Zum Inhalt springen

pkranig2023

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    189
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. verwirrt
    pkranig2023 hat eine Reaktion von Panawr erhalten in Einstiegsgehalt Berufsneuling   
    wieso verloren??? wenn ich mit den schein dann ankomme? der AG ist eig cool, zudem ist es in meiner stadt und das arbeitsklima gefällt mir ^^
  2. Positiv
    pkranig2023 hat eine Reaktion von Ma Lte erhalten in Einstiegsgehalt Berufsneuling   
    Vollzeit 40 stunden Woche ... Mindestlohn, Arbeitsvertrag liegt noch nicht vor. mündlich nur zugesagt nächsten Monat Mindestlohn.
  3. Like
    pkranig2023 reagierte auf albino in Einstiegsgehalt Berufsneuling   
    Hallo zusammen,
    ich bin seit 2 Jahren stiller Mitleser hier im Forum. Dieser Post regt mich so sehr auf, dass ich mich registriert habe.
    Als Fachinformatiker sollte man doch wohl in der Lage sein ein faires Einstiegsgehalt zu recherchieren. Wie kann man als Fachkraft Mindestlohn in Erwägung ziehen?
    Ich lebe im schlecht bezahlten Norden, habe gerade selbst die FIAE Prüfung geschrieben. Ich hatte bereits vor paar Monaten 4 Angebote. 2 davon für 36k Einstiegsgehalt, entschieden habe ich mich für ein Angebot von 49k und das als Umschüler. 
    Bitte bitte zeig Eigeninitiative und schreib reichlich Bewerbungen. Ständig höre ich in meinem Umfeld man bekommt nur 2 - 2,5k im Monat als Berufsanfänger. Das ist absoluter Quatsch. 
    Traut euch mal ein wenig mehr zu und verkauft euch nicht unter Wert.
    Beste Grüße 
  4. verwirrt
    pkranig2023 hat eine Reaktion von KleinHippo erhalten in Einstiegsgehalt Berufsneuling   
    wieso verloren??? wenn ich mit den schein dann ankomme? der AG ist eig cool, zudem ist es in meiner stadt und das arbeitsklima gefällt mir ^^
  5. Positiv
    pkranig2023 hat eine Reaktion von Listener erhalten in Einstiegsgehalt Berufsneuling   
    wieso verloren??? wenn ich mit den schein dann ankomme? der AG ist eig cool, zudem ist es in meiner stadt und das arbeitsklima gefällt mir ^^
  6. Positiv
    pkranig2023 hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Einstiegsgehalt Berufsneuling   
    Vollzeit 40 stunden Woche ... Mindestlohn, Arbeitsvertrag liegt noch nicht vor. mündlich nur zugesagt nächsten Monat Mindestlohn.
  7. Positiv
    pkranig2023 hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Einstiegsgehalt Berufsneuling   
    wieso verloren??? wenn ich mit den schein dann ankomme? der AG ist eig cool, zudem ist es in meiner stadt und das arbeitsklima gefällt mir ^^
  8. Danke
    pkranig2023 reagierte auf KeeperOfCoffee in Engl üben für English Texte   
    Wenn es gerade über Englisch in Verbindung mit IT geht: Kurse auf Englisch machen, Podcast von englischsprachigen Entwicklern (weiß jetzt nicht was du genau machst) auf hören, Blogs bekannter Personen (was deine Sprache angeht) lesen.
    z.B. habe ich früher öfters mal https://dotnetrocks.com/ gehört, da ich im .NET Umfeld bin.
    Inzwischen schau ich oft eher Streams auf Twitch von csharpfritz  https://twitter.com/csharpfritz?lang=de
    Auch dev.to hat viele Inhalte
    Alle bekannten Personen deiner Sprache haben meist irgendein Medium, mit dem du dann A) auf dem aktuellen Stand bleibst und B ) dein Englisch verbesserst.
  9. Danke
    pkranig2023 reagierte auf allesweg in Engl üben für English Texte   
    Ich schaue, ob andere das Problem schon mal hatten und wie sie es gelöst haben:
  10. Haha
    pkranig2023 reagierte auf charmanta in Verbesserung der Englischkenntnisse   
    Vielleicht mal mit Rambo anfangen, der redet nicht so viel
  11. Haha
    pkranig2023 reagierte auf Visar in USV Berechnung?   
    Entschuldigung, aber aufgrund des Abstandsgebotes komme ich gerade leider nicht an meine Glaskugel heran.
  12. verwirrt
    pkranig2023 hat eine Reaktion von Visar erhalten in Projektantrag Durch- too Much in Projektdoku?   
    Hallo, mein Antrag wurde bewilligt und jetzt geht es an das erstellen das Projektes und der anfertigen der Dokumentation.

    Meine Dokumentation würde folgendes umfassen, ist das zu viel?:
    Deckblatt
    2 Seiten Inhaltsverzeichnis mit Anhang
    1 Seite Abbildungsverzeichnis (18 Abbildungen)
    1 Seite Baustellenverzeichnis (10 Tabellen)
    1 Seite Listing/Quellcode Verzeichnis (5 Listings)
    1 Seite Abkürzungsverzeichnis (21 Abkürzungen)
    23 seiten Textteil
    2 seiten Literaturverzeichnis
    + natürlich nachträglich seiten der anhänge mit IHK Formular (Bestätigung Durchführung usw.)
  13. Like
    pkranig2023 reagierte auf Listener in VisualStudio Azure DevOps   
    Dann steht deiner Bewerbung als Entwickler nichts mehr im Wege.
    *unterschreib*
     
    Versionsverwaltung ist Handwerkszeug, das brauchst du nicht, wenn du nicht mehr als HelloWorld zustande bringst...
  14. Like
    pkranig2023 reagierte auf Chief Wiggum in VisualStudio Azure DevOps   
    Moin
    Gewöhn dir gleich an, die Informationen von Anfang an auf englisch zu suchen... wirst mehr und ausführlichere Infos finden.
  15. Like
    pkranig2023 reagierte auf neinal in VisualStudio Azure DevOps   
    Das würde ich dir auch empfehlen.
    Und so viel Zeit wie du gerade investierst nach Dingen zu suchen die dich am Anfang der Ausbildung noch absolut nicht interessieren müssen, nutze die Zeit vielleicht um dein Englisch auf Vordermann zu bringen
  16. Like
    pkranig2023 reagierte auf neinal in WISO fragen   
    Manchmal hilft Google auch.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic
  17. Like
    pkranig2023 reagierte auf arlegermi in hash   
    Ein Hash lässt sich per Definition nicht auf die Eingabe zurückrechnen. Lässt sich ganz einfach demonstrieren.
    HASHALGORITHMUS erzeugt bspw. Zeichenketten der Länge 64. Jetzt hast du aber eine Eingabe von Länge 65. Logischerweise musst du also sog. "Kollisionen" haben, d.h., zwei Eingaben, die die gleiche Ausgabe erzeugen.
    Jetzt ist aber die Menge der Eingaben unendlich (jede beliebige Eingabe) - die Menge der Ausgaben jedoch begrenzt (auf Zeichenketten der Länge 64). Daher kannst du nie sagen, welche Nachricht der Input für den Hashalgorithmus war. Man kann manchmal gut raten, weil manche Eingaben mehr Sinn machen als andere, aber mehr auch nicht.
    BruteForce geht immer. Dauert nur eben bei starken Algorithmen im Zweifel länger als das Universum noch existiert. Rainbowtables sind auch eine Möglichkeit - best practice ist daher, nie direkt den Input zu hashen, sondern immer einen zufälligen Wert zu ergänzen (genannt "Salt"), der dazu führt, dass das "passwort123" von User1 anders gehasht wird als das "passwort123" von User2.
    Auf https://crypto.stackexchange.com und https://security.stackexchange.com gibt's einige Fragen und Antworten in deine Richtung, die sicher hilfreich sind.
    Zu "Salt" bspw: https://crypto.stackexchange.com/questions/1776/can-you-help-me-understand-what-a-cryptographic-salt-is
  18. Danke
    pkranig2023 reagierte auf deleurme in hash   
    Wenn ich die Frage richtig verstehe: Das ist ja gerade der Sinn von Hashfunktionen. Sie sind Einwegfunktionen, daher kann aus einem vorliegenden Hashwert der Klartext nicht wiederhergestellt werden. 
    "BruteForce" ist grundsätzlich möglich, eben mit RainbowTables o.Ä.

     Ich empfehle für die Grundlagen bzgl. Funktionsweise und möglichen Angriffen den tatsächlich sehr guten Wikipediaartikel:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptographische_Hashfunktion

    Wenn du Kollisionsresistenz, Einwegfunktion usw. im Detail verstehen wllst musst du allerdings etwas tiefer in die Mathematik abtauchen
  19. Positiv
    pkranig2023 hat eine Reaktion von KatjaLee erhalten in IT-Handbuch als Referenz?   
    ja, ich kann aber mal fragen wie und wo was ihr so bekommen habt/kennt um seinen eignen Kenntnisstand als eine Art Schneeballsystem zu erweitern ^^
  20. Like
    pkranig2023 reagierte auf Chief Wiggum in IT-Handbuch als Referenz?   
    Der Ausbildungsrahmenplan wird vom Gesetzgeber in der entsprechenden Berufsverordnung festgelegt.
    http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/ --> hier einfach mal die Anlagen am Ende der Seite betrachten.
  21. Like
    pkranig2023 reagierte auf Han_Trio in Subenetting   
    Du hast hier /26er (Sub)netze, daraus kannst du erkennen, dass es darin jeweils 64 Adressen gibt (und jew. 62 nutzbare).
    -> Falls dir dieser Punkt nicht klar sein sollte, beschäftige dich nochmal mit CIDR
    Das erste dieser (hier: 4 Stück) Subnetze reicht also von: 192.168.56.0 bis 192.168.56.63 - dann fallen .0 (das Subnetz an sich) und .63 (broadcast) raus, es bleiben .1 bis .62 als nutzbarer Host-Anteil.
    Darin sind .35 und .16 enthalten.
  22. Like
    pkranig2023 reagierte auf el_pollo_diablo in Subenetting   
    Eine sehr gute und ausführliche Erklärung zu diesem Thema für IPv4 und IPv6, zusammen mit entsprechenden Abbildungen, Herangehensweise und Übungen findet sich zum Beispiel auch in "CCENT/CCNA ICND1 100-105 Official Cert Guide" (ISBN-13: 978-1-58720-580-4, siehe auch https://www.fachinformatiker.de/topic/158876-suche-mcsa-prüfungsfragen-übungsfragenmaterial/?do=findComment&comment=1489422 , Mitte des Posts).
    Das Buch behandelt, neben der Vorbereitung auf ICND1, auch andere allgemeine Netzwerkthemen in einer verständlichen Art und Weise und ist damit auch als Lernunterstützung zu gebrauchen.
    Damit können dann sogar Softwareentwickler die Systemintegratoren verstehen ? 
  23. Like
    pkranig2023 reagierte auf ErB777 in Subenetting   
    Ganz einfach gesagt:
    Vergleiche die IP-Adressen im Binärformat zueinander. Solange sich der "Netz-Anteil" nicht ändert, sind alle Adressen aus dem "Host-Anteil" im selben Subnetz.
    Schau dir einfach dazu dein Bild an und betrachte das 4. Oktett. Die ersten beiden Nullen (nach dem Punkt) gehören zum Netz-Anteil. Solange diese Nullen sich nicht ändern, kannst du mit Gewissheit davon ausgehen, dass die restlichen 6 Binäre zum selben Subnetz gehören. Das wäre in dem Beispiel alle Adressen von 0 bis 63 (wovon 62 zuweisbare Adressen sind, 2 davon für Netz-ID und Broadcast).
  24. Like
    pkranig2023 reagierte auf Ma Lte in IHK Subnetting   
    Für die Prüfung, brauchst du  es mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem.
    Komm schon, wenn ich mit C und C++ fertig geworden bin, schaffst du auch Subnetting.
  25. Like
    pkranig2023 reagierte auf Bennox in IHK Subnetting   
    Du kannst davon ausgehen, dass mindestens eine Aufgabe mit IP und Subnetting zu tun hat. Das wirst du brauchen..... also rein in die Birne
    So schwer ist es wirklich nicht..

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...