Zum Inhalt springen

PepeFrog

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    PepeFrog reagierte auf Rabber in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Zwei Stunden Fahrt je Strecke finde ich richtig bitter. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium oder müsste mit sehr sehr viel Geld abgegolten werden. Alleine arithmetisch, denn aus einem 8,5 Stunden-Tag (inkl. Pause) wird somit ein 12,5 Stunden-Tag. Rechnet man nun noch das Mehr an KM und die Steuerprogression hinzu, müsste mir der betroffene AG schon fast das doppelte bieten, damit sich das lohnt. Da würde ich wahlweise umziehen oder einen anderen Job annehmen.
  2. Like
    PepeFrog reagierte auf maestro impostor in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    @Ulfhednar
    Ich verstehe nicht wie man sich von jedem Gehalt, welches über dem (ehemaligen) eigenen liegt, so triggern lassen kann. Wie wäre es einfach mal damit die Tatsache zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die nun mal mehr verdienen als man selbst. Das ist nun mal so. Punkt. 
    Jedes Mal liest man "habe ich nicht", "kann ich nicht", "will ich nicht" pi pa po. 
    Wenn du so ein Gehalt haben möchtest, dann sieh zu das daraus "habe ich", "kann ich", "bin ich bereit zu" wird. Leute oder Menschen mit so einem Gehalt bringen meist auch selbst immer eine intrinsische Motivation mit immer hoch zu performen und auch in ihrer Freizeit etwas für ihr Hobby zu tun... und ja - wenn man in der SW-Entwicklung erfolgreich sein möchte, sollte man sich auch privat mit dem Thema auseinandersetzen und es als Hobby sehen. Siehe bspw. private GitHub Repos. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen. 

    Möchtest du das nicht tun, weil "Herr Kann nicht wohnt in der Will nicht Straße" oder andere Gründe dann ist das vollkommen in Ordnung. Nicht jeder ist bereit einen solch (hohen) Preis zu zahlen. Gibt schließlich auch andere schöne Hobbys. Dann solltest du dich aber darin üben zu akzeptieren, dass du dem Markt lediglich xx € Wert bist. 
  3. Like
    PepeFrog reagierte auf Memento in Suche Rat: Ich werde nicht übernommen!   
    Guten Morgen!
    Was bisher - glaube ich - noch nicht genannt wurde:
    Melde dich bei XING an und stelle deinen Status auf Jobsuche. Dord kannst du direkt mit Firmen-Recruitern und Headhuntern in Kontakt treten (also eigentlich treten die mit Dir in Kontakt) ...
    Ich habe meinen neuen Job (den ich in zwei Wochen antrete) auf diesem Weg gefunden.

    Du solltest dir jedoch vorher im Klaren darüber sein, was du eigentlich machen willst.
    Häufig kommen dort recht gute Angebote. Konzentiere dich dabei am Besten auf ein bis zwei Headhunter.

    Die Headhunter haben häufig auch den nötigen Überblick um dich in ein Unternehmen bringen zu können und unterstützen dich auch bei Gehaltsschätzungen und Lebenslauf. Anschreiben / Bewerbungen muss man hier nicht schreiben. Lebenslauf und ggf. gutes Foto sollte allerdings vorhanden sein.
     
    Schöne Grüße,
    Memento
     
  4. Like
    PepeFrog reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Eure berufliche Entwicklung   
    Nach einem mittelmäßigen bis schlechten Abitur wusste ich eigentlich nicht so recht was ich machen möchte. Über einen Bekannten bin ich dann auf die Idee gekommen die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen, da "Computer" schon immer mein Hobby waren. Die Ausbildung habe ich dann in einem kleinen Systemhaus gemacht, war dort Mädchen für alles, musste viele Überstunden machen, wurde schlecht bezahlt, habe allerdings auch sehr viel gelernt. Der Betrieb hätte mich gerne übernommen, hat mir allerdings ein extrem schlechtes Übernahmeangebot gemacht (Ich glaube 1700€ Brutto / Monat?). Das schlechte Gehalt, in Kombination mit den geringen Aufstiegschancen und den miserablen Arbeitszeiten haben mich davon abgehalten das Angebot anzunehmen.
    Ich habe dann ein Vollzeit Studium der Informatik (Schwerpunkt IT Sicherheit) dran gehängt. Das Studium musste ich nach ca. 3/4 für 3 Jahre unterbrechen, da ich schwer krank wurde und die meiste Zeit im Krankenhaus verbracht habe. Im Anschluss habe ich lange überlegt ob ich das Studium noch beenden soll. Zum Glück (aus heutiger Sicht) habe ich mich entschieden die investierte Zeit nicht einfach wegzuwerfen und habe das Studium noch, mit ziemlich guten Noten, beendet.
    Da Programmierung für mich nie die große berufliche Erfüllung gewesen ist, bin ich dann in die Beratung gegangen. Bei einer der 4 großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (BIG 4) habe ich im Bereich Cyber Security Consulting angefangen. Meine Aufgabe war von Anfang an der Spagat zwischen Beratung / Pentesting und eher organisatorischen Themen wie Security Audits, Audits nach IDW Vorgaben und ISO/IEC 27001 Audits (als akkreditierter Lead Auditor). Nach 3 Jahren hatte ich genug vom vielen Reisen. Darüber hinaus wollte ich mich gehaltlich verbessern. Wer die BIG 4 kennt weiß, dass man unterhalb der Manager Level eher unterbezahlt (gemessen an der Arbeitsleistung) ist.
    Fündig geworden bin ich bei einem großen Konzern. Dort arbeite ich seit Anfang letzten Jahres in der Konzernrevision und mache Prüfungen im IT Umfeld. Die Themenfelder sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Reisen muss ich sehr selten. Die gehaltliche Verbesserung war signifikant.
    Momentan bin ich sehr zufrieden. Die letzte Station wird mein derzeitiges Unternehmen vermutlich nicht bleiben, aber für die nächsten Jahre kann ich mir hier mein Berufsleben gut vorstellen. Rückblickend bin ich mit meinem Werdegang eigentlich zufrieden. Wenn es etwas gäbe, dass ich anders machen würde, wäre das vermutlich nur die Wahl meiner ersten Ausbildungsstätte. Kleine Systemhäuser haben meiner Meinung nach zu viele Nachteile, als dass ich sie einem Berufsanfänger empfehlen könnte.
     
  5. Like
    PepeFrog reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Verdienst nicht gerade gut   
    Nein, da liegst du grundsätzlich falsch. Niemand wird dir je irgendetwas geben. Sowas muss man sich selbst erarbeiten und nehmen. Wenn du auf die perfekte Gelegenheit wartest, wirst du nie dort ankommen wo du hinwillst. 
  6. Like
    PepeFrog reagierte auf neinal in Verdienst nicht gerade gut   
    Ich hab versucht diesen Thread zu lesen. Und sinnvolles beizutragen. Mir ist es aber eindeutig zu anstrengend.
    Du musst nicht jeden Post immer komplett zitieren. HIer ist niemand so sinil, dass er schon nach 5 Minuten nicht mehr weiß, was er geschrieben hat. Wenn du dich auf eine Aussage beziehen willst, dann zitiere einfach nur die Stelle! Ständig dieses Vollzitate machen es mega anstrengend überhaupt mitzulesen.
    Zu dem Anschreiben will ich gar nix sagen. Da vergeht mir beim ersten Satz schon die Lust. Dazu kommt der Eindruck, den du hier von dir hinterlässt. Hier versuchen dir Leute zu helfen. Und du diskutierst jeden Tipp kaputt, der dir gegeben wird. Nimm Hilfe doch einfach mal an, anstatt alles in Frage zu stellen. HIer sind Leute unterwegs die wissen wovon sie sprechen. Und wenn dir jemand sagt, dass deine Gramattik schlecht ist, dann sicher nicht um dich zu ärgern. SONDERN UM ZU HELFEN! Wenn du das nicht abkannst, dann solltest du es vermeiden mit Menschen im Internet zu kommunizieren und sie nach ihrer Meinung zu fragen.
  7. Like
    PepeFrog reagierte auf zelosq in Bewerbung schreiben während der Ausbildung   
    Spätestens ein halbes Jahr vor Abschluss der Ausbildung sollte man den Arbeitgeber fragen, ob dieser einen übernehmen will. Anschließend hab ich meinem ein paar Wochen Zeit gegeben eine Entscheidung zu fällen (ist Auslegungssache, ich finde es gerecht für beide Seiten Zeit zu haben abzuwägen ob es dort auch nach der Ausbildung weiter geht).
    Auch wenn der Arbeitgeber dann zusagt, schreibe trotzdem parallel dazu Bewerbungen an andere Betriebe. Dadurch kannst du Angebote einholen (Arbeitsanforderungen, Gehalt, Fahrtweg, Auslegung Überstunden, ...) und lernst evtl. in einem Probetag ein Team kennen, mit dem du eher langfristig arbeiten willst als dein aktuelles. Selbst wenn du absolut sicher bist bei deinem derzeitigen Arbeitgeber weitermachen zu wollen, erst wenn du einen unterzeichneten Arbeitsvertrag in den Händen hast kannst du dich auf die Übernahme verlassen. Alles andere ist Schall und Rauch, sofern nicht explizit die Übernahme bestätigt wurde im Ausbildungsvertrag.
    Thema Probetag / Bewerbungsgespräche: Ich habe mir dafür Urlaubstage genommen oder Überstunden abgebaut. Allerdings war bei mir auch lange in der Luft gehangen ob ich übernommen werde oder nicht. Ich erinnere mich auch dunkel das es eine Regelung gab für den Fall dass dein Ausbildungsbetrieb dir nicht zusagt. Ob das gesetzlich geregelt ist oder ob der Arbeitgeber aufgrund von Kulanz frei gibt kann ich dir nicht sagen.
    Grüßle,
    zelosq
  8. Danke
    PepeFrog reagierte auf jk86 in Lernen mit vollen Kopf   
    Hallo Speede,
    es ist gut und wichtig, als Admin auf dem Laufenden zu sein. Aber es reicht doch locker, wenn du dir die IT-News alle 1-2 Tage durchliest. Die meisten Nachrichten sind nebensächlich und können warten.
    Nimm dir eine Auszeit. Was wolltest du immer schonmal machen? Jetzt hast du erstmal die Zeit dazu - teile dir die Zeit ein, pflege dich selbst. Limitiere deinen Computerkonsum: Eine Stunde am Tag reicht doch mehr als aus. Smartphone inbegriffen! Den Rest machst du ganz altmodisch offline. Geh ins Museum, fahr in eine andere Stadt, geh mit Freunden Kaffee trinken, entdecke eine Ecke in deiner Stadt in der du noch nie warst, mach Party, besuch mal wieder deine Eltern, koch dir was geiles (oder geh in ein Restaurant), mach Origami, verbring Zeit in der Natur und genieße es einfach mal. Schlaf viel (aber nicht zu viel, 8 Stunden reichen). Am Anfang werden dir ganz viele Sachen im Kopf rumschwirren. Mit der Zeit werden sie weniger und du bekommst den Kopf frei. Und dann kannst du dich wieder an den Computer setzen oder dein Buch rauskramen und lernen.
    Vielleicht denkst du, dass du so Zeit verschwendest, die du zum Lernen nutzen könntest. Das ist nicht ganz richtig. Es sollte nicht in krasse Prokrastination ausarten, aber wieviel lernst du, wenn du unkonzentriert bist? Gar nichts! Darum ist es sinnvoller, wenig Zeit zum Lernen zu haben, die man aber gut nutzt, als viel Zeit zu haben, die man schlecht oder gar nicht nutzt. 
    Langfristig ist abschalten können super wichtig. Das ist aktive Burnoutprävention. Das beste Mittel dagegen ist imho Bewegung. Es ist egal, ob du Schwimmen oder Spazieren gehst, Basketball spielst oder Tai Chi machst. Konzentriere dich auf deinen Körper und deine Befindlichkeiten. Und dann entspann dich (wie z.B. im Tai Chi oder beim Spaziergang, verbunden mit einem Picknick im Park) oder (im Breiten- und Leistungssport) fokussiere das Ziel, geh an deine Grenzen, power dich aus und wenn du mega platt bist, hast du auch wieder den Kopf frei.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...