Zum Inhalt springen

pkranig2023

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    189
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von pkranig2023

  1.  

    Mitglieder

     188

    Geschrieben vor 37 Minuten

    hallo,

    da ich jetzt selbst Trainer bin, benötige ich folgende Prüfungen:

    Winter 20 FIAE GA1 + GA2      
    Sommer 21 GA1 + GA2 + WISO
    Sommer 22: 
    FIAE Teil 1 komplett,
    FIAE Teil 2 "Enwicklung und Umsetzung von Algorithmen" Aufgabenteil, 
    FIAE Teil 3 (wenn vohanden?), 
    FISI Teil 1 komplett,
    FISI Teil 2 "Analyse und Entwicklung von Netzwerken" Aufgabenteil, 
    FISI Teil 3 (wenn vorhanden?),
    IT-Kaufmann Teil 1 komplett,
    IT-Kaufmann Teil 2 "Kaufmännische Unterstützungsprozesse" Aufgabenteil, 
    IT-Kaufmann Teil 3 (wenn vohanden?),
    WISO

    Winter 22 (wenn es die schon gibt ?)


    Zudem hat sich wie gesehen irgendwie kurz nach meinen Abschluss das Prüfungskonzept geändert mit Teil 1 - 3 der Abschlussprüfungen, gibt es denn jetzt GA1 / GA2 nicht mehr oder wie? ich bin verwirrt.

    Bitte senden an Patrick.Kranig@Saphir-Unternehmensberatung.de oder per PN

     

  2. hallo,

     

    da ich jetzt selbst Trainer bin, benötige ich folgende Prüfungen:

     

    Winter 20 FIAE GA1 + GA2      
    Sommer 21 GA1 + GA2 + WISO
    Sommer 22: 
    FIAE Teil 1 komplett,
    FIAE Teil 2 "Enwicklung und Umsetzung von Algorithmen" Aufgabenteil, 
    FIAE Teil 3 (wenn vohanden?), 
    FISI Teil 1 komplett,
    FISI Teil 2 "Analyse und Entwicklung von Netzwerken" Aufgabenteil, 
    FISI Teil 3 (wenn vorhanden?),
    IT-Kaufmann Teil 1 komplett,
    IT-Kaufmann Teil 2 "Kaufmännische Unterstützungsprozesse" Aufgabenteil, 
    IT-Kaufmann Teil 3 (wenn vohanden?),
    WISO

    Winter 22 (wenn es die schon gibt ?)


    Zudem hat sich wie gesehen irgendwie kurz nach meinen Abschluss das Prüfungskonzept geändert mit Teil 1 - 3 der Abschlussprüfungen, gibt es denn jetzt GA1 / GA2 nicht mehr oder wie? ich bin verwirrt.

    MFG

  3. vor einer Stunde schrieb WYSIFISI:

    Was ist bei Dir die IT-Arbeitswelt? Scheint ziemlich weit gefasst, bei den Beispielen.

    Was ist die Motivation/der Grund für diese Frage?

    mit "IT-Arbeitswelt" meine ich jetzt die Arbeit  als FIAE

     

    unser Unternehmen will Richtung Bildung und Support gehen, daher die Frage, wieso die "Konkurrenz" das Wissen "kostenlos" anbietet.

  4. Hallo,

     

    da ich ja jetzt die Prüfung hinter mir habe und frisch gebackener FIAE bin, wollte ich mal in Erfahrung bringen, wie die IT-Arbeitswelt so tickt.

    Ich habe mich schon immer eines gefragt:
    Warum bieten so viele Leute ihr Wissen "kostenlos" auf YouTube oder Blogs an? ich mein, das ist doch ihr Kapital?
    oder hat der Content den Hintergrund, Interesse zu wecken und auf sich Aufmerksam zu machen mit überzeugenden Material?

     

    Wenn ja, warum ist dann teilweise so ein bereites Konstrukt an Informationen frei zugänglich und könnte sich einen Kurs sparen, da man z.b. so gut wie alles von z.b. Microsoft Office über das Internet lernt ? kostenfrei...

     

    MFG

  5. hi, wie handhabt ihr das mit eurem Wissen?
     
    Teilt ihr sofort alles im Betrieb (Nach dem Motto: "ich arbeite gut und leiste stets meinen Beitrag zum Wissensaustausch in internen Notizbüchern/Wikis")?
     
    Oder haltet ihr das meiste hinter dem Berg und teilt nur wenn gefordert (Nach dem Motto "Jeder ist ein potentieller Konkurrent und mein Wissen ist schließlich mein Kapital und mein Mehrwert")?
     
    MFG
  6. Mein Hintergrund ... ich interessiere mich sehr für die IT seit 10 Jahren oder so ... begonnen habe ich eine 3 jährige staatliche Ausbildung 2009 zum Wirtschaftsassistenten für Informationsbearbeitung mit Abschluss und ein 1 jährigen Einblick in den technischen Assistenten für Informationsverarbeitung.

    Nun habe ich den FIAE gemacht und (weiß nicht ob das was wert ist) kann Zertifikate von z.b. Udemy nachweisen.

    Hobbymäßig programmiere und löse ich gerne meine eigenen PC Probleme mit Software und auf Arbeit (derzeit noch Praktikum) bediene ich mich für  Problemlösungen einen breiten Repertoire aus Office 365 Lösungen, Microsoft Produkten (z.b. ERP) und wie gesagt C# Software. 

  7. Hallo, was sollte eine Fachkraft - Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit fertigen Ausbildung so im Berufs-Einstieg verdienen? Bundesland Thüringen.
     
    mein Chef will wahrscheinlich auf Mindestlohn hinaus, wie gesagt, kann ich als Berufseinsteiger nicht mehr erwarten oder sind solche Vorstellungen schlicht zu verabschieden?
     
    MFG
  8. Hallo,

     

    spezifisches Wissen kann ich mit Lernkarten und Recherche Problemlos aufbauen, aber was mir noch Kopfschmerzen bereitet und ich nicht weiß, wie ich das effektiv üben kann, ist ENGLISH.

     

    Also an sich kann ich English mit Begriffen Development oder der gleichen, aber ich fühle mich irgendwie unvorbereitet, ich gehe bis jetzt an die Sache heran, dass es schon schiefgehen wird ... der 'Zufall' ist mir aber zu Unsicher.

     

    Wie übt Ihr ? Etwa random English Texte wild heraus suchen und einfach ma lesen? oder habt ihr eine Software oder so?

     

    MFG

  9. Hallo,

     

    mir ist jetzt mal spontan beim lernen ein/aufgefallen, das schon längere Zeit nix mehr zu USV (+Berechnung) kam.

    Wie wahrscheinlich ist es nun, das sowas wieder drankommt? wer eine Vermutung??

     

    Und wenn es drankommen sollte: welche Berechnung sollte man sich füür eine USV unbedingt merken?

     

    MFG

  10. Hallo,

     

    ich tue mich schwer die Normalformen auseinander zu halten.

    Die 1.. Normalform ist relativ einfach und selbsterklärend -> alles muss atomar/eindeutig sein.

     

    Die 3. Normalform kann ich zwar in der Definition nicht ganz aufsagen, aber es ist eigentlich eine normale DB Entwicklung in separaten einzelnen Tabellen.

     

    Jetzt kommt aber die 2 NF dazwischen? die macht mir Kopfzerbrechen ^^

    (alternativ wäre Definition für 3. NF auf net verkehrt).

    Habt ihr einfache Merksätze oder ein vereinfachtes Modell, dass ihr euch merkt und bei Bedarf abruft?

     

    Ich bin kein freund von stur auswendig pauken, da verliere ich schnell die Lust -.-

    MFG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...