoffeeeeeeeeeeeee* Gruß, Thom@s ;-))
  20. Hallo Flori, naja die liebe gute Abschlussprüfung. Jetzt hab' auch ich sie endlich hinter mir. GH2 und WISO ist für alle Berufe gleich. Die GH1 sah bei den AElern ungefähr so aus: - Netzwerkplan um DSL-Hardware erweitern - Funktionen der DSL-Hardware beschreiben (DSL-Splitter, DSL-Modem, ...) - Gefahren aus dem Internet beschreiben - ein DB-Modell mit PKs, FKs und Beziehungen erstellen (kein ER-Diagramm) - SQL-Statement erstellen- - Klassendiagramm erstellen (mit Basisklasse...) - Fehler in einem Pseudocode suchen - .... Gruß, Thom@s ;-))
  21. Hallo Zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach den Lösungen für die GH1 - Sommer 2001 für Anwendungsentwickler. Ich hab' auch schon auf den zahlreichen in diesem Forum angegebenen Seiten nachgesehen (...an dieser Stelle vielen Dank dafür! *dickesLob*), aber bisher leider nichts gefunden. Vielleicht hab' ich auch einfach nicht richtig geschaut. :confused: Ahh..hab' ja meine Brille nicht auf... Ne, 'mal im Ernst, würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus und allen viel Glück für die morgige Prüfung... :confused: Viele Grüße, Thom@s PS: Falls jemand schon Hinweise zu Themen der kommenden Prüfung gefunden hat, würde ich mich freuen, wenn dieser jemand mir eine kurze e-mail schreiben könnte... (ich sag's auch nicht weiter... )

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...